1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ZKD und Stirndeckeldichtung

ZKD und Stirndeckeldichtung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. November 2016 um 7:34

Hallo zusammen

Mein 300TE BJ 1990 ist am Freitag mit lediglich einer Beanstandung nicht durch die MFK (TÜV) gekommen: Motor verliert Öl. Die ZKD wurde zwar in 2011 bei 88'000km bereits mal gewechselt (Mercedes Rechnung liegt vor, aktuell 156'000km), meine Werkstatt sagt aber, dass dort wohl nicht sauber gearbeitet wurde. Er drückt an der ZKD und am Stirndeckel. Das muss nun in den nächsten 14 Arbeitstagen gemacht werden.

Meine Werkstatt ist sehr gut, nimmt aber für die Arbeit auch 180 CHF / h, das sind aktuell 170 EUR / h. Welchen Zeitaufwand muss ich erwarten im besten Falle und im Falle, dass es komplizierter wird?

Kennt Ihr andere gute Werkstätten im Raum ZH oder ganz im Süden Deutschlands, die mit tieferen Sätzen arbeiten und sowas auch wirklich können?

Danke für Hinweise. Wenn ich nichts anderes finde, beisse ich in den sauren Apfel und lass es die teureren Spezialisten machen. Da weiss ich, dass es sauber gemacht wird.

Danke Euch für eine Einschätzung des Zeit- und evtl. auch Materialaufwandes und Tips für gute Werkstätten, die Mercedes können.

Gruss Björn

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. November 2016 um 9:03

Hallo,

Also richtig teuer ist anders. Das ist schon etwas Arbeit. Die Zündung muss ab, Lüfter und zkd usw. Die Dichtung und simmering kostet auch. Dafür etliche Zeit und km zu fahren um ein paar Euros zu sparen macht wenig Sinn. Meine Meinung...

Gruß Stefan

Die Stirndeckeldichtung beim m103 ist die Sollsiffstelle.

Ne neue Dichtung besorgen, kost ca 20 Euro.

Das richtige Dichtmittel und los gehts.

Lüfter ab, Verteilerkappe ab.

Finger ab

Stirndeckel ab

ggf noch den Simmerring im Stirndeeckel tauschen.

alles sauber machen

Dichtung mit oder ohne Dichtmittel einsetzen. Da gibt es verschiedene Meinungen.

Dichmittel auf restliche Flächen auftragen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Die ZKD wird da nicht angefasst bei.

Klar, der Kopf bleibt drauf, aber der Zylinder Kopf Deckel muss runter oder zumindest lose und angehoben werden.

Zitat:

Er drückt an der ZKD und am Stirndeckel. Das muss nun in den nächsten 14 Arbeitstagen gemacht werden.

Hm, an der Kopfdichtung hinten oder vorne? Die werden idr. nur HR undicht, vorne ist meistens nur der Stirndeckel undicht (wird mit ZKD eh mit gemacht).

Es sollte vieleicht reichen, nur den Stirndeckel neu ab zu dichten, denke mal das ist mit Ventildeckeldichtung max. 2h Arbeit... Also Stirndeckeldichtung, Verteilerdichtring und Ventildeckeldichtung...

Unsauber gearbeitet? Hm, die Kisten sind da so gut wie immer undicht, die waren schon in Neu (nach 3 Jahren) vorne undicht, das ist normal bei den Motoren...

Servus,

Wenn man die Aufnahme vom Verteilerfinger an der Nockenwelle abmontiert hat, das Teil genau auf Haarrisse prüfen. Dichtring würde ich auf jeden Fall austauschen, wenn man den Deckel schon mal unten hat.

Sollte das Teil Risse aufweisen, gleich Ersatz bei MB besorgen. Kostet nicht viel.

Themenstarteram 7. November 2016 um 21:31

Danke für die Antworten. Ja, er drückt hinten rechts an der ZKD und am Stirndeckel. Meine Werkstatt hat mich schon vorgewarnt, dass das nicht günstig wird, je nachdem ob man den Kopf noch planen muss. Haben für die Reparatur die Hausnummer von 3'000 EUR angesetzt. Und sie stapeln in der Regel tief.

Mercedes gibt für die Stirndeckeldichtung wohl 3 Arbeitsstunden vor, was Eure Erfahrungen hier unterstützt.

Wie hoch schätzt Ihr denn den Zeitaufwand für ZKD und Stirndeckeldichtung zusammen? Dann habe ich einen Richtwert.

Empfehlt Ihr, wenn der Kopf schon mal ab ist, bei dem km Stand (160'000) weitere Teile zu tauschen?

Danke schon mal

Björn

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 7. November 2016 um 10:03:02 Uhr:

Also richtig teuer ist anders.

hm, 170.-/h ist schon heftig.

also für 3000.- bekommt man das 2-3mal gewechselt in D.

Wenn der Kopf schon runter ist, kann/sollte man Ventilschaftdichtungen und den kurzen Kühlwasserschlauch zw. Kopf und Thermostat wechseln.

Gruß

Ab 3000€ bei nem M103?

Bisle arg viel. Sicher dass das Profis sind?

Nicht mal beim M104 kommt man auf den Preis.

Das Stückle Schlauch zwischen Wasserpumpe und Kopf sollte auf jeden Fall neu rein. Denn das lässt sich später nimmer so leicht tauschen.

Das sind Schweizer Preise.

Ihr dürft da das mindest Gehalt nicht vergessen was zwei bis drei mal so viel ist wie eine vollzeit Kassiererin in Deutschland verdient.

So kommen die Preise zusammen.

Naja, 2-3 mal für 3.000€, hm...

Mit allen Nebenschmerzen, Material, Thermostat, Kühlwasser, Öl, etc. kostet das auch in Deutschland 1400, 1600€...

Also für Schweizer Verhältnisse preislich alles normal.

Themenstarteram 8. November 2016 um 16:54

Ok, danke Euch für Eure Einschätzungen. Die Tendenz ist klar, ich werde das hier machen lassen, werde Euch berichten, wieviel Schnaps ich brauch, wenn die Rechnung kommt. Danke auch für die Tips mit den Schaftdichtungen und Thermostat.

Das Stückle Schlauch nicht vergessen ;)

Das Stückle Schlauch, Kettenradschrauben, Heizungs O Ring HL, usw. usf. verstehen sich wohl von selbst...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. November 2016 um 21:14:23 Uhr:

Das Stückle Schlauch, Kettenradschrauben, Heizungs O Ring HL, usw. usf. verstehen sich wohl von selbst...

Sag das nicht. Bei uns vielleicht ;)

Deine Antwort