- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- ZKD wechseln
ZKD wechseln
Hallo
wie mir von einigen bestätigt worden ist, ist meine ZKD im eimer.
möcht mich nun mal da ran wagen, da ich 500-1000euro nicht flüssig habe.
ich habe das "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch und da steht das ja drin.
würdet ihr es empflehlen nach dem buch die dichtung zu wechseln und brauch ich wirklich nur dichtung und schrauben neu?? achja dichtmasse noch,oder??
gut drehmomentenschlüssel besorg ich mir noch, rest werkzeug hab ich
gruss jackl
Ähnliche Themen
16 Antworten
Welchen Motor hast Du (allerwichtigstes Detail ) ?
Im Normalfall fallen da auch noch Auspuff/Krümmerdichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, Dichtmittel (grün und schwarz?).
Dann würde ich gleich den Zahnriemen, die Rollen und Wapu tauschen (je nach km-Leistung und letztem Wechsel).
Gruss,
Sven
motor ist (2,0L Ecotec 16V) X20XEV
Zahnriemen wurde vor 20tkm gemacht
Moin,
so wie Du das schreibst hast Du so etwas noch nie gemacht.... Oder liege ich da falsch?
Sollte es wirklich so sein kann ich Dir nur empfehlen es nicht selbst zu machen....
Ich kann ja wirklich verstehen das Du Geld sparen willst, aber in diesem Fall wäre es m.E. an der falschen Stelle gespart. Was passiert wenn Du Folgeschäden verursachst? Oder den Motor in die Umlaufbahn schickst?
Ich will jetzt nicht anzweifeln das es auch gutgehen kann.... ich will Dich nur auf die evtl. Konsequenzen hinweisen.
Gruss
Marcus
Man hätte auch in diesem Thread:
http://www.motor-talk.de/forum/kuehlwasser-verlust-t1574539.html
weiter machen können.
was kostet es bei einem freien??
hi, genau vor dieser frage stand ich auch mal, und ich hatte mich zum glück dagegen entschieden. wenn du nicht gerade kfz-mechaniker ( der zur not seine kollegen fragen kann) bist, würde ich dir raten lass die finger davon. da muß beurteilt werden ob der zylinderkopf geplant werden muß, sind die ventilschaftdichtungen i.ordnung. du schreibst das du den zahnriemen hast machen lassen, wie willst du den den nach dem wechsel wieder einbauen?
ich habe für kopfdichtungswechsel, schaftdichtungen neu, zylinderkopf und krümmerplanen 600,- gegeben und es war das geld wert zumal ich ja auch garantie auf die arbeit erhalten hatte.
gruß
habe ein privatmann mit viel erfahrung im wechsel an der hand.
was müsste alles gemacht werden, kleine aufstellung bitte damit ich das alles besorgen kann.
Hallo ,
Du bekommst in den Zubehörläden oder bei Opel komplette Zylinderkopf Dichtsätze - da ist dann alles dabei .
Oder kaufst es einzeln
Kopfdichtung , Kopfschrauben , Ventildeckeldichtung , Dichtmasse , 2x Simmerring für Nockenwellen , (+ evtl. Dichtung Abgaskrümmer + Ansaugkrümmer , Dichtung Hosenrohr/Krümmer + Schrauben , Stehbolzen + Muttern) .
Die beiden Krümmer könntet ihr auch eingebaut lassen wenn es schnell gehen soll .
was sagt ihr zu diesem angebot
Hallo
Habe mal nachgesehen.
Zylinderkopfdichtsatz: 121,60?
termostat: 33,75 ? (Kann dadurch die Kopfdichtung kaputtgegangen sein) Arbeitslohn 150?
Falls du gleichzeitig den Zahnriemen machen willst Zahnriemen : 24,50?
Spannrolle: 33,50?
Umlenkrolle : 15,45 ? 2mal
Wasserpumpe: 55,10?
der muß sowieso ab würde ich dann umsonst mitwechseln.
Zitat:
Original geschrieben von jackl1304
Hallo
Habe mal nachgesehen.
termostat: 33,75 ? (Kann dadurch die Kopfdichtung kaputtgegangen sein) Arbeitslohn 150?
Hi,
ich habe mir mal ein ähnliches Set gekauft. Zylinderkopfdichtung, Schrauben Krümmerdichtungen, Ventilschaftdichtungen Einspritzdüsendichtringe und Nockenwellensimmeringe für 150.- Euro. Die ZKD war nach ca. 16000 km zwischen dem 3. und 4. Zylinder durchgebrannt, die Simmeringe nach ca. 5000 km undicht, die Ventilschaftdichtungen haben garnicht erst gepasst (zu groß), der Rest war in Ordnung). Natürlich kannst Du mehr Glück haben, ich wäre aber vorsichtig.
Gruß
Kai
Zitat:
Hallo
Habe mal nachgesehen.
Was ist das?Eine E MAil von einer Werkstatt?
Die geben dann aber Ihre preise nicht weiter.aber 150 Euro Arbeitslohn ist okay. denke Ich .
Den rest holt er sich über die Teile wieder rein.
hallo
die teile würde ich selbst besorgen, denn bin der meinung das es zu teuer ist.
oder sehe ich das falsch?
Die Teilepreise sind (bis auf´s Thermostat) schon günstig , scheinen schon welche aus dem Zubehörhandel sein (ATU und Co) . Glaube daher kaum das Du da noch viel sparen kannst .
Arbeitlohn ist meiner Meinung nach auch recht wenig .
Zitat:
habe ein privatmann mit viel erfahrung im wechsel an der hand.
Laß ihn das doch machen und auch das Material besorgen!
Ein konkretes Angebot einer freien (billiger) Werkstatt hast Du ja auch noch nicht.
Und das was es kostet, kostet es. Pfennigfuchserei geht da nach hinten los.