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Znen Roller 50ccm 4 takt

Znen Retro Retro
Themenstarteram 12. März 2024 um 20:51

Im November würde mein Roller umgestoßen. Auf die linke Seite. Nach dem aufrichten sprang der Roller nicht mehr an.

Habe dann folgende Teile ausgetauscht: Vergaser / Zündkerze / Zündspule / CDI / diverse Schläuche / benzinhan unterdruckventil

Jetzt springt er sofort an und läuft ruhig. Leider fährt er jetzt nur noch 20 kmh. Wenn ich Gas gebe reagiert der Roller sofort jedoch bei 20 ist es als ob die Leistung abfällt. Er ruckelt nicht und hört sich normal.

Bin verzweifelt weil ich nicht weiß was ich falsch mache.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen

Liebe Grüße

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14 Antworten

Was war an den Teilen denn defekt, dass du sie getauscht hast?

Gerade bei einem Roller sitzt der Vergaser sehr geschützt, da geht durch Umfallen nichts kaputt, schlimmstenfalls hakt der Schwimmer.

Wie schnell soll der Roller denn fahren, 25 km/h oder 40 km/h?

Hast du vielleicht eine Mofa CDI eingebaut?

Zieht der Roller so kräftig wie vorher bis zu den 20 km/h?

Themenstarteram 13. März 2024 um 8:38

Naja ich habe mich rangetastet. Stück für Stück ausgetauscht bis er angesprungen ist. Die CDI ist korrekt für 50 ccm. Habe das extra nochmal geprüft. Er zieht bis 20 kmh gut an . Eigentlich ist er vorher bis zu 65 kmh Gefahren.

Das mit dem Schwimmer werde ich heute noch prüfen.

LG Anja

CDI für 50ccm ist korrekt, nur ist es für eine 25er oder 45er, sind beide für 50ccm weil sich in der ccm nichts geändert.

Alle Teile die getauscht wurden haben "direkt" rein gar nichts mit umfallen des Rollers zu tun.

Indirekt maximal der Vergaser (Schwimmer/Schwimmerventil)

Zitat:

@Anilu schrieb am 13. März 2024 um 09:38:09 Uhr:

Naja ich habe mich rangetastet. Stück für Stück ausgetauscht bis er angesprungen ist. Die CDI ist korrekt für 50 ccm. Habe das extra nochmal geprüft. Er zieht bis 20 kmh gut an . Eigentlich ist er vorher bis zu 65 kmh Gefahren.

Das mit dem Schwimmer werde ich heute noch prüfen.

LG Anja

Der eventuell klemmende Schwimmer betrifft aber den alten Vergaser.

Den würde ich auch wieder montieren, denn da stimmte wenigsten die Einstellung.

Wenn er bis 20 km/h gut zieht, scheint am Motor selbst ja nichts defekt zu sein.

Auf der linken Seite ist aber auch die Vario, vielleicht hat die etwas abbekommen und verändert die Übersetzung nicht mehr, sodass er quasi konstant mit Anfahrübersetzung herumrödelt.

Nach der Theorie müßte der Variodeckel aber schon arg zerbröselt sein was bei einem Umfaller sicherlich nicht passiert sein kann.

Bau einfach die alten Teile komplett wieder ein, warscheinlich ist er nach dem Umschubser nicht mehr angesprungen, weil der Sprit aus dem Vergaser rausgelaufen war und bis die Kammer wieder voll ist dauerts mal kurz......

Ich hoffe das du das Öl auch gewechselt hast oder in der Lage bist dieses zu begutachten.

Ist nicht selten das Benzin die Ölwanne flutet durch solche Umständen.

Zitat:

@Anilu schrieb am 12. März 2024 um 21:51:55 Uhr:

Im November würde mein Roller umgestoßen. Auf die linke Seite. Nach dem aufrichten sprang der Roller nicht mehr an.

Habe dann folgende Teile ausgetauscht: Vergaser / Zündkerze / Zündspule / CDI / diverse Schläuche / benzinhan unterdruckventil

Jetzt springt er sofort an und läuft ruhig. Leider fährt er jetzt nur noch 20 kmh. Wenn ich Gas gebe reagiert der Roller sofort jedoch bei 20 ist es als ob die Leistung abfällt. Er ruckelt nicht und hört sich normal.

Bin verzweifelt weil ich nicht weiß was ich falsch mache.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen

Liebe Grüße

Hallo

Woher weist du, das dein Roller im November umgestoßen wird ?

Falsch gemacht hast du nix.

Nur, das du Vergaser, Schläuche, Kerze, CDI, Benzinhahn und Unterdruckventil (?) erneuert hast.

Bau den Krempel wieder aus und schick es an die Internetzheinis zurück.

Danach tätigst du mit dem Erlös, eine Spende an die hiesige Feuerwehr.

Bau das alte Zeug wieder ein und du wirst sehen - die Möhre läuft wieder.

Wenn du den entleerten alten Vergaser wieder einbaust - dauert es eine ganze Weile bis der Motor dann mal startet. Wenn die Batterie bis dahin schlapp macht - kickst du.

Vergiss nicht den Seitenständer hochzuklappen.

Gestartet wird mit - null - Gas.

Die neue Kerze kannst du ja drin lassen.

Gruß

 

 

 

 

Themenstarteram 19. März 2024 um 10:47

Der Vergaser war tatsächlich kaputt. Deshalb musste der ausgetauscht werden.

Der Roller würde umgestoßen. Nicht absichtlich. War mein Nachbar.

Zitat:

Der Vergaser war tatsächlich kaputt. Deshalb musste der ausgetauscht werden.

Der war halt vor dem Umfaller schon kaputt oder angeknackst :rolleyes:

Denn, dass der dadurch kaputt ging, ist fast unmöglich.

Ein neuer Vergaser muss natürlich immer auf den betreffenden Motor

genau bedüst und eingestellt werden !! Siehe SUFU ;)

"Voreingestellt" schreiben die Verkäufer natürlich verkaufsfördernd dazu.

Zur genauen Feieinstellung gehört aber etwas Fachwissen, das die wenigsten

Kunden haben und das schreiben die Verkäufer lieber nicht, denn sie wollen

ja UMSATZ machen :(

Themenstarteram 20. März 2024 um 5:42

Das glaube ich auch.

Also muss ich jetzt doch mit dem Ding zur Werkstatt?

Ich verstehe immer noch nicht wie ein Vergaser bei einen Retro beim Umfaller kaput gehen kann.

Wenn du den Motor laufen hast,paar Min. fahren bis er warm ist,dann die Leerlaufgemischschraube einstellen,so das er am schnellsten läuft und dann mit der Standgasschraube reduzieren.

Das natürlich vorausgesetzt der Vergaser ist der richtige.

Ich würde mal die Vario auf machen und schauen ob da schon was gemacht wurde.Ich hatte grade einen mit 1500 km ohne das ne Werkstatt dran war...die Gleithülse war Schrott,kein Gramm Fett dran und mit ordentlich Schleifspuren und angelaufen.

Der Motor ist das eine,die Vario und Kupplung müssen aber auch funktionieren......

Wo bist du her?Vielleicht kann man helfen...

Leipzig mein Standort

Themenstarteram 29. März 2024 um 16:40

Schade das ist leider zu weit weg. Komm aus trebbin. Ich hab leider gar keine Ahnung. Ei n bekannter kannte sich mit automotoren aus und der hat mir gesagt, das der vergaser kaputt ist. Vielleicht ist er das doch nicht, keine Ahnung. Weiß jedenfalls nicht, was ich jetzt machen kann.

Hatte noch die Idee die alte Hauptdüse in den neuen Vergaser einzusetzen. Jetzt springt er wieder nicht an. So ein Mist...

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