ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zittern beim Bremsen

Zittern beim Bremsen

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 21:31

hallo

beim bremsen zitert mein lenkrad, scheiben sowie beläge neu drinne , bis 70 kmh merke ich es nciht so aber ab 100 autobahn wirds extrem , es passiert nur beim bremsen , unvucht kann nicht sein weil beim fahren ist alles ok, was kann es noch sein ?

Beste Antwort im Thema

Bestimmt sind ATE schrott Bremsen drauf oder?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Juni 2011 um 21:42

Check doch einfach mal die Pendelstützen, obere und unter Querlenker, Axialgelenk,...

Also einfach jedes Teil, dass an der VA ausschlagen kann.

Wenn du das selbst nicht kannst, fahr in die Werkstatt oder zum TÜV und lass das checken...

Das Zittern beim Bremsen kann von den Bremsscheiben kommen weil sie verzogen sind. Aber die sind ja neu drauf. War das zittern gleich nach dem einbau der neuen Scheiben. Es können auch die Radlager oder ein Querlenker sein das spiel hat.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Check doch einfach mal die Pendelstützen, obere und unter Querlenker, Axialgelenk,...

Also einfach jedes Teil, dass an der VA ausschlagen kann.

Wenn du das selbst nicht kannst, fahr in die Werkstatt oder zum TÜV und lass das checken...

ja denke mal werde ich genau so machen müssen , wenn es ausgeschlagen ist mach es sich nicht bei normaler fahrt ubern huckel oder so bemerkbar ?

am 18. Juni 2011 um 21:48

Nur beim Bremsen? -> Welche Scheiben verbaut?

Voher war alles gut? Definitiv die Scheiben.

am 18. Juni 2011 um 21:52

Natürlich könnten es auch die Scheiben sein. Aber nachdem diese neu sind??? Oder hattest du schon ein paar scharfe Bremsmanöver mit diesen Scheiben hinter dir?

Ansonsten kommt es bei ausgeschlagenen Sachen immer auf die Intensivität an. Wenn sie stark ausgeschlagen sind, merkst es natürlich auch schon bei kleinen Unebenheiten.

Das hängt auch ganz vom Auto ab. Bei manchen ist es so, bei anderen anders.

Das war nur meine Vermutung, nachdem Du Bremsen und Reifen ausgeschlossen hast...

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Nur beim Bremsen? -> Welche Scheiben verbaut?

Voher war alles gut? Definitiv die Scheiben.

vorher war es auch da , deswegen habe ich auf scheiben getippt die alten war auch nich mehr die besten , ja nur beim bremsen

beläge auch neu, vorher habe ich es bei minimaler geschwindigkeit schon bemerkt , also dan scheiben erneuert beläge neu, jetzt nur auf autoban extrem flattern beim beremsen

Hallo,

fahr mal zum TÜV oder ADAC und laß Dir das Auto durchrütteln. Dabei kann man sehr gut erkennen, was ausgeschlagen ist. Bevor Du Teile auf Verdacht wechselst, was durchaus ein teurer Spaß werden kann, können die Dir sagen, was genau ausgeschlagen ist. I.d.R. kostet das nichts oder einen Obolus für die Kaffeekasse. Höchstwahrscheinlich ist an Deiner VA was ausgeschlagen und die Bremsscheiben, obwohl neu, sind bereits wieder verzogen. Ich habe z.Zt. das gleiche Problem und bin genau diesen Weg gegangen. Ende nächster Woche werden die Querlenker der VA gewechselt, obwohl erst 1 Jahr li, bzw. 3 Wochen re, alt und in dem Zusammenhang auch gleich die Bremsen vorne.

MfG Thomas

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Natürlich könnten es auch die Scheiben sein. Aber nachdem diese neu sind??? Oder hattest du schon ein paar scharfe Bremsmanöver mit diesen Scheiben hinter dir?

Ansonsten kommt es bei ausgeschlagenen Sachen immer auf die Intensivität an. Wenn sie stark ausgeschlagen sind, merkst es natürlich auch schon bei kleinen Unebenheiten.

Das hängt auch ganz vom Auto ab. Bei manchen ist es so, bei anderen anders.

Das war nur meine Vermutung, nachdem Du Bremsen und Reifen ausgeschlossen hast...

also bin stark davon uberzeugt das es nicht die bremsen sind , habe sie gestern neu drauf gemacht keine scharf bremsung gemacht 100 km eingefahren

am 18. Juni 2011 um 21:55

Nur mal so zur Info:

Wenn es alleine beim Bremsen flattert, heißt es nicht, dass es nur die Bremsen sein können. Die Belastung für Querlenker,... ist beim Bremsen viel höher, als beim Gleiten. Deswegen kann es auch sein, dass ausgeschlagenen Querlenker vorerst nur beim Bremsen flattern...

Lass es einfach von nem Fachmann auf der Bühne prüfen. Ist denke ich die einfachste und sicherste Methode.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Nur mal so zur Info:

Wenn es alleine beim Bremsen flattert, heißt es nicht, dass es nur die Bremsen sein können. Die Belastung für Querlenker,... ist beim Bremsen viel höher, als beim Gleiten. Deswegen kann es auch sein, dass ausgeschlagenen Querlenker vorerst nur beim Bremsen flattern...

Lass es einfach von nem Fachmann auf der Bühne prüfen. Ist denke ich die einfachste und sicherste Methode.

genau so werde ich es tuen , hab den wagen erst vor 2 wochen geholt , die scheiben und beläge wollte ich eh erneuern

fahre montag zum tüv las es mal rütteln :-)

am 19. Juni 2011 um 10:26

1. Was für Bremsen waren drinne, sind neu reingekommen.. Bremse ist nicht gleich Bremse..

2. wenn die erst kurz drinne sind, kann sich das noch legen, da es aber vorher auch schon war, eher unwahrscheinlich.

3. Räder prüfen.. einfach mal andere Räder draufmachen.. es geht hier nicht ums wuchten, sondern um einen Höhen oder Seitenschlag der zwar durchs wuchten ausgegliechen wurde, aber nur bei Geradeausfahrt, beim Bremsen verstärken sich die Schläge der Felge und wirken auf das Fahrwerk.

4. Die von Ahri beschriebenen Sachen prüfen.. Querlenker, Zugstrebe, Spurstangen..

die Pendelstützen fallen raus, die übertragen oder verursachen kein schlagen oder flattern, sondern übertragen nur Wankkräfte, bei Geradeausfahrt sind sie quasi unbelastet.

5. Das Federbein kann auch falsch eingebaut sein (Markierung für den Nachlauf) falls da jemand dran war..

KM Stand und evtl Neuteile wären auch hilfreich, da irgendwann die Buchsen an den Lenkern weich werden, auch wenn man nicht direkt Spiel feststellen kann.

Ich kann das hier nurnoch mal sagen, ich habe vor einigen Jahren, so vor knapp 80tsd Km die Lenker vorne inkl Stoßdämpfer und die Bremsen durch Orginalteile ersetzt, und fahre seit dem Flatterfrei, egal bei welcher Geschwingigkeit, und ich fahre nicht zimperlich..

Grüße

Matze

Bestimmt sind ATE schrott Bremsen drauf oder?

am 20. Juni 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Bestimmt sind ATE schrott Bremsen drauf oder?

:D:D:D:D:D:D:D:D

Ate billig Schrott oder normaler Ate Schrott.. könnte natürlich auch der Ceramic Schrott drauf sein..

wichtig ist hier im Forum immer das Ate auf der Packung steht.. und Orginal Qualität..

Ja, das steht bei Opel auch hinten an der Scheibe, "Auto des Jahres"frage mich manchmal wer sich soetwas ausdenkt??

Bei Meyle steht 30 Jahre Garantie, und halten tut der Schrott nichtmal 30Monate..mit etwas Pech sollte die Garantie nach 30Wochen greifen!!

Was so los ist, man glaubt es manchmal garnicht..

Ich verstehe auch nicht, wie man da 50€ sparen kann um sie dann einige Zeit doppelt und dreifach hinterherzuschmeißen, von dem Ärger mal ganz abgesehen.

Bei manchen glaube ich kommt das auch einfach geil.. meine Bremsen sind schon wieder runter oder krumm.. Boh, Du bist ja ein Krasser..!!:D

oder es ist einfach der Kick des probierens.. ist wie ein Überraschungsei, Spannung Spiel und Schokolade..

oder mangeldes Wissen, dann sollte man aber auch mal den Rat anderer annehmen.

Grüße

Matze

P.S. Carglass gibt jetzt auch 30 Jahre Garantie..!!:D:D

Das ist sowas von unseriös, und spottet jeder Beschreibung!!!

2 Jahre BMW Garantie ist da schon realistischer, und vorallendingen eine Garantie und nicht einfach nur ein Satz auf einem Blatt Papier oder Internetseite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zittern beim Bremsen