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zittern im Lenkrad

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. März 2008 um 20:43

Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem Vectra..

Bei einer Geschwindigkeit ab 120 kmh wird das Lenkrad unruhig, beruhigt sich gefühlsmäßig aber bei ca 160/170 kmh.

Damit könnte ich ja noch leben, aber das schlimmste ist das Bremsen von über 80 kmh......

Lenkrad wackelt total unruhig hin und her. Drunter merkt man nix.

noch was zum Auto: Vectra B Caravan 2.2 DTI -Lenkgetriebe gewechselt, Axialgelenk neu & Lenksäule getauscht,

Reifen neu gewuchtet sowie Testfahrt mit anderen Rädern gemacht-

gleiches Problem, neue Koppelstangen sind auch schon drin

 

Über den FOH will ich nicht reden.... und die freie Werkstatt sagt, es KÖNNTEN die Bremsscheiben (verzogen/Schlag)sein, da sonst alles in Ordnung sei.....:rolleyes:

Hab jedoch keine Lust mehr Versuchskaninchen zu sein....Konto weint auch schon:(

Würde mich über ein paar Tips von Euch freuen

Danke & schönen Abend noch, swen

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14 Antworten

es KÖNNTEN die Bremsscheiben (verzogen/Schlag)sein, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Hi,

die Bremsscheiben sind sicher hin, aber das ist es wohl nicht alleine... evtl. sind die Dämpfer hin (oder nur einer).

Ich würde erstmal die Bremsen vorne neu machen lassen und dann mal weitersehn...

Gruß cocker

am 20. März 2008 um 21:50

Alleine Bremsscheiben können sie es eher nicht sein, immerhin hat er das auch wenn er ohne zu bremsen 120+ fährt, das ist aufschlussreich genug um das zu behaupten, oder kann der eine mm Bremsscheibenverzug so eine große Unwucht bei 120 erzeugen?

Wäre sowas auch nicht sichtbar?

Es ist auch nicht gesagt dass die Bremsscheiben das beim Bremsen verursachen, vielleicht potenziert sich nur das was es ohne Bremsen schon verursacht.

Klassisches Lenkradwackeln beim Bremsen hatte ich auch schon in paar Autos, waren immer die Scheiben die fällig waren, aber es hat noch nie bei normaler Fahrt gewackelt.

Das bringt uns zugegeben zwar kein Stück weiter, aber ich will es nur gesagt haben. Die Werkstatt ist auch gut, wechselt auf seine Kosten soviel ohne die Ursache zu finden, eine Beteiligung müsste da normalerweise doch wenigstens drin sein. Immerhin sollte er für die Fehlerbeseitigung zahlen nicht für unqualifizierte Versuche, aber das ist eine andere Baustelle.

HI,

Klartext :

Mein Astra F hatte dieselben Probleme mit dem Lebkradgeflattere. Da war der Dämpfer vorne rechts im Eimer. Und zwar so im Eimer, dass er ab Tempo 120 leicht zu hüpfen anfing. Konnte ich beim Fahren natürlich nicht sehn... aber spüren.

Mein Vectra B hat(te) die Probleme auch.

Lenkradflattern beim Bremsen dass mir Angst und bange wurde. 2 mal Scheiben getauscht weil wellig (2 mal ATE), jetzt habich ebay-Zeugs drin (Scheiben NK, Beläge Tomex) und alles ist bestens beim Bremsen.

Mit meinen Alus (Borbet BS) hab ich auch bei 120 km/h - ca. 160 km/h das Flattern im Lenkrad. Mit den Winter-Stahlfelgen nicht. Also liegts wohl an den Felgen... Wuchten bringt nur temporär Besserung. Ich tausche evtl. mal die Zentrierringe, vllt bringt das was....

Unverschämt ist echt das Rumgetausche und das Fischen im Trüben seitens deiner Werkstatt - denen hätte ich sonstwas erzählt... warum fahr ich zur Werkstatt wenn die keinen Plan haben ???

Dass du da Rechte als Verbraucher hast weisst du hoffentlich... von wegen Nachbesserung und so...

Gruß cocker

Themenstarteram 20. März 2008 um 23:21

hallo und einen schönen Abend,

danke für die bisherigen Tips von euch.....

werd als nächstes mal die Scheiben vorn machen lassen und auf die verbesserung hoffen:D

Spurstangenköpfe haben auch erst ein Jahr hinter sich.

Bis jetzt hat er ja 147000 km geschafft und da sollte er noch ne Weile fahren...danach laß ich die Stoßdämpfer kontrollieren (war vor 1 1/2 Jahren beim ADAC>alles in Ordnung) - könnt ihr mir im Raum Augsburg ne Werkstatt empfehlen????

Als Anmerkung zu den bisherigen Werkstätten.....mein Händler in Leipzig darf jetzt hauptsächlich Fiat verkaufen...und der andere in Landsberg..:confused:....meine jetzige freie Werkstatt will nur die Materialkosten..

ach so...heut hat sich dann noch die Hinterachse mit einem Knarzen gemeldet, da werden wohl bald neue Buchsen fällig:D behalt Ihn trotzdem

nun dann ein schönes Osterfest, swen

 

Hallo, ich hatte genau das selbe Problem!

Allerdings kam das Zittern bei mir bei 160 Km/h und hörte darüber auch wieder auf. Bremsen bei 80 Km/h war schwierig, da sich der ganze Vorderwagen aufschaukelte und es mit irgendwann das Lenkrad fast aus der Hand schlug.

Ich hatte erst auf eine einfache Unwucht getippt, da das Problem nach einem Reifenwechsel auftrat, daraufhin habe ich die Reifen mehrmals auswuchten lassen, es half aber nicht.

Ein Reifenfachhändler empfahl mir, die Reifen elektronisch (am Fahrzeug) auswuchten zu lassen, damit bekommt man auch eine Unwucht an der Bremsscheibe weg. Das hat soweit auch funktioniert, das Bremsen wurde aber immer schlimmer. Deshalb muste ich die Scheiben tauschen, seitdem alles gut!

Eine Unwucht in der Bremsscheibe oder am Rad kann große Auswirkungen haben, die sich durchaus so wie von Dir beschrieben äußern können. Eine Unwucht am Reifen von 10 Gramm wirkt durch die Fliehkraft im Fahrbetrieb bei 50 km/h wie ca. 400 Gramm. Mit steigender Fahrgeschwindigkeit nimmt der Effekt zu: Bei 100 km/h sind es schon rund 1,7 Kilogramm, bei 200 km/h beanspruchen ca. 10 Kilogramm Reifen, Radlager, Achsaufhängung und Karosserie übermäßig.

Gruß, Raphi

am 21. März 2008 um 1:29

HI,

ein Reifenfachmann sagte mir, dass die Wuchtmaschinen vonATU, PitStop & Co eine Toleranz von bis zu 10 Gramm haben. Die merkt man u.U. schon deutlich.

Ein guter Reifenspezialist nur bis 2 Gramm.

Also bei solchen Problemen nicht zum HInterhof-Garagenwuchter oder zum Discounter gehn, sondern zum Spezialisten! Kostet vllt ein paar Euro mehr, aber dafür wirds auch anständig gemacht.

Gruß cocker

Hatte dasselbe Problem. Bei mir wurden von der Werkstatt die Spurstangenköpfe getauscht und seitdem ist Ruhe und man hat das Gefühl, daß das Auto auch besser in der Kurve liegt. Besserer Geradeauslauf ... Wurde natürlich auch die Spur neu eingestellt. Liegt wohl dann eher da dran.

Bei mir war es so, daß das Zittern im Lenkrad bei etwa 120km/h angefangen hat. Beim Beschleunigen auf 160km/h wurde es dann immer schlimmer. Bin ich vom Gas runter war alles ruhig (auch bei 160km/h). Bin ich wieder leicht aufs Gas gegangen fing es wieder heftig an zu ruckeln. Vom Gas runter und es war Ruhe... Über 190km/h war das Problem nicht mehr zu spüren.

Aber jetzt ist alles wieder Top.

genauso ist es bei mir - allerdings nur, wenn ich die Alus draufhab. Momentan hab ich RE-WR auf Stahl - keine Probleme...

Gruß cocker

am 23. März 2008 um 20:54

Hallo swe_helge ,

man kann Bremsscheiben auch plandrehen lassen , wenn sie das Mindestmaß nicht unterschreiten !

Mfg arbrapa

Wenn du Alus hast, solltest Du gegebenfalls drauf achten, dass beim Auswuchten

f l a c h e K l e b e g e w i c h t e angebracht werden. Je nach Alu-Felgen halten andere nicht, die verlierst Du vorne schnell , und das kann, wie du ja weißt, dann auch zu den Vibrationen im Lenker führen.

Hallo cocker,

wenn du Alus hast, solltest Du gegebenfalls drauf achten, dass beim Auswuchten

f l a c h e K l e b e g e w i c h t e angebracht werden. Je nach Alu-Felgen halten andere nicht, die verlierst Du vorne schnell , und das kann, wie du ja weißt, dann auch zu den Vibrationen im Lenker führen.

am 23. April 2008 um 6:56

HI,

diese Gewichte sind ja dran. Ich lasse meine Alus nur in einer Fachwerkstatt wuchten.

Ein Kollege von mir hat ähnliche Probleme auch. Da allerdings hör das leichte Zittern bei 120 km/h auf. Man sagte ihm, 100%ig könne man diese Felgen nicht auswuchten... halte ich für Blödsinn...

Ich war bislang noch nicht auf der AB. Bei 120 km/h auf der Landstrasse (ja "oweh", ich weiss ;) ) war letztens kein Zittern zu merken. Vielleicht hats ja diesmal geklappt mit Wuchten ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 23. April 2008 um 14:41

Hallo an alle und danke für eure Vorschläge...

zum neuesten Stand des "Zittern".

Mein Vectra ist grad zu Besuch in der Werkstatt und erhält neue Buchsen an der Hinterachse.

Also die 2 vom Längslenker....und man glaubt es nicht:D kommt ein Anruf ..schau mal vorbei:confused:

also schnell hin und was seh ich??????

Zustand der Buchsen: links...die untere ok, die obere fertig und jetz kommt der OBERHAMMER!

Zeigen mir die Jungs aus der Werkstatt eine dritte Buchse...Durchmesser ca 7 bis 8 cm,nnen Gummi der von einem Gummiring Sternenförmig zum Außenring aus Alu führt.......keine Ahnung wie des Teil heißt( find nix im schlauen Buch)

, aber war nur noch zu 50% vorhanden:eek:

jetzt also Daumendrücken und hoffen das es DER Fehler war.

Ich meld mich sobald ich die erste Runde gedreht hab.

mfg Swen

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