1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZR-7 Vergaser einstellung und Ruckeln bei fahrt

ZR-7 Vergaser einstellung und Ruckeln bei fahrt

Kawasaki ZR 7
Themenstarteram 31. März 2021 um 17:22

Hallo zusammen.

Meine Freundin fährt eine ZR-7 und es steht im Raum, dass ich diese übernehme. Daher fahre ich das Motorrrad in letzter Zeit öfter und hab natürlich direkt was zu meckern:

Ich hab geggoglet und gelesen, herausgekommen ist das die Maschine ab Werk ziemlich, wenn nicht viel zu Mager abgestimmt ist.

Ich hab mich an werten aus dem Forum orientiert und die Gemischschrauben auf 2,25 statt 1,75 (umdrehungen) gestellt und siehe da, die Kaltstartprobleme sind weg und noch etwas:

Das Motorrad hat eine sehr nervige und unangenehme Eigenschaft, wenn man die Hahn voll aufzieht und dann langsam wieder kommen lässt um die Geschwindigkeit zu halten "verschluckt" sich die Maschine meistens, bzw nimmt spontan das Gas weg und kickt dann nochmal nach als würde man aus Spass am Hahn drehen wie ein Irrer... Gerade in langgezogenen Kurven eine sehr unangenehme Sache.

Ich dachte erst an die Gaszüge, also das vielleicht ein "Ohr" oder so drin ist wenn die schon älter sind und die Drosselklappe deswegen nachschnappt oder so. Allerdings hat sich das Symptom verbessert seit ich die Gemischschreauben eingestellt habe und das Verwirrt mich nun etwas.

Da ich Vergaserneuling bin hab ich nun folgende Fragen:

-Ist dieser "Ruck" einigen ZR-7 Fahrern hier ein Begriff und kann man das beheben? (evtl Vergasereinstellung?)

-Wie akkurat mus die einstellung der Gemischschrauben sein? Ich hab mit den bit Markiert um den Verdrehwinkel zu sehen, aber exakt auf 2,25 werden die wahrscheinlich trotzdem nicht stehen mit augemaß. Wie macht ihr sowas?

Danke schonmal.

Ps. Die Maschine ist per Blenden auf 48PS gedrosselt, falls das eine Rolle spielen sollte.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Man könnte fast meinen, da wäre Dreck drin. Eigentlich laufen die sehr sauber ohne Probleme. Und viel Einstellen kann man da nicht. Entweder verschlissen oder halt verdreckt. Wenn die Gemischschraube richtig eingestellt ist, wie du ja schon probiert hast.

Augenmaß reicht hier vollkommen aus. Den millimeter merkst du nicht.

Themenstarteram 31. März 2021 um 18:16

Motorrad war in der Werkstatt. Vergaser wurden zerlegt, gereinigt und überholt. Daher schließe ich das eigentlich aus.

Hab das Problem auch der Werkstatt geschildert, aber die meinen es läuft alles einwandfrei. Zitat „wenn man es nicht weiß könnte man glatt meinen es wäre ein Einspritzer“

 

Für mich eher: „wir Wissen es auch nicht und beruhigen und den „dummen“ Kunden um keinen Fehler zu suchen der nicht da ist...“

(Zugegebener maßen bin ich selbst KFZler jnd würde es wahrscheinlich ähnlich machen. :D )

 

Aber wie gesagt, die Vergaser sollten tippi toppi sein, das war keine Hinterhofbude und die machen super Arbeit.

am 31. März 2021 um 18:16

Wenn verdreckt dann gibt es 2 Möglichkeiten

-ohne Ausbau Vergaser-Reiniger beim Tanken mit reinschütten

-mit Ausbau Vergaser zerlegen und ordentlich reinigen

kann aber auch sein das die Vergaserbatterie mal synchronisiert gehört, dass wäre für mich die letzte Option.

Wichtig ist aber, erst reinigen und dann synchronisieren.

Also erst reinigen und dann evtl. synchr.

Wenn sie in der Werkstatt war und der Vergaser eingestellt wurde, warum spielst du dann dran Rum? Hast du einen Abgastester Zuhause?!

Die Frage ist, wie lange waren sie mit der Reinigung beschäftigt? Jenachdem, kann eine Reinigung auch einen ganzen Tag dauern. Die kleinen Kanäle kann man nicht anschauen und auch eine Top Werkstatt kann das nicht.

Es gibt da auch wirklich gute Werkstätten, die haben Vergaser öfters zerlegt, gereinigt und jedesmal wieder eingebaut und gefahren um dann festzustellen, da muss nochmal ran.

ABER:

Wie auch von 440erStan schon angesprochen wurde, kann eine Synchronisierung auch der Fehler sein. ABER das sollte eine Fachwerkstatt wirklich gemacht haben.

