zittern in der Bremse
Hallo ich habe eine Problem mit meinem cls 350 bj 2012 4 matic mit luftfederung. Und zwar bei einer Geschwindigkeit von ab 70 km/h pulsiert die Bremse und das Lenkrad beim bremsen . Meine erste Vermutung war das die Bremse verzogen ist , ein Austausch der Bremsscheiben hat die ersten 1000 km geholfen aber dann kam das Problem wieder habe die Bremsen dann reklamiert wieder ersetzt vernünftig eingefahren und wieder hat das Ganze nahezu 1000 km gehalten … die Radnaben und Lenker sind vorne alle neu bis auf die Spurstangen . Ich werde mich über jede Erfahrung und Rat freuen und danke euch im Voraus
Ähnliche Themen
50 Antworten
Da ist vermutlich ein Bremskolben schwergängig.
Habe ich auch geprüft die gingen eig leicht zurück
Das Ding ist die Scheiben sind nicht verzogen ich glaube einfach nur wenn die nur ein wenig Verschleiß haben dann fängt es an zu zittern und das nicht immer nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit und und wenn ich mich ans bremsen rantaste dann verschwindet es oder es wird deutlich weniger
Was für ein spannendes Thema. Ich bin an genau diesem Punkt auch, habe dazu aber weitere Auswirkungen, die ich vorher gar nicht bemerkt habe, daher glaube ich, dass es nicht nur von den Bremsen kommen kann.
Der Reihe nach. Das Bremsenrubbeln habe ich auch bei gewissen Geschwindigkeiten gespürt und es auf die Scheiben geschoben, bis ich dieses Jahr 2 x mit Anhänger gefahren bin. Da merkte ich dieses Rubbeln, als ob ich über permanente Bodenwellen fahren würde. Fängt bei ca. 85 km/h an, steigert sich und lässt ab 105 km/h wieder nach. Irgend eine Resonanz, die ich erst dem Anhänger zuschob.
Dann bin ich einmal gemütlich Solo gefahren und spürte auf einer ebenen Straße auch dieses leichte Rubbeln/Rumpeln. Da bei meinem ersten Transport die Winterräder montiert waren und beim zweiten Transport die Sommerrräder, scheiden diese eigentlich aus. Sehr unwahrscheinlich das beide Sätze gleich schlecht gewuchtet sind.
Zuerst hatte ich den Anhänger vermutet, der ist jedoch Luftgefedert und läuft grundsätzlich kaum spürbar hinterher. Wie Anfangs geschrieben, bin ich hier auch am Suchen und Lokalisieren, habe aber noch keine Lösung.
Meine Vermutung war, dass irgend etwas leicht Ausgeschlagen ist, was sich beim Fahren ohne Anhängelast kaum spürbar bemerkbar macht, jedoch beim Bremsen. Wenn dann Last hinten dran hängt, dann spürt man das, je nach Geschwindigkeit und ob das Gespann auf Zug oder Schub fährt, total unterschiedlich.
Vielleicht haben wir also ein ähnliches Problem. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen bei der Fehlereingrenzung. Wenn sich bei mir neue Erkenntnisse auftun, teile ich das auch gerne hier mit.
Gruß Jens
Bei niedrigen Geschwindigkeiten merkt man nichts und wenn es zitter dann ist das wirklich sehr extrem Ist entsteht wirklich nur beim bremsen und umso öfter man bremst desto schlimmer wird es ich habe aller Radlager ersetzt ich habe alle Lenker bist auf die Spurstangen vorne ersetzt ich habe die Radnaben ersetzt und es verschwindet einfach nicht , nur wenn die Scheiben ersetzt werden dann ist es erstmal für 1000 km Weg ich hätte als Nächstes die Spurstangen und dann das lenkgetriebe ins visiert genommen ich komme echt nicht weiter
Krass, hab das jetzt auch, trotz recht neuer Scheiben / Klötze vorn, einsetzend bei stärkerer Bremskraft.
Test mit DTR abwärts, bremsend (hinten) gleiches Bild.
Tausche also erstmal hinten auch.
Ich habe hinten auch getauscht , das hatte keinen Effekt. Die Ursache kommt definitiv von vorne da der Austausch der vorderen Scheiben zunächst ja das Problem behoben hat aber immer wieder nach nahezu exakt 1000 km Kamm das Zittern zurück
Zitat:
@Goeren schrieb am 17. Juni 2022 um 21:14:06 Uhr:
Ich habe hinten auch getauscht , das hatte keinen Effekt. Die Ursache kommt definitiv von vorne da der Austausch der vorderen Scheiben zunächst ja das Problem behoben hat aber immer wieder nach nahezu exakt 1000 km Kamm das Zittern zurück
Bast du die Scheiben selber getauscht?
Ich hatte bei meinem CLK auch ein rubbeln wenn die Scheiben wärmer wurden, habe die daraufhin ausgebaut die Auflagefläche Radnabe und Bremsscheibe gereinigt und das sehr gründlich!
Und dann ohne irgendeine Paste nur Metall auf Metall wieder montiert und nichts mehr.
Bei meiner C-Klasse die ich vorher hatte hab ich mir mal neue Scheiben ruiniert, weil ich Fett an die Auflagefläche gemacht habe, damit es nicht Rostet und somit beim nächsten Tausch leichter abgeht. Scheinbar wurde durch das einfetten nicht genug Hitze abgeleitet und die Scheibe bekam ein Hitzeschaden und eventuell hat sie durch das Fett ganz leicht geeiert.
Beim komplett trocken verbauen der neuen schreiben war dann Ruhe.
Ja ich bin Gutachter und auch Mechatroniker und kenne mich eig mit der Materie sehr gut aus nur hier komme ich echt nicht weiter
Bei meinem CLS400 4 Matic SB mit Airmatic von 2014 das gleiche. Als ich den Wagen gekauft hatte wurden vom Händler neue Scheiben und Beläge vorne montiert, weil die alten Scheiben wirklich extrem gerubbelt haben, dass einem schlecht wurde bei hohen Geschwindigkeiten.
Mit den neuen Scheiben und Belägen wurde es besser, aber das gleiche Spiel. Gefühlt wird es besser wenn ich just im
Moment richtig hart in die Bremse trete.
Die neuen Scheiben hat der Händler dann ein wenig abgeschliffen. Sind innerhalb der Toleranz, daher macht er nichts mehr. Wohlgemerkt haben die neuen Scheiben und Beläge 3t km runter. Das Rubbeln war von Anfang an.
Wenn ich den Wagen mal häufiger fahren sollte und der echte ein Problem mit den Bremsen feststellt, kommen nur Originale drauf.
Ich habe habe es mit Bosch Orginal und noch einen Hersteller versucht , immer das gleiche
Sind das bei dir gelochte Scheiben bzw AMG Paket mit 4 Kolben Sattel?
Jaa genau
Ok, die habe ich auch und noch nie Probleme gehabt. Ich hatte bisher nur Probleme bei ungelochten wegen Überhitzung bei meinem vorherigen W205.
Notfalls probier es mal mit Original Mercedes, sofern die noch nicht drauf waren oder ATE, hatte bei meinem W205 für Abhilfe gesorgt.
(Eventuell auch Brembo, ich glaube die Sättel sind von denen wenn ich mich nicht irre, aber würde andere nach Erfahrungen fragen auf dem X218 bei anderen Fahrzeugen sind die Meinungen da sehr verschieden.)