ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zittern im lenkrad....

Zittern im lenkrad....

hallo!

habe gerade den thread "traggelenk" gelesen und da kam ich wieder auf mein problem, welches bisher noch nicht gelöst wurde bzw. bei dem mir noch keiner einen sichern tip des defkets nenn konnte.

kann es vielleicht sein das bei mir auch die Koppelstangen/Pendelstütze oder Stabistangen einen defekt aufweisen.

mein problem ist das ich ein zittern im lenkrad bei ca.80-110km/h habe, dies verschwindet auch schon einmal und bei der nächsten fahrt ist es wieder da.

achso, nicht nur beim bremsen, doch da verstärkt das zittern sich noch.

räder können es nicht sein, da ich jetzt schon den 3. satz räder ausprobiert haben.

bremsen ( klötze und scheiben ) wurden auch schon von dc erneurt. ausserdem denke ich, wäre dann das problem nur beim bremsen.

für eure hilfe eure erfahrungen mit so einem problem wäre ich sehr dankbar!

ach ja, für die jenigen die die stange schon gewechselt haben-habt ihr ein defekt an der ausgebauten stange sichten können?

 

gruß, frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Zittern im lenkrad....

 

Hallo fk76

Lese mal meinen Bericht.(Lenkrad flattert)

Bin jetzt zufällig auf Deine Beschreibung gestossen, da kommen bei mir so einige Paralellen auf. Nur ich muss sagen, ich fahre ca 35.000 - 40.000 km /Jahr und es ist mir in meinem Fall noch nie so peinlich passiert, wie jetzt. Normal dürfte ich eigentlich gar nicht mehr auf die Strasse mit diesem Bremsphänomen...(ich will gar nicht wissen, wie viele "Bremsbomben" über deutsche Strassen düsen)...und will noch viel weniger wissen, wie viele "Neulinge" sich jetzt den Kopf zerbrechen, warum ich keine DB- oder DC-Werkstatt aufsuche...

sprinter07,

deinen beitrag habe ich natürlich vorher schon gelesen!

jedoch muß ich noch nicht mal bremsen um ein flattern/ zittern etc. wie man es nennen mag zu haben.

unter anderm habe ich schon mehrere threads über dieses problem hier gelesen, aber meist waren die lösungen von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich.

der eine wechselte reifen/räder, der andere die bremsen und widerrum andere wechselten sämtliche stangen/ stabis und lager bevor das problem verschwunden war.

bei wiederrum anderen war das problem nachdem alles oben genannte gewechselt wurde immer noch vorhanden.

ich schliesse daraus das es ein häufigerer auftretender w210er defekt ist und hoffe das mir einer einen wirklich guten tip geben kann welches bauteil ich austauschen muß und damit wahrscheinlich dann glück habe.

ich habe nämlich so langsam keine lust mehr noch mehr geld ohne erfolg in den wagen zu stecken.

gruss

Zittern im Lenkrad : RE

 

Hi, kann dir nur beipflichten, wenn man schon vieles probiert hat, steckt laufend Geld rein- und fährt ja eigentlich ein deutsches Qualitätsauto... da kann ich manchmal nur lachen.Aber vielleicht denke ich mir, bin ich ja selber ein bisschen naiv und mache mich manchmal selber glücklich, in dem ich DB nicht schlecht rede. Fazit: Es gibt heute 2007 KEINE DEUTSCHE QULITAET mehr, weil ja das meiste alles aus Zulieferbetrieben besteht und die sind wo ? Meist im Ausland in Billiglohnländern. (Beispiel: Glühkerzen - hat jetzt nichts mit DB zu tun,gekauft bei Bosch. Was steht dadrauf ? made in turky....was soll ich noch sagen? wir leben in ,wie die Politiker sagen, einer globalisierten Gemeinschaft/Welt- und da ist es eben so. Aus , Schluss, Basta.Wir Autofahrer, die das KFZ benötigen, wie fast zum täglichen Leben ; ich z.Bsp. fahre jeden Tag 110km zur Arbeit und zurück werden doch gar nicht erst gefragt, was wir wollen oder können (finanziell) Da werden Gesetze verabschiedet, mit Sonder-Kat oder sonstiges,die Industrie weiss selber nicht, was sie herstellen soll, weil die Regierung sich noch nicht einig ist , wie sie was und wie besteuern soll- aber alle Politiker sind sich einig. Abgassteuer, Dieselsteuer,SMoG-Steuer oder gar Einfahrverbot- ich frage mich jetzt nur noch, ab wann ich Solarsteuer nach meinem Heizungsumbau zu Hause bezahlen darf, dafür, daß ich Erdgas oder Heizöl sparen will.-Was ist in Deutschland eigentlich noch normal ???

Hast du die Räder schon mal am Fahrzeug wuchten lassen oder wurden die zum wuchten immer abgeschraubt?