Sollte eine Werkstatt wirklich so handeln, wie du schreibst mit dem dummen Kunden, dann ist das keine gute Werkstatt. Oder sie haben hier recht und du suchst wirklich hier was, was nicht da ist ;-)

Da es ja reproduzierbar zu sein scheint, sollte das aber für die Fachwerkstatt kein Problem sein. Halten die dich also immer noch hin, wären wir wieder bei der doch nicht so guten.....

Bin zwar Elektriker, kenne aber da auch genug Fälle, wo man zur Maschine gerufen wird und der Fehler nicht direkt ersichtlich ist. Dennoch verbeiße ich mich dann in die Maschine, bis ich den Fehler gefunden habe oder die Soweit zerlegt habe, dass ich zu 100% sagen kann, du träumst hier. Vielleicht bin ich hier aber auch zu ehrgeizig um dann den Fehler auch zu finden. ;-)

Desweiteren ist natürlich immer die Frage, was für ein Wartungsstau existiert bei der Maschine, wurden Ventile etc. gemacht. Hat die Maschine Ölverbrauch, wie sehen die Kerzen aus etc.

Themenstarteram 31. März 2021 um 19:34

Zitat:

Wenn sie in der Werkstatt war und der Vergaser eingestellt wurde, warum spielst du dann dran Rum? Hast du einen Abgastester Zuhause?!

Naja, die Werkstatt Arbeitet nach Herstellervorgaben und wenn die halt Scheiße sind muss man es selbst beheben. Sie läuft ja seitdem auch wesentlich besser und dass Kawa die damals viel zu mager abgestimmt hat ist ja be weitem kein Geheimnis.

Zitat:

Die Frage ist, wie lange waren sie mit der Reinigung beschäftigt? Jenachdem, kann eine Reinigung auch einen ganzen Tag dauern. Die kleinen Kanäle kann man nicht anschauen und auch eine Top Werkstatt kann das nicht.

Es gibt da auch wirklich gute Werkstätten, die haben Vergaser öfters zerlegt, gereinigt und jedesmal wieder eingebaut und gefahren um dann festzustellen, da muss nochmal ran.

Die Werkstatt hat laut ihrer Aussage die Bank zerlegt geprüft (auch einen fehler gefunden und behoben) und Ultraschall gereinigt. Also genau so wie ich es auch machen würde.

Zitat:

Sollte eine Werkstatt wirklich so handeln, wie du schreibst mit dem dummen Kunden, dann ist das keine gute Werkstatt. Oder sie haben hier recht und du suchst wirklich hier was, was nicht da ist

Die Werkstatt die das Gemacht hat war ein KTM Händler. Der auch kaum was anderes gemacht hat, daher kann ich ihm nicht verübeln wenn er keine Lust auf die Kawa mit irgendeinem "Charakterfehler" hat..

Wenn ich bei BMW schaffen würd hätte ich auch keinen Bock auf ne Fehlersuche an nem Fiat.

War aber eh am alten Wohnort, müsste mich hier in der Nähe neu umschauen.

Zitat:

Desweiteren ist natürlich immer die Frage, was für ein Wartungsstau existiert bei der Maschine, wurden Ventile etc. gemacht. Hat die Maschine Ölverbrauch, wie sehen die Kerzen aus etc.

Nichts dergleichen, kein Ölverbrauch, neue Kerzen, Zündkabel geprüft.

Die Ventile wurde beim Vertragshändler eingestellt, laut meiner Freundin haben die Probleme mit dem Startverhalten der Maschine danach angefangen, da wir der Werkstatt aber keinen Fehler nachweisen konnten haben wir es dann woanders Versucht. (die haben ja an den Vergasern dann auch was gefunden)

Ich persönlich finde eh das der Kawa Motor klingt als hätte man nen Eimer Schrauben reingekippt... Ich hör da Ventile, Kette, einfach alles als würde es gleich rausfallen. Aber das Internet und alle Motorradfachleute die ich gefragt habe und die Probegefahren sind meinen dass das bei den alten Kawas normal ist, also höre ich weg.

Das Fahrverhalten ist soweit auch gut und der Motor läuft auch sauber (abgesehen von dem Akustischen Eimer Schrauben), nur diesen Ruckler akzeptiere ich nicht. Sollte das Normal sein frage ich mich wie sich das Möp überhaupt verkaufen konnte.

Das eine Kawasaki einwenig geräusche von sich gibt, ist normal, aber auch die können gut eingestellt sehr leise sein.

Klappern deutet hier schon auf ausgeschlagene Steuerkette, bis desynchronen Lauf hin. Und man sollte sehr wohl darauf hören. Klar ist aber auch, nicht jedes Geräusch auf die Goldwaage legen, sondern überlegen, ob es wirklich sinn macht ;-) Ventile zu hören ist schonmal immer gut

Ich habe mit Werkstätten viel Negatives erlebt, weil die entweder keine Zeit haben oder doch einfach nichts mehr können.

