ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zischgeräusche, Leerlauf unrund

Zischgeräusche, Leerlauf unrund

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 18. April 2023 um 19:37

Folgendes Problem mit meinem Polo 9N3, 1,4 l mit 80 PS: Im Leerlauf kommt alle paar Sekunden ein zischendes Geräusch vom Motor, dabei schüttelt sich der Motor auch immer etwas und die Drehzahl sackt kurz ab.

Es hört sich so an als ob irgendwo am Motor Luft abgeblasen wird.

Fehlerspeicher ist leer, Zündkerzen und Lufi sind erst ein paar Monate alt.

Ich habe ein paar Sekunden Ton davon mit dem IPhone aufgenommen und hier hochgeladen

Motor ist der BUD, 1,4 l, 180000 km gelaufen.

Während der Fahrt merkt man auch etwas wellenförmiges Fahrverhalten.

Das zischen hört man da aber natürlich nicht.

Irgend ein Tip was das sein kann?

Grüße Wolfgang

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo haben den gleichen Motor im Polo, steht erst kurz vor den 90.000km.

Erstmal beruhigend das eurer auch dieselt-Klang meine ich.

Hatte diese Geräusche auch schon ähnlich.

Meine freie Werkstatt des vertrauen, hat dann leichten Überdruck im Kurbelgehäuse gemeint.

Abhilfe hat das reinigen der Ölwanne (demontiert) Pumpe und auffüllen des Ölbooster-frage nicht was es ist-

gebracht.

Öffne doch mal den Öleinfüllstutzen, ob es einen Unterschied macht. Ev. auch Benzinfilter bzw Rücklaufleitung.

Bin nicht vom Fach. Motor und Elektronik lasse ich machen.

Könnte meines Erachtens vllt. auf eine verstopfte/verdreckte Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung hindeuten... hab dir das Teil mal markiert, ich würde mal von unten schauen, ob in dem Bereich vielleicht auch Öl austritt...

 

Fährst du viel Kurzstrecke? Verbraucht der Wagen Öl?

Kurbelgehaeuseentlueftung.jpg
Themenstarteram 19. April 2023 um 13:54

Erst mal danke für eure Antworten.

Der Wagen wird überwiegend Kurzstrecke gefahren.

Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, fahre den Polo erst seit 500 km.

(Mein alter 6N mit 1.4 l Motor und 272000 km war leider nicht mehr TÜV fähig wg. Korrosion)

Der Tip mit der Kurbelgehäuseentlüftung klingt interessant.

Werde mal auf die Grube fahren, evtl. kann man das Zischen dann von unten besser lokalisieren.

Ich könnte auch mal im Leerlauf den Ölpeilstab rausnehmen, der geht ja ins Kurbelgehäuse, und lauschen.

Öleinfülldeckel nehme ich auch mal im Leerlauf ab.

Dann würde ich das mal in Angriff nehmen... schau dir dann bei der Gelegenheit auch mal den Schlauch der Entlüftung an.

Themenstarteram 22. April 2023 um 13:02

So, hab die ganze Einheit ausgebaut. Sitzt zwischen

Spritzwand und Motor. Ein Stecker, 1 Schlauch und 3 Schrauben, dann kann man es abnehmen.

Das ganze Teil ist total mit Ölschlamm zugesetzt.

Membrandeckel habe ich auch abgenommen, Membrane ist auf jeden Fall defekt, hat einen Riss.

Bestelle das ganze Teil neu.

Anbei ein paar Bilder.

Und danke für die Super Hinweise.

Motorblock
KGE komplett
Membrandose
+1

@passerati13 Kauf was ordentliches damit du nicht nach einer kurzen Zeit wieder mit den gleichen Problemen da stehst .

Na dann wird es das gewesen sein... ich würde den Schlauch dann auch ersetzen und den Anschluss am Motor gut sauber machen... am besten mit nem Tuch, das du vorher leicht mit Bremsenreiniger benetzt, bloß keinen Bremsenreiniger reinsprühen... das sieht für mich so aus, als wäre das aufgrund der vielen Kurzstrecken in Verbindung mit zu langen Ölwechseln passiert.

 

Zudem würde ich nach dem Wechsel direkt einen Ölwechsel mit Schlammspülung machen (200km mit der Spülung fahren) und Motorreiniger (kommt vorm Ablassen des Öls für 10min im Leerlauf rein). Und am besten das Wechselintervall auf max. 10-15tkm herabsetzen. Dein Motor wird es dir danken.

 

Die neue würde ich von Febi holen, machen eigentlich gute Teile und sind nicht teuer, anbei ein Link:

 

https://m.motointegrator.de/.../...entlueftung-febi-bilstein-49184?...

Hatte er bei dir im leerlauf den ÖlDeckel noch angesaugt oder wie verhielt sich der Motor bei gezogenem Peilstab? :)

Themenstarteram 24. April 2023 um 21:24

So, die KGE heute beim örtlichen Fachhandel besorgt, febi Teil, war zum Glück auf Lager.

87 Euro, kein Schnäppchen, online wäre es fast die Hälfte gewesen aber das Auto muss so schnell wie möglich wieder laufen, da kann ich nicht noch den Versand abwarten, Fachhandel kostet halt...

Hatte alles vor der Montage des Neuteils mit einem Lappen sauber gemacht und mit ner alten Zahnbürste etwas Ölpampe rausgekratzt, so gut es halt ging.

Schlauch habe ich nicht ersetzt, der sah noch gut aus.

Außerdem wäre das eine Scheiss Arbeit den am anderen Ende abzubauen, der läuft dort unter das Saugrohr, da kommt man eigentlich nicht hin ohne das Saugrohr zu demontieren.

Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. das Zischen ist komplett weg, läuft auch während der Fahrt wieder viel ruhiger.

Schon beeindruckend was so eine Nebensache wie eine triviale KGE für Einfluß auf den Motorlauf hat.

Leider wird der Kram immer komplizierter, bei meinem kürzlich abgegebenen POlo 6N mit der 1.4 L AEX Maschine@ 272 tkm war da einfach ein Schlauch der aus dem Kurbelgehäuse rauskam und der am anderen Ende wieder in den Luftfilter reinging, fertig, keine Membran, kein Stecker, da musste ich nie was machen...

@homefs: Der Öldeckel wurde auch mit der kaputten KGE noch angezogen, also Unterdruck war noch vorhanden, Motor ging halt fast aus beim abnehmen und wieder draufsetzen.

Ich denke mal bei 180000 km ist das Teil einfach zugesetzt mit Ölpampe. egal ob wenig oder mehr Kurzstrecke. Die Membrane hält sowieso nicht ewig, die wird ja mechanisch belastet.

Na das hört sich doch alles wieder gut an... denk an den Ölwechsel mit Spülung, wenn du Zeit hast... ;-)

 

Die Membrane wird aber durch die Ablagerungen "über das Maß" belastet und quittiert so früher den Dienst. Mein BUD hat 280tk (davon 210tkm mit LPG) und der Motor (folglich auch die KGE) hat noch keine Anstalten gemacht. Wechsele alle 10tkm das Öl (5w40 vollsynth.) und spüle es vorher immer.

Mist, dann könnte da meiner doch was an der KGE haben. Den Unterdruck find ich etwas zu stark

 

Danke für den Erfahrungsaustausch und die Rückmeldung!

https://youtu.be/OwRiXaBt5Cs

 

Hab mir das Video mal angeschaut und würde mir an deiner Stelle auch mal die KGE anschauen.

 

Oft kommen die Probleme von den vielen Kurzstrecken und/oder weil das Ölwechselintervall überzogen wurde. Habe ja oben schon erwähnt, dass der jährliche Ölwechsel (gerade bei Kurzstrecke) deutlich besser für den Motor ist als diese LL-Plörre. Und wenn man dann dem Motor alle 2-3 Ölwechsel noch ne Spülung gönnt, wird er es dir danken.

Zitat:

@passerati13 schrieb am 24. April 2023 um 23:24:11 Uhr:

....., bei meinem kürzlich abgegebenen POlo 6N mit der 1.4 L AEX Maschine@ 272 tkm war da einfach ein Schlauch der aus dem Kurbelgehäuse rauskam und der am anderen Ende wieder in den Luftfilter reinging, fertig, keine Membran, kein Stecker, da musste ich nie was machen...

.....

Ganz so primitiv war es auch beim AEX schon nicht. ;)

Zwischen Kurbelgehäuse und Schlauch zum Luftfilter saß da immerhin auch schon ein Ölabscheider (Pos.19), allerdings ohne beheiztes Unterdruckventil.

Und auch da kam es vor, dass der sich voll mit Ölschlamm zugesetzt hat.

https://volkswagen.7zap.com/.../

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Zischgeräusche, Leerlauf unrund