ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZKD kaputt ?

ZKD kaputt ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 12:32

Ich bin ganz frisch hier in der Hoffnung ihr könnt mir helfen,

da der eine so erz der andere so.

Seit ca 2 Wochen habe ich ein Problem das mein auto (316i Compact bj 97 und 189tkm weg)

unmengen an wasser säuft.

Er wurde EINMAL heiss bin direkt stehen geblieben und damit fing die geschichte an ,er verlor irgendwo wasser keiner wusste wo da nix zu sehen war.

Wie dem sei , nach ca 1 woche fing er an zu tröppeln, erst hieß es Ausgleichsbehälter , da der aber keinen riss hatte wurde mir gesagt: Fahr mal einfach weiter damit vll wars nur einmal :) .ZKD wurde da ausgeschlossen.

Gesagt getan.. denise fuhr weiter... er verlor immer mehr . Komischerweise jedes mal wenn ich wo war sprich werkstätte etc . kam nix.... Vorführeffekt anscheind.

Heute habe ich mich hingesetzt und das ganze aufgenommen.

Sobald der Wagen Temperatur hat kocht das Wasser regelrecht es wird oben aus dem Behälter raus geschossen schäumt auf sprudelt volles programm.. sowohl der behälter unten als oben überall läuft das Wasser raus.

Der Kühlerschlauch wird knüppelhart temperatur geht komischerweise nicht mehr über die hälfte hinaus .

Ist das die ZKD ?

Lieben und verzweifelten gruss :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DryBeach06 schrieb am 24. Oktober 2015 um 13:51:12 Uhr:

 

Der verliert offensichtlich auch an der unteren Dichtung Wasser. Das schafft keine Defekte ZKD, dass an dieser Stelle Wasser flöten geht, wenn überhaupt über den oberen Deckel. Außerdem fließt das Wasser quasi einfach nur so raus.

...

Jein. ;-)

Am Rande:

Bei meinem (was hier nicht der Fall sein muss beim TE) war es ein Mix aus beidem. Sprich die untere Dichtung am Ausgleichbehälter war fast fertig (1.Kühler aus BJ98) und der erhöhte Druck einer in den anfängen defekten ZKD hatte dann den Rest gegeben. Es suppte alles da unten raus, tropf tropf tropf: hatte aber zu keiner Zeit 1Liter Verlust auf 10 km wie der TE.

Die Dichtung kann man zwar auch einzeln tauschen, meiner Erfahrung nach ist aber die Kunststoffaufnahme am Kühler mit den Jahren ausgeleiert , dass selbst eine neue Dichtung nicht für den gewünschten Erfolg sorgt ...ich hattes es mit neuer Dichtung, Behälter und Dichtmasse probiert : und zwar ohne Erfolg.

Tausch des kompletten Kühlers (aber keinen Billigschrott) macht da Sinn und geht in den meisten fällen auch viel schneller ..stimmt. :-) Das es am Ende, nach Tausch von Kühler, WaPu, aller Stutzen usw die ZKD war bei mir ist ne andere Story...immerhin is mein System dadurch quasi generalüberholt und ixh hab seit 1 1/2 Jahren Ruhe :-)

 

Was es nun beim TE ist kann sie/er nun nur durch eigene Aktion und Handlung herausfinden , Tipps und Hinweise sind ja nun inzwischen ausreichend in diesem Thread vorhanden.

Also: mit Taschenlampe, Spiegel ( für schwer zugängliche Stellen ) und Decke nehmen, Motor an und ab unters Auto! Schauen wo das Wasser seinen Ursprung hat, bei der Verlust-Menge muss es iwo sichtbar sprudeln

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Warum sprichst Du in der dritten Person von dir? Denkst Du "Frauen" wird eher geholfen? :D Das erste Foto ist unbrauchbar.

Funktioniert die Heizung normal? Ist wenn bei erhöhter Drehzahl und kaltem Kühler Gas gegeben wird ein Wasserstrahl im Ausgleichbehälter zu sehen?

Es gibt m.E. genau zwei Möglichkeiten: Wasserpumpe defekt oder Kopfdichtung. Wenn die Kiste schon mehrmals heißgefahren wurde, eventuell auch Wasserpumpe und Kopfdichtung.

Beim zweiten Durchlesen, bin ich jetzt für einen kapitalen Schaden der ZKD.

Kannst auch mal gucken ob beide Kühlerschläuche gleichmäßig heiß werden. Qualmt er komisch ausm Auspuff? Riechen die Abgase nach Kühlwasser oder das Kühlwasser nach Abgas (Blasen im Ausgleichbehälter zu sehen)? Zusatzlüfter funktioniert? Wie hart ist denn "knüppelhart", kannst den Schlauch gar nicht mehr eindrücken? Der Kühlerdeckel sitzt aber ordenlich drauf oder? Ansonsten hat UTrulez ja schon Tipps gegeben...

Unter welchen Umständen ist dein Auto den zum ersten mal heiß gelaufen?

Also wenn das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter so stark raus drückt, wie auf dem Foto, dann ist definitiv die ZKD kaputt.

Evt. nochmal entlüften...

Ja ja, jetzt wird mal wieder die ZKD kaputt geredet. Wenn man keinen Scheiß baut passiert da nix so schnell.

Erstmal: Kommt es nur aus dem Deckel oben kann dieser auch defekt sein. Mir sieht es auch so aus als wenn der gar nicht richtig drauf wäre. Kontrollieren

Dann sollte man das gesamte Kühlsystem prüfen. Einige Tipps wurden bereits genannt daher eventl. doppelt.

1. Richtig entlüften.

2. WaPU auf Funktion prüfen.

3. öffnet das Thermostat. Alle Schläuche sollten bei längerem Laufen ziemlich gleich warm sein.

4. Viskolüfter checken.

5. Jetzt nicht lachen: Ist der Riemen überhaupt auf der Orgel :)

Das Kühlwasserschläuche bei sehr warmen Motor härter werden ist voll normal da das Wasser an oder über 100° hat. Da ist dann schon ordentlich Dampf im Kessel.

Wenn das alles gemacht wurde und das Problem besteht immer noch dann:

1. Öldeckel prüfen ob sich Schleim gebildet hat, ist aber kein eindeutiges Indiz wenn viel Kurzstrecke gefahren wird/wurde.

2. Riecht Abgas nach Kühlwasser und hat richtig aber richtig viel Wasserdampf raus.

3. Sind im Kühlwasser Schlieren oder ähnliches zu sehen.

4. Riecht das Kühlwasser nach Abgas

5. Letztendlich einen CO Test machen.

 

So, jetzt fällt mir gerade nix mehr ein.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:15

Es qualmt nix weiß aus dem Auspuff und keine schmiere am öldeckel deshalb wurd ja auch nix erwähnt von der KD

Entlüftet habe ich den schon.

Bzgl der härte des Schlauchs :) der ist schon so hart da geht gar nichts mehr ;).

Der wurde eimal heiss wie gesagt, bin direkt stehen geblieben und da habe ich bemerkt das kaum noch wasser im behälter ist .

Es ist so das wenn man 10 km fährt ca 1 liter wasser nachkippen kann . WAPU wurde auch ausgeschlossen.

Das wasser stinkt schon erbärmlich ,nur konnte ich den Geruch nicht wirklich einordnen :).

 

E wird dann wohl oder übel die KD sein.... nicht zum ersten mal . Aber da ich sonst andere Anzeichen am auto hatte und diese jetzt mir neu waren wollt ich euch einfach mal gefragt haben.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:17

und die heizung funktioniert, nur schneller heiss als sonst ^^

Moment mal, auf 10km 1 Liter Wasserverlust? Das ist schon ziemlich viel. Kann das überhaupt noch die ZKD sein, da müsste der Wagen beim morgentlichen starten schon ordentlich orgeln, bis er anspringt.

Eine weitere Möglichkeit zu den oben beschriebenen Defekten, könnte der Kühler sein. Der könnte entweder zugesetzt sein oder einfach undicht sein, beides ist möglich. Würde ich auch mal prüfen.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:30

also der behälter ist morgens fast leer,r der tropft auch weiter wenn er steht.

bevor ich den wagen starte kipp ich erstmal wasser nach. Die sache ist auch die : das ist nicht jeden tag so. Mal läuft das wasser so raus mal passiert nix. Deshalb bin ich und einige Bekannte auch mit dem latein am ende

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:42

so siehts aus wenn er ein wenig stand ....

Soviel kommt aus dem Kühler raus? :confused:

Den Kühler + Deckel zu tauschen, kann nicht schaden. Die Kopfdichtung kann man dann immernoch machen.

Die Ablassschraube am Motorblock und am Kühler unten sind aber zugedreht ja :D ?

@UTrulez aber bei so einer Pfütze unterm Auto, würde ich das Hauptproblem nicht bei der KD sehen oder?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 19:16

Ja alles dicht. .. mir wurde gesagt: der Motor baut zuviel druck auf dadurch drückt das wasser aus dem deckel. Der deckel ist zu ich achte extra jedes mal drauf. Ich habe ein video davon aber kann man hier wohl leider nicht rein setzen :(

Da sieht man wie die ganze sache abläuft.

Ich kenne es auch nicht das so ein Wasserverlust entsteht bei einer defekten zkd....

Ich hatte mehrere dieser Modelle aber sowas nie erlebt.

Er verliert zuviel Wasser das es die Kopf Dichtung wäre.

 

Ich hatte das schon bei all meinen e36. Im alter lassen die Dichtungen vom Ausgleichs Behälter nach sind 2 Stück und oder die Dichtung vom Kühlflüssigkeitssensor unten wird undicht. Hatte das erst vor 2 Wochen bei der p57 Untersuchung eure HU.

 

 

Kontrollier sicherheitshalber die wapu und das Thermostat. Kann sein das eines von beiden kaputt ist und dadurch die Dichtungen gehimmelt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen