ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zitterndes Lenkrad ?

Zitterndes Lenkrad ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:51

Hallo,

Ich fahre einen 330Ci E46 Bj.2005

mein Lenkrad zittert von 80km/h bis 100km/h sehr stark, bis 120km/h dann wieder ein bißchen weniger, ab 120km/h ist es dann wieder ganz weg.

Reifen sind ausgewuchtet, Querlenker sind neu, Radlager sind neu!

Was könnte es noch sein? Ich steh vor einem Rätsel und brauche eure Hilfe, weil langsam nervt mich das gewaltig!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Geschwindigkeitsbereich spricht eindeutig für eine Unwucht der Reifen, obwohl schon gewuchtet .

Schon mal die Winterreifen probiert?

Sonst fällt mir nur noch eine unsauber sitzende Bremsscheibe auf der Nabe ein.

am 17. Juli 2014 um 20:58

Wie fühlen sich die Reifen an?

Radnaben auf Schlag geprüft? Wurden die mit neu, oder hast eins ohne Radnabe gekauft?

Die Querlenkeraufnahmen sind die auch neu?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 21:39

Ja, mit Winterreifen hab ich das gleiche Symptom, nur nicht so stark.

Bremsscheiben sind neu und auch sauber montiert.

Die Radlager waren mit Nabe, trotzdem keine besserung.

am 17. Juli 2014 um 23:33

Hallo!

Es kann nur an den Rädern liegen (bei dir nicht der Fall lt. deinen Aussagen), oder aber am Fahrwerk (Querlenker ausgeschlagen, Hydrolager defekt) oder auch an den Bremsscheiben (Schlag) - je nachdem welche Hersteller du bei den genannten Teilen verwendet hast, kann das bereits nach X Kilometern erneut auftreten - also wer billig kauft, kauft zweimal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Du könntest noch die Spurstangenköpfe auf Spiel überprüfen. Evtl. ist da einer ausgeschlagen.

wichtig bei allen BMW, Räder innen an der Auflagefläche sauber machen das sie Plan an der Nabe anliegen. Was für Räder sind montiert?

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:19

Bremsscheiben hab ich ja auch schon gewechselt, sind die geschlitzten von ate inkl. Beläge.

Räder sind auch Plan sauber.

Moin

Ich klink mich mal hier ein.

Ich hab ein ähnliches Problem, aber nur bei niedriger Geschwindigkeit.

Es ist auch ein zittern/wackeln im Lenkrad, aber nur seit dem ich vorne spurplatten drauf hab wegen dem Gewindefahrwerk.

Ich werde mal die Hydrolager wechseln.

Die haben schon einiges aufm Buckel, schadet also nicht.

Das wäre auch meine Empfehlung an den TE.

Die Hydrolager merkt man wenn beim fahren kurz auf die Bremse steht und dann dass Lenkrad auf eine Seite zuckt, Reifen mal auf Höhenschlag kontrolliert? Zum Vergleich ob es von den Rädern selber kommt kann man ja mal nen anderen Satz drauf stecken.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 8:11

Ich hatte schon Winterreifen montiert, sind neu und gewuchtet, selbes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Lolito

Die Hydrolager merkt man wenn beim fahren kurz auf die Bremse steht und dann dass Lenkrad auf eine Seite zuckt, Reifen mal auf Höhenschlag kontrolliert? Zum Vergleich ob es von den Rädern selber kommt kann man ja mal nen anderen Satz drauf stecken.

Genau, das war bei nem Kumpel auch so.

Hatte halt gedacht es gibt noch andere Symptome.

Hatte ich auch mal, zwar in einem anderen Geschwindigkeitsbereich, aber egal. Geholfen hat Tausch der QL-Hydrolager.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 10:12

Die Hydrolager wurden ja mit den Querlenkern getauscht.

Ist es erst seit dem Wechsel der querlenker/hydrolager?

Hast du meyle verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zitterndes Lenkrad ?