ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZMS oder Motorlager

ZMS oder Motorlager

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. August 2013 um 11:34

Servus Jungs,

mich beschäftigt wieder mal mein Schmuckstück.

Erstmal na banale Frage. Hat mein 97er ADR mit dem 5Gang Handschaltgetriebe überhaupt ein ZMS?

Und dann hab ich im Leerlauf nen leichtes ruckeln was aus Richtung Motor kommt.

Der Drehzahlmesser bleibt allerding konstant bei knapp 900U/min und wie Zündaussetzer klingt es auch nicht wirklich.

Könnte das von einem defekten ZMS kommen(vorrausgesetzt natürlich ich hab überhaupt eins)?

Oder könnte das schon von weichen Motorlagern her kommen? Denn beim etwas schärferen anfahren habe ich auch manchmal das Gefühl das der Motor "hüpft".

Hab mich schon leicht belesen wegen der Lager, also der Motor hebt sich beim Kupplung schleifen lassen mit angezogener Handbremse schon nen bisschen. Aber die Haube hat er noch nie berührt.

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flunkychamp

... Hat mein 97er ADR mit dem 5Gang Handschaltgetriebe überhaupt ein ZMS?...

hat er

Zitat:

Und dann hab ich im Leerlauf nen leichtes ruckeln was aus Richtung Motor kommt.

Der Drehzahlmesser bleibt allerding konstant bei knapp 900U/min und wie Zündaussetzer klingt es auch nicht wirklich.

fehlerauslese machen um evtl. unregelmäßigkeiten in der verbrennung auszuschließen

Zitat:

Oder könnte das schon von weichen Motorlagern her kommen? Denn beim etwas schärferen anfahren habe ich auch manchmal das Gefühl das der Motor "hüpft".

das "hüpfen" kann ein resultat von nich ganz korrekter verbrennung sein.

Salü !

Prüfe doch vorab deine Vorderachse und Antriebswellen auf Spiel .

Bevor das Getriebe demontierst . Eine Kupplung mit ZMS ist nicht billig .

Kupplung könntest auch vorab prüfen , mit 4. Gang einlegen und bei angezogender Handbremse Anfahrversuche verüben !

Stirbt er ab ... ist die Kupplung im Arsch .

Gruss Lupolas

Ich würde erstmal die Drehmomentabstützung überprüfen , deutet darauf hin laut Fehlerbeschreibung .

Themenstarteram 28. August 2013 um 15:47

Also doch die Motorlager?

Oder meinst du mit Drehmomentabstützung was anderes?

Also Kupplung ist iO. Ich kann nur hoffen das es nicht das ZMS ist.

da hänge ich mich mit ran...

wo sitzt die abstützung und hat die jeder benziner ?

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

da hänge ich mich mit ran...

wo sitzt die abstützung und hat die jeder benziner ?

mfg

loomi

Drehmomentstütze/Pendelstütz haben die B5 Motorvarianten alle .

Und ich denke , wenn die Pendelstütz defekt ist bemerkt man es in der Schaltung ! Der Schalthebel würde hüpfen .

Lupolas !

Lupolas , das merkst du nicht am Schalthebel . Die Drehmomentabstützung sitzt vorn . Anbei ein Bild was ich meine . Roter Kreis = Drehmomentabstützung

Drehmomentabstützung

Zitat:

Original geschrieben von darkalp

Lupolas , das merkst du nicht am Schalthebel . Die Drehmomentabstützung sitzt vorn . Anbei ein Bild was ich meine . Roter Kreis = Drehmomentabstützung

Sehr wohl merkt man es bei einer defekten Pendelstütze !

Das Bild davon kenn ich , aber es gibt 2-3 verschiedene ... Motorabhängig !

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Kupplung könntest auch vorab prüfen , mit 4. Gang einlegen und bei angezogender Handbremse Anfahrversuche verüben !

Stirbt er ab ... ist die Kupplung im Arsch .

Gruss Lupolas

Da hast du wohl ein Wort vergessen.

Ich würde auch mal diesen Schlauch kontrollieren Schlauch . Ich hatte damals ruckeln im Leerlauf weil dieser Schlauch porös war.

Zitat:

Original geschrieben von RS4-92

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Kupplung könntest auch vorab prüfen , mit 4. Gang einlegen und bei angezogender Handbremse Anfahrversuche verüben !

Stirbt er ab ... ist die Kupplung im Arsch .

Gruss Lupolas

Da hast du wohl ein Wort vergessen.

Natürlich werde ich ein Wort vergessen haben , und auch Satzzeichen und und und .

Aber es geht hier um den TE und nicht um ein Word was ich vergessen habe .

Beiträge hierzu sind erwünscht .

Motorlager und Stütze merkt man beim Gangwechsel:

Es gibt eine akustische Bestätigung, daß der Motor gerade durch den Motorraum fliegt. Leichte Vibration und Akustik wenn selbiger wieder auf die kaputten Lager landet.

Am Schalthebel merkst du so gut wie gar nichts.

Hat so viel Einfluß im Leerlauf wie ein halb voller Scheibenflüssigkeitsbehälter...

HTC

Themenstarteram 10. September 2013 um 18:03

So Jungs,

der Tipp mit der Drehmomentstütze hats gebracht. Die hat wirklich Luft.

Habt ihr Tipps wie ich die vllt sogar selber wechseln könnte? Bzw. hab ich noch nicht mal gefunden wo ich die herbekomme.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Zitat:

Original geschrieben von RS4-92

 

Da hast du wohl ein Wort vergessen.

Natürlich werde ich ein Wort vergessen haben , und auch Satzzeichen und und und .

Aber es geht hier um den TE und nicht um ein Word was ich vergessen habe .

Beiträge hierzu sind erwünscht .

Bleib mal ganz unruhig. Das bezog sich auf deine Aussage, denn versuchst du mit angezogener Handbremse an zu fahren und der Motor stirb ab, ist die Kupplung eben nicht defekt. Geht der Motor nicht aus, rutscht die Kupplung durch. Dem zu folge Kupplung defekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen