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Zitronen-"Service"???

Citroën
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 22:32

Hallo liebe Community,

unglaublich aber wahr: ich möchte euch heute einmal berichten was sich in den letzten Wochen an so genanntem Service bei Citroën erlebt habe.

Am 30. Dezember 2009 fuhr ich mit meinem Citroën C5 auf der Bodensee Autobahn zurück nach München. Am Autobahnende stellten plötzlich die Scheibenwischer ihrer Arbeit ein und blieben auf der Scheibe stehen. Trotz Nieselregen schafften wir es nach Hause. Anschließend brachte ich den sechs Monate alten Wagen zur Niederlassung am Frankfurter Ring. Dort war man äußerst ungehalten über mein Anliegen.

Erst wollte keiner so recht den Schadensfall annehmen. Irgendwann erbarmte sich ein älterer Mechaniker und versprach mir den Fehler anzusehen. Nach seiner Diagnose mussten die Scheibenwischermotoren ausgewechselt werden. Der Wagen war also nicht mehr fahrbereit. Letztendlich landete ich wieder bei einem Sachbearbeiter, der nun unwillig die Schadensmeldungen in den Computer ein hackte. Da mein Fahrzeug ein Leasingswagen ist, wies ich darauf hin, dass ich aufgrund der Mobilitätgarantie gerne ein Ersatzfahrzeug in Anspruch nehmen würde. Darauf hin erklärte mir der Herr, was ich mir wohl vorstellen würde so kurz vor Jahreswechsel hätten sie einfach keine Autos mehr. Aber wenn ich meinte könne ich doch mit dem Verkaufsleiter sprechen vielleicht hätte der noch ein Fahrzeug. Damit begann das Buchbinder Wanninger Syndrom. Der Verkaufsleiter sagte, er habe auch kein Fahrzeug mehr und schickte mich zurück zum Kundendienstleiter. Dieser sagte er hätte keine Zeit, denn sie hätten gerade Jahresabschluss. Es war ein Wunder, dass ich mein Fahrzeug überhaupt dort lassen durfte. Ein Ersatzfahrzeug wurde mir nicht zur Verfügung gestellt. Man versprach sich bei mir telefonisch zu melden.

Eine Woche später rief dann eine Dame der Niederlassung an und erklärte mir, dass der Wagen immer noch nicht fertig sei. Außerdem wolle mich der Kundendienstsachbearbeiter sprechen. Allerdings sei dieser Herr nicht mehr im Haus.

Einen weiteren Tag später rief mich dann der entsprechende Sachbearbeiter an und erklärte mir, dass die Reparatur eine weitere Woche dauern würde. Grund dafür sei, dass einer der Wischermotoren nicht geliefert werden könne. Außerdem müsse er mir mitteilen, dass der Schaden wahrscheinlich nicht auf Garantie abgewickelt werden könne. Ich hätte gesagt die Scheibenwischer wären eingefroren. Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass ich bereits 2 h unterwegs war und ich meinte, dass die Scheibenwischer sich nicht mehr bewegt hätten meinte er nur lakonisch, dass er da wohl nichts machen könne. Da würde dann wohl ein Gutachten gemacht werden und ich müsse einfach bezahlen.

Mittlerweile hatte ich das klein Gedruckte meines Leasingvertrages gelesen, und fragte den Bearbeiter erneut nach einem Ersatzfahrzeug. Er sagte mir, dass mir kein Fahrzeug zustehen würde. Aber er versprach, dass ein Verkäufer zurückrufen würde. 2 h später rief einen Verkäufer an um mir zu erklären, dass sie nicht zuständig seien. Ich solle zu Citroen Assistance anrufen. Die könnten mir ein Fahrzeug zur Verfügung stellen, das sei halt eine Fremdfirma. Gesagt, getan. Eine Dame im Callscenter nahm meinen Anruf an. Über die Qualität möchte ich gar nichts mehr schreiben. Nach Prüfung meiner Vertragsdaten wurde mir ein Mietwagen einer Vermietungsfirma versprochen. Ein Kollege würde mich zurückrufen. 2 h später rief mich eine Kollegin zurück, die mir gleich sagte, dass ich keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hätte. Dafür sei in diesem Fall eindeutig die Niederlassung zuständig. Daraufhin rief ich die Niederlassung zurück und bat um Rückruf durch den Verkäufer. 2 h später rief mich eine Assistentin zurück, der Herr hätte heute außen Termine und könne nicht mit mir sprechen. Außerdem müsse sie mir mitteilen, dass die Niederlassung mir kein Ersatzfahrzeug stellen könne, da ich mein Fahrzeug selbst zur Werkstatt gefahren hätte. Wenn ich den Wagen hätte abschleppen lassen, dann wäre das was anderes. Daraufhin erklärte ich der Dame, dass ich den Vertrag anwaltlich prüfen lassen würde und dass sie von mir hören würden. Ich hätte das Fahrzeug gewerblich geleast und wäre darauf angewiesen probiert zu sein. 2 h später rief mich ein anderer Verkäufer zurück, der mir anbot einen Tag später ein Fahrzeug abholen zu können. Er erzählte mir auch, dass sich die Reparatur meines Wagens weiter verzögern würde. Ich dachte, damit wäre mir wenigstens etwas geholfen und wenigstens eine Person hätte guten willen gezeigt. Als ich den Wagen dann endlich abholen konnte, musste ich leider feststellen, dass das Fahrzeug innen verdreckt war. Außerdem war die Spritzanlage leer. Diese hatte ich erst kurz vor der Panne selbst mit über 4 l Frost geschütztem Wasser nachgefüllt.

