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ZR-7 zu schwer für die Freundin

Kawasaki ZR 7
Themenstarteram 10. April 2020 um 10:14

Hallo Miteinander.

 

Meine Holde fährt eine ZR-7 von 1999, die hat sie schon gekauft bevor wir uns kannten und das auch noch Blind.

Naja es ist eben niemand Fehlerfrei.

 

Warum ich mich an euch wende ist folgendes:

Sie hat mit Ihren 1,66m nicht gerade lange Beine und kommt im Stand gerade so auf den Boden.

Das Fahrwerk ist bereits Tief und die Sitzbank hat sie Abpolstern lassen.

Das größte Problem ist aber dass das Bike recht schwer ist und sie immer Angst hat umzufallen, was auch ganz am Anfang wohl mal passiert ist und seitdem ist das bisschen vertrauen was sie jemals in das Bike hatte weg.

Sie fährt entsprechend ungern, will aber bei der ZR-7 bleiben weil es das Motorrad ist welches Ihr gut gefällt.

Meinen Vorschlag einer 390er Duke hat sie abgelehnt weil Ihr der Scheinwerfer nicht gefällt (Frauen... :rolleyes: :D )

 

Also soll es die ZR-7 sein. (Was ja im Grunde auch ok ist)

Wir üben seit kurzem recht regelmäßig und sie Fährt auch immer Besser.

Ihre Fahrausbildung war aber wohl auch sehr schlecht (zumindest was ich so raushören konnte).

Sie hat sogar Angst sich beim Fahren in die Kurve zu legen, aus lauter Sorge das Motorrad könnte umkippen.

Ich finde allein dass sagt eigentlich schon genug über die Fahrschule aus...

 

Meine Idee ist ein Tieferlegungssatz von Alphatechnik, wir haben gemessen und damit kommt sie warscheinlich auch mit beiden Füßen fest auf den Boden.

Bleibt aber das Problem des Kippenden Bikes. Ich selbst empfinde das Motorrad als recht Schwer und es hat einen sehr unangenehmen Kipppunkt auf den man sich nicht wirklich einstellen kann.

Beim Rangieren kann es passieren dass sich das Bike wenn es sich neigt auf einmal Gefühlt 80kg schwerer wird und einfach fällt. Auch ich habe es anfangs mal fast hingeworfen deswegen. Ich jedoch habe damit weniger Probleme weil ich es halten kann, aber sie eben nicht.

Und ich verstehe nicht ganz warum das Motorrad so abrupt anfängt zu fallen, das kenne ich von meiner Honda nämlich garnicht und die ist ungefähr gleich schwer.

Ist das ein bekanntes Problem der ZR-7 und die ist einfach beschissen ausbalanciert? Oder liegt das speziell an Ihrem Bike und man kann evtl was dagegen tun?

 

Und hat sonst einer Ideen wie man das Motorrad besser fahrbar machen kann?

 

Danke und Grüße aus der Eifel :cool:

Beste Antwort im Thema

Was hat sie den für Reifen drauf? Es gibt auch Reifen wo bis zu einem gewissen Grad alles gut ist, und dann hast wie eine kante. Da kann es schon sein das es einem das Gefühl vermittelt das Motorrad würde kippen.

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Da kannst du nicht wirklich was machen. Hat einen ungünstigen Schwerpunkt die zr 7. wenn es noch möglich ist sie tiefer zu legen ist das dein einziger joker

Ich habe mir letztes Jahr nach 13 Jahren Pause eine ZR7 für den Wiedereinstieg gekauft.

Der Hobel hat schon etwas Gewicht, aber ich habe mich von der ersten Minute an sicher gefühlt.

Finde auch nicht, dass das Bike irgendwie "kippelig" oder anfängt schnell zu fallen.

Das in die Kurve legen etc wird mit der Zeit kommen, habe die ersten Fahrten das Bike um die Kurven "geschoben", aber nach kurzer Eingewöhnungszeit klappt es auch mit dem Kurvenlegen.

Ich finde, die ZR7 ist ein sehr gutmütiges und einfach zu fahrendes Bike.

Vielleicht würde eine Tieferlegung noch was bringen, wichtig ist dass man im Stand beide Füße vernünftig auf den Boden stellen kann um das Bike vernünftig stützen zu können wenn es doch mal in "Schräglage" kommt.

Was hat sie den für Reifen drauf? Es gibt auch Reifen wo bis zu einem gewissen Grad alles gut ist, und dann hast wie eine kante. Da kann es schon sein das es einem das Gefühl vermittelt das Motorrad würde kippen.

Ich hatte mal eine MuZ 500 VRX.

Die kippte auch in der Kurve ab einem bestimmten Winkel ganz plötzlich, was mich immer sehr erschrocken hat.

Meine Japaner machen das nicht.

Das kann an den Reifen liegen, oder an einer zu weichen Gabel vermute ich. Entweder ist sie zu wenig verwindungssteif, oder sie federt zu weich?

