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ZKD 3Loch auf nicht geplanten Kopf

VW T2 Kasten (Typ 21)
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 10:59

Hallo T3-Freaks,

nach 22 Jahren alter Liebe zu meinem T3 JX ( aktuell 452tkm/ austausch bei 145tkm) möchte ich jetzt, endlich, selbst hand anlegen. Grund: Es macht mir Spaß meine Diva besser zu verstehen.

Habe mich momentan bis zum ZK vor gearbeitet.

Es ist eine 3Loch ZKD verbaut. Mir ist aber kein Planschleifen bekannt, habe auch nie eines bezahlt.

Frage 1: Wie kann ich feststellen, welche Dichtung rein gehört?

Frage 2: Müssen die ESD dazu absolut raus?

(Habe etwas Schiss die zu lösen)

Frage 3: Reicht für die ZK-Schrauben ein 0-8-15 Drehmomentschlüssel oder soll/ muss es etwas besseres sein, weil zu ungenau?

Danke erst mal für eure Antworten.

Und Entschuldigung, wenn ich mich hier und da schräg ausdrücke. bitte um Nachsicht.

 

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11 Antworten
am 20. Juni 2012 um 11:10

Hi,

habe meine auch gerade gewechselt.

Frage 1. Ist eigentlich ganz einfach, schaust z.B. bei Bus Scheune nach deinem Motor Modell und dann 3 Loch.

Frage 2. Also ich habe meine drinnen gelassen. Wobei ich sagen muss, dass ich den ganzen Motor draussen habe. Wie das im eingebauten Zustand ist, weiss ich nicht. Nach Buch jedoch musst du sie ausbauen. Vielleich hat ja noch jemand anderes einen Tipp wie du das umgehen kannst.

Frage 3. Denke nicht das der reicht. Du musst erst mit 40 Nm anziehen, anschliessend mit 60 Nm danach nochmal um 90 Grad und nochmal um 90 Grad. Wobei du die 90 Grad ja nicht mit einem Drehmomentschlüssel anziehst. Nach 1000 Km nochmal in Reihenfolge 90 Grad anziehen.

Also es kann sein das ein günstiger Schlüssel die 60 Nm anzieht, aber ich würde mir gleich was anständiges kaufen, da du diesen eh noch öfter brauchst wenn du jetzt viel schrauben willst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MFG

Selli

Mahlzeit! Äh Seli-er möchte zu 1 nich wissen wo er ne 3-Lochdichtung bekommt sonder rausfinden welche denn ausreicht.

Das kannste nur durch ausmessen des Kolbenüberstands.

Daraus ergibt sich dann die Dicke.

Gruß Frank!

am 20. Juni 2012 um 11:57

Die Düsenhalter lassen sich am besten ausbauen, wenn der Kopf noch warm ist - der Punkt ist hier wohl verpaßt jetzt. Vorm Losdrehen würde ich auf jeden Fall 2-3 mal Kriechöl (WD40 oä) ans Gewinde spritzen, die Köpfe brechen hier gern mal aus.

Bei Werkzeug bin ich eigentlich Qualitätsfan. Hier dient der Anzug mit 60Nm aber nur dazu, eine gleichmäßige Ausgangslage für alle zehn Schrauben zu schaffen - das schafft auch ein Schlüssel der unteren Preiskategorie, wenn Du den sonst nicht brauchst. Viel wichtiger und oft unterschätzt: Der Drehwinkel muß stimmen, nicht so ungefähr 90Grad, sondern exakt.

Grüße

gerold

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 13:13

Frage 3. Denke nicht das der reicht. Du musst erst mit 40 Nm anziehen, anschliessend mit 60 Nm danach nochmal um 90 Grad und nochmal um 90 Grad. Wobei du die 90 Grad ja nicht mit einem Drehmomentschlüssel anziehst. Nach 1000 Km nochmal in Reihenfolge 90 Grad anziehen.

Also es kann sein das ein günstiger Schlüssel die 60 Nm anzieht, aber ich würde mir gleich was anständiges kaufen, da du diesen eh noch öfter brauchst wenn du jetzt viel schrauben willst.

Ok, das hatte ich vermutet. Kann ich mit einem von Hazet was falsch machen?

Nachziehen nach 1000km: Das hat noch nie ne Werkstatt bei mir gemacht, geschweige denn, es mir gesagt.

:-(

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Klar doch, und danke auch.

Lg oreally

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Das kannste nur durch ausmessen des Kolbenüberstands.

Daraus ergibt sich dann die Dicke.

Gruß Frank!

So ? : VW 382/7 (Meßuhr) plus 385/17 ( Adapterteil mit "Deckel/ Auflage") = Kolbenüberstand in mm = 0,67 - 0,80 = 1 Loch; 0,81 - 0,90 = 2 Loch etc.

