1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Zittern in der Lenkung im Stand

Zittern in der Lenkung im Stand

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 3. November 2024 um 14:46

Hallo zusammen,

Ich bin hier Neu und möchte Euch mal ein Problem schildern das ich mit meinem GLK habe, in der Hoffnung, das mir einer was dazu sagen kann.

Ich habe den GLK (Baujahr 2013) seit 8 Jahren und hatte bis heute keine Probleme.

Seit kurzen habe ich ein Problem mit der Lenkung das sich wie folgt verhält:

Ab und zu fängt das Lenkrad an zu zittern wenn ich die Zündung einschalte (Video anbei)

Beim langsamen fahren spürt man im Lenkrad einen Widerstand was da so nicht hingehört

Diese Probleme sind nicht immer da, es gibt auch Momente wo die Lenkung ganz normal funktioniert.

In einer freien Werkstatt wurde im Fehlerspeicher nichts gefunden

Bevor ich in die Fachwerkstatt fahre wollte ich hier mal fragen ob einer dieses Problem kennt und mir sagen kann auf was für Kosten ich mich einstellen kann

Danke für Eure Unterstützung

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Hast du ein Spurhaltesystem im Auto?

Falls ja, schalte es mal aus und beobachte.

Viel Glück

Themenstarteram 3. November 2024 um 14:54

Nein,das hat er nicht

Weist du, ob er eine elektrische Servolenkungsunterstützung oder eine hydraulische?

Müsste ein MOPF sein, also Elektrische Servolenkung.

Und du hast das Gefühl als ob die Lenkung dir das Gefühl gibt „da lenkt was gegen“.

Würde heißen der Stellmotor will ständig die Spur von links nach rechts zu korrigieren.

Heißt lenkungsmitte wird nicht erkannt, bzw. Die Lenkung bekommt ständig die Info mal nach li mal nach re zu unterstützen. Das geht super schnell und könnte genau so aussehen.

Mich wundert, das keine Fehlermeldung ausgelesen werden konnte.

Evtl. Bei den freundlichen auslesen lassen.

Lenkwinkelsensor ? Mal auslesen lassen

Themenstarteram 4. November 2024 um 8:27

Danke für die schnellen Antworten

Ich werde mal einen Termin bei der Mercedes Werkstatt vereinbaren

Werde dann berichten

Zitat:

@Rennrad59 schrieb am 4. November 2024 um 09:27:04 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten

Ich werde mal einen Termin bei der Mercedes Werkstatt vereinbaren

Werde dann berichten

Sollte es das Mantelrohrmodul sein dann melde dich eben per PN. Ich hab noch eins liegen. Bei Mercedes 963€ Neupreis. Und aus welcher Gegend du bist müsste ich dann eben wissen wegen dem Wechsel . Der Airbag muss dann raus und das Lenkrad muss auch ab .

Die Idee mit dem Mantelrohrmodul klingt ja ganz gut, aber irgend etwas muss ja das Lenkrad mechanisch bewegen. Das in dem Video ist ja kein Zittern mehr sondern schon deutliche Lenkbewegungen. Welches Bauteil in der Lenkung kann denn solche Bewegungen erzeugen?

Themenstarteram 5. November 2024 um 11:39

Ich habe jetzt vom Sohn eines Freundes die Diagnose Elektrische Lenkung defekt bekommen.

Er kennt ein Mechaniker bei Mercedes der sich das noch mal genauer anschauen möchte.

Termin habe ich noch nicht…..werde dann berichten

Bin gespannt. Aber das ist genau das einzige Bauteil was Lenkbewegungen erzeugen kann.

Klingt aber nach sehr viel Arbeit.

Themenstarteram 15. November 2024 um 11:22

Ich war heute bei Mercedes um den Fehlerspeicher auszulesen….

Wie vermutet kein Fehler abgelegt!!!!

Ich habe auch in den letzten Tagen keine Auffälligkeiten in der Lenkung gehabt…..

Nach Aussage vom Meister der Mercedes Werkstatt hat er von diesem Fehler noch nie was gehört

Werde jetzt den GLK weiterfahren und beobachten und bei wiederholten Zittern nochmals Kontakt zu Mercedes aufnehmen.

Allen die sich zu meinem Thema geäußert haben vielen Dank für Eure Beiträge

Halte uns aber gerne auf dem laufenden.

Themenstarteram 15. November 2024 um 12:39

Das werde ich machen

Deine Antwort