ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ZKD oder doch was anderes 528i

ZKD oder doch was anderes 528i

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. September 2013 um 19:15

Hallo BMW Freunde,

nachdem ich jetzt auf den E39 umgestiegen bin (gestern von privat gekauft) kommt schon die erste Frage.

Ist ein 528iA touring mit Gasanlage (seit 2009verbaut) und 290.000km.

Irgendwo gibt es einen Kühlmittelverlust. Gestern hatte der ADAC Mann ca 5 Liter nachgefüllt und entlüftet. Dnach war erstmal alles normal. heute gefahren, Zwischndurch den Stand kontrolliert, alles in Ordnung. Abend in die Werkstatt (leider nur bei ATU kurzfristig möglich), da lief beim Aufschrauben den Ausgleichbehälters etwas Wasser oben raus, Temperaturanzeige war aber normal in der Mitte. ich meine ich hätte ein paar Luftblasen gesehen die noch geblubbert haben.

Kühlsystem abgedrückt (muss der Motor da laufen oder aus sein?) und nichts gefunden, danach mochmal ca 1 bis 1,5 Liter nachgefüllt.

Die große Befürchtung: ZKD, auch wenn die meisten Zeichen dagegen sprechen.

- kein Rauch oder Qualm aus dem Auspuff, bischen Dunst, aber das schieb ich auf den Regen heute, ist auch nicht immer, nachdem ich den Motor mal für 10 Sekunden auf 6000 Touren gehalten hab hat man nix mehr gesehen am Auspuff

- Kein Schlamm am Öldeckel ist braun aber ohne Ablagerung.

- Öl am Messstab sieht nach normalem Öl aus

- Ausgelaufenes Kühlwasser heute war glasklar

- Kühlwasserschläuche sind normal fest und lassen sich auch etwas eindrücken

- Subjektiv gesehen gute Motorleistung (kenn den Motor aus E36 Touring und geht ähnlich gut), ging flott bis 190, mehr war noch nicht drin wegen Verkehr

- Motor läuft sauber und rund

- für CO2 Test war leider keine zeit.

- Ob der Ölstand steigt kann ich noch nicht sagen, bin jetzt ca. 250km gefahren, sieht aber in etwa gleich aus.

Muss beim Abdrücken der Motor laufen?

Kann es sein, dass Undichtigkeiten nur beim fahren auftreten, wenn man das Auto fordert?

Kann das Überlaufen des Ausgleichbehälters an einer Luftblase gelegen haben?

Wo hoch schätzt Ihr das Risiko der ZKD ein? ADAC meinte sehr unwahrscheinlich...

Gibts nen guten Tipp für ne günstige Werkstatt in Nürnberg oder München die mir weiterhelfen kann?

Danke

Edit: Heizung funktioniert auch einwandfrei.

Also alles gut und normal, nur das irgendwo Wasser verschwindet...

Frostschutz ist ist aktuell keiner drin, da beim Vorbesitzer vor kurzem (vor ca 3000km) eine Dichtung beim Verdampfer vom Kühlschlauchanschluss gewechselt wurde und nur Wasser eingefüllt wurde. War in der Türkei.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2013 um 18:29

So, ein erster Bericht:

Heute erledigt:

- Thermostat neu Behr

- WaPu neu Behr

- großer Keilriemen auch gleich neu

- Frostschutz nachgefüllt

Ergebnis:

Temperatur konstant ca. 10Grad niedriger als vorher (Vergleich Hinfahrt und Heimfahrt nach Wechsel je ca. 25km)

Vorher immer um die 105 (Bereich 100 bis 110)

Hinterher um die 95 (Bei Vollgas unter 90Grad, maximum war 97 Grad bei Tempomat 120)

Operation erfolgreich.

Ob noch Wasserverlust vorliegt wird sich zeigen. Ein furchtbares Gefummel, aber an sich nix Großes. Dürfte so ca 2 bis 2,5 Std gebraucht haben. Fürs erste mal Ok Denke ich. Am nervigsren war es die Riemen wieder zu spannen wegen zu wenig Platz und z.T hat da ne Hand gefehlt...

Die alten Teile waren nicht mehr schön... Thermostat Dichtung total gammelig und innen am Verschkuss war die Dichtung auch verklemmt. An einer Stelle auch außen verkalkt.

Die WaPu sah noch schlimmer aus. Dichtung vergammelt (laut Stempel war die WaPu von 2010 mit unbekannter Laufleistung) und ringsrum, auch nach außen total verkalkt. War ja nur Wasser drin vorher...

Dem Kalk nach zu urteilen hat hier auf jeden Fall Wasser rausgedrückt.

Ich würd sagen, das hat sich gelohnt.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Jetzt erst mal langsam mit den Pferden , so schnell ist die ZKD auch wieder nicht hin . :)

Entlüften am e39 ist ne etwas knifflige Angelegenheit . Versuchs mal über SuFu

ein paar der hiesigen User haben ganz brauchbare Anleitungen eingestellt.

Ausserdem stellt sich die Frage ob Dein e39 über nen Latentwärmespeicher verfügt , dann wird

die Entlüfterei noch schwieriger ( bzw . es hieß mal dass dies nur von BMW gemacht werden kann,

weiß aber nicht ob dem wirklich so ist.)

Beim Abdrücken muß der Motor nicht laufen , aber er sollte betriebswarm sein , da ansonsten der

Thermostat geschlossen wäre und somit nur der Bereich zwischen Kühler und Thermostat geprüft würde.

Hallo!

Wenn wirklich FÜNF (5) Liter gefehlt haben, dann ist das nicht in Ordnung. Du solltest weiterbeobachtne, ob der Wagen nicht das Kühlmittel irgendwo verliert - bekannte Stellen wären Kühler, Thermostat und Wasserpumpengehäuse, und ganz wichtig - ein Riss im Ausgleichsbehälter - dann gehts so richtig schnell weg, das Kühlmittel!

Entlüften kannst du immer - ist keine große Sache und ich hatte damit noch nie Probleme. Entlüftungsschraube auf und warten, bis blasenfrei rauskommt, zudrehen, fertig. Motor sollte dabei warm sein.

ZKD sollte nicht sein, aber bei fünf Litern bin ich da auch skeptisch, hier müsste es eine extreme Leckage geben - wie gesagt - checke das bitte auf der Hebebühne, ob Undichtigkeiten gegeben sind.

Sofern es aus dem ASB blubbert, ist die Sache klar.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 17. September 2013 um 4:43

Es ist vollkommen normal, dass wenn du bei Betriebswarmen Motor den AGB zu schnell öffnest, dass das Kühlmittel rausdrückt. Da sind 2-2,5bar Druck drauf.

 

Gruß

Themenstarteram 17. September 2013 um 5:08

So siehts am Ölmessstab aus, heite morgen bei kaltem Motor.

Öl soll laut Vorbesitzer ca. 3000km alt sein... 0W-40

am 17. September 2013 um 5:31

Sieht doch gut aus?!

Themenstarteram 17. September 2013 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Sieht doch gut aus?!

Das wollte ich hören.

Bin jetzt 20 min Autobahn gefahren und bischen getreten, dann auf den Parkplatz.

Ölstand scheint konstant seit Kauf. Ca. 300km. Öldeckel immer noch sauber.

Kühlerdeckel konnte ich nicht öffnen, da hats das Wasser rausgedrückt. Bei der Entlüftungsschraube oben am Kühler kam ne halbe Sekunde Wasser mit Bläschen, dann nur klates Wasser.

An der zweiten Entlüftungsschraube am Kühlwasserschlauch hats gezischt, gedampft und gespritzt. War Wasserdampf ohne Geruch.

Normal?

Ja, und kurz nach dem Abstellenkam hinter dem Motor etwas Dampf oder Rauch hoch. Nicht viel und nach ein oder zwei Minuten wars vorbei. Gerochen hab ich da auch nichts.

Kann hinter dem Motor auch Wasser austreten?

am 17. September 2013 um 6:07

Warte bis der Motor kalt ist öffne die Entlüftungsschrauben.

 

Wo wasser rauskommt i.O. wo nicht mit einem Trichter auffüllen.

Themenstarteram 17. September 2013 um 6:19

Wie finde ich denn raus, ob ich so einen Latentwärmespeicher hab? Und wofür ist der eigentlich gut?

Themenstarteram 17. September 2013 um 10:51

noch einkleiner NAchtrag:

nach Fahrtende (insgesamt 170km, davon die ersten 60km gut getreten, danach je nach Verkehr mit 80 bis 160) hab ich im Geheimmenue im Tacho als Kühlmitteltemperatur 107 Grad angezeigt bekommen.

Anzeige war konstant mittig. Kühlwasserstand wird später kontrolliert, wenn ich Feierabend hab.

Zitat:

Original geschrieben von chrisd273

Wie finde ich denn raus, ob ich so einen Latentwärmespeicher hab? Und wofür ist der eigentlich gut?

Der Boden auf der Beifahrerseite müsste etwas höher sein als auf der Fahrerseite und über die

Ausstattungsabfrage auf der BMW Homepage kriegt man es auch raus .

Wenn an den Entlüftungsschrauben Dampf kommt ist immer noch irgendwo Luft drin die raus muß.

Es kann schon vorkommen dass in nem Schlauch ein Loch ist das wie ein Ventil funktioniert

z.B. Marderbiss , das nur ab bestimmter Temp. oder nem bestimmten Druck ablässt.

Welcher Wasserverlust tatsächlich vorliegt lässt sich aber wie ich finde nur sagen wenn immer

bei gleichen Bedingungen kontrolliert wird , also jeweils Kontrolle im Kaltzustand bevor der Motor

angelassen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von chrisd273

nach Fahrtende (insgesamt 170km, davon die ersten 60km gut getreten, danach je nach Verkehr mit 80 bis 160) hab ich im Geheimmenue im Tacho als Kühlmitteltemperatur 107 Grad angezeigt bekommen.

Anzeige war konstant mittig. Kühlwasserstand wird später kontrolliert, wenn ich Feierabend hab.

Die 107 Grad sind okay, das ist ein Kennfeldthermostat, welches die Temperatur bis zu 113 Grad Motorausgangstemperatur und 103 Grad Motoreingangstemperatur regelt - also vollkommen in Ordnung :)

Sonst kannst du herausfinden über die VIN, ob ein Latenswärmespeicher verbaut ist - hier einfach eingeben und durchschauen - http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. September 2013 um 14:05

Also entsprechend der VIN hab ich keinen Latentwärmespeicher, außer das versteckt sich hinter:

- Länderausführung Deutschland

- Business Paket

- Exclusivpaket

Kühlwasserstand war grade minimal niedriger als heute morgen, allerdings hat es mir unterwegs etwas Wasser aus dem Deckel gedrückt, als ich versucht habe, nach der Vollgasfahrt den Deckel langsam zu öffnen (hab ihn doch zugelassen...)

An der Entlüftungsschraube am Kühlwasserschlauch kam etwas Luft.

Hatte nur kurz Zeit, aber es ist definitiv Luft im Kreislauf.

Also werd ich später gut entlüften wenn er kalt ist, bevor ich losfahr...

Warmfahren, wieder entlüften...

Und dann jeden Früh im kalten Zustand beobachten...

Und hoffen, dass es nur ne Dichtung oder viel Luft war...

Kann es denn passieren, dass es durch zuviel Luft im System mit der Zeit immer wieder Wasser aus dem Kühlerdeckel drückt, bis der Stand viel zu niedrig wird?

Der Behälterverschluss hat ja selber ein Überdruckventil integriert, welches öffnet und dabei geht auch Kühlmittel verloren! Ich würde einfach entlüften - und dann weiterbeobachten. Hoffentlich kriegst du die Luftblase raus :D

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. September 2013 um 15:07

Kann denn der Druck durch Luft so hoch werden, dass da 2 oder 3 Liter oder mehr über mehrere tausend km verloren gehen?

Das wäre meine große Hoffnung, dass in der Türkei beim Vorbesitzer einfach nicht richtig entlüftet wurde und so nach und nach noch Wasser rausgedrückt wurde...

oder eben wirklich nur ne Undichtigkeit vorliegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ZKD oder doch was anderes 528i