Und nur weil ein Ultraschallbad gemacht wurde, heißt das nicht, dass dies ausreicht. Das ist kein Allerheilmittel, wo man den Vergaser ne Halbe stunde reinlegt und dann fertig. Wie geschrieben, kann das auch mal ein Tag dauern. Und damit meinte ich das Ultraschallbad.

Und wie gesagt, würde ich dem Kunden sagen, ich mach es nicht, suche eine andere Werkstatt, diesen aber nicht anlügen.

Wer lügt, ist keine gute Werkstatt, auch wenn er keine Lust hat.

Den Mann muss man dann schon in der Hose stehen und sagen, ich habe keine Lust oder sogar für das Modell kein können, wenn dem so ist. Da reißt der Kunde einem dann auch den Kopf nicht ab, weil das Ehrlichkeit ist.

Wie sehen die Membranen aus? Zieht er falschluft?

Ich denke die Drosselung per Reduzuierscheiben ist das Problem.

Ein solcher zugestopfter Motor kann einfach keine feinen Manieren haben, denn für eine nachträgliche Drosselung ist der Motor nicht ab Werk konzipiert.

Als Beispiel kann ich nur eins meiner Motorräder anführen.In Deutschland damals nur gedrosselt angeboten und als Säufer mit schlechtem Kaltstartverhalten und hohen Verbrauch getestet in der deutschen Presse.Ohne die Drosselung geringerer Verbrauch -1,5 und sehr feinem gut abgestimmten Verhalten ohne Kritik.

am 1. April 2021 um 9:19

Das mit der Drosselung hab ich jetzt erst gelesen, da könnte der Hund begraben sein(sorry).

Falls du die offen fahren darfst dann mach die Drosselung raus, lass die Vergaser synchronisieren, neuen

Orig.-Lufi rein und ab geht die Lucie. Ich glaube jetzt nicht das die Vergaser verdreckt sind.

Das hat er im Nachhinein erst hinzugefügt.

Dennoch ist das rappeln nicht normal. Den Aussetzer hingegen kann es bei falsch eingestellten erklären.

Themenstarteram 7. April 2021 um 16:37

Zitat:

Das hat er im Nachhinein erst hinzugefügt.

Ne, das stand schon immer da. :D

Zitat:

Dennoch ist das rappeln nicht normal. Den Aussetzer hingegen kann es bei falsch eingestellten erklären.

Naja, das Rappeln kann grundsätzlich schon normal sein. Ich bin bei sowas Sehr Sehr Pingelig, das weis ich aber auch.. (als vergleich, ich hatte mal einen 5er BMW bei dem mir die Windgeräusche zu laut waren und zudem bin ich eigentlich Honda 4 Zylinder gewohnt was Geräusche und Laufruhe angeht.)

 

Danke für den Tipp mit der Drossel, das werde ich mal testen wenns Wetter besser ist!

Grundsätzlich sollte eine Reduzierung aber kein Technisches Problem darstellen, im Motorsport machen wir das schon ewig so mit Restriktoren. Allerdings kann es natürlich sein dass die scheibe direkt vor den Vergasern etwas fehl am Platz ist bzgl Verwirbelungen und der Vergaser auch anders bedüst werden müsste mit der Drossel...

Andererseits sagt man der Kawa auch relativ pregnante "Lastwechselreaktionen" nach und es kann sein das die es sind die mich hier stören. Ich hab halt nur meine Honda als Referenz und die macht sowas garnicht.

Nein, Rappeln kann natürlich normal sein, aber nicht vom Motor her. Man schreibt und sagt zwar immer, Klappersaki, aber das stimmt so nicht. Ein guter eingestellter Motor rappelt auch bei Kawa nicht.

Nur wenn da was nicht passt, klappern die gerne Schnell los. Mag zwar dann nicht zwingend zum Totalschaden führen, aber es zeigt genau sowas an.

Zum Beispiel sind schon leicht Desynchrone Vergaser ein ernst zunehmende Sache.

Was aber nun zu welchen Tönen gehört, kann man per Ferndiagnose nicht lösen.

Themenstarteram 7. April 2021 um 17:26

Zitat:

@Forster007 schrieb am 7. April 2021 um 18:53:10 Uhr:

Nein, Rappeln kann natürlich normal sein, aber nicht vom Motor her. Man schreibt und sagt zwar immer, Klappersaki, aber das stimmt so nicht. Ein guter eingestellter Motor rappelt auch bei Kawa nicht.

Nur wenn da was nicht passt, klappern die gerne Schnell los. Mag zwar dann nicht zwingend zum Totalschaden führen, aber es zeigt genau sowas an.

Zum Beispiel sind schon leicht Desynchrone Vergaser ein ernst zunehmende Sache.

Was aber nun zu welchen Tönen gehört, kann man per Ferndiagnose nicht lösen.

Das Ferndiagnose nich funzt is ja Logisch. Ich werd die Synchronisation auch noch mal Prüfen und die Unterdruckschläuche überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen