ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Zittern im Lenkrad

Zittern im Lenkrad

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. September 2011 um 17:25

Hallo erst mal :-)

Hab ein problem mit meinem Dicken und zwar fängt das lenkrad zwichen 90 und 120 an zu zittern!!

Hab letztes jahr querlenker, Stoßdämpfer, Domlager und stabilager erneuert!!

Reifen sind auch ausgewuchtet und vermessen wurde er auch!!

Meine werkstatt meinte auch das nichts ausgeschlagen wäre!!!

Vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben was das sein Könnte!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Werden wohl wie immer die Aggregateträgerlager sein die in der Karosse über den Querlenkern eingeschraubt sind.

lg

Zitat:

Original geschrieben von C4Rocker

Hallo erst mal :-)

Hab ein problem mit meinem Dicken und zwar fängt das lenkrad zwichen 90 und 120 an zu zittern!!

Hab letztes jahr querlenker, Stoßdämpfer, Domlager und stabilager erneuert!!

Reifen sind auch ausgewuchtet und vermessen wurde er auch!!

Meine werkstatt meinte auch das nichts ausgeschlagen wäre!!!

Vielleicht kann mir ja jemand einen tip geben was das sein Könnte!!

Parkinson.

Moin,

ich klinke mich hier mal ein. Hat mal jemand eine Idee, wie aufwändig das Wechseln der Aggregateträgerlager ist (ich hab schon gesehen, dass da eigentlich alles zu raus mus). Liege ich da bei 150.-EUR oder eher bei 500.-EUR wenn man die Arbeit einer Werkstatt überlässt...

viele Grüße,

Oliver

2 lager je 30 euro. Ist auch nicht Aufwändiger als querlenker wechseln. Einfach Schrauben aus dem Lenker herausschrauben vorn den Aggregateträger etwas lösen damit er hinten besser runterklappt.

Mit 10mm Vielzahnnuss die Lager herausschrauben.

Zum Schluss Achse vermessen lassen.

lg

Öhm... echt?

in der Anleitung der selbst-doku steht was, dass da alles für weg muss (Querlenker Stabi, ...) und die 4 Lager gepresst sein...

viele Grüße,

Oliver ...vermessen lassen hat meine Werkstatt schon :-(

Hallo, die Lager die Flesch meint sind nicht im Aggregateträger eingepresst sondern werden in die Karosserie eingeschraubt. Werden sehr gerne beim Wechseln der sonstigen Lager im Aggregateträger vergessen.

Moin,

geben die zuerst auf?

viele Grüße,

Oliver

beschreib mal das Zittern.

... komisches Vibrieren kann auch von einem Zägezahn kommen ...

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Moin,

geben die zuerst auf?

viele Grüße,

Oliver

Die hinten eingeschraubten geben meist zuerst auf und erzeugen auch das zittern im Lenkrad.

Die vorderen eigepressten sind wie schon gesagt aufwändiger zu wechseln. Bequemer wäre es da den Träger runter zu schrauben.

lg

hi,

das Zittern im Lenkrad kann auch von der Hinterachse kommen (hab ich schon mal geschrieben). Wenn die Hinterreifen einen Höhenschlag haben ist das z.b. der Fall ! (war bei mir auch so). Dies bekommt man auch nicht mit dem Auswuchten der Reifen weg!

Man denkt gar nicht was alles von "hinten" kommt, man denkt (oder hört) es kommt von vorn, aber nein ...tatsächlich von hinten.

(wie grad jetzt bei mir die hinteren Radlager brummen)

 

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von C4Rocker

Hallo erst mal :-)

Genau. Hallo erst mal.

Ich weiß gar nicht ob Sie es wussten; die Ursache solcher Rad/Reifen-Unwuchterscheinungen kommen nie von ausgeschlagenen Fahrwerkslagern. Ausgeschlagene Fahrwerkslager verstärken Rad/Reifen-Unwuchterscheinungen meistens deutlich, aber die alleinige Ursache dafür sind sie nicht.

Zitat:

Hab ein problem mit meinem Dicken und zwar fängt das lenkrad zwichen 90 und 120 an zu zittern!!

Klassischer Fall von Rad/Reifen-Unwuchterscheinungen.

Zitat:

Hab letztes jahr querlenker, Stoßdämpfer, Domlager und stabilager erneuert!!

Warum ?

Zitat:

Reifen sind auch ausgewuchtet und vermessen wurde er auch!!

Vielleicht sind die Reifen schlecht ausgewuchtet ?

Vielleicht hast Du so Universal-Aluräder die zur Mittenzentrierung so einen Plastikring haben. Sowas führt auch oft zu Rad/Reifen-Unwuchterscheinungen. Oder / und Räder mit Adapterscheiben. Oder mit schlecht zentrierten Distanzscheiben...

FP

@ FP

..falls du das jetzt falsch aufgefasst hast!? ich meinte nicht das seine Lager defekt sind, jedoch die Möglichkeit eines Höhenschlages des Reifens auf der Hinterachse besteht. ...dies überträgt sich seltsamer Weise über die Karosse nach vorn in Form von Lenkradzittern ..

(ebenso können Geräusche von hinten kommen, wobei man denkt sie kommen von vorn) <---das als zusätzliche Bemerkung-hat jetzt nix mit seinem Zittern zu tun!

grüßle

Themenstarteram 2. September 2011 um 21:13

Habe letztes Jahr stoßdämfer erneuert und das auto etwas tiefer gelegt 35/30 und wollte auf nummer sicher gehen und habe gleich querlenker, Domlager und stabilager erneuert damit ich ruhe habe!! :-)

Habe original audi Alufelgen 16zoll mit 205er gummis.

Und die wurden 2mal gewuchtet und alles war prima!!

 

...wie oft soll man es noch sagen? ..einen Höhenschlag im Reifen ist mit dem Auswuchten N I C H T zu beheben !

Deine Antwort
Ähnliche Themen