ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Zittern am Lenkrad und Vibration bei 80-110km/h

Zittern am Lenkrad und Vibration bei 80-110km/h

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 14:31

Hallo,

 

ich habe meinen Focus 5-Türer 1.6 Ecoboost (150PS) vor einem Jahr als Tageszulassung mit 0 km gekauft.

Auf meiner Uhr stehen jetzt 10200km.

Bei einer Kilometerleistung von ca. 9000km und 215er Sommer-Bereifung auf original Ford Alufelgen (16 Zöller)verspürte ich plötzlich eine starke Vibration am Lenkrad und das ganze Auto wurde dann unruhig.

Das Phänomen tritt am stärksten bei einer Geschwindikeit von ca. 82 km/h auf, bis 110km/h wird es dann schwächer, darüber fast weg, aber eben nur fast.

Ob Teil,- Volllast, Leerlauf, thermische Einflüsse, es hat keine Auswirkung auf die wirklich nervige und sehr störende Vibration!

Die Vertragswerkstatt hat alles überprüft, führte Räderwechsel durch, machte Feinwuchten der Räder am Fahrzeug, fuhr bei Dekra auf den Prüfstand und, tja und nichts. Das Ergebnis, es ist alles In Ordnung.

Die Vibration ist aber real und noch vorhanden.

Selbst mit meinen neuen und frisch gewuchteten Winterrädern (205er auf 16er Alu), ist dieses "Phänomen" da.

Ich bekam von meiner Vertragswerkstatt einen baugleichen, jedoch schwächer motorisierten Focus mit Ganzjahresreifen auf Alu für eine Vergleichsfahrt. Was soll ich sagen: Genau das gleiche, sogar noch etwas stärker!

Dann ist es ja wohl modellabhängig!?

Auf meine Frage hin, ob es vielleicht an der Antriebswelle läge, bekam ich zur Antwort ein klares -NEIN-, wobei ich meine, dass es doch von der Antriebswelle ausgeht. Ich bin aber kein Fachmann. ;-))

Die Werkstatt ist mit ihren Möglichkeiten am Ende und macht jetzt nichts mehr, bis Ford-Köln etwas einfällt.

An Ford-Köln habe ich bereits geschrieben mit der Antwort:

Das Serviceteam bearbeitet mein Anliegen und sie melden sich zu einem späteren Zeitpunkt.

That's it!?

Ich weiß, die Hoffnung stirbt zum Schluss, es tröstet mich aber keineswegs.

Hiiiilfeee, wer hat das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen? :confused:

Ich würde mich sehr freuen!

Allen eine gute und störungsfreie Fahrt und ein schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Das kann auch an den Reifen liegen, denn es gibt Reifenfabrikate die neigen nach einem Stand dazu einen Stehplatten zu bekommen der aber nach einer Weile Fahrt verschwindet.

Der Reifen selbst kann aber auch einen leichten Höhenschlag haben und deshalb am besten mal die Räder tauschen, oder es ist eine Bremsscheibe die schlägt.

Ich weiß jetzt nicht genau ob die originalen Bremsscheiben "hochgekohlte" sind, aber wenn nicht kann es sein, dass vielleicht die Bremse mal ordenlich heiß war und sofort mit reichlich Wasser überschüttet wurde (Waschanlage, Felgen gekärchert?)was dann zum verziehen der Scheibe beitragen kann.

in der tat, sowas kann passieren. und was die meisten auch nicht wissen: man sollte auch nach starkem abbremsen nicht auf dem pedal stehen bleiben. grund dafür ist das die scheiben dort wo die klötze anliegen sehr viel langsamer abkühlen als am rest. auch dadurch können sich scheiben verziehen. ist kein witz!

gruß

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

da die Reifen feingewuchtet wurden hätte ich dir erst vorgschlagen die Reifen mal Achszuwuchten.

Fahre zwar ein Diesel, aber die Lenkung ist ruhig.

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 15:07

Servus,

danke für die Rückmeldung und den Tipp.

Laut Werkstatt wurde dies auch gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe vor einer halben Stunde mit der Werkstatt telefoniert und mir wurde gesagt, dass eine Antwort aus Köln noch aussteht und ich mich gedulden soll.

Nun ja....bleibt im Moment nur mit Vollgas fahren (da fällt das "Phänomen" nicht auf), ist aber nicht überall möglich ;-))

Macht echt keinen Spass so!

Mich wundert nur, dass so viele Focus-Fahrer laut Forum das selbe oder ähnliche Probleme haben und Ford nicht in der Lage ist, Abhilfe zu schaffen!?

Gruß

am 14. Juni 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von catrunner

Mich wundert nur, dass so viele Focus-Fahrer laut Forum das selbe oder ähnliche Probleme haben und Ford nicht in der Lage ist, Abhilfe zu schaffen!?

