ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ZMS defekt?

ZMS defekt?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. April 2021 um 18:58

Moin.

 

Heute bin ich ganz normal gefahren (50kmh).

Da kam plötzlich ein Vogel von vorne rechts, flog unter meinem Auto, hörte nur noch ein klopfen.

(Bitte nicht kommentieren, bin immer noch voll fertig deswegen)....

Kurz darauf kam ich Mal an einer Ampel und da hatte ich ein "Problem" was ich vorher nicht hatte. Beim anfahren, kurz bevor die Kupplung raus ist und das Auto normal fahren sollte, spürt man ein vibrieren. Schon fast so, als würde er gleich aus gehen. Gleichzeitig fühlt es sich so an als würden die hinteren Reifen durchdrehen.

 

Ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf dem Hinweis gestoßen, dass es das Zweimassenschwungrad sein kann.

 

Falls es dies sein sollte, gibt es eine Anleitung wie man das tauschen kann?

 

Zum Fahrzeug:

C Klasse CDI, s204 2008 Schalter, Diesel.

 

Wäre für jeden Rat dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Willst du uns jetzt sagen das das Vöglchen das ZMS beschädigt, oder gar gestohlen hat. Kann den Zusammenhang ZMS und Vogel nicht sehen. Oder hab ich ein Rad ab?

1ter April ist rum...

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 2. April 2021 um 21:46:04 Uhr:

Oder hab ich ein Rad ab?

Vielleicht der TE an seinem W204. ;)

Wenn man die Kupplung langsam kommen lässt, rupfen die alle. Mercedeskrankheit (meine seit über 250.000km), Kupplung bei wenig Drehzahl schnell kommen lassen und den Rest regelt das Gaspedal.

Themenstarteram 3. April 2021 um 5:18

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 2. April 2021 um 21:46:04 Uhr:

Willst du uns jetzt sagen das das Vöglchen das ZMS beschädigt, oder gar gestohlen hat. Kann den Zusammenhang ZMS und Vogel nicht sehen. Oder hab ich ein Rad ab?

Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang ist oder nicht. Wollte nur alle eventuell relevanten Informationen mitgeben. Hab mich wohl getäuscht.

 

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 2. April 2021 um 23:28:46 Uhr:

Wenn man die Kupplung langsam kommen lässt, rupfen die alle. Mercedeskrankheit (meine seit über 250.000km), Kupplung bei wenig Drehzahl schnell kommen lassen und den Rest regelt das Gaspedal.

Naja bisher hatte ich das aber nicht.....

Also unser S204 mit OM646 Diesel macht das selbe Phänomen auch, so etwa seit 250.000 Kilometern. habe aber immer noch die erste Kupplung und das erste Zweimassenschwungrad drin, obwohl wir oft schwere Anhänger ziehen. Also bleib mal locker. Und die sache mit dem Vogel............ solche Gedankengänge ebenso wie die meisten Fragen der letzten Zeit wie "kann ich 20 Zöller Räder mit 305er Reifen fahren" werden wohl irgendwann der Grund sein mich von meinem S 204 zu trennen, nicht die Technik und die vernünftigen Rückmeldungen hier im Portal.

Zitat:

@lanape schrieb am 3. April 2021 um 07:18:18 Uhr:

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 2. April 2021 um 21:46:04 Uhr:

Willst du uns jetzt sagen das das Vöglchen das ZMS beschädigt, oder gar gestohlen hat. Kann den Zusammenhang ZMS und Vogel nicht sehen. Oder hab ich ein Rad ab?

Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang ist oder nicht. Wollte nur alle eventuell relevanten Informationen mitgeben. Hab mich wohl getäuscht.

Zitat:

@lanape schrieb am 3. April 2021 um 07:18:18 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 2. April 2021 um 23:28:46 Uhr:

Wenn man die Kupplung langsam kommen lässt, rupfen die alle. Mercedeskrankheit (meine seit über 250.000km), Kupplung bei wenig Drehzahl schnell kommen lassen und den Rest regelt das Gaspedal.

Naja bisher hatte ich das aber nicht.....

Du hast es nicht bemerkt, weil du seit dem Vorfall gefühlvoller handelst. Man findet hier haufenweise rupfende Kupplungen bei den Autos. Die leben so gut wie alle nicht.

Aber im Ernst, die Kupplung läuft ja gekapselt und da kommt kein Vogelteil rein. Ich würde das Auto mal einer Unterwagenwäsche unterziehen.

Sorry, will niemandem zu Nahe treten,

aber wenn ich hier manche Fragen durchlese, kommen mir Zweifel am Fortbestand der Menschheit.

Vielleicht hat das Vögelchen ein Kabel getrennt oder angerissen?

Geschwindigleitsensor im Diff.? Raddrehzahlsensor?

Aufbocken und schauen, vielleicht vorher den Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 4. April 2021 um 18:40

Zitat:

@astra1816 schrieb am 4. April 2021 um 11:19:35 Uhr:

Sorry, will niemandem zu Nahe treten,

aber wenn ich hier manche Fragen durchlese, kommen mir Zweifel am Fortbestand der Menschheit.

Also ein Steinchen in Kühler ist möglich aber ein Vogel unters Auto ist zu viel für dich? Vielleicht solltest du aus dem Forum austreten bevor du noch sämtliche Hoffnung in die Menschheit verlierst. Nicht umsonst kommst du bei manchen leuten auf die Ignorierliste.

 

An allen anderen die mir wirklich Antworten gegeben haben, vielen Dank.

Nicht jeder kennt sich so aus mit Autos. Eine nette oder zumindest konstruktive Antwort sollte es trotzdem geben. Danke.

Der Vogel hat mit deinem Problem nichts zu tun. Wenn da ein Kabel vom Raddrehzahlsensor abgerissen wäre, hättest du eine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Laß das Auto mal auslesen, dann sieht man weiter.

Zitat:

@lanape schrieb am 4. April 2021 um 20:40:35 Uhr:

Zitat:

@astra1816 schrieb am 4. April 2021 um 11:19:35 Uhr:

Sorry, will niemandem zu Nahe treten,

aber wenn ich hier manche Fragen durchlese, kommen mir Zweifel am Fortbestand der Menschheit.

Also ein Steinchen in Kühler ist möglich aber ein Vogel unters Auto ist zu viel für dich? Vielleicht solltest du aus dem Forum austreten bevor du noch sämtliche Hoffnung in die Menschheit verlierst. Nicht umsonst kommst du bei manchen leuten auf die Ignorierliste.

 

An allen anderen die mir wirklich Antworten gegeben haben, vielen Dank.

Nicht jeder kennt sich so aus mit Autos. Eine nette oder zumindest konstruktive Antwort sollte es trotzdem geben. Danke.

Die Ignorliste interessiert mich herzlich wenig. Was hat ein Vogel mit dem ZMS zu tun? Was soll denn da passieren, außer dass der Vogel Federn läßt? Nichts...

Das ZMS befindet sich im Getriebe, drumherum jede Menge Blech. Also...

Ich bewundere Leute, die darauf eine Antwort haben.

Ansonsten bin ich draußen.

Aber es sehen ja noch mehr Leute so wie ich. Von daher, alles gut.

Viel Erfolg beim lösen des Problems.

 

Defektes ZMS soll beim Abstellen des Motors hörbar sein...Vibrationen sind auch eines der Symptome.

Themenstarteram 27. April 2021 um 7:17

Moin.

Dachte ich gib mal ne Rückmeldung. Es war der Motorlager.....

IMG_20210426_154904.jpg
IMG_20210426_154852.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen