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ZK Wärmewert bei Typ 4
Basti hat grad die Zündkerzen bei seinem Typ 4 rausgeschraubt. Haben Eisfinger, weil immer noch kalt, trotz Sonne. Müssen warten, bis die Sonne das Carport aufheizt;
Deswegen Zeit für ne Frage:
es sind Beru 5DU drin. Das Bild zeigt, dass das Abbrandbild evtl nicht hell genug ist. Kann es sein dass diese Kerzen für seinen Typ 4 zu kalt sind? Ist das der Grund, warum der Motor nicht so richtig warm wird (mehr als 50-60° ist eher sehr selten)?
Was entspricht das bei Bosch? Der Typ vom Stahlgruber hat SUPER PLUS WR5DC+ rausgesucht. Passt das? Was heisst denn das SUPER PLUS und das WR kann ich auch nicht finden (nur W), und wofür steht das + am Ende?
Viele Fragen
Beste Antwort im Thema
Zuerst: meine Typ4 fahren auch so um 60Grad, auch im Sommer, auf der Landstrasse wo ich auch mal Gummi gebe. dann so auf 65Grad. Autobahn bei 160Km/h bis...xxkm/h nach 10 min. von 60 auf 90 Grad.
Meine Motoren haben noch nie 120Grad gesehen. Auch bei langen Autobahnfahrten. 80-90 Grad ist ende.
Es scheint die Stelle wo der Fühler liegt( NW-kastendeckel unten rechts, wie bei vielen) nicht ganz unschuldig zu sein. Die Temp. ist vielleicht 15Grad höher in der Wanne- watt weiss ich.
Rein theoretisch könnte man auch sagen: der Motor ist so kalt weil unverbrannte Kohlenwasserstoffkondensate + Verbrennungswasser, wegen schlechter Zündung(W5)in die Wanne gelangen, verdampfen und so das Öl kühl halten bis alles verdampft ist. Lt. Untersuchungen kann es bis zu 2h dauern. Wasser ist nach 1/2h raus bei 80Grad, höhersiedende KWstoffe eben bis zu 2h.
Demnach würden meine Motoren auch der reihe nach im Ars... gehen, weil das Öl nicht mehr schmieren kann durch die "Unschmierer" Wasser+KWstoffe. Tun sie aber nicht.
-
So, ende.
-
Der Zündkerzenwärmewert W5 egal welche Firma ist m.E. zu kalt, wenn auch mal in der Stadt gefahren wird. W8 z.B. läuft Problemlos im 412 bei 9:1 und W7 bei 10:1 im Käfer. Die brennen sich auch in der Stadt mal frei, was bei der W5er bei mir nicht so der Fall war.
Ausserdem ist die Bandbreite die Zündkerzen vertragen von......bis bei heisseren, also W8er, grösser. Bei kälteren, wie W5, ist das Band schmaler. Da kann es schon mal Aussetzer geben, weil das schmale Band nicht mehr hergibt; wie gesagt in der Stadt z.B. .
Umgekehrt kann die W8er durch ihr breiteres Band auch mal höhere Temp., vielleicht kurz bis W5, länger vielleicht bis W7, vertragen ohne das die anfängt zu spucken, wenn man von der Bahn runterfährt und in die Landstrasse oder Stadt wechselt, weil die zu heiss geworden ist.
Funkenlage: tiefliegende Funkenlage nehme ich gar nicht mehr, weil diese Art eigentlich veraltet ist. Je näher der Funken zur Mitte umso besser.
Nur, man muss für die vorgezogene Funkenlage auch Platz haben. Bei 1700er Köpfen mit fast waagerechter Lage der Zündkerze kein Problem, bei GB-Köpfen könnte es schon problematisch sein, die ZK liegen ja schräger - so 30 Grad, wenn man da viel abgedreht hat für 12:1 Verdichtung.
Ob nun WR 7CC + Anhang oder NGK BP6 ES oder einfach die "alten" W7CC, gehen. Wie gesagt bei mir sogar die W8er. Mittlerweile fahre ich im 412 auch NGK - heisst aber nix, eher 'ne Glaubensfrage.
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9 Antworten
Hallo
ist sehr verwirrend, aber der Wärmewert der ZK hat nichts mit der Motortemperatur zu tun. Egal welche Kerze du nimmst, die Motortemperatur hängt nicht davon ab.
Der Wärmewert einer Kerze bestimmt wie das Außenmaterial mit dem Innenmaterial thermisch verbunden ist. Also das Gehäuse mit der Innenelektrode, hier wird dann verschieden gut oder schlecht die Wärme übertragen.
Gruß
+ steht für "SUPER PLUS TECHNIK"
Das kalte Öl spricht z.B. für einen defekten Ölthermostat.
ne Syd
hab grade nachgelesen:
R steht für funkentstört
die Gewindelänge (bzw Entfernung der Elektrode) verbirgt sich im ersten Buchstaben D
C steht für Kupfer
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/zuendkerzen.htm
Joo, habs auch nachgesehen und deshalb rausgenommen, Asche auf mein Haupt
Bei Tiffy sind W5CC drin.
Das würde doch bedeuten, wenn man W5DC nimmt, dann ist die Gewindelänge zwar gleich, aber die Elektrode befindet sich bei Tiffy tiefer in der Kerze und mit gleichem 0,7er Elektrodenabstand wäre die gesamte Kerze im Brennraum kürzer. Seh ich das so richtig?. Wenn ja, warum nimmt man dann die W5DC, wenn die insgesamt weiter in den Brennraum reinreicht? Gibt das eine verbesserte Verbrennung?
Der Wärmewert gibt an, wie viel Wärme die Zündkerze wieder abgibt. Das wird durch unterschiedliche Länge der Isolierung gemacht. Sinn ist, das die Elektrode frei brennt, sich also kein Ruß anbackt.
Und natürlich ist es immer besser den Funken möglichst mittig im Brennraum zu haben. Die Flammfront muss sich ja erst noch ausbreiten. Deshalb gibt es auch die Doppelzündungen, damit die Verbrennung möglichst schnell geht, und damit möglichst viel Energie aus dem Benzin genutzt werden kann. Aus dem gleichen Grund spritzen moderne Direkteinspritzer auch nicht nur einmal, sondern mehrmals pro Arbeitstakt ein, um einen "kontrollierten" Verbrennungsablauf zu haben.
Wenn man allerdings nicht mehr genug Platz über dem Kolben hat, muss die Elektrode entsprechend weiter in die Kerze wandern. Somit gibt es die unterschiedlichen Formen und Wärmewerte der Kerzen.
Auch hier fehlt wieder IXXI, der wüsste bestimmt mehr darüber.
Gruß Jürgen
Von dem vorgeschriebenen WW aus gesehen solltet ihr mit der originalen Kerze anfangen zu testen und wenn die immer zu hell ist dann mal eine etwas kältere testen.
Aber wenn erst im schiebebetrieb gefahren wird und dann auch noch LL dazu kommt ist die Farbe schon nicht mehr aussagekräftig.Das muß dierekt nach dem belasteten fahren angesehen werden.Problem ist eben immer das wir Vergaser fahren die ja nur in teilbereichen optimal sind ,die anderen Bereiche sind zu fett oder zu mager.
Mit einem Lambadasystem kommt ihr dem optimalen Gemisch am nächsten und dann nach einer Fahrt im guten Gemschbereich die Kerze raus und ansehen.Danach entscheiden ob sie zu hell oder zu dunkel ist und dementsprechend ändern.
Wenn das Öl schon nicht warm genug wird kühlt es allerdings auch den rest vom Motor runter so das ihr ev erst mal an der Temp arbeiten solltet.Ein zu kalter Motor der nicht auf die richtige Betriebstemp kommt zeigt auch nicht das richtige Kerzengesicht.
Fehler die bekannt sind müssen erst weg damit dann eine Aussage treffen was mit dem eigentlichen Problem ist.
Wenn der Dachstuhl brennt fängst ja auch nicht im Keller an zu löschen .
Zuerst: meine Typ4 fahren auch so um 60Grad, auch im Sommer, auf der Landstrasse wo ich auch mal Gummi gebe. dann so auf 65Grad. Autobahn bei 160Km/h bis...xxkm/h nach 10 min. von 60 auf 90 Grad.
Meine Motoren haben noch nie 120Grad gesehen. Auch bei langen Autobahnfahrten. 80-90 Grad ist ende.
Es scheint die Stelle wo der Fühler liegt( NW-kastendeckel unten rechts, wie bei vielen) nicht ganz unschuldig zu sein. Die Temp. ist vielleicht 15Grad höher in der Wanne- watt weiss ich.
Rein theoretisch könnte man auch sagen: der Motor ist so kalt weil unverbrannte Kohlenwasserstoffkondensate + Verbrennungswasser, wegen schlechter Zündung(W5)in die Wanne gelangen, verdampfen und so das Öl kühl halten bis alles verdampft ist. Lt. Untersuchungen kann es bis zu 2h dauern. Wasser ist nach 1/2h raus bei 80Grad, höhersiedende KWstoffe eben bis zu 2h.
Demnach würden meine Motoren auch der reihe nach im Ars... gehen, weil das Öl nicht mehr schmieren kann durch die "Unschmierer" Wasser+KWstoffe. Tun sie aber nicht.
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So, ende.
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Der Zündkerzenwärmewert W5 egal welche Firma ist m.E. zu kalt, wenn auch mal in der Stadt gefahren wird. W8 z.B. läuft Problemlos im 412 bei 9:1 und W7 bei 10:1 im Käfer. Die brennen sich auch in der Stadt mal frei, was bei der W5er bei mir nicht so der Fall war.
Ausserdem ist die Bandbreite die Zündkerzen vertragen von......bis bei heisseren, also W8er, grösser. Bei kälteren, wie W5, ist das Band schmaler. Da kann es schon mal Aussetzer geben, weil das schmale Band nicht mehr hergibt; wie gesagt in der Stadt z.B. .
Umgekehrt kann die W8er durch ihr breiteres Band auch mal höhere Temp., vielleicht kurz bis W5, länger vielleicht bis W7, vertragen ohne das die anfängt zu spucken, wenn man von der Bahn runterfährt und in die Landstrasse oder Stadt wechselt, weil die zu heiss geworden ist.
Funkenlage: tiefliegende Funkenlage nehme ich gar nicht mehr, weil diese Art eigentlich veraltet ist. Je näher der Funken zur Mitte umso besser.
Nur, man muss für die vorgezogene Funkenlage auch Platz haben. Bei 1700er Köpfen mit fast waagerechter Lage der Zündkerze kein Problem, bei GB-Köpfen könnte es schon problematisch sein, die ZK liegen ja schräger - so 30 Grad, wenn man da viel abgedreht hat für 12:1 Verdichtung.
Ob nun WR 7CC + Anhang oder NGK BP6 ES oder einfach die "alten" W7CC, gehen. Wie gesagt bei mir sogar die W8er. Mittlerweile fahre ich im 412 auch NGK - heisst aber nix, eher 'ne Glaubensfrage.
Der optimale Platz für den Öltemperatur Geber ist vor dem Ölfilter eine Bohrung in den Ölkanal setzen und ein entsprechendes Gewinde hinein drehen. Dort dann den Geber ein schrauben, saubere Lösung und besser und genauer als am Motorboden Ablassschraube oder NW-Kastendeckel unten rechts.