Gruß

Wo steht das im Forum?

ich tippe trotzdem auf antriebswellen. die brauchen nur eine kleine unwucht zu haben und das isses dann! bei vielen wellen ist deshalb ein gewicht angebracht.

gruß

am 15. Juni 2013 um 6:34

Sind die Antriebswellen wenn die Räder in Ordnung sind hatte ich an meinem Mondeo auch mal bin vom Fach lasse dich nicht vertrösten. Viel Glück

Meiner vibriert nur ganz leicht ebenfalls bei so 80-110Km/h. Allerdings ist das nur so lange die Reifen kalt sind und ist nach 1 Minute Fahrt weg.

am 15. Juni 2013 um 10:02

Wenn die Antriebswellen nicht iO sind, kann es sicherlich zu diesem Verhalten kommen. Aber nach 10.000 km wundert mich. Nach 150.000 km - OK.

am 15. Juni 2013 um 10:08

Das kann auch an den Reifen liegen, denn es gibt Reifenfabrikate die neigen nach einem Stand dazu einen Stehplatten zu bekommen der aber nach einer Weile Fahrt verschwindet.

Der Reifen selbst kann aber auch einen leichten Höhenschlag haben und deshalb am besten mal die Räder tauschen, oder es ist eine Bremsscheibe die schlägt.

Ich weiß jetzt nicht genau ob die originalen Bremsscheiben "hochgekohlte" sind, aber wenn nicht kann es sein, dass vielleicht die Bremse mal ordenlich heiß war und sofort mit reichlich Wasser überschüttet wurde (Waschanlage, Felgen gekärchert?)was dann zum verziehen der Scheibe beitragen kann.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 12:17

Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Mein Händler vertröstet mich weiterhin und hat mir klar gemacht, dass er im Moment nichts unternimmt (kein Austausch der Antriebswellen auf Verdacht) und ich soll nochmal an Ford-Köln schreiben.

Dazu habe ich aber keine Lust.

Bremsscheiben, Reifen, Felgen, Antriebswellen, alles in Ordnung laut Werkstatt.

Testfahrer für eine Automarke zu sein ist schon toll, nur die Bezahlung ist mies ;-))

Ford sollte mal im Forum z. B. unter "Zittern am Lenkrad 80-110 km/h" reinschauen, vielleicht kämen die dann etwas schneller in die Puschen!?

Oder jeder Focus-Fahrer mit dem gleichen Problem schreibt an Ford, vielleicht geht's dann schneller!?

Nun ja, Geduld ist eine Tugend :-))

Wie dem auch sei, Güße und euch allen ein schönes Wochenende.

Lasst es rocken!

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Das kann auch an den Reifen liegen, denn es gibt Reifenfabrikate die neigen nach einem Stand dazu einen Stehplatten zu bekommen der aber nach einer Weile Fahrt verschwindet.

Der Reifen selbst kann aber auch einen leichten Höhenschlag haben und deshalb am besten mal die Räder tauschen, oder es ist eine Bremsscheibe die schlägt.

Ich weiß jetzt nicht genau ob die originalen Bremsscheiben "hochgekohlte" sind, aber wenn nicht kann es sein, dass vielleicht die Bremse mal ordenlich heiß war und sofort mit reichlich Wasser überschüttet wurde (Waschanlage, Felgen gekärchert?)was dann zum verziehen der Scheibe beitragen kann.

in der tat, sowas kann passieren. und was die meisten auch nicht wissen: man sollte auch nach starkem abbremsen nicht auf dem pedal stehen bleiben. grund dafür ist das die scheiben dort wo die klötze anliegen sehr viel langsamer abkühlen als am rest. auch dadurch können sich scheiben verziehen. ist kein witz!

gruß

am 17. Mai 2015 um 19:19

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Ford Focus MK3 Diesel. Ist bei dir eine entgültige Lösung gefunden worden? Laut Werkstatt ist bei mir auch alles I.O.

Wurde der montierte Satz Reifen mal komplett getauscht, gegen andere?

Ist das vibrieren langsam, oder plötzlich aufgetreten? Es liegt meistens an den Gummis, sofern am Auto die Antriebswellen z.B. in Ordnung sind.

am 18. Mai 2015 um 20:07

Ich habe relativ neue Sommerreifen und ganz neue Winterreifen. Bei beiden Sätzen zittert das Lenkrad. Räder mehrmals gewuchtet, Bremsscheiben vorn erneuert. Meiner Meinung nach ist es die rechte Antriebswelle. Laut Ford alles I.O. Zittern ist nicht beim Beschleunigen, sondern bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Das Auto hat jetzt 23000 km gelaufen und zittert seit dem ich es Gebraucht gekauft habe.

Moin,

ich würde mal folgendes versuchen:

Weg vom FFH, hin zu einem fähigen Reifendealer die sich auskennen und auch Sachen wie Achsvermessungen usw. anbieten (soll keine Werbung sein,aber ganz gut in dem Bereich sind tatsächlich viele Euromaster Betriebe).Diese haben in der Regel auch Leute vor Ort die sich sehr gut mit Fahrwerksteilen auskennen - da würde ich mein Problem noch mal vortragen und bitten Querlenker, Spurstangen und Traggelenke zu prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Zittern am Lenkrad und Vibration bei 80-110km/h