Bei der Abholung des Wagens wurde mir der Fahrzeugschein nicht ausgehändigt. Die Dame an der Rezeption bat mich nochmals in den Kundendienstbereich zu gehen und danach zu fragen. Der mittlerweile schon hinlänglich bekannte Bearbeiter schien sich hinter seinem Bildschirm zu verstecken. Ich sprach seinen Kollegen an und bat ihn um die Aushändigung meines Fahrzeugscheins. Dieser wollte schon ansetzen mit mir zu schimpfen sein Satz begann mit: "was glauben Sie wohl,..." da tauchte sein Kollege auf und streckte mir wortlos den Schein entgegen. I

ch finde, das alles braucht eigentlich keinen weiteren Kommentar. Ich wurde während des Verkaufs Gesprächs gut beraten von einem exzellenten Verkäufer, der aus gesundheitlichen Gründen dort nicht mehr arbeitet. Ich gehe mal davon aus dass Menschen nicht mutwillig einen schlechten Job machen. Tatsache ist aber, dass ich dort nicht wie ein Kunde behandelt werde, sondern man kommt sich vor wie ein Stück Dreck. In dieser Woche hatte unser Zweitwagen, ein Audi eine kleine Panne. Ich brachte ihn entsprechend zum Audihändler in München. Der Service dort war das genaue Gegenteil. Der Sachbearbeiter war außergewöhnlich freundlich, hat mir die Rechnung erklärt, und die Reparatur wurde sachgerecht in sehr kurzer Zeit durchgeführt. So kann es auch gehen. Mir ist eines klar: das war der letzte Citroen in meinem Autofahrer-Leben. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Firma existiert, die sich so einen grottenschlechten Service leistet. Ich kann nur hoffen, dass dies hier viele Menschen lesen und möchte jeden davor warnen, sich einen Wagen dieser Marke anzuschaffen. Leider muss ich den Wagen noch 2 1/2 Jahre entsprechend der Vertragslaufzeit fahren...

Hat jemand von euch denn halbwegs gute Erfahrungen mit einer Vertragswerkstatt im Münchner Raum?

Euer Hobbes...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 22:32

Hallo liebe Community,

unglaublich aber wahr: ich möchte euch heute einmal berichten was sich in den letzten Wochen an so genanntem Service bei Citroën erlebt habe.

Am 30. Dezember 2009 fuhr ich mit meinem Citroën C5 auf der Bodensee Autobahn zurück nach München. Am Autobahnende stellten plötzlich die Scheibenwischer ihrer Arbeit ein und blieben auf der Scheibe stehen. Trotz Nieselregen schafften wir es nach Hause. Anschließend brachte ich den sechs Monate alten Wagen zur Niederlassung am Frankfurter Ring. Dort war man äußerst ungehalten über mein Anliegen.

Erst wollte keiner so recht den Schadensfall annehmen. Irgendwann erbarmte sich ein älterer Mechaniker und versprach mir den Fehler anzusehen. Nach seiner Diagnose mussten die Scheibenwischermotoren ausgewechselt werden. Der Wagen war also nicht mehr fahrbereit. Letztendlich landete ich wieder bei einem Sachbearbeiter, der nun unwillig die Schadensmeldungen in den Computer ein hackte. Da mein Fahrzeug ein Leasingswagen ist, wies ich darauf hin, dass ich aufgrund der Mobilitätgarantie gerne ein Ersatzfahrzeug in Anspruch nehmen würde. Darauf hin erklärte mir der Herr, was ich mir wohl vorstellen würde so kurz vor Jahreswechsel hätten sie einfach keine Autos mehr. Aber wenn ich meinte könne ich doch mit dem Verkaufsleiter sprechen vielleicht hätte der noch ein Fahrzeug. Damit begann das Buchbinder Wanninger Syndrom. Der Verkaufsleiter sagte, er habe auch kein Fahrzeug mehr und schickte mich zurück zum Kundendienstleiter. Dieser sagte er hätte keine Zeit, denn sie hätten gerade Jahresabschluss. Es war ein Wunder, dass ich mein Fahrzeug überhaupt dort lassen durfte. Ein Ersatzfahrzeug wurde mir nicht zur Verfügung gestellt. Man versprach sich bei mir telefonisch zu melden.

Eine Woche später rief dann eine Dame der Niederlassung an und erklärte mir, dass der Wagen immer noch nicht fertig sei. Außerdem wolle mich der Kundendienstsachbearbeiter sprechen. Allerdings sei dieser Herr nicht mehr im Haus.

Einen weiteren Tag später rief mich dann der entsprechende Sachbearbeiter an und erklärte mir, dass die Reparatur eine weitere Woche dauern würde. Grund dafür sei, dass einer der Wischermotoren nicht geliefert werden könne. Außerdem müsse er mir mitteilen, dass der Schaden wahrscheinlich nicht auf Garantie abgewickelt werden könne. Ich hätte gesagt die Scheibenwischer wären eingefroren. Nachdem ich ihm erklärt hatte, dass ich bereits 2 h unterwegs war und ich meinte, dass die Scheibenwischer sich nicht mehr bewegt hätten meinte er nur lakonisch, dass er da wohl nichts machen könne. Da würde dann wohl ein Gutachten gemacht werden und ich müsse einfach bezahlen.

Mittlerweile hatte ich das klein Gedruckte meines Leasingvertrages gelesen, und fragte den Bearbeiter erneut nach einem Ersatzfahrzeug. Er sagte mir, dass mir kein Fahrzeug zustehen würde. Aber er versprach, dass ein Verkäufer zurückrufen würde. 2 h später rief einen Verkäufer an um mir zu erklären, dass sie nicht zuständig seien. Ich solle zu Citroen Assistance anrufen. Die könnten mir ein Fahrzeug zur Verfügung stellen, das sei halt eine Fremdfirma. Gesagt, getan. Eine Dame im Callscenter nahm meinen Anruf an. Über die Qualität möchte ich gar nichts mehr schreiben. Nach Prüfung meiner Vertragsdaten wurde mir ein Mietwagen einer Vermietungsfirma versprochen. Ein Kollege würde mich zurückrufen. 2 h später rief mich eine Kollegin zurück, die mir gleich sagte, dass ich keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug hätte. Dafür sei in diesem Fall eindeutig die Niederlassung zuständig. Daraufhin rief ich die Niederlassung zurück und bat um Rückruf durch den Verkäufer. 2 h später rief mich eine Assistentin zurück, der Herr hätte heute außen Termine und könne nicht mit mir sprechen. Außerdem müsse sie mir mitteilen, dass die Niederlassung mir kein Ersatzfahrzeug stellen könne, da ich mein Fahrzeug selbst zur Werkstatt gefahren hätte. Wenn ich den Wagen hätte abschleppen lassen, dann wäre das was anderes. Daraufhin erklärte ich der Dame, dass ich den Vertrag anwaltlich prüfen lassen würde und dass sie von mir hören würden. Ich hätte das Fahrzeug gewerblich geleast und wäre darauf angewiesen probiert zu sein. 2 h später rief mich ein anderer Verkäufer zurück, der mir anbot einen Tag später ein Fahrzeug abholen zu können. Er erzählte mir auch, dass sich die Reparatur meines Wagens weiter verzögern würde. Ich dachte, damit wäre mir wenigstens etwas geholfen und wenigstens eine Person hätte guten willen gezeigt. Als ich den Wagen dann endlich abholen konnte, musste ich leider feststellen, dass das Fahrzeug innen verdreckt war. Außerdem war die Spritzanlage leer. Diese hatte ich erst kurz vor der Panne selbst mit über 4 l Frost geschütztem Wasser nachgefüllt.

