ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZKD kaputt ? riesiger Kühlwasserverlust...

ZKD kaputt ? riesiger Kühlwasserverlust...

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 6:04

Hi Leute,

gestern hat das Wochenende für mich schonmal super gut angefangen.

Ich bin zu meiner Freundin ganz normal wie immer gefahren. Auto abgestellt und nichts böses geahnt.

10 Minuten später klingelt jemand an der Haustür und fragt, ob jemanden von uns der blaue BMW gehört. Ich bejae und er meint, dass irgendeine Flüssigkeit in Maßen ausgetreten sei.

Ich sofort raus und siehe da, das ganze Kühlwasser ist kompellt unter dem Auto ausgelaufen. Motorhaube auf und nachgeschaut, Kühlerdeckel auf und siehe da, fast kein Wasser mehr zu sehen. Wasser nachgeschüttet und siehe da es, tropfte, aber bei weiten nicht so stark wie es die Wasserlache vermuten ließ. Habe dann den ADAC gerufen und der nette Herr hat sich das ganze kurz angeschaut, Wasser nachgekippt, ich den Motor gestartet, kurz Gas gegeben und dann wieder aus - Diagnose: Kopfdichtung sehr warscheinlich kaputt, da das Wasser wird sofort wieder oben aus dem Kühlwasserbehälter herausgedrückt, so der ADAC-Mitarbeiter.

Nochwas: Der Motor ist meines Wissen zu keiner Zeit "heiß" gelaufen, jedenfalls war die Temperaturanzeige zu jeder Zeit beim fahren im "grünen Bereich".

Die Wasserpumpe wurde vor ca. 2 Monaten komplett getauscht, daher denke ich mal, dass es umwahrscheinlich ist, dass die Wasserpumpe nicht mehr pumpt und dadurch das Kühlwasser überhitzt, dadurch wiederum der Druck im System durch das Überkochen steigt und das Kühlwasser aus dem Kühlwasserdeckel gedrückt wird. Oder kanns doch dadran liegen ?

Damit war meine Laune dann auch erstmal hinüber... zu später Stunde keine Werkstatt mehr offen, die mir das bestätigen könnte... muss jetzt halt mal bis Montag warten.

Was meint ihr dazu ? Ist es wirklich die Zylinderkopfdichtung (nach den Symptomen) ?

Was würde mich eine Reperatur kosten (E36 316i M43 Motor)? Der Motor hat bereits 237000 KM gelaufen - würde sich da nicht evtl. ein kompletter Motorwechsel lohnen? Wenn ja, wie siehts mit dem Upgrade auf 4-Zylinder 318i aus ? Was müsste ich bei solch einem Umbau alles erneueren ausser dem Motor ? Wie gestaltet sich der evtl. Umbau ?

Reicht es, einen Rumpfmotor mit Luftmengenmesser/Massenmesser zu kaufen, und dann das schon vorhandene org. Steuergerät an die EWS des neuen Motors anzupassen?

Würde mich über eure Meinung riesig freuen.

Grüße aus Trier,

Ludi

Ähnliche Themen
28 Antworten

als du Wasser eingefüllt hast fing es doch sofort an zu tropfen.Also wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Kühler undicht sein.Ich hatte das selbe Vergnügen letzte Woche.Bei mir tropfte es ganz leicht und da sich das Wasser erst in der Unterboden-Verkleidung gesammelt hat,konnte ich anfangs keinen Wasserverlust feststellen.

Ob die ZKD hinüber ist und Abgase ins Kühlwasser gedrückt werden kannst du in der Werkstatt kontrollieren lassen,indem Sie das CO2 (oder wars CO?) im Wasser messen

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 7:25

Das tropfen war aber sehr sehr schwach... könnte auch theoretisch von einer, durch den großen Druck, zerstörten Dichtung kommen...

Was hast du denn bezahlt ?

bei mir kam auch etwa alle 5s. 1 kleiner Tropfen runter.

http://www.motor-talk.de/t1135192/f56/s/thread.html

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

bei mir kam auch etwa alle 5s. 1 kleiner Tropfen runter.

http://www.motor-talk.de/t1135192/f56/s/thread.html

Kannst mir auch mal den Link zu deinem Verkäufer schicken ? Muss aber erstmal mein Auto zur Werkstatt schleppen lassen, bevor ich genaueres sagen kann...

ich muß jetzt weg.wenn du einen neuen Kühler brauchst sag Bescheid und ich geb dir den Link

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 9:19

Das was mich sehr stutzig macht, ist, dass das Wasser in so riesigen Mengen erst nach dem Abstellen des Autos ausgetreten ist.

Hat noch jemand eine Meinung zu meinem oben beschriebenen Problem ?

am 22. Juli 2006 um 9:32

Wo genau tropft es denn raus?

Am Motor, am Kühler, an irgendwelchen Verbindungsschläuchen? Ohne das genau zu wissen wirds schwierig dir gescheit helfen zu können.

Grüße

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 9:37

Das Problem ist ja, dass das gesamte Wasser nicht rausgetropf ist, sondern dass es anscheinend fast alles auf einmal ausgetreten ist (warscheinlich als folge von Überdruck).

Da jetzt sehr viele Teile "nass" sind, ist es schwer genau zu erkennen, wo was ausgetreten ist.

Ich gehe aber davon aus, dass der Verbindunsschlauch (Heizkörper-Motorrücklauf) evtl. der Dichtungsring beschädigt ist. Kann ich aber leider nicht genau sagen. Weil ich das Auto nicht bei mir zuhause habe. Werde nachher nochmal mit 2 Kollegen gucken fahren.

Der ADAC Typ meinte halt, dass das Wasser aus dem Kühler zurück (raus) gedrückt wird.

Am Motor ist alles trocken.

am 22. Juli 2006 um 10:14

mein Beileid. Aber du bist nicht allein. Ich hatte vor 3 Wochen das Vergnügen.

Zum Motorwechsel:

1. Solltest du wieder einen M43 Motor haben wollen, dann kauf dir nur einen der NACHWEISLICH Scheckheft gepflegt ist und nicht mehr wie 100 TKM gelaufen hat. Aber bei ebay haben ja alle nicht mehr wie 120 TKM gelaufen ( alles Pfusch )

Deswegen wollt ich keinen haben.

Ich hab kann dir wenn du willst einen 316 1,9er Motor BJ 99 besorgen. Hat nachweislich 67 TKM gelaufen. Kommt von der BMW AG direkt. aus einem testwagen oder Vorserienfahrzeug. Den wollt ich zuerst haben aber der hat schon Canbus und das wollt ich nicht alles umbauen. Aber bei Interesse einfach melden.

2. Nen Motorumbau auf 318 ist auch nicht grad ohne. wenn du es eingetragen haben willst, dann mußte es schon richtig machen. Da reicht der Motor nicht aus. Ist viel zu teuer für nen 4 Zylinder

3. Ich würde mir einen 6er suchen. Am besten einen kompletten spender ( obwohl viele der Meinung sind den braucht man nicht ). Aber ich würd es anders nicht machen.

Na wenn Du nachher nochmal hin fährst, dann nimm genug Wasser mit.

Dann Entlüftungsschraube auf und Wasser bis oben hin vollkippen.

Dann Motor anschmeißen und gucken wo es rausläuft.

Aber achte drauf, dass er nicht in den roten Bereich kommmt.

ZKE glaub ich nicht, dass die kaputt ist. Das Wasser ist ja erst ausgelaufen als der Motor schon stand.

Ich denk eher Dir ist ein Schlauch geplatzt oder abgerutscht.

Mit ADAC und ZKD würde ich vorsichtig sein.

Als ich auf der Autobahn liegen geblieben bin und nach 2 Stunden der ADAC-Mann kam,hatte er nur einen Abschlepper und eine Taschenlampe dabei,-mehr nicht.

Er hat dann kurz in die Richtung des Kühlers geleuchtet und meinte "Ganz klar:Zylinderkopf ist kaputt,vielleicht auch nur Zylinderkopfdichtung". --> ADAC-Mann wieder weggejagt.

Ergebnis:Es war nur ein Schlauch abgerutscht...

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Raul1982

Mit ADAC und ZKD würde ich vorsichtig sein.

Als ich auf der Autobahn liegen geblieben bin und nach 2 Stunden der ADAC-Mann kam,hatte er nur einen Abschlepper und eine Taschenlampe dabei,-mehr nicht.

Er hat dann kurz in die Richtung des Kühlers geleuchtet und meinte "Ganz klar:Zylinderkopf ist kaputt,vielleicht auch nur Zylinderkopfdichtung". --> ADAC-Mann wieder weggejagt.

Ergebnis:Es war nur ein Schlauch abgerutscht...

Das wäre ja himmlich wenn das stimmen würde... ich hoffe mal drauf :)

wenn es die kopfdichtung wäre,hätte er das wasser schon beim fahren rausgeworfen...

da ist bestimmt nur was undicht....vielleicht ein schaluch oder so... ferndiagnose ist immer schwierig

am 22. Juli 2006 um 12:20

Also es ist schon möglich das es die Kopfdichtung ist, aber die definitiv einzig mögliche Ursache ist es nicht, um dich vielleicht mal wieder etwas aufzurichten ;)

Eine Möglichkeit wäre, das es einfach im Kühlkreislauf was zerlegt hat, sowas kommt vor. Also abwarten bis alles trocken ist und mal genau prüfen.

Es kann aber auch sein, das dein Motor über eine defekte Zylinderkopfdchtung Abgase ins Kühlwasser drückt und somit für einen Überdruck sorgt, der dann z.b. deinen Kühler zum Platzen bringt.

Hattest du vorher irgendwelche Probleme mit dem Kühlwasser? Ist es weniger geworden, hattest du Öl im Kühlwasser oder andersrum?

Wenn du hier irgendwas mit ja beantworten mußt, wird die defekte ZKD schon wahrscheinlicher.

Ich würde an deiner Stelle eine Werkstatt aufsuchen, die den Defekt einer ZKD prüfen können. Weil wenn du jetzt nur das defekte Teil im Kühlkreislauf ersetzt und du hast einen Schaden an der ZKD, ists nur eine Zeitfrage, bis es erneut Probleme gibt.

Also Prüfen lassen. Wenn ZKD in Ordnung, die Undichtigkeit beheben und freuen, wenn sie nicht okay ist, wirds teuer :(

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZKD kaputt ? riesiger Kühlwasserverlust...