ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zittern im Lenkrad

Zittern im Lenkrad

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. September 2012 um 15:36

Hallo,

bald nun einem halben Jahr plagt mich ein leichtes, aber doch merkliches Zittern im Lenkrad und eine gefühlte "Unruhe" im Auto. Bei ca 50km/h merkt man ein ganz leichtes "arbeiten" in der Lenkung, dann ist bis 80/90 alles ruhig. Bei 80/90 das Zittern. Bei 100 ist es wieder weitgehend ruhig und bei 110 wieder das Zittern. Auf der Autobahn läuft er verglichen damit wieder ziemlich ruhig. Nur bei 130/140 hat man wieder ein Zittern.

Letzten Sommer wurde die komplette Vorderachse (Querlenkerlager, Stoßdämpfer, Feder, Domlager, Traggelenk, Spurstangen, Stabi, Radlager) erneuert, danach lief er fantastisch.

Was ich seit dem Zittern unternommen habe:

- Mehrfach Reifen gewuchtet

- Andere Räder draufgeschraubt (die auch gewuchtet waren)

- Felgen mit Messuhr auf Schläge geprüft

- Bremsscheiben erneuert (penibles Putzen der Auflagefläche inklusive)

- Bremssattel gecheckt

- Radlager nochmal neu einstgestellt

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch Ideen was sein könnte? Vielen Dank.

MfG Philipp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2012 um 6:36

Zitat:

Den Höhenschlag - den der Laie zu Hause registrieren kann- hätte der Monteur beim Auswuchten aber erkennen müssen !!

ich weiß auch nicht was da schief gelaufen ist, da ich extra gesagt habe er soll die Reifen GANZ genau anschauen.

Es handelt sich um Michelin Energie Saver 205/60 R15.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast Du für die Vorderachse letztes Jahr Orginalteile verwendet oder Zubehör? Gummimischungen der Silentlöcke in der Radaufhängung?

Vorspur in Ordnung?

Anderen Lenkungsdämpfer probiert?

.... Feinwuchten!

Gruß

Themenstarteram 6. September 2012 um 19:28

Zitat:

Hast Du für die Vorderachse letztes Jahr Orginalteile verwendet oder Zubehör? Gummimischungen der Silentlöcke in der Radaufhängung?

Vorspur in Ordnung?

Anderen Lenkungsdämpfer probiert?

waren alles Originalteile...ein halbes Jahr lang nach der Überholung lief er ja perfekt. Fahrwerk wurde danach eingestellt.

Kann es sein dass sich das Fahrwerk wieder etwas verstellt hat weil sich die Federn/Gummis gesetzt haben?!

Lenkungsdämpfer kam damals auch neu, aber ein guter Tipp den ich verfolgen werde.

Lenkrad zittern konnte bei einem Früheren mal durch Austausch des Zwischen-Lenk-Hebels / Lenkzwischenhebel ? restlos abgestellt werden.

Lenkungs- Dämpfertausch  vorher gab nur kurzzeitige ( eingebildete?) Besserung. Rädertausch ebensowenig. ( Am Spender-kfz  liefen die astrein.)

 

Kostete damals  knapp 30DM- heute ? in Euro.

am 6. September 2012 um 23:34

Das würde mich auch mal interessieren....

Mein 126er macht das nämlich um Tempo 130 herum.... Dadrüber wirds weniger, hört aber nicht ganz auf und darunter ist nichts.....

Was hat denn aber der Lenkzwischenhebel damit zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Hast Du für die Vorderachse letztes Jahr Orginalteile verwendet oder Zubehör? Gummimischungen der Silentlöcke in der Radaufhängung?

Vorspur in Ordnung?

Anderen Lenkungsdämpfer probiert?

waren alles Originalteile...ein halbes Jahr lang nach der Überholung lief er ja perfekt. Fahrwerk wurde danach eingestellt.

Kann es sein dass sich das Fahrwerk wieder etwas verstellt hat weil sich die Federn/Gummis gesetzt haben?!

Lenkungsdämpfer kam damals auch neu, aber ein guter Tipp den ich verfolgen werde.

Ja, Gummimischungen in den Radaufhängungen müssen abgestimmt werden. bzw durch Versuchsfahrten ermittelt. Shore-Härte muss bestimmt werden. Gemessen wird mit einem Vibrationsmessgerät am Achsträger. Natürlich haben Elastomere Setzverhalten.

Achseinstellung überprüfen und Fahrwerksteile auf Spiel prüfen.

Reifen und Felgen grob prüfen, bei 80-90km/h kommt es auf n bisschen unwucht überhaupt nicht an.

Darüber hinaus Spiel im Lenkgetriebe, auch eingangsseitig prüfen. (Hardyscheibe Lenkung, usw.).

Lenkungsdämpfer prüfen, dazu eine seite losschrauben und ganz langsam über die Mittelstellung bewegen, da muss alles Spielfrei sein.

Die 124er Lenkung ist gegen Zittern eigentlich konstruktiv unanfällig...

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

....

 

Was hat denn aber der Lenkzwischenhebel damit zu tun?

Weil der ein wesentliches Element der Lenkgeometrie ist- ein oft Vernachlässigtes.

Themenstarteram 7. September 2012 um 21:31

Hallo,

danke für eure Ratschläge. Morgen nehm ich das Auto mit auf die Bühne und schau mir speziell Umlenkhebel und Lenksunsdämpfer an. Spielfrei ist (leider) alles. Ich berichte wieder.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

......

Zitat:

Spielfrei ist (leider) alles. Ich berichte wieder.

MfG

Bedenke aber auch, das die Hand-Prüfkraft vernachlässigbar ist, gegenüber den auf die Lenkung einwirkenden Kräften ab einer gewissen Geschwindigkeit.

 

Ich sah meinem  Gummi im Lenkzwischenhebel nix schlimmes an - vlt ein bißchen versprödeter als die Neuen Gummies-  ( meinte schon mich verkauft zu haben und fluchte innerlich auf die Ratgeber, denn der Tausch bedeutet schon eine gewisse Ravage).....  die Lenkstabilität danach gewann um Welten.

 

mike

 

Geschwindigkeits abhängiges Flattern in der Lenkung -war aber immer ein Reifenproblem. Aber der geringe finaz. Aufwand und die Empfehlungen aus dem Umfeld - bei neuen Reifen mit beibehaltenem  durchgängigem dez. Flattern-  das Teil zu tauschen , gab den Ausschlag für den nicht bereuten  Testversuch.

Themenstarteram 8. September 2012 um 19:50

Hallo,

war heut auf der Bühne: Der Lenkungsdämpfer ist noch (fast) wie neu, der Lenkzwischenhebel hat kein Spiel. Auch die Spurstangen machen genau das was sie sollen.

Einzig das Lenkgetriebe hat ein wenig Spiel, dh "vor" dem Lenkgetriebe kann man drehen und "hinten" kommt es nur mit Verzögerung an. Aber das sollte nicht das Problem sein. Nach den Reifen (Tragbild) zu Urteilen stimmt auch die Fahrwerksgeometrie, werde dies aber in den nächsten Wochen vermessen lassen. Nochmals Danke für euer Hilfe. Wer noch Ideen hat...nur her damit.

MfG

Wie hast Du denn den Lenkzwischenhebel geprüft?

Gehört jetzt zwar nicht hier ins Mercedes Forum... aber mein Sohn hat einen Passat Kombi 3B. Er hat genau das gleiche Problem mit dem Zittern bei deinen genannten Geschwindigkeiten. Er hat das Problem das sich Dreck in der Felge sammelt, sich bei Regen im Felgenrand niederschlägt. und beim Abtrocknen der Felge eine Unwucht kreiert. Nach Regenreichen Tagen und Ackersaison der Bauern muss er regelmässig die Felgen runterbauen, innen Abdampfen und danach läuft alles super.

Themenstarteram 10. September 2012 um 17:31

Zitat:

Wie hast Du denn den Lenkzwischenhebel geprüft

Die rechte und mittlere Spurstange ausgebaut und dann erst sachte, dann kräftig drangehangen, gerüttelt etc.

Meine nächsten Schritte werden eine Achsvermessung und mal komplett andre Felgen (von nem Bekannten) sein. Langsam glaube ich nicht mehr dass es am Auto liegt. Wobei es auch mehr als Zufall wäre 8 Reifen mit Unwucht in der Garage liegen zu haben. Ich berichte wenn es was Neues gibt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Wie hast Du denn den Lenkzwischenhebel geprüft

Langsam glaube ich nicht mehr dass es am Auto liegt.

MfG

Beginnende Parkinson?! :rolleyes:

In meiner Zeit als Entwicklungshelfer hatten wir viele Fahrzeuge die 90 % Ihres Lebens auf Wellblechpisten unterwegs waren. Da haben wir das Zittern in der Lenkung nur noch durch ne Domstrebe im Zaum gehalten. Irgendwann ermüdet auch der Ganze Vorbau/Rahmen und kommt in Resonanzen. Auch durch die Benutzung von breiten Niederquerschnittsreifen wird der Rahmen/Vorbau des Fahrzeugs schneller weich geklopft. Da kannst Du dann alles erneuern und wuchten......... und das zittern ist immer noch da!

Deine Antwort
Ähnliche Themen