Bei der Abholung des Wagens wurde mir der Fahrzeugschein nicht ausgehändigt. Die Dame an der Rezeption bat mich nochmals in den Kundendienstbereich zu gehen und danach zu fragen. Der mittlerweile schon hinlänglich bekannte Bearbeiter schien sich hinter seinem Bildschirm zu verstecken. Ich sprach seinen Kollegen an und bat ihn um die Aushändigung meines Fahrzeugscheins. Dieser wollte schon ansetzen mit mir zu schimpfen sein Satz begann mit: "was glauben Sie wohl,..." da tauchte sein Kollege auf und streckte mir wortlos den Schein entgegen. I

ch finde, das alles braucht eigentlich keinen weiteren Kommentar. Ich wurde während des Verkaufs Gesprächs gut beraten von einem exzellenten Verkäufer, der aus gesundheitlichen Gründen dort nicht mehr arbeitet. Ich gehe mal davon aus dass Menschen nicht mutwillig einen schlechten Job machen. Tatsache ist aber, dass ich dort nicht wie ein Kunde behandelt werde, sondern man kommt sich vor wie ein Stück Dreck. In dieser Woche hatte unser Zweitwagen, ein Audi eine kleine Panne. Ich brachte ihn entsprechend zum Audihändler in München. Der Service dort war das genaue Gegenteil. Der Sachbearbeiter war außergewöhnlich freundlich, hat mir die Rechnung erklärt, und die Reparatur wurde sachgerecht in sehr kurzer Zeit durchgeführt. So kann es auch gehen. Mir ist eines klar: das war der letzte Citroen in meinem Autofahrer-Leben. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Firma existiert, die sich so einen grottenschlechten Service leistet. Ich kann nur hoffen, dass dies hier viele Menschen lesen und möchte jeden davor warnen, sich einen Wagen dieser Marke anzuschaffen. Leider muss ich den Wagen noch 2 1/2 Jahre entsprechend der Vertragslaufzeit fahren...

Hat jemand von euch denn halbwegs gute Erfahrungen mit einer Vertragswerkstatt im Münchner Raum?

Euer Hobbes...

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7 Antworten

Schau mal hier nach:

http://www.autoplenum.de/

Dort kannst du Autos, Händler, Werkstätten usw bewerten...

vielleicht hat ja schon jemand was negatives über diesen Händler dort reingeschrieben.

Aber ich kann dich sehr gut verstehen weil mir ergehts hier in der gegend mit meinen Citroen Händlern auch nicht viel besser...vorher fuhr ich Renault und war mit meiner Renault Werkstatt am Nürburgring hoch zufrieden.

Gruß Darius

Hallo.

Zitat:

... Ich hätte nicht gedacht, dass eine Firma existiert, die sich so einen grottenschlechten Service leistet. Ich kann nur hoffen, dass dies hier viele Menschen lesen und möchte jeden davor warnen, sich einen Wagen dieser Marke anzuschaffen.

Zitat Ende.

----------------------------------------

hmmm...

Alsooooo, dass es Dir so ergangen ist, mit einer Citroen-Vertretung, ist schon schlimm, nicht zu verstehen und fast nicht zu glauben.

Aber dann auf die Marke Citroen zu mosern, finde ich sehr überzogen und weit hergeholt.

Über die Citroen-Vertretung vor Ort zu mosern, ist da eher angebracht. :D

Rundumschläge führen da auch nicht weiter...Hoppes.

Dass man nur Anspruch auf einen Ersatzwagen hat, wenn man mindestens 50 km von der Werkstatt entfernt die "Citroen Assitance" anruft, steht in den Geschäftsbedingungen.

Etwas ähnliches wie dir ist mir aber auch schon passiert. Zusätzlich wurde ich vom Kundendienstleiter angespuckt, meine Frau wurde geschlagen und alle zusammen vom Hof des Händlerbetriebes gekickt.

Finde den Service aber dennoch OK, Hauptsache die Autos sehen gut aus! (Vielleicht bin ich da ein bisschen masochistisch veranlagt...) :)

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Walter Knapp

 

----------------------------------------

hmmm...

Alsooooo, dass es Dir so ergangen ist, mit einer Citroen-Vertretung, ist schon schlimm, nicht zu verstehen und fast nicht zu glauben.

Aber dann auf die Marke Citroen zu mosern, finde ich sehr überzogen und weit hergeholt.

Über die Citroen-Vertretung vor Ort zu mosern, ist da eher angebracht. :D

Rundumschläge führen da auch nicht weiter...Hoppes.

Ja, im Prinzip gebe ich Dir recht. Bin sonst nicht der Rundumschlagtyp. Ich finde meinen C5 eigentlich richtig gut.