@sprinter07

quatsch dich im politik-fred aus.

ich halte es für unwahrscheinlich, daß es die koppelstangen sind. die klappern nur und haben mit der neigung in kurven, nicht aber mit der radführung zu tun. wenn vibrationen auftreten ist es eine unwucht. die ursachen können dabei vielfältig sein.

dto

Kann auch sein:

Hast Du Felgen vom Zubehör, manchmal sitzen diese nicht zentrisch auf der Radnabe.

Die Reifen können einen Höhen oder Seitenschlag haben.

Zittern im Lenkrad : RE

 

Falls Fragen aufkommen sollten: Ich war auch schon bei Vergölst und habe die Vorderräder direkt am Fahrzeug auswuchten lassen- alles 100% ok - also , meiner ist 8- fach bereift - das Flattern im Lenkrad ist sowohl mit den Sommerrädern (205/15 ) auf Alu sowohl auf den jetzigen 195 / 65/15 auf Stahlfelgen (ich denke wenigstens, daß es 65`er sind - kann auch sein , daß es 60`er sind(Querschnitt) ich will jetzt nicht extra rausgehen ans Fahrzeug und nachsehen.Auf alle Fälle sind alle Reifen, die ich fahre ,im Schein+ Brief eingetragen.

Ab nächste Woche bekomme ich wieder neue Bremsscheiben vorne drauf (nach erst ca. 16.000km) und auch Bremsklötze.Und alles von ATE oder wie das heisst.Und noch was .Der Monteur ,der mir das macht, arbeitet bei Benz , macht mir das in seiner privaten Superwerkstatt nach seinem Feierabend, die mit allen Werkzeug ausgestattet ist,nur kein Bremsenprüfstand.

NOCHMAL:

wenn das fahrzeug OHNE jegliche antriebs- oder verzögerungsmomente bewegt wird (freies rollen, möglichst geradeaus) haben irgendwelche bremsbauteile KEINEN einfluß - vorausgesetzt die bremsen lösen einwandfrei. also kann ein flattern auch nicht dort verursacht werden. eine eventuelle unwucht der bremsscheibe ist vernachlässigbar.

dto

Zittern im Lenkrad

 

Hi TÜV Onkel

was heißt denn jetzt eine eventuelle Unwucht an Bremsscheiben ist vernachlässigbar?

Leider bin ich kein Ing. oder muss ich das wissen? - ich weiß, ich bin in manchen Sachen unwissend, aber lerne gern jeden Tag neu dazu.

Habt Erbarmen mit mir....

am 7. Januar 2007 um 15:19

Hallo!

Hab gleiche problem gehabt.Querlenker Gummibuchsen erneuert ,das war bei mir die Ursache.

gruß dodek07

@sprinter07

aufgrund der konstruktion sind die bremsscheiben MINIMAL mit einer unwucht behaftet, die sich eben NICHT als unwucht äußert. viel bedeutsamer sind reifen,felgen,buchsen der aufhängung,schwingungsdämpfer("stoßdämpfer") usw.

dto

Hallo,

und erstmal Danke für eure Antworten!

Also, Felgen sind von AMG 17er und es ist der 3 Satz Räder den ich nun drauf habe, sprich 3 Sätze Reifen und 3 Sätze Alufelgen die ich ausprobiert habe- das Lenkrad zittert noch immer.

Ich habe die Räder noch nicht montiert am Auto auswuchten lassen, aber es kann doch eigentlich auch nicht sein das man das machen muß, der Fehler bzw. der Defekt muß doch irgendwo anders liegen, oder?!

Hmm,... weiss jetzt echt nicht was ich wechseln soll... .

Gruss,

Frank

am 16. Januar 2007 um 16:11

hallo.

ich habe jetzt in 2 monaten nach dem auftreten des oben beschriebenen problems folgendes an meinem auto gemacht:

- unzählige male auswuchten lassen

- neue federn weil gebrochen und gleich neue traggelenke rein

- dann radlager nachgezogen

-> weg wars. bis es nach ca 3 wochen wieder da war

- also neue radlager ein

-> weg wars. aber geklappert hat er.

- also neue koppel- / stabistangen rein

-> das klappern war weg aber das lenkrad hat wieder geflattert

- also die radlager nochmal nachgezogen und jetzt ist ruhe

denke mal weil ich beim radlager wechseln am neuen fett nicht gespart habe. aber lieber nachziehen als zu wenig fett.

vielleicht hilfts dem einen oder anderen weiter.

und wenn ich schon am schreiben bin

radlager je ca 50,- € zubehör

koppelstangen je ca 10,- € original

grüße michael

am 17. Januar 2007 um 18:47

Gewichte in den Felgen

 

Moin

hast du dir vielleicht neue Reifen drauf ziehen lassen oder sind dir Gewichte wechgeflogen?

Das könnte schon das Problem beheben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen