ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zittern beim Bremsen, Bremsscheiben neu. Lenkgetriebe?

Zittern beim Bremsen, Bremsscheiben neu. Lenkgetriebe?

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. April 2018 um 10:30

Hallo zusammen,

seit einem Jahr habe ich das Problem beim Bremsen. Es hat angefangen als ich im April 2017 die Bremsscheiben vorne gewechselt habe. Habe ATE Scheieben und Textar Beläge verwendet. Nach 2-3.000 km bemerkte ich Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen auf der BAB. Daraufhin die Schiebe reklamiert. Nach paar Monaten das selbe Verhalten.

Bin zur Werkstatt gegangen und der Meinster meine es lag an den schlecht geputzten Radnaben + kaputen Querlenker. Ich ließ ihn ich die BS und Querlenker wechseln und habe für knapp 1k € Brembo bekommen. Paar Monaten habe ich meine Ruhe gehabt doch dann kamm das Zittern wieder. Im November habe ich Scheiben bei der Werkstatt reklamiert. Daraufhin hat der Typ dazu noch defektes Radlager rechts entdeckt und für 600€ gewechselt.

Seit kurzem merke ich wieder leichtes Zittern beim Bremsen wenn die Bremsanlage heiß wird. Hatte jemand ähnliche Erfahrung? Ich hebe keine Lust mehr die Teile auf Verdacht zu wechseln. Kann es wirklich an den Bremsscheiben liegen und ich besser die original BMW-Scheiben nehmen soll?

Ein anderer KFZ- Mechaniker meinete, es kann Lenkgetriebe sein. Aber warum zittert es bei neuen Scheiben nicht? Wie kann man feststellen, dass die Lenkgetriebe difekt ist?

Ich fahre die Scheiben im Schonmodus 300-500 km an. Hat es vielleicht Sinn das ganze von einem BMW Mechaniker prüfen zu lassen in der Hoffnung, dass er mehr weiß?

Ich werde demnächst (solange ich Garantie habe) die Scheiben wieder reklamieren. Unendlich lang kann es aber so nicht weiter gehen. Wie ist das eigentlich mit den Handwerker- bekommt man nach 3 gescheiterte Reparaturen sein ganzes Geld wieder zurück?

Danke für Eure Antworten.

P.S.: Es geht um E60 530D, BJ 2009

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 9. April 2018 um 13:04

Man sollte die Scheiben vor dem Wechsel im eingebauten Zustand mit einer Messuhr auf Schlag prüfen.

LG Robert

Themenstarteram 9. April 2018 um 13:18

Hallo Robert,

so kann man sicherlich sehen, ob die neue Scheibe ok ist. Ich habe keine Probleme solange die Scheiben noch neu sind.

Ich glaub nicht wirklich dass es an Scheiben liegt denn es ist schon 4. Satz das gleiches Problem hat. Meine Vermutung ist, da ist was anderes defekt, wass die Bremsscheiben beschädigt. Ich habe schon en Wagen ausrollen lassen und die Temperatur der vorderen Bremsscheiben mit Finger kontrolliert- sie waren gleich warm. D.h. Bremszylinder bleibt nicht hängen.

Wenn du hier mal die such Funktion benutzt, wirst du in allen Beiträgen feststellen(das Thema gab's schon häufiger) das ausschließlich original bremsscheiben benutzt werden sollen.

 

Hab Zimmermann Scheiben und Klötze seit ca 28000 km, Lenkrad flattert auch ab und zu beim Bremsen auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten über 120 Kmh. Lösung=(hoffentlich) werde beim nächsten Mal auf original Scheiben wechseln, ich wechsel die Tage auf Sommer Räder, mal sehen was dann ist

Themenstarteram 9. April 2018 um 13:29

Hi,

ich lese gerde all diese Beiträge. Die Meinungen sind unterschiedlich. Viele Schwören auf ATE und Brembo. Ich meine die Scheiben sind nicht schlecht, aber sind die BMW Scheiben wirklich so viel besser?

Ja scheinbar schon, denn wenn am Fahrwerk/Lenkung sonst alles gut ist und das Lenkrad zittern nur von den bremsscheiben aus dem Zubehör stammt, dann scheinen die original bmw Scheiben besser zu sein, die Klötze sind wohl nicht das Problem, die "dürfen" auch von ATE, brembo etc sein, aber die Scheiben nicht

Hast du vielleicht ceramic Klötze drauf ?

Themenstarteram 9. April 2018 um 18:29

@GTS_Tarik

Ich will nicht unbedingt originalscheiben zulegen und dann nach eine Weile feststellen dass es doch nicht an den Scheiben gelegen hat. Ich befürchte langsam ich muss doch riskieren.

@witjka1

Nein, ich habe normale Klötze

Heute beim Räderwechseln habe ich das rechte Rad geschaukelt, linke war auf dem Boden. Ich konnte leichtes schlagen hören. Das Geräusch konnte ich nicht genau orten, aber ich denke das kam von dem Lenkgetriebe. Man sah eine leichte Bewegung der Lenkstange. Ich habe natürlich den Motor aus gehabt, es kann sein, dass die Lenkgetriebe keinen Druck hatte und deswegen sich frei bewegt hat. Darf eigentlich die Lenkstange Spiel haben?

Blöd ist, genau rechts hat die Werkstatt im November mir neue Radlager mit Radnabe verbaut. Das sollten die doch sehen.

Hydrolager geprüft?

Hatte nämlich genau dasselbe Problem.

Themenstarteram 9. April 2018 um 20:29

@fknpwned

guter Hinweis. Wie prüft man es? Sieht man Öl austreten?

Ich habe gestern erst meine wieder nach ca 70tkm gewechselt. Vorher Brembo und jetzt auch wieder Brembo. Diese werden sogar bei BMW als alternative zur originalen angeboten. Hab für alles zusammen (Scheiben, Klötzer, paste und Sensor) 163€ bei Leebmann bezahlt.

Die "alten" Scheiben hatte ich wie gesagt, ca 70tkm drauf und habe bis zum Wechsel absolut keine Probleme damit gehabt.

Wenn alles ordentlich gemacht wird, laufen die Brembo gut.

ICH persönlich bin immernoch der Meinung, das die aktive Bremsbelüftung einen Unterschied ausmacht. Hat eben nicht jeder E60/61. + der Einbau muss penibel genau sein. Also alles sehr sauber machen etc.

Ich bleibe weiterhin bei Brembo und bin sehr zufrieden damit.

LG

Zitat:

@Calibramero schrieb am 9. April 2018 um 22:50:56 Uhr:

Ich habe gestern erst meine wieder nach ca 70tkm gewechselt. Vorher Brembo und jetzt auch wieder Brembo. Diese werden sogar bei BMW als alternative zur originalen angeboten. Hab für alles zusammen (Scheiben, Klötzer, paste und Sensor) 163€ bei Leebmann bezahlt.

Die "alten" Scheiben hatte ich wie gesagt, ca 70tkm drauf und habe bis zum Wechsel absolut keine Probleme damit gehabt.

Wenn alles ordentlich gemacht wird, laufen die Brembo gut.

ICH persönlich bin immernoch der Meinung, das die aktive Bremsbelüftung einen Unterschied ausmacht. Hat eben nicht jeder E60/61. + der Einbau muss penibel genau sein. Also alles sehr sauber machen etc.

Ich bleibe weiterhin bei Brembo und bin sehr zufrieden damit.

LG

Ich verfolge das Thema generell, brembo sowie andere Erfahrungsberichte sind erst nützlich wenn jemand die ne Weile drauf hat, so ab ca 30000km. Vorher scheint ja generell immer alles zu stimmen. Was mich halt wundert das Problem haben fahrer mit original bremsscheiben scheinbar nicht.....

am 10. April 2018 um 5:16

ATE hat lediglich das Problem das die Scheiben teils bei starken Bremsungen verziehen.

 

Die Frage ist ob du die Bremsen ordnungsgemäß eingefahren hast. Nur 500 Kilometer paar mal bremsen ist nicht. Dafür gibt es extra ein Prozedere welches man einhalten sollte.

 

Bin selber 45.000 jetzt mit ATE unterwegs ohne Keramik und außer quitschen was wohl von zu wenig Bremspaste stammt keine Probleme. Weder Zittern noch rattern oder sonst was.

 

Ansonsten am besten mal eine kompetente Werkstatt suchen die nicht immer auf Verdacht tauscht. Die "ich kann auch ohne Fehlerspeicher" Werkstätten gibt es auch noch.

Das mit der anderen Werkstatt kann ich nur unterstreichen, €600 für ein Radlager???? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Themenstarteram 10. April 2018 um 7:57

@sq-scotty

Sorry, war ein Tippfehler. Ein SKF Radlagerset (mit Radnabe) und einbau hat mir 400€ gekostet. Was auch nicht bilig ist.

@Calibramero

meine alten Scheiben haben über 150.000 km ausgehalten. Waren BMW-Scheiben mit Textar Belag. Ich war auch immer zufriegen damit.

@CensoredXIII

Ich fahre mit dem Auto täglich 40 km zur Arbeit. Ca. 30% des Weges ist Stadtverkehr, der Rest ist BAB. Ich bin kein Raser und versuche immer vorausschauend zu fahren. Beim Einfahren der Bremsscheiben achte ich zusätzlich auf Abstand damit ich heftiges Bremsen vermeiden kann. Davor haben ich Schieben an meinem Civic gewechslet und keine Probleme mit Schieben gehabt. Der 5er ist natürlich paar Nummern größer, aber Prinzip bleibt doch gleich.

Ich habe jetzt vor eine Hebebühne zu organisieren und mir die Sache von Unten anzuschauen. Außerdem wollte ich noch die Führungsbolzen der Bremssattel kontrollieren. Nicht dass sie krum sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zittern beim Bremsen, Bremsscheiben neu. Lenkgetriebe?