Zittern ab eine Geschwindigkeit von 100 km/h
Hallo liebe Leute
Habe folgendes Problem habe ein Audi A8 Bj 2006 4.2 tdi
Als es das letzte mal die Zeit war die Bremsen zu tauschen ist das Problem aufgetreten der Wagen fing an zu zittern.
Habe Komplet alle bremsen gewechselt und Scheiben .
Das Problem war immer noch da ab eine Geschwindigkeit von 100 km und mehr zittert der Wagen extrem so als währe ein Reifen locker .
Habe es zu Werkstatt gebracht und der Meister meinte nach eine Kontrolle das vorne die Gelenke nicht mehr in Ordnung währen , also habe ich alle ausgetauscht was auch nicht billig war .
Jetzt ist das Problem immer noch da und der Wagen zittert jetzt schon ab 70 km .
Also wer kann mir da weiter helfen das ist sehr nervig .
Danke schon mal in voraus .
Ähnliche Themen
71 Antworten
Willkommen im Club
Ich such nach solchen Vibrationen in meinem schon seit 2 Jahren.
Mit meinen Gullideckel 17 Zoll Winterrädern wird es immer besser und auf den 20er Sommerrädern vibriert es dann wieder. Dabei wurden dieses Frühjahr die Reifen rundum erneuern und dabei die Felgen auf Höhren und Seitenschlag geprüft. Alles in Ordnung. Bremse ist schon komplett neu rundum. Jetzt werd ich bald alle Querlenker vorne inkl Spurstange und Radlager vorne machen und dann mal schauen obs besser wird.
Hi,
Erstens, was für Reifen inclusive Größe? Hast du die Klammern und die Führung für die Beläge peinlichst sauber gemacht und was für Bremsenmaterial wurde verwendet?
Erst dann kann man eventuell was zur Diagnose sagen!
Gruß Dirk
Das hat eine Fach Werkstatt gemacht
Die hatte ich auch letztes Jahr und das Problem hatte ich nicht
Die hab ich auch als schneekettentaugliche Räder 235/50 18 101 V. Sind halt häßlich, aber massiv und recht solide, da verzieht sich so schnell nix, sind aber auch die lautesten.
Ich hatte bei allen Rad/Reifenkombi's schon schlagen und zittern. Es waren immer die Reifen.
Meine letzten 275er/35 20" Goodyear Eagle F1 auf 103 Y Original Doppelspeiche hab ich bei noch 6 mm Profil tauschen müssen - alle 4 schrott und kurz vorm auseinanderfliegen. Der Wagen zog nach rechts und bei 100 zitterte das Lenkrad. Ergebnis: Höhenschläge, Seitenschläge, Gummi löste sich auf (wahrscheinlich auch von der Karkasse = Lebensgefahr) High Speed Autobahn bei 40°C im Schatten = ca. 80°C Fahrbahn Temp., haben die bei 2,1 to. Leer - Fahrzeugmasse fertig gemacht und natürlich diverse Voll - und harte Bremsmanöver, aus hoher Geschwindigkeit (274 km/h) und lange High Speed Etappen und sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten, die mit der Rad/-Reifenkombi zumindest beim langen Radstand möglich sind. Macht Spaß aber kostet Material und Geld.
Bei meinen letzte WR 255/45 18" 103 V auf original 5 Arm Felge noch schlimmer: 5 mm Restprofil Gummi löste sich auf - auch Seiten - und Höhenschläge und die Reifen waren am auseinanderfliegen. Richtige Gummi Stücke rausgerissen -
Von wegen die Bremsen sind zu schwach - sie halten nicht lange okay, - normal bei solchen Belastungen bei 30 k VA und 50 - 70 k HA Scheiben und Beläge neu. Das ist bei allen neuen vom Herr der Ringe nicht anders. An die Grenzen konstruiert - nix dran über....
Mir reicht's jetzt. Meine 275er SR sind aktuell Pirellis's natürlich 103 Y extra load - machen sich bisher gut und meine WR jetzt 255/40 19" 101 V Michelin. Mehr geht nicht. Michelin sind am Besten, was Haltbarkeit angeht. Mal sehen, wie sich die Pirelli's nächsten Sommer (2.) dann so machen, sonst gibts nur noch Michelin > 103 V,W,ZR,Y Extra Load..
Der A8 reagiert sehr empfindlich auf Reifen und Bremsen. Beides ist für die 2,1 - 2,6 To. Limo extrem hoch belastet bei den möglichen Fahrleistungen und ich fahre sehr viel lang und dauerhaft sehr schnell - immer perfekter Luftdruck - gleiches Profil.
Nie vergessen die Toleranzen sind sehr gering: Seitenweise < 1mm und Achsweise < 2 mm und immer nur 4 exakt gleiche Rad-/Reifenkombi's. (Sehr wichtig für's Torsen, VA - und HA Diff. - nun ja Quattro eben) Da gibts keine Kompromisse und keine Toleranzen.
Viel Glück beim Fault finding - es sind aber Rad - / Reifen Rundlauf Probleme. Die Räder sind recht groß - das Auto Sau schwer, da wirkt sich das entsprechend aus.
Zitat:
@Atiberlin schrieb am 31. Oktober 2017 um 21:01:49 Uhr:
Das hat eine Fach Werkstatt gemacht
Ob das eine Fachwerkstatt war oder nicht wird sich erst noch zeigen! Letztlich ist es so wie SWAN geschrieben hat. Der A8 ist was Reifen und Bremsen angeht sehr empfindlich! Du solltest also als allererstes hier erklären was die Reifenmarke ist und ob du unterschiedliche Profiltiefen hast oder noch besser unterschiedliche Reifengrößen auf der Vorder oder Hinterachse.
Erst dann kann man was dazu sagen. Bilder mit abfotografieren Reifengrößen bringt nichts!
Gruß Dirk
Ich fahre Sommer sowie Winter nur Michelin, sind zwar etwas teuer aber bedenke 2x billig ist 1x teuer!
Danke für die schnelle Antwort
Werde es später beim Reifen Dienst kontrollieren lassen ggf.
kaufe ich mir 4neue reifen
Zitat:
@Atiberlin schrieb am 1. November 2017 um 12:23:39 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort
Werde es später beim Reifen Dienst kontrollieren lassen ggf.
kaufe ich mir 4neue reifen
ATI, besser wäre gewesen du hättest erst mal die Fragen beantwortet:-(
Also die Marke der Reifen ist TRISTAR die Größen sind alle gleich die Profil tiefe ist noch gut 4-5 mm
NA dann wundert es mich nicht! Kauf gescheitet Reifen!!!! Es bringt nichts ein Oberklassewagen mit Billigreifen zu bestücken.
Goggle mal, laut Auto MS "nicht empfehlenswert" und wenn dein Reifenhändler dir diese empfohlen hat dann nur weil es die Hausmarke war oder er die höchste Marche für das Produkt erhalten hat!
Die Reifen habe ich mit den Wagen mit gekauft war jetzt beim Spur Einstellung und das kam bei raus ,er hat die Spur eingestellt aber mein Lenker ist jetzt schief
Da haste ja nen Haupttreffer!
Richtig ausgewuchtet sind die Räder?
Ja sicher