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ZK defekt?? X20XEV

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:14

Hallo,

ich überhole grad meinen Motor weil er Wasser gebraucht hat, dabei sind mir kleine risse aufgefallen, die haben bestimmt nichts mit dem Wasserverbauch zu tun, möchte aber trotzdem gerne wissen ob die risse schlimm sind...

Habe mal ein Foto angehangen

Mfg

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12 Antworten
Themenstarteram 15. März 2010 um 18:15

2. versuch das Bild einzufügen

Bingo^^

Hab ich auch. Nimmt immer mal wieder Wasser. Meist nicht viel, aber alle 2-3Monate muss man mal schaun.

Hatte einen 2. Kopf hier. Der hatte 12 dieser Risse. Meiner hat "nur" 8. Beheben wird wohl nen Arsch voll Kohle kosten. Man kann aber so weiterfahren, stört nicht die Leistungsabgabe oder die AU.

Leb mit oder fang eine endlose Suche nach einem "heilen" Kopf an...

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:27

Also meiner hat 1 Liter auf 100km verbraucht, will den Kopf auch morgen noch mal prüfen und ggfls. planen lassen...

1L auf 100 ist aber nicht der Kopf. Eher die Kopfdichtung. Hast du dir die mal angeschaut? Bei mir war um den Zylinder rum das Metall wegegammelt^^

Bild027
Themenstarteram 15. März 2010 um 18:34

Ja, die habe ich mir ziemlich genau angeguckt, aber konnte nichts auffälliges entdecken :(

Bei der WaPu vllt.?

ZKD kann auch Haarrisse haben. Muss man nicht immer sofort sehn.

Themenstarteram 15. März 2010 um 20:06

Ne, die Wapu ist fast neu, er hat es verbannt, konnte man deutlich sehen :D

Na mal sehen was die Werkstatt morgen dazu sagt, hab grad mal gegoogelt, sowas kann man schweißen lassen, die frage wird nur sein was der spaß kostet, ist bestimmt nicht billig wenn die die Gewinde nacharbeiten müssen...

Gewinde ins Alu schneiden ist nicht so schwer. Aber Alu schweissen kann nicht jeder...

Such mal bei Google nach einem Motorenbauer. Dürfte die beste Adresse sein.

Themenstarteram 15. März 2010 um 20:12

Hab grad mal 3 Firmen in meiner umgebung angeschrieben, laut deren HP können die Aluschweißen, mal sehen was die für preise aufrufen, bekomme ja für 300 einen generalüberholten ZK, sollte also nicht mehr wie 100-150 kosten hoffe ich :(

HRHR^^ Wart ab... Frag mal bei Motorenbauer nach. Vllt. zaubert der dir was schickes...

am 15. März 2010 um 22:17

Ein auszug aus dem C20LET-Forum von der Firma Hellspeed

 

Hallo allerseits,

wie schon mehrfach erwähnt sind diese Risse schon bei vielen Z20LEX Motoren fast Serie, aber:

Unsere Vorgehensweise

Wir bearbeiten ungern einen Kopf aufwendig und sagen nacher dem Kunden: übrigens, da sind noch nen paar Risse im Kopf Shocked deswegen klären wir das vorher. Optimaler ist auch vom Widerverkauf her natürlich ein Kopf der keine Risse hat !

Weiterhin: sind diese Risse zuerst mal ganz klein und nicht weiter tragisch, mehr ein Schönheitsfehler.

Aber: es ist nicht ausgeschlossen, dass die Risse sich langsam weiterentwickeln, durch das Zündkerzengewinde und schließlich bis zum Wassermantel gehen und dann Kühlwasser in den Brennraum tropft ! Sehr ärgerlich ist dies natürlich bei einem aufwendig bearbeiteten Kopf !

Ursachen:

Sind bei Rissen immer: thermische Probleme / Ursachen und zwar in Folge von Lastwechseln.

Stellt Euch vor, ihr fahrt von Ulm nach Stuttgart mit konstanter Geschwindigkeit, Motor gut durchgewärmt Öl und Wasser auf 90 Grad. Dann kommt eine Gefällstrecke von mehreren Kilometern das ist bei uns der Aichelberg / der Motor läuft im Schiebebetrieb und wird bergrunter so gut wie nicht belastet / es wird (momentan sowieso) Kaltluft angesaugt, Folge: der Zylinderkopf oben aus Alu kühlt aus / zum einen weil Alu ein guter Wärmeleiter ist, zum anderen weil die heutigen Benziner ja auch eine Schubabschaltung haben und somit der Motor auch kein Benzin mehr verbrennt dazu kommt noch die angesaugte Kaltluft.

Endlich unten angekommen machen viele Leute folgendes: erst mal voll reinlatschen ! Was passiert ? Die Temperaturen oben im Brennraum laufen vor allem durch den Turbo der dann richtig Feuer macht, kurz mal in 2-3 Sekunden um 200 Grad nach oben. Folge: es entstehen Risse durch thermische Überlastung heiss kalt heiss. Wer dazu noch erhöhten Ladedruck fährt, bei dem tritt der Effekt natürlich noch stärker auf.

Das ist auch der Grund für viele Turboschäden, das Abgasgehäuse wird genauso in wenigen Sekunden extrem erwärmt, das Turbinengehäuse bleibt kalt Folge, das Gehäuse verzieht sich und es gibt einen schönen Laderwellenschaden.

Nicht umsonst hat BMW z.B. auch eine Drehzahlsperre bei den M Motoren drinne, wenn der Motor kalt ist, lässt er sich nicht über 4000 U drehen.

Bei einem Motor der dagegen immer konstant Vollgas gefahren wird, werden solche Schäden nicht entstehen wie z.B. bei Stationärmotoren oder Kleinkraftwerken einfach weil sie in einem konstanten Themperaturbereich fahren und dadurch auch ewig halten.

Es gibt leider so gut wie keine Möglichkeit, diese Schäden zu vermeiden, außer auf die Fahrweise achten und den Motor schön warmfahren und beim Abstellen nachlaufen lassen. Ansonsten müssen wir wohl mit dieser Konstruktion leben.

Reparatur

Entweder: neuen Kopf kaufen / oder wir bauen einen rissfreien XEV Kopf um

oder: die günstige Schweissvariante: wie beim Punktschweissen im Karrosseriebereich werden die Risse verschlossen, Kosten je nach Anzahl der Risse um die 100€ / es ist aber nicht zu 100% gewährleistet, das das auf Dauer funktioniert

oder: die teurer Schweissvariante: Sitzringe werden ausgespindelt, die Risse aufgefräst / das Ganze zugeschweisst / Zündkerzenloch wird neu gesetzt / Passung für Sitzring wird neu gespindelt / Sitzring wird neu eingepasst / der Riss ist dann zwar 100%ig weg / aber das Ganze ist recht teuer und wird sich in den meisten Fällen nicht lohnen / außer man macht gleich größere Ventile bzw. Sitzringe rein

Gruß Stefan

 

_________________

Kopfarbeit bringts / Die Kopf- und Blockspezialisten von Hellspeed.de /

Themenstarteram 16. März 2010 um 10:00

So, war jetzt inne Werkstatt, die haben erst mal den kopf 5/10 geplant da er mächtig krumm war, die Risse wären nicht so tragisch sagte mir der Meister, bei der gelegenheit noch gleich die Schaftdichtungen machen lassen, jetzt wird gleich alles wieder komplitiert :408:

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