Lohnt sich der Kauf der VW-Teile ( machs ja nicht gewerbsmäßig) oder schmeiße ich mit dem Schinken nach der Wurst? Gibts einen anderen Weg?

Danke für Deine Mühe, Frank.

Gute Zeit, oreally

am 20. Juni 2012 um 13:51

Hi Oreally,

das mit dem Nachziehen nach 1000 Km habe ich auch vorher nicht gewusst. Bei den neuen Motoren braucht man das auch nicht mehr.

Bei den älteren jedoch wird es empfohlen. Steht auch in "jetzt helfe ich mir selbst" also ich werde es auf jeden Fall machen. Will nicht nach 5000 Km wieder alles auseinandereisen nur weil ich das übergehen wollte.

MFG

Selli

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von SeXSfuffzich

Die Düsenhalter lassen sich am besten ausbauen, wenn der Kopf noch warm ist - der Punkt ist hier wohl verpaßt jetzt. Vorm Losdrehen würde ich auf jeden Fall 2-3 mal Kriechöl (WD40 oä) ans Gewinde spritzen, die Köpfe brechen hier gern mal aus.

Ok. Die Dinger schwimmen im WD40 seit 2 Nächten. Warte auf eine gescheite Düsennuss (bestellt), hier gibt es keine.

Bei Werkzeug bin ich eigentlich Qualitätsfan.

Geht mir auch so. Das jetzige Teil haben mir mal die Kinder geschenkt. "Handwarm" hat bis jetzt gereicht, wird sich nun wohl ändern.

Viel wichtiger und oft unterschätzt: Der Drehwinkel muß stimmen, nicht so ungefähr 90Grad, sondern exakt.

Ok., würde es in 3 Stufen machen: 1. 40Nm , 2.Runde= 60Nm, dann 3. Stufe = + 1/2 Umdrehung (180). Aber was nennst Du exakt? Reicht eine Markierung?

Danke Dir, oreally.

am 20. Juni 2012 um 14:22

Gute Drehwinkelschlüssel zB von Hazet kosten um 1000 Euro, das kommt sogar für kleinere Werkstätten nicht in Frage. Es gibt aber Zwischenstücke, die zwischen Nuß und Anzugshebel geklemmt werden. Die Meßscheibe wird mit einem Magneten am Schwanenhals irgendwo an Metall befestigt, und an einem Schleppzeiger kannst Du den Drehwinkel ablesen. Diese Dinger gibt es auch preisgünstig auf Messen und Märkten, und die Genauigkeit ist auf jeden Fall ausreichend, eine einfache Markierung (wohin?) wohl nicht.

Es wird Dir nicht gelingen, die Schrauben in einem Zug um 180Grad zu drehen, auf jeden Fall nicht die schlechter zugänglichen.

Und oben scheint mir ein Arbeitsgang zu fehlen. Richtig ist:

1. 40 Nm

2. 60 Nm

3. 90 Grad

4. 90 Grad

5. Motor warmfahren

6. 90 Grad

7. 1000km fahren

8. nochmals 90 Grad nachziehen

Mitgezählt? Die Schrauben müssen um 360Grad nachgezogen werden!

Grüße

gerold

am 20. Juni 2012 um 14:29

So sieht sowas aus:

http://www.ebay.de/.../290703744776?...

Ist nur ein Beispiel, ich kenne den Verkäufer nicht!

Grüße

gerold

am 20. Juni 2012 um 15:08

Hallo Gerold,

richtig das warm fahren und anschliessend nochmal anziehen hatte ich vergessen, da mein Motor ja noch ausgebaut ist!

Schande über mein Haupt! :-)

MFG

Selli

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 18:48

 

Zitat:

Gute Drehwinkelschlüssel zB von Hazet kosten um 1000 Euro

Wusste ich natürlich nicht.

Zitat:

Und oben scheint mir ein Arbeitsgang zu fehlen. Richtig ist:

1. 40 Nm

2. 60 Nm

3. 90 Grad

4. 90 Grad

5. Motor warmfahren

6. 90 Grad

7. 1000km fahren

8. nochmals 90 Grad nachziehen

Mitgezählt? Die Schrauben müssen um 360Grad nachgezogen werden!

Ja, mitgezählt und abgespeichert ( Hirnrinde). Hoffentlich schlägts bis zum motorischen Bereich durch.

Und, Danke für Deinen Link.

Werde das Teil wohl kaufen, so viel kostet es ja nun wirklich nicht, und ich habe ein gutes Gefühl für seinen Wert, da ich Dein Argument nachvollziehen kann.

Danke nochmal.

oreally

 

 

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