- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- ZK-Riss?! 2.0 TDI Verbrennt Wasser! brauche Info & Ratschlag
ZK-Riss?! 2.0 TDI Verbrennt Wasser! brauche Info & Ratschlag
Hallo liebe Gemeinde,
schon oft habe ich hier von Zylinderkopfrissen des 2.0 TDI BKD Motors gelesen, nach langer Zeit der Unwissenheit und Vermutung hat mir heute eine Werkstatt den Tag vermiest.
Mein Golf benötigte schon seit längerer Zeit auffällig viel Wassser, so im Schnitt musste ich ca. alle 350-400 km, 0,5 L Kühlwasser nachkippen.
Heute früh bin ich dann endlich zur Werkstatt gefahren und hab das Kühlsystem nach Undichtigkeit prüfen lassen in der Hoffnung dass nur irgendwelche Schleuche aufgeplatzt sind oder einen Loch haben. Das System wurde unter Druck gesetzt und leider Gottes war nichts tropfendes, austretendes, undichtes oder fließendes zu sehen.
Höchstwahrscheinlich wird das Wasser also vom Motor verbrannt. Das wiederrum heißt: Zylinderkopfriss !
AUTSCH!
Info:
Bei VW kostet der Spaß round-about 3000€ habe ich gelesen, kann mir einer von euch ungefähr sagen wie die prozentuale Aufteilung zwischen Material- und Lohnkosten sind?
Ratschlag:
Meine Werkstatt sagte mir, die würden mein Kopf ausbauen und zum Spezialisten schicken wo die testen könnten ob es zu 100% Risse sind und wenn ja, wo die sind. Die Prüfung würde so ca. 80-100€ kosten. Falls es wirklich Risse sind könnte man es dort reparieren lassen, das würde auf jeden Fall die 1000€ Grenze übersteigen.
Was meint ihr, ist es empfehlenswert den Kopf reparieren zu lassen oder sollte man das Ding komplett austauschen?
Andererseits habe ich eine Gebrauchtwagengarantie, die übernimmt laut Vertrag 100% Lohn- und 40% Materialkosten (Deswegen die Frage wie die prozentuale Aufteilung ist). Mit gebrauch der Garantie würde ich dann direkt zu VW fahren.
Was würdet ihr machen?
Vielen Dank schonmal für die Beiträge.
Schönen Tag noch.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also ich kann es dir nicht mehr 100% genau sagen, aber ich glaube in Erinnerung zu haben, dass der Zylinderkopf 1.500€ an Material gekostet hätte. Wobei ich die Rechnung nie gesehen habe, weil ich damals alles über Kulanz ersetzt bekommen habe.
Ich würde es aber an deiner Stelle sowieso bei VW machen lassen. Bei nem BKD der Kühlflüssigkeit verliert, kann man sich glaub ich den Umweg über den Spezialisten schenken. Da liegt der Verdacht sehr nahe, dass es nen Riss ist und mit der SuFu findest auch hier raus wo der Riß wahrscheinlich ist. Der ist m.W. immer an der gleichen Stelle. Denke mal das Geld und die Zeit kann man sich in diesem Fall sparen.
So wie ich das verstanden habe kommst mit der Gebrauchtwagengarantie von den Kosten ja evtl. sogar besser weg zumal bei nem neuen Kopf auch wieder Garantie dabei ist.
Insofern würde ich an deiner Stelle mal meinen fragen, der kann dir dann schon genauer sagen welche Kosten in deinem Fall und mit deiner Garantie auf dich zukommen werden.
Genau die gleiche Diagnose hat mein Kollege an seinem Octavia TDI 140PS. Der Freundliche sagte ca. 4000Euro. 1500Euro sind wohl über Kulanz vom Autohaus gegangen, weil der Wagen erst 120tkm genaufen hatte.
Bei meinem sollte es der ZK sein. Nach Tausch und 800€ für Lohn (Material VW) war aber immer noch Wasser verschwunden (unverändert alle 4000km auf min.) Dann war es der AGR-Kühler also noch mal 350€. Der meinte dann das war Zufall das beides hintereinander gekommen ist. Wer´s glaubt wird selig . Fahre jetzt nicht mehr zu dem!
Mein Golf ist jetzt bei knappen 137000 km, ich denke da ist nichts mehr mit Kullanz seitens VW. Zumal ein Service vom Vorbestizer leider nicht in einem VW Haus gemacht wurde.
Leider steht in den Garantieunterlagen auch folgendes:
Höchstbetrag: 1000€
Das hieße, dass ich 2000€ selbst übernehmen müsste, wenn man davon ausgeht dass die Reparatur 3000€ kostet. Und das wiederum bedeutet dass ich mit der Reparatur beim Spezialisten günstiger wegkommen würde.
Ist denn überhaupt die "Instandsetzung" beim Spezialisten empfehlenswert oder eher nicht?
@ mex_:
Das ist natürlich nicht toll. Ich habe mit meinem Golf auch überhaupt keinen Spaß und gar kein Glück gehabt. Habe ihn im Okotber gekauft, im Dezember habe ich hinten beide Radlager wechseln lassen, im März musste ich den Turbolader tauschen lassen und jetzt der scheiss mit dem Zylinderkopf. Ich könnte kotzen.
Bei dir warens wenigstens alle 4000km, ich komm gerade mal auf 350-400km!
Hallo
Kann es denn nicht sein, dass lediglich die Zylinderkopfdichtung defekt
ist(undicht in die Brennräume)?
Das hatte ich auch einmal.
grüße
@ GrandPas
Selbst wenn es über Kulanz läuft, musst du ne Rechnung bekommen! Schliesslich willst Du ja lückenlos alle Reparaturen an deinem Golf nachweisen wenn Du ihn mal verkaufst, oder etwa nicht?
@adel170...:
Klar es kann auch "nur" die Zylinderkopfdichtung sein, das müsste man dann feststellen. Falls ich mich für meine Werkstatt entscheiden würde (also nicht VW), sagte ich ja würde die Prüfung des Blockes ca. 80-100€ kosten. In dieser Prüfung wird dann festgestellt ob es ein Riss im Zylinderkopf ist oder ob es doch die Dichtung ist oder vielleicht sogar keins von beiden.
Ich denke aber nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube wenn es die Dichtung wäre müsste man Öl im Ausgleichsbehälter nachweisen können, oder zumindest Schleim/Schaum unter dem Öldeckel.
.. Glaube ich!
ich habe da mal eine Frage und zwar seit wann hast du den Wagen (in Tag und Monaten)? Ist es denn nicht so wenn du den Wagen weniger wie 6 Monate hast das der Händler so wieso alles übernehmen muss.
Ich weiß ja nicht seit wann das Problem besteht.
Mein damaliger Verkäufer (Vw) hat mir das so erzählt bei meiner ersten Rep.
gruss Jens
Den Wagen habe ich ganz genau am 20.10.2010 gekauft. So weit ich weiss ist es normalerweise auch so wie du sagst, dass der Händler innerhalb des ersten halben Jahres die Schäden beseitigen muss, es sei denn er kann beweisen, dass es den Schaden während des Kaufes nicht gegeben hat ODER der Schaden von Heute auf morgen entstehen kann. Aber ich glaube und vermute, dadurch dass ich diese Gebrauchtwagengarantie (MultiPart AG) mitbekommen habe hat er seine Pflichten der Garantiefirma übergeben.
Bin mir da aber nicht ganz so sicher. Ich sollte vielleicht mal mit einem Anwalt darüber sprechen.
Bei mir warens ähnliche Symptome. BKD 225tkm. Beim Abdrücken war Nichts feststellbar, ebenfalls kein Öl im Wasser und ungekehrt. Die Suche hat Nichts ergeben. Da hilft nur eins: AGR Kühler raus (kostet nur ein paar Euro) und wenn der dicht ist, dann muss halt der Kopf runter. Bei mir war letzten Endes lediglich nur die ZKD auf zwei Pötten durch. Ist nichts Neues bei dem Motor und nur die wenigsten haben wirklich Risse im Kopf, welcher übrigens im Austausch (fertig montierte Ventile etc.) ca. 1000 Euro Material kostet. Und geh zu VW, die haben die Hinweise, wo und in welcher Reihenfolge sie bei dem Aggregat suchen sollen. Spar Dir den Anwalt, weil den verreckten Motor musst dann selber bezahlen, wenn Du allzu lange so weiterfährst. Schließlich weisst Du ja , dass da offensichtlich was im Eimer ist.
Für den Check des AGR Kühlers samt Montage der neuen ZKD, neuer Zahnriemen und neue Wasserpumpe meine ich Alles in Allem so zwischen 1200-1300 Euro bezahlt zu haben.
Also wenn du in 350-400km schon nachfüllen mußt, dann sollte aber bei der Verbrennung was auffallen. Weiße Wolken und schlecht anspringen müßten dann glaube ich sein. Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Meiner hatte nix - ist super gelaufen vor ZK-Tausch und danach. War ja auch nach meiner Meinung der AGR-Kühler.
Bei meinem Motor (2.0 TDI, MKB BMM) traten die Risse im Zylinderkopf bei km-Stand 224.000 auf und VW hat noch 70 % der Materialkosten auf Kulanz übernommen.
Zitat:
Original geschrieben von ayho
Den Wagen habe ich ganz genau am 20.10.2010 gekauft. So weit ich weiss ist es normalerweise auch so wie du sagst, dass der Händler innerhalb des ersten halben Jahres die Schäden beseitigen muss, es sei denn er kann beweisen, dass es den Schaden während des Kaufes nicht gegeben hat ODER der Schaden von Heute auf morgen entstehen kann. Aber ich glaube und vermute, dadurch dass ich diese Gebrauchtwagengarantie (MultiPart AG) mitbekommen habe hat er seine Pflichten der Garantiefirma übergeben.
Bin mir da aber nicht ganz so sicher. Ich sollte vielleicht mal mit einem Anwalt darüber sprechen.
Gewährleistung kann nicht durch Garantie ersetzt werden. (Nur ergänzt).
Ein Anspruch aus Gewährleistung kann also weiterhin bestehen.
Auf jeden Fall hast du mind. 1 jahr Gewährleistung und bis zum 20.04.11 (6 Monate) liegt die Beweispflicht beim Händler, das der Schaden bei Kauf noch nicht war. Da du ja öfters Wasser aufgefüllt hast liegt es nahe, das beim Kauf der Schaden schon existierte. Mit seiner Gebrauchtwagengarantie kann sich der Händler nicht aus der Verantwortung stehlen.