1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZKW Scheinwerfer Verschluss defekt - Abdichtung

ZKW Scheinwerfer Verschluss defekt - Abdichtung

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. März 2017 um 20:23

Hallo,

wie ist das eigentlich, wenn an ZKW Scheinwerfern eine der beiden Kunststoff-Halterungen (pro Seite am Scheinwerfer links oder rechts sind es je 2 Stück - siehe Bilder) abbricht, kann man dann das Streuscheibenteil hinsichtlich der Abdichtung vergessen? Oder gibt es da ne Möglichkeit der Reparatur? Einen Metallclip oder so?

Mir ist das passiert. War vorher nicht dicht und jetzt leider auch nicht.

(Da muss man ganz schön Kraft aufwenden, um die nach dem Dichtungswechsel zusammenzubauen. Daher weiß ich nicht, ob es nun wirklich daher kommt. Was ich nicht weiß, ist, ob das Problem auf der Rückseite entsteht, wo die beiden Deckel sind.)

Hat jemand eine Lösung, was man machen kann, außer ein neues Streuscheibenteil oder neue Scheinwerfer?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. März 2017 um 19:50

Hallo, Mir fällt da nur eine haltbare Lösung ein, Die Scheinwerfer auseinander bauen und die Dichtung durch Scheibenkleber ersetzen. Habe ich bei meinen alten H1 Linsen auch gemacht und die Leuchten sind dicht.

Alles gut sauber machen und entfetten.

Mal schauen was die Profis hier zu schreiben.

Viele Grüße aus Essen

Mir ist so ne Klammer abgebrochen,als ich meine Depo Xenon mit ner neuen Dichtung versehen habe.Undicht war da hinterher nix.

Wenn der SW Feuchte zieht,dann werden bei gebrauchten SW eher die Entlüftungsöffnungen dicht sein,da kann die Feuchte dann nicht ausm SW....an der abgebrochenen Klammer wird das nicht liegen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. März 2017 um 0:21

Wo sind denn die Entlüftungslöcher? Haben Sie vielleicht ein Bild davon?

Laß mal das "Sie" bleiben,so alt bin ich ned. ;)

Keine Ahnung wo die sind,hab nie genauer danach geschaut....

Evtl. hilft es schon,wenn du bei ner längeren Fahrt bei warmem Wetter eine der Abdeckkappen der Scheinwerfer abnimmst und sie für die Fahrt wegläßt,dann kann die feuchte Luft auch da raus.Noch effektiver,wenn du dabei das Licht einschaltest,das erwärmt den Scheinwerfer zusätzlich.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. März 2017 um 23:58

Aha und ich hab die großen Dichtungen gewechselt. Leider ist dabei bei beiden Scheinwerfern je ein Kunststoffverschluss abgegangen (Kunststoff). Der hat links und rechts je zwei Kunststoffverschlüsse (ZKW-Scheinwerfer). (Dann sind da noch die metallenen Verschlüsse oben und unten je zwei.)

Wäre gut ein Bild der Entlüftungen zu haben, sind da auch Filter drin?

Vielleicht kann man die absaugen, dachte an Staubsauger mit nem dünnen Schlauch angeklebt und dann versuchen, abzusaugen. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätt ich das im auseinandergenommenen Zustand vielleicht mit Druckluft machen können, sofern die Reflektoren nichts abbekommen. Und bei BMW war es, meine ich, dass keine Entlüftungen bekannt sein. Also ich meine, da hätte man mir gesagt, dass da nichts sei.

Ist es eigentlich normal, dass die Scheinwerfer nach Verlegen der neuen Dichtungen schwer zugehen?

Ich hab Angst, dass ich eine Dichtung falsch rum habe, vermute aber, dass mir das doch hätte auffallen müssen beim Verlegen. Die sind, mein ich, auf einer Seite abgerundet und der anderen flach.

Jeder Scheinwerfer hat eine Entlüftung,nicht jeder Mensch weiß das.Nicht einmal die,die es sollten....

Und nein,da sind keine Filter,weshalb man hin und wieder Spinnen oder Fliegen in diversen SW findet....

Die Teile gehen nach einlegen der Dichtungen etwas strammer zusammen,das stimmt so,soll schließlich dicht sein und die eine abgebrochene Klammer wird daran nix ändern.War bei meinen Depo genau dasselbe.

 

Greetz

Cap

Im Verschlußdeckel, siehe Bild.

In die Luftführung verirren sich gerne mal Tierchen und verstopfen diese dann.

papa_joe_11

Deckel
Deckel2

Im Gehäuse selber ist auch noch eine Entlüftung.

Themenstarteram 6. März 2017 um 22:07

Tja, aber wo??? (Gehäuse)

ich hab die Deckel vorhin abgehabt. Die sehen, meine ich, anders aus als bei den Bildern oben. Das ist ja komisch. Gab es vielleicht ZKWs ohne und mit Belüftung in den Deckeln?

Hat denn vielleicht jemand ein Bild der Entlüftung im Scheinwerfergehäuse eines ZKW?

Da ja ne Spinne rumlief, als ich mit den Scheinwerfern beschäftigt war, könnte die ja durch die Entlüftung(en) im Gehäuse gewohnt haben. (Oder sie hat sich von Scotty reinbeamen lassen, wäre ja auch noch ne Möglichkeit. Natürlich kann es auch sein, dass sie gar nicht drinnen war.)

Wie auch immer, ich bräuchte ein Bild oder ne Zeichnung von den Entlüftungen im Gehäuse, hat da jemand was?

https://www.callparts.de/.../...er-vorne-rechts-zkw-mit-linse-2-mal-h1

Hab ich im Internet gefunden. Aber wo sind da die Entlüftungen?

(bei mir sinds jedoch H7)

Ich erinnere mich nicht mehr genau, meine aber, dass es irgendwo hinten in der Mitte an der Unterseite war. Dass ich die ZKW zerlegt hatte, ist bald 10 Jahre her. ;)

Hab in einem alten Thread von mir was gefunden... Das Teil ist weder in der Mitte noch hinten... :D

 

http://www.motor-talk.de/.../...chtringen-angel-eyes-t1629566.html?...

Themenstarteram 8. März 2017 um 1:40

Ist das auf http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=420572

ein geschlossener Scheinwerfer? Und was für ne Marke, Bosch oder ZKW?

Ich hab vorhin bei nZKW-Scheinwerfer die Abdeckung vom Abblendlicht abgemacht. Das bringt anscheinend schnell was in Bezug auf Beschlagensein. Kommt vielleicht drauf an, wie sehr beschlagen. Da scheint es jedenfalls Unterschiede zu geben, wie die Deckel beschaffen sind. Hab da nen Bild im Internet gesehen, wo der Deckel anders aussah. Beim Fernlicht fand ich heraus, dass das offen ist, nicht einfach ein Loch, sondern anders.

Danke für den Link. Tja, wenn es bei den ZKWs auch so ist, dann wäre die Frage, ob man den Filter mit nem - Aquariumschlauch und Staubsauger in Verbindung - sauber bekommt, was ich mir nicht so vorstellen kann. Nochmal auseinandernehmen möchte ich es aber nicht so unbedingt. Auch weiß ich nicht, ob die "Mach die Kunststoffverschlüsse warm"-Methode funktioniert. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Filter beim Auseinandernehmen der Scheinwerfer rausnehmen, säubern und wiedereinstecken können, also wenn die nicht geklebt sind.

Das auf dem Bild ist ein DEPO. Die bauen das Gehäuse 1:1 den ZKW nach. Ich hab im Erfahrungsbericht ausführlich zum Deckel geantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen