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ZKD neu machen...und noch was???

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. September 2012 um 21:15

Moin @ all!

Ich bin wieder da:p

Hatte mich ja schon verabschiedet weil mein Benni die Kopfdichtung defekt hat und ich mir nen Dacia zulegen wollte.

Nun hat sich mein Händler gemeldet und mir mitgeteilt, dass Dacia den Wagen nicht liefern kann wegen irgend welchen Euro6 Problemen die der Holland-Import dann hier nächstes Jahr hätte von wegen der CO2 Werte.

Also machen wir morgen eine Vertragsaufhebung und ich bin aus dem Vertrag ohne irgend eine Schuldenszahlung raus.

Trifft sich auch ganz gut, weil ich mitlerweile bei mir auf der Arbeit immer mehr von Stellenabbau höre und ich somit erstmal abwarten kann, was mit mir beruflich so passiert.

Im Zuge dieser Umstände bekommt der Benni nun ne neue ZKD weil die ja definitiv defekt ist (Trotz Bars Leaks Liquid immernoch kleine Blasen im Kühlerwasser.... und im Warmen Zustand drückt das Kühlwasser leicht aus dem Überlaufschlauch trotz neuem Deckel).

Nun geht der benni am Dienstag in die Werkstat meines Vertrauens. Der Meister dort sagte mir, dass die Dichtungsgeschichte so komplett 600-650 Euronen kosten soll....ist ok denke ich.

Meine Frage nun an alle Erfahrenen: Kommt da noch mehr auf einen zu was man schon definit sagen kann? Klar kann keiner reingucken oder hellsehen.....wollte nur vorher schonmal fragen obs da Erfahrungswerte gibt.

Der Motor läuft an sonsten wie ne eins. Lediglich die ab und zu auftretenden Leistungs-Annahme-Probleme beim Gasgeben im Standgas gehen mir imens auf den Geist.

Aber das könnte eventuell auch an der defekten ZKD liegen meint der Meister (Eventuell etwas Kühlwasser was in die Brennräume kommen kann oder oder oder).

Freue mich über alle Anregungen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2012 um 14:34

So...war heute den Benni weg bringen.

Hab dem Meister die Situation mal so erklärt und ihm gesagt, was ich schon alles gemacht hatte und wie er sich halt so verhält.

Darauf hin hat er ein Pipettenkolben geholt der irgendwie mit ner eingebauten Flüssigkeit den CO2 Gehalt im Kühlwasser messen kann....also ob da Abgase durchgeblubbert sind....und siehe da..... aber Holla die Berge war da CO2 zu sehen :p

Der Meister und ich waren darüber realtiv froh; ich weil ich nun wusste was er defintiv hat und der Meister, weil er schnell feststellen konnte, dass die Dichtung auch wirklich platt ist. Es gibt wohl auch Fälle sagte er, da ist es auchnoch temperaturabhängig ob und wann und wieviel CO2 durchs Wasser geht. Bei manchen Undichtigkeiten taucht das CO2 dann auch nur beim Aufheizen bzw. beim Abkühlen des Motors auf.

Ist also dochschon ne fummelige Sache.

Preislich meint er liegen wir so zwischen 500 und 700 Euro....je nachdem wie schlimm das Planen des Kopfes wird.

Das Planen macht er nicht selber sondern ein seperater Betrieb der sich darauf ausschließlich spezialisiert hat.

Nun warte ich auf Ende nächster Woche...da soll er vorraussichtlich fertig sein.

Bin gespannt ob man beim Fahren was merkt. Und die Leistungsannahmeprobleme dürften dann auch weg sein.....sind jetzt auch schon etwas besser geworden durch Additiv-Fahrten.

Der Meister sagte aber auch, dass durch den Druckverlust der Kammer es zu solch einem Humpeln und Rumpeln kommn kann.

Herzversagen kann ja auch mehrere Gründe haben :cool:

Sobald ich neues von der Front höre, melde ich mich wieder.....drückt mir mal die Daumen!

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Na hoffentlch hat der Zylinderkopf keinen Haarriß vom Brennraum zu einem Kühlwasserkanal. Dann wäre ein neuer/gebrauchter guter Kopf fällig.

Also wenn du meinst, dass bei Standgas der Benz ab und zu etwas ruckelt, zuckt. Nach meiner Kenntnis hat das mit der ZKD nicht zutun, eher mit Falschluft, das könnte auch bei aprubtem Gasgeben ein ruckeln erklären, sprich das er ein halbes sekündchen brauch um zu raffen was du willst (wie ein PS Loch). Das hab ich auch, meine ZKD ist augenscheinlich voll i.O. Es drückt nirgends raus, auch das Kühlawasser ist blasenfrei, Ölverbrauch beinahe null. Im nächsten Jahr werd ich mal das Luftansaugrohr wechseln (das Stück was über den Motor geht. Gehe stark davon aus, dass das mit dem Alter rissig wird. Auch der Ausbau der Drosselklappe und Reinigung selbiger kann da helfen. Hoffe ich hab getroffen was du meintest. Wenn nicht, einfach drüber hinweglesen.

Viel glück auch mit deinem Auto und auch mit deiner Arbeitsstelle. Wäre nett wenn du uns auf dem laufenden häst.

Schönen Tag noch

Gruß

Marcel

Themenstarteram 17. September 2012 um 15:59

Das mit der Luftansaugung hatte ich schonmal kontrolliert. Das einziste was ich gefunden hatte, war ein Haarriss an diesem L_Förmigen Schlauch zur Nockenwellengehäuseentlüftung (Geiles Wort :D) Das konnte ich mit einer breiteren Schlauchschelle aber komplett abdichten (Ich weiß...der Schlauch ist nicht teuer aber die Schelle war ebend gerade vor Ort).

Drosselklappe wurde auch gereinigt und neu angelernt.....komplett mit Batterie ablassen für 10 Minuten und dann mit dem Gaspedal anlernen.

Hatte am Jahresanfang sogar auf gut Glück nen Flanschneuen Luftmassenmesser verbaut....brachte nur ein bischen mehr Durchzug beim Gasgeben aber das Original war in Ordnung (Hab ihn hier im Forum an jemanden vermacht ;) ).

Jetzt mal ganz ganz doof gefragt; wenn da wirklich ein Haarriss im Kopf ist.......das findet die Werkstatt doch raus oder????

Nicht das die auf doof die Dichtung wechseln und dann ist trotzdem alles beim alten.

Was meint ihr dazu?

Meine ZKD ist nun auch neu und die Werkstatt schaut sich natürlich die Dichtflächen genau an. Bei mir hat sie sogar Bilder von den Kolben, Zylinderlaufflächen und Zylinderkopf gemacht. Dort ist wirklich alles in Ordnung.

In dem Zuge habe ich gleich die Wasserpumpe getauscht und natürlich alle Dichtungen die am Zylinderkopf und Kettenspanner verbaut sind. Ich rate aus eigener Erfahrung dringend davon ab, es selbst zu machen. Wasserpumpe uns sonstiges ist kein Problem, aber die Nockenwellen auszubauen ist wirklich Profiarbeit (macht auch nicht jeder KFZ-Mechaniker, aber mind. einen hat jede Werkstatt).

Themenstarteram 18. September 2012 um 14:34

So...war heute den Benni weg bringen.

Hab dem Meister die Situation mal so erklärt und ihm gesagt, was ich schon alles gemacht hatte und wie er sich halt so verhält.

Darauf hin hat er ein Pipettenkolben geholt der irgendwie mit ner eingebauten Flüssigkeit den CO2 Gehalt im Kühlwasser messen kann....also ob da Abgase durchgeblubbert sind....und siehe da..... aber Holla die Berge war da CO2 zu sehen :p

Der Meister und ich waren darüber realtiv froh; ich weil ich nun wusste was er defintiv hat und der Meister, weil er schnell feststellen konnte, dass die Dichtung auch wirklich platt ist. Es gibt wohl auch Fälle sagte er, da ist es auchnoch temperaturabhängig ob und wann und wieviel CO2 durchs Wasser geht. Bei manchen Undichtigkeiten taucht das CO2 dann auch nur beim Aufheizen bzw. beim Abkühlen des Motors auf.

Ist also dochschon ne fummelige Sache.

Preislich meint er liegen wir so zwischen 500 und 700 Euro....je nachdem wie schlimm das Planen des Kopfes wird.

Das Planen macht er nicht selber sondern ein seperater Betrieb der sich darauf ausschließlich spezialisiert hat.

Nun warte ich auf Ende nächster Woche...da soll er vorraussichtlich fertig sein.

Bin gespannt ob man beim Fahren was merkt. Und die Leistungsannahmeprobleme dürften dann auch weg sein.....sind jetzt auch schon etwas besser geworden durch Additiv-Fahrten.

Der Meister sagte aber auch, dass durch den Druckverlust der Kammer es zu solch einem Humpeln und Rumpeln kommn kann.

Herzversagen kann ja auch mehrere Gründe haben :cool:

Sobald ich neues von der Front höre, melde ich mich wieder.....drückt mir mal die Daumen!

Themenstarteram 29. September 2012 um 19:25

Nabend. Jetzt kann ich endlich mal ne Resonanz medlen.

Also: Mein Benni ist wieder zu Hause. ZKD, Schaftdichtungen, Ventildeckeldichtung, Motoröl, Kühlwasser, Luftfilter, Pollenfilter.....alles neu. Kostenpunkt: 820,- Euro.

Im Stand ruckelt und zuckelt er gelegentlich noch ein bischen, der Meister meint aber, dass in den Brennkammern und generell im Motor sehr viele Ablagerungen durch das Kühlwasser und Öl waren die so gut wie möglich entfernt wurden.....aber der Motor ist jetzt komplett neu gedichtet und gereinigt; da passen die ganzen Werte nicht mehr....also muss der Motor sich erstmal wieder einlaufen.

Im normalen Fahrbetrieb läuft der Wagen jetzt wie ganz frisch vom Werksband gelaufen...ohne Übertreibung :):D:):D

Hat jetzt glaube ich auch ein bischen mehr bumms.

Einfahren muss man da garnichts hat der Meister gesagt....wie gewohnt weitergurken (ich fahre persönlich nicht zu langsam aber seeeehr gemütlich).

 

 

Ein Problem besteht aber leider immernoch:

Erstmal, das Problem tritt nicht immer auf! Wenn er warm ist und man steht z.B. an der Ampel läuft er im Moment ja etwas unrund (wie ein zucken im Motor). Wenn ich dann losfahren möchte und aufs Gas trete, verschluckt er sich quasi und nimmt nur widerwillig Gas an. Ich muss quasi einmal das Gas etwas antippen und kann dann mit dem Drehzahlschwung erst richtig Gas geben. Dann fährt er auch ganz normal.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass das Problem mit der neuen ZKD behoben wäre (wegen Kompressionsverlust.....hatte ich mir so gedacht).

LMM ist ja auch flanschneu von Pierburg....sollte also i.O. sein und da ich den alten hier im Forum weitergereicht habe und der Kumpel mir gemeldet hat, dass sein Benz mit dem LMM bestens läuft wird das wohl auch nicht der fehler gewesen sein.

Was könnte es noch sein????

Ich wollte demnächst mal etwas weiter mit dem Benni fahren (so 150km eine Strecke). Bringt das vielleicht was...damit er sich mal ein bishen freihusten kann?

Ansonsten fällt mir nämlich jetzt nichts mehr ein was den Fehler verursachen könnte; DK hatte ich auch ausgebaut, gereinigt und wieder angelernt.

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich denn jetzt sollte der kleine erstmal wieder 1-3 Jahre im Einsatz bleiben :p

Moin,

was´n fürn´Benz - Benziner - Diesel - gerissen - Automatik ???

Wenn Benziner = Benzindruck, Zündkerzen, Zündspulen, Drosselklappe sauber, Stecker Steuergerät ????

Gruß Sven.....

Themenstarteram 30. September 2012 um 9:12

Moin...

ist ein 200er Benziner. Handschaltung.

Drosselklappe wurde gereinigt und angelernt. Zündkerzen wurden im laufe der ZKD-Arbeiten auch neu gemacht.

Steuergerätestecker.....klar, hät ich auchmal drauf kommen können :rolleyes:

Wo sitzt das Steuergerät eigentlich? Oder finde ich das, wenn ich das Kabel vom LMM nachverfolge?

Benzindruck und die Zündspulen kann ja dann sowieso nur die Werkstatt kontrollieren oder?

Und wie sieht das mit der Lambdaonde aus? Kann die auch schuld sein?

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