ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. zkd-wechsel

zkd-wechsel

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 18:41

hi leutz

die suche hat nix ordentliches ausgeworfen...

muss mir nen neuen motor reinsetzten weils der alte hinter sich hat

da will ich aber vor dem einbau direkt die zkd und die ventildeckeldichtung wechseln...

was brauche ich alles dazu!?

bekommt das ein geübter schrauber mit null motortechnik-kenntnissen allein hin?

wie lang dauert das ganze (weil ich nur circa ein halbes we zeit hab...)

wäre für paar antworten dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten

du brauchst die beiden Dichtungen, NEUE Zylinderkopfschrauben, So ein Dichtmittel (das kommt zwischen Zylinderkopf und Nockelwellengehäuse)

optional, aber empfehlenswert sind noch Thermostat (7€), Zahnriemen + Spannrolle, Wasserpumpe

Du musst halt aufpassen, dass die OT Markierungen passen (sehr wichtig) und dass das Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben eingehallten wird.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 21:27

was ist die OT-markierung?!

zahnriemen und wapu sind erst vor 40tkm gewechselt worden.

wie teuer werden die teile denn in etwa kommen?

am 3. Juli 2006 um 21:49

also musste es letzte woche auch machen kostet dich billig 100 teuer 200€

Du brauchst:

zkd

vdd

abgasdichtung

dehnschrauben

thermostat

öl und ölfilter

und optimal wär auch

zahnriemen

spannrolle und

wasserpumpe

achte drauf dass du vorher die stllung des zündverteilers markierst da hatte ich voll probs sie richtig einzustellen!

und dass du die hydrostöße in alter reihenfolge wieder einbaust.

Ausserdem musst du den zyl.kopf plan schleifen und dass nicht per hand...maschinell

bevor du startest musst du zündfrei motor anlaufen lassen damit die hydrostöße wieder öl bekommen!

sag mal bescheid ob du es geschafft hast!

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 22:04

ich hoffe ich kann das noch so lang wie möglich rauszögern, denn das klingt nach hohem zetaufwand.

wenns irgendwie geht werde ich es bis anfang august rauszögern.

ich wollte mich nur vorab mal informieren weil ich fürchte, dass es nicht mehr so lang geht...:(

am 3. Juli 2006 um 22:19

kommt schon weisser rauch aussem pott?

lubbert es wenn er kalt ist so wien bach und ist er unruhig wenn er kalt ist. wird kühlwasser deutlich weniger. und werden die schläuche vom külwasser hart wenn du etwas gefahren bist?

wenn ja fahr nit mehr viel wenn du deine karre liebst!

da bringen dir deine schönen felgen auch nix ;-)

Was ist, bzw. was kann passieren, wenn ich den damit noch lange fahre (sagen wir mal 2 Monate)?

am 4. Juli 2006 um 7:13

Wenn Du wirklich noch zwei Monate mit defekter ZKD fahren willst kann es Dir passieren das der Motor sich verabschiedet heißt er könnte Reißen , Wasserschläuche könnten platzen der Froststopfen könnte platzen usw...

Läuft den Dein Lüfter an? wenn nicht überbrücken damit der Motor nicht sofort Überhitzt...

Schöne Grü0e und Viel Glück....

Also ich bin jetzt 2 Monate mit defekter ZKD gefahren, weil es aus beruflichen Gründen nicht anders ging...

Jetzt steht das Auto, habe jetzt Ersatz bzw. Zeit für die Reperatur.

Also wirklich länger hätte ich ih eh nicht mehr gefahren, denn der Kühlwasserverbrauch war enorm, also vor jeder ditten Fahrt musste ich 2 Liter nachkippen. Desweiteren war beim Check am letzten Tag ein Kühlwasserschlauch gerissen und das Motoröl wahr dickflüssig, gelblich und oben leicht schaumig (Wie Eiter, außer der Schaum ;) ...

 

Wenn ich die ZKD wechsel, dann muss ich ja auch den defekten Kühlwasserschlauch wechseln.

Ist es zu empfehlen, gleich alle Schläuche zu wechseln?

Wenn ja, gibts die bei eBay, hab auf die Schnelle nix gefunden. Bzw. was kosten die so etwa?

am 4. Juli 2006 um 8:34

Na klar wechsel gleich alle mit,

habe ich vor einem Monat auch gemacht habe die Schläuche von ebay der ganze Satz hat mit Versand 25 € gekostet,die schläuche die Du drin hast sind wahrscheinlich immer noch die ersten,die dürften schon ziemlich porös sein...

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 9:17

es kommt bis jetzt noch kein rauch. die schläuche hab ich auf härte noch nicht gecheckt...

unruhig läuft er eigentlich nicht im kalten. wenn er warm ist, dann ruckelt er oft wenn ich niederturig fahr (das schiebe ich aber der defekten krümmerdichtung zu)

was ich bis jetzt feststell ist, dass langsam das kühlwasser verschwindet, ich muss etwa alle zwei wochen nen halben liter auffüllen aber das kühlsystem ist dicht.

außerdem ist der motor im gebrauch deutlich wärmer als früher. ist zwar noch nichts beunruhigendes weil immer noch unter 95°C, aber bemerkbar.

ich denke mal das hält noch ein bißchen, weil noch keine akuten anzeichen da sind.

Zitat:

Original geschrieben von jogimann

Na klar wechsel gleich alle mit,

habe ich vor einem Monat auch gemacht habe die Schläuche von ebay der ganze Satz hat mit Versand 25 € gekostet,die schläuche die Du drin hast sind wahrscheinlich immer noch die ersten,die dürften schon ziemlich porös sein...

Hast da n Link zu soner Auktion? Der Preis ist unschlagbar günstig.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Hast da n Link zu soner Auktion? Der Preis ist unschlagbar günstig.

Dem schließe ich mich mal an, da ich bei eBay rein garnichts für den Astra finde.

am 4. Juli 2006 um 13:16

Nein leider habe ich kein Link dazu hatte ich nicht dran gedacht.

War gerade selber bei ebay,da gibt es aber im momment ein kommplettsatz für´n Corsa B die meisten Schläuche passen auch in andere Autos,Preis war so um die 20 €.

Einfach mal unter Kühlsystem suchen...

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 13:46

was mir noch eingefallen ist:

wenn ich gefahren bin und dann den ausleichsbehälter aufmach ist da so ein druck, dass es mir schon entgegenkommt.

im behälter ist genug wasser aber der bc sagt mir während der fahrt trotzdem dass zu wenig drin wäre?!

also muss das wasser irgendwo zwischenzeitlich hinverschwinden...

außerdem ha bich mittlerweile nen höheren ölverbrauh

-> alles zeichen für zkd, richtig!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen