- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Znen Retro Grande 50er
Znen Retro Grande 50er
Guten Morgen/Tag/Abend
Bekam ein Znen Retro der nicht funktionierte. Er stand auch längere Zeit.
Alten Vergaser gesäubert, Zündkerze erneuert und immer noch nichts.
Neuen Vergaser und auch nichts.
Bezinleitungen sind frei und Vergaser bekommt Sprit. Unterdruck funktioniert auch.
Schwimmerkammer ist auch gefüllt.
Impressionen sind auch da.
Immer noch kein Mucks.
Habt ihr noch weitere hilfreiche Tips?
Ich wäre nämlich mit meinem Latein am Ende
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast Du die Impressionen gemessen?
Zitat:
@Multitina schrieb am 21. Mai 2019 um 07:10:56 Uhr:
Gezählt auf Latein und kam nicht bis zur 10.
Zitat:
@Multitina schrieb am 21. Mai 2019 um 07:10:56 Uhr:
Bisher noch nicht. Da ich kein Messgerät habe.
Man fängt immer mit dem Tank an,besonders wenn er lange stand. Wenn ich auf Jauche Trinkwasser schütte wird es dadurch auch kein Trinkwasser.Oft ist Kondenswasser drin in den Tanks oder das Benzin nicht mehr gut und schon wird unnötig an allem rum geschraubt wo man eben nun mal leicht dran kommt und statt zu prüfen einfach getauscht.
MoinMoin Jacket,
hast Du das große oder das kleine Latrinum? Welcher Art waren denn die Impressionen, die Dir Dein Roller vermittelt hat?
Oder meintest Du die Kompression (plurale tantum), die Du noch nicht gemessen hast?
Meine Intuitionen sagen mir, wenn sich Kondenswasser im Tank befand, ist dieses aqua destillata auch im neuen Vergaser. Hier hilft die Suchfunktion im Forum.
Und nun der Klassiker, haste überhaupt nen Zündfunken anner Kerze?
Sprit ist die umgangssprachliche Abkürzung für Spiritus (aber auch für Kaftstoff), haste den irgendwie zum Reinigen von Tank, Leitungen etc verwandt oder hast Du nur salopp Suppenbenzin gemeint wie ich mal zu hoffen wage.......?
Da der Zündfunke vorhanden ist, werde ich die Suppe der letzten Hühnerbrühe vom Herd nehmen und ein wenig Spiritus mit etwas aqua destilata aufwärmen.
Noch ein Schuss Kompression mit der Luftpumpe in die Suppe geben, lockert das aqua destilata etwas auf und verleiht dem Suppengericht ein fantastisches Blubb
Habt noch Spaß an dem Tippfehler Wettbewerb
Zitat:
@kranenburger schrieb am 21. Mai 2019 um 09:59:19 Uhr:
Man fängt immer mit dem Tank an,besonders wenn er lange stand. Wenn ich auf Jauche Trinkwasser schütte wird es dadurch auch kein Trinkwasser.Oft ist Kondenswasser drin in den Tanks oder das Benzin nicht mehr gut und schon wird unnötig an allem rum geschraubt wo man eben nun mal leicht dran kommt und statt zu prüfen einfach getauscht.
Eine DIN Norm Anleitung gibt es nicht.
Gehen wir mal davon aus, das man mit dem Tank anfangen......
Wenn das erledigt ist...
Kein funke da ist, womöglich kein Sprit (braucht nichts dazu sagen...hatten wir schon) vernünftig die Leitungen und Düsen erreicht....
Und dies dann so erläutert....
Kommt ein Schlaumeier daher... und zack.... ist das nicht richtig. Und es wird spekuliert und jedes Wort auseinander genommen.
Dann gibt dieser sein Senf dazu... keine Ahnung aber Hauptsache schrauben. Wie kann man mit dem Tank anfangen?
Man schaut erst nach der ZK und Vergaser usw.
Bevor hier noch Streit aufkommt, sollte man die übliche China-Methode für die Sorte Roller anwenden:
Sorry,
wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst,
ein wenig Spaß (Ironie) beim Schrauben und im Forum sollten dazu gehören.
Dein Blubb - Beitrag sagt, Du hast Humor! Klasse.
Leider hattest Du selbst vom vorhandenen Zündfunken Nichts geschrieben, die Verwechslung von Impression und Kompression nur ein Rechtschreibfehler? Egal, was hatte denn die Vergaserreinigung an Erkenntnissen gebracht?
Hattest Du bei der Vergaserreinigung auf Wasser in der Schwimmerkammer geachtet? Oder vielleicht übersehen? Und Zündkerze erneuern heißt nicht automatisch, dass da ein Zündfunke ist. Schließlich hast Du über Deine Kenntnisse im Umgang mit Vergasermotoren Nichts gesagt.
Wir wussten nur, der Roller stand schon lange, und nicht, was Du schon alles gemacht hattest.
Bedenke, wir wollen hier einem Mitschrauber helfen und nicht verunglimpfen, aber wenn ein Motor (und hier lange gestanden) nicht startet, rupfe ich nicht zuerst den Vergaser auseinander sondern prüfe zuerst, ob überhaupt Kraftstoff im Tank ist.
Und ich kaufe auch nicht gleich eine neue Zündkerze ohne das Abbrandbild der vorhandenen zu bewerten. Oder setze die ZK von meinem Rasenmäher rein.
Kommen wir zu Punkt 3 vor der Kompressionsprüfung, was ist mit Luft? Und der Verwendung von Startpilot?
Wie sieht das heute der Luftfilter aus?
Sicher verstehe ich Spaß ??
Auf dem Schlips getreten, fühle ich mich nicht. Habe frei und heute kein Hemd und Krawatte an.
Ich sagte nichts mit Rechtschreibfehler.... ein Tippfehler lediglich. Autokorrektur und ich sah es nicht, das Kompression zu Impression wurde??
Kleinigkeiten stehen in meinem ersten Post, was so gemacht würde ( wie gesagt, kleinigkeiten).
Rückstände von Wasser und auch Verschmutzunen waren nicht im Vergaser.
Neue Zündkerze hatte ich vor Ort (nicht deswegen extra gekauft).
Sicher prüfte ich nach ausreichend Zündstoff (Benzin bzw in meinem Ausdruck Sprit)
Da er lange Stand, kommen meistens mehrere Komponenten in Frage.
Wenn Tank voll, ZF vorhanden, Unterdruck etc.
Kerze und Vergaser wollte ich eh erneuern bzw Vergaser säubern... alle Düsen kontrollieren gegebenfalls reinigen über.
Alte Zündkerze war ein Sprung in der Keramik. Somit die vorhandene neue Zündkerze mit guten Funkergebnissen.
Funke ist da, Benzin findet den Weg zum Vergaser und Schwimmerkammer gefüllt.
Zwecks Kompression: sind vorhanden, aber weiß nicht ob sie stark genug sind bzw ausreichen ( Messgerät fehlt).
Mit Starterpilot keinen Erfolg.
Luftfilter ist auch ok. Sauber und nirgens eine Macke wo zusätzlich Luft ziehen könnte
Das mit dem Benzin, das er in seine Tage gekommen sein könnte, wäre nachzugehen.
Haltbarkeitsdatum abgelaufen ????
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 21. Mai 2019 um 11:45:12 Uhr:
Bevor hier noch Streit aufkommt, sollte man die übliche China-Methode für die Sorte Roller anwenden:
Wer streitet sich denn hier???
Das was mit der Methode eines Chinarollers zumachen wäre.... sage ich mal nicht viel zu.
Oder steht Made by self bei den NICHT Chinarollern dran
Chinaroller hin oder her.
Der eine mag es, der andere nicht.
Seit knapp 25000km einen fahre und sehr zufrieden bin und nicht wirklich Probleme machte...
Warum nicht??
Und um den es hier im Forum geht.... bekam ich von einem Freund und wollte mich damit beschäftigen und den Ursachen mit Hilfe von euch im Forum auf den Grund gehen, wenn ich nicht weiter komme und den ein oder anderen Handgriff übersehene habe.
Zitat:
@fritzberndol schrieb am 21. Mai 2019 um 11:51:22 Uhr:
Sorry,
wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst,
ein wenig Spaß (Ironie) beim Schrauben und im Forum sollten dazu gehören.
Dein Blubb - Beitrag sagt, Du hast Humor! Klasse.
Leider hattest Du selbst vom vorhandenen Zündfunken Nichts geschrieben, die Verwechslung von Impression und Kompression nur ein Rechtschreibfehler? Egal, was hatte denn die Vergaserreinigung an Erkenntnissen gebracht?
Hattest Du bei der Vergaserreinigung auf Wasser in der Schwimmerkammer geachtet? Oder vielleicht übersehen? Und Zündkerze erneuern heißt nicht automatisch, dass da ein Zündfunke ist. Schließlich hast Du über Deine Kenntnisse im Umgang mit Vergasermotoren Nichts gesagt.
Wir wussten nur, der Roller stand schon lange, und nicht, was Du schon alles gemacht hattest.
Bedenke, wir wollen hier einem Mitschrauber helfen und nicht verunglimpfen, aber wenn ein Motor (und hier lange gestanden) nicht startet, rupfe ich nicht zuerst den Vergaser auseinander sondern prüfe zuerst, ob überhaupt Kraftstoff im Tank ist.
Und ich kaufe auch nicht gleich eine neue Zündkerze ohne das Abbrandbild der vorhandenen zu bewerten. Oder setze die ZK von meinem Rasenmäher rein.
Kommen wir zu Punkt 3 vor der Kompressionsprüfung, was ist mit Luft? Und der Verwendung von Startpilot?
Wie sieht das heute der Luftfilter aus?
Aufgrund das ich seit Jahren selber ein Roller zufrieden fahre und mit seinen kleinen Problemen die mal auftauchten zurecht kam...
Bin ich nicht ganz unerfahren am schrauben ??
Zitat:
@fritzberndol schrieb am 21. Mai 2019 um 10:12:33 Uhr:
MoinMoin Jacket,
hast Du das große oder das kleine Latrinum? Welcher Art waren denn die Impressionen, die Dir Dein Roller vermittelt hat?
Oder meintest Du die Kompression (plurale tantum), die Du noch nicht gemessen hast?
Meine Intuitionen sagen mir, wenn sich Kondenswasser im Tank befand, ist dieses aqua destillata auch im neuen Vergaser. Hier hilft die Suchfunktion im Forum.
Und nun der Klassiker, haste überhaupt nen Zündfunken anner Kerze?
Sprit ist die umgangssprachliche Abkürzung für Spiritus (aber auch für Kaftstoff), haste den irgendwie zum Reinigen von Tank, Leitungen etc verwandt oder hast Du nur salopp Suppenbenzin gemeint wie ich mal zu hoffen wage.......?
Suchfunktion natürlich genutzt.
Doch wenn da von einem Hauptthema abgewichen wird und diskutiert wird, was man am Abend für Essen zubereitet... (ist nur ein Beispiel)... wo soll man da auf seine Antworten kommen?
Und mit Hühnersuppe ein Fahrzeug zu frisieren.... naja ??
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten,
es bleibt aus meiner Sicht nur noch das Messen der Kompression, es sei denn, der Auspuff ist dicht.
Und wenn die Kompression auch nicht deutlich über 7-8 bar liegen sollte, wäre ich mit auch mit meinem Latein am Ende, bevor es um die Frage nach einem ausreichend starken Zündfunken oder den richtigen Zündzeitpunkt durch die CDI geht.
Grüße von der fast schon dürregeplagten und sonnigen südlichen Nordsee