Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. zittern in der lenkung!

zittern in der lenkung!

Themenstarteram 10. März 2005 um 14:44

hallo habe ein audi coue typ 89 mit ner 2,3l maschine .nun mein problem vielleicht könnt ihr mir ja helfen ich komme nicht weiter und habe kfz gelernt. also bei tempo 120 km/h fängt der wagen an unruhig zu werden,d.h. ein heftiges zittern in der lenkung sodas man in nicht mehr richtig lenken kann und langsam abbremsen muß so auf ca 110km/h damit es vorbei ist. neugekommen sind folgende teile: komplettes fahrwerk samt federbeinlager;bremsae komplett;buchsen an den querlenkern. kann es an den motorlagern liegen,das die auf sind?? ich weiß keinen rat mehr!habe das auto jetzt seit ca.1jahr und fährt sich sonst super!! audi forever

Ähnliche Themen
41 Antworten

Tachchen!

Also das es an den Motorlagern liegt, halte ich für unwahrscheinlich! Meine waren auch gerissen und ich konnte locker 200 fahren ohne ruckeln. Die machen sich nur beim abrupten gasgeben bemerkbar.

Als erstes hätte ich eigentlich auch auf eine festsitztende bremse getippt, aber wenn die neu sind, fällt das wohl weg.

Haste auch schon mal die Spurstangenköpfe überprüft, bin mir nicht sicher, ob du die mit zum Fahrwerk zählst?

Und mal ne ganz simple Idee. Sind die Felgen vll schlecht ausgewuchtet oder haben die nen Schlag abbekommen?

Gruß

am 10. März 2005 um 15:12

schonmal die räder ausgewuchtet seit dem es passiert is?

wäre auch ne möglichkeit das ein rad nen schlag weg hat

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

schonmal die räder ausgewuchtet seit dem es passiert is?

wäre auch ne möglichkeit das ein rad nen schlag weg hat

klingt eigentlich stark danach, aber das ist doch das erste und günstigste was man kontollieren würde?

am 10. März 2005 um 16:27

Die Stabbi / Koppelstangen können auch verantwortlich sein.

Themenstarteram 10. März 2005 um 17:54

hi

also die felgen sind ausgewuchtet außerdem ist es beiden allus und bei den stahl felgen.die spurstangen sind auch beide neu gekommen da sie verbogen waren.die stabigummis sind auch neu. man hat mir erzählt es könnte auch an den bremssätteln liegen,das die kolben nicht mehr richtig zurück gehen.

Hallo,

Tragegelenke sind auch neu?

Nutenmutter hat sich auch nicht gelockert?

Räder sind fest angezogen?

Gruß

am 10. März 2005 um 21:26

Sind da zufällig Spurverbreiterungen montiert ??

Hast du mal den Seitenschlag der Bremsscheiben/Radnaben gemessen ??

Anlageflächen alle sauber und plan ??

Ich hatte das schon zwei mal. einmal waren es ungewuchtete Felgen und das andere mal hatte ich versucht ob die alten Spurverbreiterungen noch gut sind. (waren sie nicht)

Themenstarteram 10. März 2005 um 23:25

wie schon gesagt felgen sind ausgewuchtet und spurverbreiterung habe ich nicht drauf. ich werde jetzt nochmal die bremse auseinander nehmen ,also scheiben runter und diese auf schlag messen und dann werd ich nochmal alles schön saubermachen und es dann testen.sollte es immer noch sein werde ich wohl ins audi center bei uns in der nähe fahren,die müßten es ja eigentlich wissen. sobal ich weiß was ist werde ich es schreiben.bis dahin vielen dank mfg nicole

Hallo

Hast du schon was herausgefunden??

Interessiert mich weil ich bei meinem B4 auch ein Problem damit habe ,das meiner auch solch ein komisches Zittern hat und ich es nicht finden kann.Habe das Zittern zwischen 60-100 Km/h komisch ist nur das es nicht immer ist.Kann mir dieses Problem einfach nicht erklären.

Gruss B4 Fighter

am 20. März 2005 um 21:01

Sind die schrauben von den Antriebswellen angezogen ? die an der Narbe meine ich dann hat das Lager keinen richtigen halt glaub es waren 200 NM oder so müste ich mal nachschlagen wenn es das ist

Hallo

Nee daran kann es nicht liegen.Habe neue Dämpfer hinten und vorne eingebaut neue Koppelstangen und neue Querlenkergummi´s drin.Habe an der Antriebswelle auch noch nie in den 6 Jahren wo ich ihn jetzt habe was gemacht.Trotzdem Danke.

Gruss B4 Fighter

dein audi zittert ??

 

habe gleichen audi und ähnliches problem ---gehabt.....bei mir waren in den ronal alufelgen falsche zentrierringe montiert......ausserdem falsche radbolzen ...kugelsitz statt kegelsitz

dadurch sass die felge nicht plan an der nabe und die konnte bei gewissen umdrehungen-sprich geschwindigkeiten - in räsonaz - sprich vibration gehen

kleine ursache--- sehr grosse wirkung

Hallo

Habe dieses Problem mit den alten 15 Zöller Alu´s sowie mit den Winterräder und auch jetzt mit den 16 Zöller.Trotzdem danke für deine Hilfe.Das gezittert nervt echt man merkt es auch am Schalthebel dieser Wackelt dann auch hin und her.Komisch ist nur wenn ich dann vom Gas heruntergehe ist es so gut wie gar nicht.Ist so ein richtiges hin und her gewackel wo sich auf das ganze Auto überträgt.

Gruss B4 Fighter

Deine Antwort
Ähnliche Themen