- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- ZMS, Kupplung welcher Hersteller
ZMS, Kupplung welcher Hersteller
Hallo ich habe einen Passat B7 2.0 Diesel und DSG Getriebe .
Nun hat er 230 000 Kilometer und das ZMS und die Kupplung ist fällig.
Muss das Ersatzteil von VW sein, oder geht auch LUK oder Sachs.??
Gibt es jemand im Kreis KA,HD wo das vernünftig und Preiswert macht
Ähnliche Themen
6 Antworten
LUK und Sachs sind die Zulieferer für ZMS. Eine Kupplung wirst du aber von LUK und Sachs nicht finden fürs DSG. Ich wurde bei Automatikgetriebe Heinrich in Berlin fündig. Die Kupplungsscheiben haben gut funktioniert.
Aber wenn ich bei den Teilehändler schaue finde ich die Kupplung von diesen Herstellern
Zitat:
@MV6Stepke schrieb am 3. August 2024 um 09:50:45 Uhr:
Aber wenn ich bei den Teilehändler schaue finde ich die Kupplung von diesen Herstellern
DSG-Kupplungen?
Richtig ich brauche ein ZMS und man sollte ja auch gleich die Kupplung machen oder.
0603
AYJ
mit DSG und Start-Stopp
Und Du hast DSG-Kupplungen von LuK und Sachs gefunden?
Das ZMS hat bei DSG nicht wirklich mit der Kupplung zu tun. Von daher würde ich das nicht zwingend verbinden. Bei der Laufleistung kann man jedoch darüber nachdenken, da das Getriebe ja eh raus kommt. Keine Ahnung, wie lange so DSG-Kupplungen halten.
Bei Schaltgetriebe nimmt man die Kupplung in die Hand wenn man das ZMS ausbaut, da die Kupplung ans ZMS angeschraubt ist. Und die Kupplung hat ja als Gegenpart das ZMS. Von daher macht es keinen Sinn die Kupplung alt zu lassen. Das wäre wie wenn man gebrauchte Bremsklötze mit neuen Scheiben einbaut. Aber bei DSG ist das eine völlig andere Sache.
super danke für die schnelle und top Antwort