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ZK Golf 1 (...373 H) -- passt er auch auf einen RP (...373 Q) ???

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:03

hallo zusammen,

folgende frage:

passt der zylinderkopf vom golf I (026 103 373 H) auch auf einen golf II rp-motor (zk: 026 103 373 Q) ???????

grund für die frage ist das der kopf von meinem golf II gt einfach "durch" ist (schaftabdichtungen, hydros + 2 ventile die nicht mehr richtig schließen) und ein bekannter hat noch einen sehr gut erhaltenen golf I kopf (1,6l) im regal liegen.

ich habe für den golf vor 3 jahren knapp 380,-€ bezahlt - daher will ich einfach nicht sehr viel geld investieren - und so wäre die (mögliche) option den golf I zk zu benutzen für mich die günstigste variante.

danke vorab für infos.

gruß

digge

Beste Antwort im Thema

zum wechsel muß der kopf ja eh runter. dann mach doch einfach neue schaftdichtungen rein und schleif die ventile ein und gut...

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ganz einfach- nein! wenn der kopf von nem richtigen einser ist, dann hat der noch tassenstößel und passt nicht auf den rp. ist er aus nem cabrio, dann könnte er schon hydros haben, passt aber trotzdem nicht, da ihm eine bohrung an der rückseite fehlt. wenn ich mich recht erinnere, geht an die ansaugbrücke vom rp ein wasserschlauch und der rücklauf geht durch den kopf. beim einser ist das anders...

zum wechsel muß der kopf ja eh runter. dann mach doch einfach neue schaftdichtungen rein und schleif die ventile ein und gut...

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 11:31

dickes danke erstmal.....

aber um die ventile einzuschleifen bzw. um die federn auszubauen und die schaftabdichtung zu wechseln braucht man doch spezielles werkzeug - oder?

und solches habe ich nicht - auch keiner aus meinem bekanntenkreis. sonst hätte ich das schon lange in angriff genommen (die blaue rauchwolke beim morgenlichen starten nervt inzwischen auch die nachbarn).

und eine werkstatt verlangt mir einfach zu viel (in relevanz zum wert des autos bzw. den preis den ich bezahlt habe).

gruß

digge

naja, mit bißchen geschick bastelst du dir das werkzeug selbst... :)

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

ganz einfach- nein! wenn der kopf von nem richtigen einser ist, dann hat der noch tassenstößel und passt nicht auf den rp. ist er aus nem cabrio, dann könnte er schon hydros haben, passt aber trotzdem nicht, da ihm eine bohrung an der rückseite fehlt. wenn ich mich recht erinnere, geht an die ansaugbrücke vom rp ein wasserschlauch und der rücklauf geht durch den kopf. beim einser ist das anders...

Diese Bohrung braucht kein Mensch. N RP läuft auch ohne Kühlwasser in der Brücke wunderbar :)

Zuleitung vom Wasserrohr verschließen und feddich...

Und wenn der Kopf Tassen hat, dann ist das dem RP Block auch egal. Kritisch wirds erst (und ich meine, mich an sowas zu erinnern), wenn die Öl- und Wasserbohrungen nicht passen.

Hilfreich wäre, wenn wir nen Motorkennbuchstaben vom Spendermotor hätten...

Und wenn der Kopf Tassen hat, dann ist das dem RP Block auch egal. Kritisch wirds erst (und ich meine, mich an sowas zu erinnern), wenn die Öl- und Wasserbohrungen nicht passen.

 

 

das mein ich ja. der hydrostößelkopf hat zwischen dem 1. und 2. zylinder noch nen ölkanal den der tassenstößelkopf nicht hat...also passt es nicht.

Ein 026er Kopf müsste eigentlich Hydraulische Tassestößel haben. Die Benziner Köpfe mit mechanischen Tassen fangen normalerweise mit 049 an.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 6:50

hallo und guten morgen,

herzlichen dank an alle für die antworten.

aber ich habe jetzt beschlossen, mir einen zk bei e... zu ergattern.

heute morgen hat der kopf (hoffe mal das es nicht mehr ist.....) endgültig den löffel geworfen - kurz nach dem starten hatte ich eine hochzeit von ventil und kolpen.

hört sich echt schlimm an.

nochmals ein dickes danke an alle.

gruß

digge

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Ein 026er Kopf müsste eigentlich Hydraulische Tassestößel haben. Die Benziner Köpfe mit mechanischen Tassen fangen normalerweise mit 049 an.

Stimmt nicht.

Ich hab auch nen mech. Tassenstösselkopf drauf und der rennt immernoch wie sau.

Zitat:

Original geschrieben von digge

nach dem starten hatte ich eine hochzeit von ventil und kolpen.

hört sich echt schlimm an.

nochmals ein dickes danke an alle.

gruß

digge

Man nennt es "den Kolben" !

Ventil gegen Kolben beim RP ???

Schwer vorstellbar. Meinem PF hats bei 160KM/h den Zahnriemen zerfetzt, nix passiert, dann hats dem Zahnriemen wegen ner fest gefressenen Nockenwelle 16 Zähne ausgerissen - nix passiert !

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 14:18

""Man nennt es "den Kolben" ! ""

-----------rechtschreibung - manchmal echt schlimm......

 

""Ventil gegen Kolben beim RP ???

Schwer vorstellbar. Meinem PF hats bei 160KM/h den Zahnriemen zerfetzt, nix passiert, dann hats dem Zahnriemen wegen ner fest gefressenen Nockenwelle 16 Zähne ausgerissen - nix passiert ! ""

na fast - nicht ventil gegen kolben (habe jetzt aufgepasst -grins-) sondern ventil ist gebrochen (!) und hat damit die "hochzeit" ausgelöst. habe vorhin den kopf runter gemacht und es sah echt schei... aus. aber wie durch ein wunder hat die zylinderwand und der kolben nichts ab.

auf nachfrage beim vorbesitzer stellte sich heraus, das die mal ein haus-und-hof-tuning durchgeführt haben. "..ventile durch abschleifen erleichert..". aber warum um gottes willen nur am teller-zum-schaft-bereich - wenn schon?????

habe den ganzen kopf inkl. "reste" dem guten jetzt zugeschickt und warte ab.......

damit muß ich jetzt wohl endgültig einen ersatz beschaffen und damit kann man dieses thema beendigen.

danke nochmals an alle für die ratschläge bzw. antworten.

gruß

digge

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Ein 026er Kopf müsste eigentlich Hydraulische Tassestößel haben. Die Benziner Köpfe mit mechanischen Tassen fangen normalerweise mit 049 an.

Stimmt nicht.

Korrekt, stimmt nicht. Gibt auch einige Köpfe mit mechanischen Stößeln und 026er Nummer, z.B. GU bis Md. 85.

Bei den Nockenwellen müsste die Unterscheidung aber stimmen, ne 026er Nocke für mechanische Tassen hab ich noch nicht gesehen.

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