Zittern,vibrieren im Leerlauf Drehzahl bleibt konstant
hallo, habe seit kurzem ein problem das mein 1,9 tdi 90 ps Bj 2001 mit 217tkm im leerlauf ein vibrieren oder leichtes zittern hat im leerlauf und es belibt aber konstant, kein schwanken der drehzahl oder ähnliches , so als wenn 100 umdrehungen fehlen würden. er fährt absolut normal wie früher nimmt gas an stottert nicht beim beschleunigen oder sonst was.
was mir nur heute aufgefallen ist, dass meine wassertemparatur gerdemal auf 70 bis 80 grad kommt selbst wenn ich im stand länger gas gebe geht sie nicht über 80 grad, kann es damit zusammenhängen ?? egal ob die klimaanlage an oder aus ist oder irgendwelche verbraucher an sind er zittert vor sich hin, laut anzeige etwas über 800 umdrehungen. die schlauen meinten es kann der dieselfilter oder die düsen oder die kurbelwellellager sein, etc.
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12 Antworten
So war es bei uns auch ca. 4 Wochen, nur das wir ein Benziner 1.6 haben.
Gestern hats nen Schlag gegeben aus dem Motorraum (wie als wenn plastik bricht, konnte aber nix sehen. Starker Spritgeruch dann) und sind natürlich liegengeblieben, da keine Leistung mehr.
Nur was war der Auslöser
zwar keine hilfe aber war/ist das selbe Problem
es handelt sich hierbei um den Motortype AHH !
Zitat:
Original geschrieben von geissler
...
dass meine wassertemparatur gerdemal auf 70 bis 80 grad kommt...
Da ist zu 90% der Thermostat hin. Solltest du bei Gelegenheit tauschen, ist aber nicht dringend.
Das konnte ev. auch an einer def. Motoraufhängung liegen(Hydrolager).
Wackelt das Auto wenn du den Motor ausmachst?
Motorlager kannste prüfen in den du Handbremse anziehst und die Kupplung schleifen lässt. Hebt sich er Motor stark is das Lager kaputt. Alternativ mit einer Brechstange hebeln.
Kann es sein,d ass er nur vibriert wenn die Klimaanlage an ist? Achte mal drauf und schalte ggf ab.
wie oben genannt, egal ob klima oder verbraucher an sind !
wenn er kalt ist dann ist es definitiv nicht das vibrieren !
die motoraufhängung ist ok !
im klimabedienteil werden auch nur 70 grad angezeigt.
werde die temperatur mit einem separatem messgerät messen und dann kann ich den temperaturfühler schonmal ausschließen wenn er richtig mißt, dann bleibt nur das thermostat, denke ich
Hallo,
das Thermostat ist es auf keinen Fall.
Es wird auch nicht defekt sein. Wenn es defekt wäre, würde der Motor garnicht mehr warm lt. Anzeige oder aber er würde überhitzen. Das Themostatventil arbeitet mit einem Bimetall, das das Öffnen oder Schließen des Kühlkreislaufes regelt. Ist es defekt -ein Verschleissteil- bleibt es auf offen stehen ( dann wird der Motor garnicht warm, weil er fortlaufend gekühlt wird ) oder öffnet nicht mehr ( Kühlkreislauf unterbrochen, keine ausreichende Kühlung, Motor überhitzt ). Ein Zwischending gibt es nicht. Das Schütteln hat mit dem Kühlkreislauf nichts zu tun.
Es empfiehlt sich immer erstmal alle Unterdruckschläuche auf Dichtigkeit zu prüfen ( zischt es im Motorraum, ist ein Schlauch defekt ).
Ist der Dieselfilter noch intakt? Regelmäßig zu wechseln, sonst wird der Motorlauf bzw. das Gasannahmeverhalten beeinträchtigt ( keine ausreichende Spritzufuhr ).
Danach würde ich prüfen, ob der Motor ein Steuergerät/Relais für die Leerlaufdrehzahl besitzt, ob das defekt ist.
Alles Weitere wird dann kompliziert. Einspritzpumpe/Düsen/Nockenwellen/Turbo.
Gruß
hallo und danke für die beiträge, also die temperatur wird am klima und im ki korrekt angezeigt gemessen mit einem speziellen temperaturfühler und daher kann es nur das thermostat sein welches immer offen ist und der motor nicht kerrekt auf betriebstemperatur kommt, denke es sind unterschiedliche fehler und der dieselfilter kommt auch neu
Zitat:
Original geschrieben von skunk242001
Hallo,
das Thermostat ist es auf keinen Fall.
Es wird auch nicht defekt sein. Wenn es defekt wäre, würde der Motor garnicht mehr warm lt. Anzeige oder aber er würde überhitzen. Das Themostatventil arbeitet mit einem Bimetall, das das Öffnen oder Schließen des Kühlkreislaufes regelt. Ist es defekt -ein Verschleissteil- bleibt es auf offen stehen ( dann wird der Motor garnicht warm, weil er fortlaufend gekühlt wird ) oder öffnet nicht mehr ( Kühlkreislauf unterbrochen, keine ausreichende Kühlung, Motor überhitzt ). Ein Zwischending gibt es nicht. Das Schütteln hat mit dem Kühlkreislauf nichts zu tun.
Natürlich wird der Motor mit kaputtem Thermostat warm! Schließlich findet da drin ein Verbrennungsvorgang statt der nicht einfach mal durch einen kleinen Wasserkreislauf auf Umgebungstemperatur gebracht werden kann.
Im KI stehen dann allerdings genau dieses 60-80Grad, da der Motor und das Kühlwasser nicht auf Betriebstemperatur kommen.
Also tausch das Ding und dann kümmere dich um das Vibrieren!
Hallo,
bitte genau lesen was ich schreibe und dann kommentieren.
Ich schrieb, bei defektem Thermostat wird der Motor entweder garnicht warm, nämlich wenn das Bimetall des Thermostaten ermüdet ist und sich nicht bewegt und der Kühlkreislauf starr auf "offen" steht oder er überhitzt, nämlich wenn das ermüdete Bimetall nicht mehr wie vorgesehen den Kühlkreislauf öffnet. Beide Fälle sind möglich.
Wird der Motor überhaupt nicht warm, lässt sich das gut am Fehlen jeglicher Heizleistung feststellen. Also auch ein nicht warm werdender Motor -wenn es sich nicht um Einfrierungen im Kühlkreislauf im Winter handelt- deutet auf ein defektes Thermostatventil hin.
Prüfen auf Funktionstüchtigkeit des Ventils ist in einem Topf mit heißem Wasser möglich. Öffnet sich das Ventil nicht, ist es defekt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von skunk242001
Hallo,
bitte genau lesen was ich schreibe und dann kommentieren.
Ich schrieb, bei defektem Thermostat wird der Motor entweder garnicht warm, nämlich wenn das Bimetall des Thermostaten ermüdet ist und sich nicht bewegt und der Kühlkreislauf starr auf "offen" steht oder er überhitzt, nämlich wenn das ermüdete Bimetall nicht mehr wie vorgesehen den Kühlkreislauf öffnet. Beide Fälle sind möglich.
Wird der Motor überhaupt nicht warm, lässt sich das gut am Fehlen jeglicher Heizleistung feststellen. Also auch ein nicht warm werdender Motor -wenn es sich nicht um Einfrierungen im Kühlkreislauf im Winter handelt- deutet auf ein defektes Thermostatventil hin.
Prüfen auf Funktionstüchtigkeit des Ventils ist in einem Topf mit heißem Wasser möglich. Öffnet sich das Ventil nicht, ist es defekt.
Gruß
Und was genau habe ich jetzt nicht genau gelesen? Ich kanns nämlich nicht rauslesen. Du bist überhaupt nicht auf meinen Kommentar eingegangen sonder hast deinen einfach nur wiederholt?
Außerdem ist "fehlen jeglicher Heizleistung" auch falsch. Es wird halt nicht mehr so warm!
Wenn die Heizleistung komplett fehlt, ist die Wasserpumpe oder der Wärmetauscher kaputt.
Und Einfrierungen im Kühlkreislauf im Winter? Jetzt wirds aber obstrus!
Danke an alle für die Beiträge !
Es war das Thermostat defekt habe ich auch selbst getauscht und ging schneller als die Motorabdeckung zu entfernen !
2. habe ich auch den Dieselfilter getauscht und finde er läuft besser im Stand asl vorher mal zittert er noch und mal nicht , vielleicht lag es an der nicht korrekten Betriebstemparatur, habe jetzt aber ein Neues Problem mit dem Oelschalter