Reifen sind das einzige, was man hier machen kann. Die Federung nimmt das plötzliche Kippen nicht weg. Ist ja im Stand auch schon so.

Versuch der Freundin klar zu machen, dass Aussehen nicht alles ist, sondern die Werte stimmen müssen.

Passt man nicht drauf, passt sie nicht. Und wenn man sich auf der Maschine nicht Wohlflühlt in Bezug Sicherheit, sollte man kein Stück mehr fahren. Es gab schon genug verletzte, die durch einfaches Umkippen der Maschine entstanden ist und die hatten eigentlich Kraft...

Wenn man dann noch unsicher ist, passiert solch ein Fehler schnell und dann ist das Geheule groß.

Daher das Vertrauen wieder irgendwie herstellen, das mit der Tieferlegung ist eine Möglichkeit und wenn dann Ihr Gehirn klick macht, es liegt jetzt tiefer, jetzt muss sie Sicher sein, ist das ein Erfolg.

Sonst muss die Maschine halt weg.

Es gibt auch noch besondere Stiefel mit größerem Absatz. Vielleicht hilft ihr das auch.

Gegen das Gewicht kannst du nichts machen. Die ist einfach so schwer. Beim Rangieren ist das unglücklich, beim Fahren merkt man es aber eigentlich nicht. Da muss man einfach viel Fahren, dass mit den Kurven kommt schon.

Du voraus und sie hintendrein.

Klar solltest du dann natürlich nicht abgehen wie schmitz katze, sondern schon ruhig fahren, damit sie da rein kommt und mit der zeit kannste dann aufdrehen, jenachdem, wie es sich bei ihr dann entwickelt.

Wenn sie es bei dir sieht, wie es geht weiß sie, dass muss auch bei ihr gehen. ;-)

Viel Erfolg

Edit:

Achso, beim Rangieren, wenn sie dann mit den Füßen auf den Boden kommt, ist es immer leichter, wenn man drauf sitzt. Dann merkt man das Gewicht auch nicht unbedingt.

Auch kann man ja irgendwie versuchen, dass man nicht rückwärts muss.

Karre zu schwer, also weg und neu leichter... Anders wird's nicht

Hat jemand schon mal eine zierliche Frau auf einer Vampyr gesehen? Jetzt nicht als Model, sondern als Fahrerin.

Ja, fast 230kg vollgetankt ist schon ganz schön schwer für eine zierliche Frau. Besser verkaufen und was anderes holen. Wenn es japanisch und ein 4-Zylinder sein soll, dann wäre die Honda CBR 400 R oder eine Kawa ZXR 400 eine gute Wahl. Beide wiegen um die 180kg haben 60PS bzw. 65PS. Auch die Sitzhöhe ist bei beiden angehmer. Ich würde eher die Honda nehmen, da die Kawa zu sportlich und zu hart ist. Der Motor der Honda geht auch unten rum besser als die ZXR 400. Außerdem ist die Federunf bei der Mini-Blade komfortabler.

Wenn es was Neueres sein soll, dann vielleicht die Ninja 400 oder Z400. Auch die Yamaha R3 wäre eine Möglichkeit. Beide Kawas und die Yami sind aber 2-Zylinder. Eher brave Möppis mit 45PS. Bei youtube einfach mal nach "honda cbr 400 scorpion" suchen. Hört sich nicht ganz so brav an.

Zitat:

@2taktpower schrieb am 12. April 2020 um 08:31:29 Uhr:

Ja, fast 230kg vollgetankt ist schon ganz schön schwer für eine zierliche Frau. Besser verkaufen und was anderes holen. Wenn es japanisch und ein 4-Zylinder sein soll, dann wäre die Honda CBR 400 R oder eine Kawa ZXR 400 eine gute Wahl. Beide wiegen um die 180kg haben 60PS bzw. 65PS.

Als Einsteigermopeds? Ich bitte Dich........

Bin mal die vmax meines Bruder kurz gefahren.. Oh mein gott.. Viel zu schwer für mich... :(

Hab auch für ein Mädel ein Motorrad besorgt. Eine alte Honda cb 500 PC 32 . Das Teil wiegt Fahrfertig nicht mal 200 kg und hat knapp 60 PS.

Wir haben jetzt noch abgepolstert und das 50 kilo Mädel lässt´s ganz schön krachen :cool:

Zitat:

Als Einsteigermopeds? Ich bitte Dich........

Diesen Satz verstehe ich nicht.:confused:

Zitat:

Bin mal die vmax meines Bruder kurz gefahren.. Oh mein gott.. Viel zu schwer für mich...

Diesen Satz verstehe ich nicht.:confused:

 

Was ist da nicht zu verstehen??

War vom händling viel zu schwer.. 260 Kilo.. Ich 72 Kilo und 172 cm gross. Verstanden:)

Als leichtes und Bild schönes Moped würde ich die gute aber alte CB450S vorschlagen. Damit kam meine Verflossene mit knapp 160cm Größe prima klar. Und auf Grund der schmalen Reifen auch bei rangieren nicht so kippelig.

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