In dieser Sache fühle ich mich einfach schlecht behandelt. Und das übermäßig häufig. Das ist schon mehr als Zufall oder einen schlechten Tag gehabt, was ja immer mal sein kann. Und ich glaube, dass Leute eigentlich einen guten Job machen wollen. Wenn Sie das nicht können liegt das vielleicht auch an der Organisation.

Ich würde dem Ganzen etwas positiver gegenüberstehen, wenn sich eine Werkstatt finden liesse, die das einfach besser macht. Also für Tipps und Hinweise bin ich dankbar. Walter, kannst Du da vielleicht weiterhelfen?

Hallo Hoppes 01

Helfen kann ich Dir in der Sache nicht,

ausser Dir zu raten einen anderen Freundlichen zu suchen, der eventuell etwas

freundlicher und zuvorkommender ist, in Deiner Sache.

Also, ich kann nichts negatives über

meinen Freundlichen sagen.

Er ist gegenüber von mir und meinem

Anliegen in Sachen Auto, immer zuvorkommend und behilflich.

Ich denke...wie es in den Wald reinschalt,

so schalt es auch wieder raus. (Sprichwort)

Das ist meine Devise, nicht nur mit Cit.-Autos fährt man gut, sondern auch mit deeeer Devise.

Ist der Stress auch noch so gross, immer ein freundlicher Umgangston auf den Lippen, das versachlicht oft die Situation.

Das Öffnet so manche Tür, manchmal sogar zum Nulltarif.

(wenn mann empfindet. dass die luft...glüht...

beim Freundlichen, später oder am nächsten tag mit seinem problem nochmals kommen.Das hilft oft :D)

Beste Grüsse...

http://www.autoplenum.de/Auto/CITROEN

 

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Walter Knapp

Hallo Hoppes 01

Helfen kann ich Dir in der Sache nicht,

ausser Dir zu raten einen anderen Freundlichen zu suchen, der eventuell etwas

freundlicher und zuvorkommender ist, in Deiner Sache.

Also, ich kann nichts negatives über

meinen Freundlichen sagen.

Er ist gegenüber von mir und meinem

Anliegen in Sachen Auto, immer zuvorkommend und behilflich.

Ich denke...wie es in den Wald reinschalt,

so schalt es auch wieder raus. (Sprichwort)

Das ist meine Devise, nicht nur mit Cit.-Autos fährt man gut, sondern auch mit deeeer Devise.

Ist der Stress auch noch so gross, immer ein freundlicher Umgangston auf den Lippen, das versachlicht oft die Situation.

Das Öffnet so manche Tür, manchmal sogar zum Nulltarif.

(wenn mann empfindet. dass die luft...glüht...

beim Freundlichen, später oder am nächsten tag mit seinem problem nochmals kommen.Das hilft oft :D)

Beste Grüsse...

http://www.autoplenum.de/Auto/CITROEN

Lieber Walter,

danke für die Antwort: Ja, genau so sehe ich es auch. Jedes mal versuche ich wieder freundlich zu sein. Nur manche Türen scheinen hier verschlossen zu bleiben... Und das ist hier halt auch eine Art der Lebenserfahrung.

Ich mache mich auf die Suche und sobald ich eine gute Werkstatt gefunden habe werde ich es schreiben.

Beste Grüße,

Hobbes

Hallo, auch ich kenne mittlerweile alle Tiefen und Höhen des sog "Citroen-Servicve(s)". Ich weiß aber auch, welche Werkstatt ich künftig nicht mehr ansteuere- und lobe meine Verkaufswerkstatt in Ddorf. Jedesmal zur Inspektion kostenlosen Leihwagen, dito frisch gewaschen und gesaugt, da kann mein Auto noch so "alltäglich" daherkommen.

Sonst zu den genialen Leuten vom Lande in Wipperfürth, mehr als preiswert, immer sofort hilfsbereit (auch bei verklemmtem Kupplungspedal im 21jährigen cx am Fr Nachmittag sommers auf Dienstreise-- da wird das eben kostenlos (..."vergessen sie's- und empfehlen sie uns weiter...") schnell geflickt und anschließend beim nächsten Ölwechsel (ohne Bühne beimcx doof zu machen) original erneuert (...Kupplungszug haben wir noch irgendwo im Lager gehabt,sind 5Eur okay?!)

Daneben gibt es wie bei jeder Firma Vollblinsen, die keine Nocken- von einer Kurbelwelle unterscheiden können... Tschöö!!!!

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