ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ZMS defekt - zuviel Drehmoment mit EDS nach Tuning?

ZMS defekt - zuviel Drehmoment mit EDS nach Tuning?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 17:01

Sehr geehrte Forum Mitglieder,

Ich hätte gerne Euere Meinung und Ratschläge zu meinem Problem, denn ich bin wirklich verzweifelt!

Ich fahre einen Vectra C mit dem Problem-Motor Z19DTH; die ganzen Beiträge wegen der Drallklappen-, AGR-Ventil und Generator Problemen haben mich unsicher gemacht, und wollte meinen Beitrag leisten, um die meisten von diesen im Vorfeld durch die Abschaltung des Abgasrückführungsventils zu lösen.

Da dieses zurzeit nach meiner Recherche ausschließlich von EDS Motorsport angeboten wird, hatte ich bezüglich Anbieter keine andere Alternative.

Zum eigentlichen Problem; trotz Garantie und 15tKM entschied ich mich für die 190PS 400Nm mit abgeschalteter AGR Version, und ich fuhr diese bis etwa KM-Stand 29000. Dann wurde defekter Zweimassenschwungrad vom FOH diagnostiziert. Dieser erfolgte natürlich auf Garantie, dann ging es weiter; Turbolader inklusive Krümmer bei 33tKM, aber wirklich keine Drallklappen oder AGR Probleme. Dann der Super-Gau, Opel Werkstatt verweigert zweiten Zweimassenschwungrad Tausch auf Garantie bei 47tKm!!!

Laut Opel kann ein ZMS zwei Mal innerhalb so wenig KM nur Tuning kaputt gehen!

Nun meine Frage: wie ist dann möglich? Verträgt mein Vecci kein EDS, oder bin ich der einzige, der die Leistung und das Drehmoment wirklich oft abruft?

Danke für Euere Hilfe!

Hans

 

Beste Antwort im Thema

Was ihr euch aufregt, Motortunen und dan auf Garantie bestehn wen was defekt ist. Unglaublich.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. Juli 2010 um 18:45

Hi,

 

Frage = warst du bei EDS und hast es die Software auf einem Leistungsprüfstand optimieren lassen oder einfach Steuergerät eingeschickt bzw. dieses Tool zum selbstprogrammieren benutzt?

Dein Motor könnte von Werk schon etwas mehr Leistung und Drehmoment haben können, durch das Tuning ohne Prüfstand sind diese Werte auch höher, du könntest also 415NM etc... aber es gehört schon was dazu das ZMS klein zu kriegen, eher sollte die Kupplung sich verabschieden. Grundsätzlich dürfte es kaum Probleme geben aber man kriegt ein Auto auch mit Werkseinstellungen kurz und klein.

Wenn Opel ne Schnappschussfahrt macht mit Tech2 müssten sie doch den erhöhten Ladedruck sehen oder nicht? Das die nicht selbst auf sowas kommen ^^

 

190PS und 400nm finde ich aber persönlich schon eine Hausnummer für den Motor und Antriebsstrang , würde ich so nicht fahren.

Mfg David

Mein Zweimassenschwungrad war ein dreiviertel Jahr nach dem ersten Tausch erneut defekt. Hat somit ca. 20 Tkm gehalten. Und ich hab kein Tuning!!

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 18:54

Hallo David,

zunächst vielen Dank! Ich habe das Programmiergerät bestellt, und habe selbst damit die Leistungssteigerung aufgespielt. Man hat die Auswahl zwischen mehreren Leistungen, habe mich für die „goldene Mitte“ entscheiden! Es sollen sehr viele EDS Kunden sogar mit 200PS und weit über 400Nm unterwegs sein. Ich habe mir gedacht, wenn die stärkste Version bei anderen funktioniert, dann sollte die mittlere bei mir keinen Schaden anrichten.

Danke und Grüsse

Hans

am 17. Juli 2010 um 19:17

Das ZMS leidet bei viel Drehmoment aus dem Drehzahlkeller. Dennoch würde ichs bei der kurzen Lebensdauer nicht auf das Tuning schieben. Wissen die von dem Tuning? Vor Werkstattbesuchen ist es immer besser Serie aufzuspielen bevor sich einer wundert wie gut 150PS abgehn ;)

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 19:30

Hallo hackePi,

die serienmässige 150PS Version wird natürlich immer wieder aufgespielt :-)

am 17. Juli 2010 um 19:36

Dann basiert das ablehnen aufgrund einer Vermutung auf keiner Grundlage und ist somit nicht hinzunehmen.

 

Wie genau äussert sich deine defektes ZMS?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 19:43

Es sind wieder dieselben Geräusche, wie beim ersten Mal, sowohl beim Kaltstart beim Pedaldurchdrücken, als auch bei warmen Motor beim Kupplungbetätigen auf etwa halben Pedalweg nach oben, dann das übliche Rattern und im Pedal pulsieren...

FOH ist sich 100% sicher, das es wieder das ZMS ist; hatten beim ersten Mal auch Recht.

am 17. Juli 2010 um 20:52

Durch das höhere Drehmoment sind ja auch die Torsionschwingungen stärker. Das kann schon durchaus vom tuning kommen. Vor allem beim Fahren aus dem Keller heraus.

ZMS gehen aber auch gerne mal so defekt, besonders bei häufigem harten Einkuppeln oder wenn der Starter nicht lange genug betätigt wurde.

Gerade letzteres ist sehr problematisch, da das ZMS in seiner Resonanzfrequenz (unterhalb LL) verharren kann. Der Startvorgang bei CR-Motoren ist prinzipbedingt länger und das sollte man beachten, besonders wenn man Fzg häufig wechselt (Zweitfahrzeug Benziner, zB)

Also ich hab von EDS das komplette Programm mit Ladeluftkühler, auf der rolle knapp 206 PS , jetzt schon 40000 km drin ,davon bestimmt schon 1000 km auf dem Nürburgring .Das einzige was bei mir abnutzt sind die Reifen und Bremsen ,sonst keine Probleme(ausser das die Drallklappen anfangen zu ölen). Laufleistung bis jetzt insgesamt 149.000 Km Vectra Caravan 1.9 Dth Bj.2004 .

Edit: Fast vergessen Drehmoment um die 420N Genau hab ich es nicht mehr im Kopf und find den Ausdruck nicht mehr

Was ihr euch aufregt, Motortunen und dan auf Garantie bestehn wen was defekt ist. Unglaublich.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Becker

Es sind wieder dieselben Geräusche, wie beim ersten Mal, sowohl beim Kaltstart beim Pedaldurchdrücken, als auch bei warmen Motor beim Kupplungbetätigen auf etwa halben Pedalweg nach oben, dann das übliche Rattern und im Pedal pulsieren...

FOH ist sich 100% sicher, das es wieder das ZMS ist; hatten beim ersten Mal auch Recht.

Ich würd eher auf defekten Ausrücklager tippen! Eins kannst du probieren: Gang raus->nur die Bremse betätigen oder auf Handbremse stellen "nicht die Kupplung betätigen!"->und dann Motor starten-> klappert es währends Startvorgangs dann ist ZMS lose wenn nicht Ausrücklager defekt!

am 18. Juli 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von hackePi

Dann basiert das ablehnen aufgrund einer Vermutung auf keiner Grundlage und ist somit nicht hinzunehmen.

Nö, vielleicht haben die auch online das PCM ausgelesen. Einfach die Checksumme bilden, und man sieht, ob da schonmal jemand dran war!

PS: Das Erschleichen nicht zustehender Garantieleistungen durch Euch zum Nachteil von Opel könnte man als strafrechtlichen Betrug werten. Ich würde da also mal ganz brav die Füße stillhalten.

Zitat:

Original geschrieben von V77

 

Ich würd eher auf defekten Ausrücklager tippen! Eins kannst du probieren: Gang raus->nur die Bremse betätigen oder auf Handbremse stellen "nicht die Kupplung betätigen!"->und dann Motor starten-> klappert es währends Startvorgangs dann ist ZMS lose wenn nicht Ausrücklager defekt!

Hallo, von woher klappert es denn da, wenn es klappert? Klingt doof, aber ich habe beim starten auch immer ein Klappern (ich starte eigentlich immer ohne eingelegten Gang und damit auch ohne getretene Kupplung). Allerdings kommt bei mir das Klappern gehörmäßig eher von hinten, unterm Auto hervor. Ich hatte bis jetzt immer eher auf einen leicht losen Auspuff o.ä. getippt, aber wenn ich das so lese, will ich da nix ausschließen.

am 18. Juli 2010 um 8:14

Hallo,

ich fahre mit EDS200PS, es ist wirklich toll, wie der Wagen beschleunigt; aber in der zwischenzeit leider mit dem vierten Zweimassenschwungrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ZMS defekt - zuviel Drehmoment mit EDS nach Tuning?