- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- zittriges lenkrad beim bremsen ...
zittriges lenkrad beim bremsen ...
hey ho,
wenn ich stärker bremse wackelt mein lenkrad ... geht also ganz ganz schnell von links nach recht und zurück ... nur ein paar mm.
war am DO erst beim tüv und alles in ordnung. aber das zittrige lenkrad wundert mich. is das normal??
außerdem find ich meinen polo bisschen instabil beim fahren. kann sein das mir das auffällt weil ich vor kurzem erst die sommerreifen draufgemacht habe. mnachmal denkt man dei straße wär nass und man rutsch ein wenig. is aber nur sehr gering. was kann das sein?
spur vielleicht?
Ähnliche Themen
13 Antworten
also ich würd sagen guck erstmal nach ob du alle räder richtig fest gezogen hast und wenn ja dann würd ich sagen das entweder die spurtange ausgeschlagen sind oder das die radlager im arsch sind!
also wenn der Wagen nur beim bremsen zittert, dann isset in der Regel eine verbogene Bremsscheibe, die das hervorruft. In dem Moment, wo du die Bremse trittst, umgreifen die Bremsen die Scheibe und diese ist nun eine art führung, die das lenkrad zittern lässt. Wackelt das Lenkrad immer (auch bei höheren Geschwindigkeiten), liegt das wohl an schief aufgeschraubten Rädern oder die Auswuchtung ist hinüber.
Das die Sommerreifen zunächst etwas wackelig sind, ist ebenso normal, da du eine lange Zeit nur mit Wintergummis gefahren bist, die wesentlich weiher sind und somit besseren Grip haben. Die Sommerreifen haben weniger Grip auf den noch kühlen Straßen. Das ist eine Sache der Gewohnheit. Ich mach beim Wechsel auf Sommerreifen die ersten Tage auch nur Burn-Outs :-)
bremsen können es eigentlich nicht sein, weil ich die vor 3monaten komplett hab neumachen lassen, inkl. bremsscheiben!!!
ich hoffe es is nur die umstellung wegen dem instabilen fahrgefühl ... mal sehen ob das bei warmen temperaturen auch noch so ist ... ansonsten muss ich die räder wohl ma auswuchtzen lassen und ggf. spur einstellen lassen.
btw, was kostet es die spur ÜBERPRÜFEN zu lassen?
das deine bremse erst ein paar monate alt is ist egal, ein schlag in die bremsscheibe bekommste ganz fix.
ich denke ebenfalls das deine scheiben eine unwucht haben.
bei gebirgsfahrten z.B. kommt die bremse auf extreme temp. und dann kann schon eine vollbremsung bis zum stillstand reichen damit sie sich verzieht.
wenns was anderes als die bremse wäre, wärs mit großer wahrscheinlichkeit ständig da und nicht nur dann wenn du bremst!
kannstz ja mal bei VW vorbei fahren und fragen, erzähl denen das das auftritt sobald du bremst und die werden dir`s gleiche sagen...
chris
Las dir die Räder auwuchen eine unwucht in den Rädern hat zu folge das beim Gasgeben und beim Brmesen ein Zittern im Lenkrad zu spüren ist.
Paul
Zitat:
Original geschrieben von Paul-Polo6N
Las dir die Räder auwuchen eine unwucht in den Rädern hat zu folge das beim Gasgeben und beim Brmesen ein Zittern im Lenkrad zu spüren ist.
Paul
er spürts aba net beim gasgeben sondern NUR beim bremsen,
also wie gehabt, is die bremse...
ansonsten kann er ja auch die räder auswuchten lassen, und wenns nicht weg is weiß er spätestens dann woran es liegt, bzw woran es liegen könnte.
chris
auswuchten kostet nun auch nicht die welt kostet bei ATU für alle 4 Reifen 20 Euro.
Paul
naja, erstma danke für die ganzen infos. aber ich bremse eigentlich nie richtig stark ... benutze oft die motorbremse, von daher fänd ich das ziemlich scheiße das sich wegen leichter bremserei schon dei bremsscheiben verziehen...kann ja wohl nich sein.
aber das auto fährt im allgemeinen auch recht unruhig. kann sein das das die umstellung ist weil ich bis vor kurzem winterreifen drauf hatte.
wenn sich das nich ändert werde ich wohl mal die spur überprüfen lassen und räder auswuchten.
weiß jmd von euch was es kostet die spur nur ÜBERPRÜFEN zu lassen?
jep hab mich jetzt auch erkundigt bei ATU wollen die 20-25 Euro für haben für die einstellung nochmal soviel.
Paul
Hi,
also ich hatte das auch so mit dem Lenkrad. Bei mir war das auch nur ne kurze Erscheinung. Bei mir kam es wahrscheinlich wegen meiner neuen Sommerreifen - den Toyo's. Und da die so verdammt weich sind, hatte ich wahrscheinlich das selbe Gefühl wie du. Also ich hoffe, dass du keine Toyo's fährst. Aber sehr logisch klingt die Sache mit den Bremsscheiben. Habe meine auch vor 2 Monaten erneuern lassen. Seitdem ist alles in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von greenpolo6n
Hi,
Aber sehr logisch klingt die Sache mit den Bremsscheiben. Habe meine auch vor 2 Monaten erneuern lassen. Seitdem ist alles in Ordnung.
DANKE,
ich könnte ja schwören das es seine bremsen sind da ich selber bereits
3 mal neue scheiben bekommen hab(in 1 monat!). in meinem vorderwagen is irgendein problem welches mir nach spätestens 50km fahrt mit neuen scheiben und klötzen eine unwucht in die scheibe haut. bei dem 3. kompletten bremssatz hat sich mein dealer dann quer gestellt und mir keine scheiben mehr auf garantie gegeben, also den 4. satz wollte ich weil wieder eine spürbare unwucht drinn war aber habe ihn nicht bekommen, is firmenpolitik bei VW. wär auch unlogisch da beim 3 mal unwahrscheinlich ist das es am ersatzteil liegt, aba egal.
ja HOTTE und das du dir nicht vorstellen kannst das es an den scheiben liegt is sehr schade, aber ich denke mal du hast gefragt weil die lösung des problems dir nicht bekannt ist. so und nu bietet man dir was an und dann erzählst du ahnungsloser mir das es daran ja nicht liegen kann? man du weißt nicht was es ist aber was es nicht is, da biste ganz sicher, wa?
checkt doch eure spuren bis ihr schwarz werdet
chris
habe zwar nit alles gelesen aber mein 6n macht das seit 74 tkm beim bremsen ist extremer geworden mit 195 gummies als mit den serien pizza schneiden aber da stellte ich auch immer nen zittern fest
hab ich auch festgestellt, je breiter das rad umso fester der griff am lenkrad wegen spurverlauf bei unebenheiten...sprich spurrillen oder so.