1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZR-7S klackt beim Anlassen nur einmalig am Sicherungskasten

ZR-7S klackt beim Anlassen nur einmalig am Sicherungskasten

Kawasaki ZR 7
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 15:07

Hey Leute,

die ZR-7S Bj' 2002 von meinem Bruder springt leider nicht an.

Die Symptome sind wie folgt:

- Das Motorrad stand ca. 4 Monate lang ohne dass irgendetwas daran gemacht wurde (z.B. Benzinhahn zudrehen).

- Wenn man den Schlüssel dreht, sind alle Lichter, Blinker und Hupe funktionstüchtig.

- Wenn man nun den E-Starter betätigt, hört man nur ein einmaliges Klicken aus dem Sicherungskasten.

- Die Batterie wurde mit zwei verschiedenen 100% aufgeladenen Batterien überbrückt. Trotzdem tritt keine Änderung ein.

- Alle Sicherungen sind in Ordnung.

Ich vermute, dass es das Starterrelais im Sicherungskasten ist.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Viele Grüße

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vieleicht mal versuchen sie anzuschieben.

Könnt ja sein das ein paar teile etwas fest sind nach den 4 monaten und der anlasser das jetz nicht schaft.

Ist nur so ne idee.

am 4. Oktober 2012 um 9:55

Also von ner klackenden Sicherung hab ich noch nie was gehört. Probier mal rauszukriegen was da klackt.

Ich habe den unbestimmten Verdacht daß entweder Dein Anlasser-Relais sich verabschiedet hat, oder Dein Anlasser nicht mehr will. Meß als erstes mal durch ob das Relais schaltet. Dann hohen Gang einlegen und kräftig schieben, ob sich im Motor alles dreht. Wenn ja, Anlasser freilegen und schauen ob Strom ankommt und alle Kabel fest sind. Wenn ja, wirst Du ihn wohl ausbauen müssen.

Ach ja, und vorher machst Du bitte den Minuspol der Batterie ab, mitsamt Kabel, schmirgelst alle blanken Stellen leicht ab und installierst das Kabel wieder. Nicht daß Du nur eine schlechte Masse hast; die hat schon so machem stundenlange Arbeit gekostet. Und ich sprech da aus Erfahrung...

Das klackern hatte ich bei meiner, wenn die Batterie zu schwach war. Batterie laden hatte da geholfen. Oder eine neue kaufen ^^

am 6. Oktober 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Das klackern hatte ich bei meiner, wenn die Batterie zu schwach war. Batterie laden hatte da geholfen. Oder eine neue kaufen ^^

Das war auch mein erster Gedanke - aber der TE hat ausdrücklich geschrieben daß er zwei Mal überbrückt hat. Dann kanns die Batterie ja wohl nicht sein. Es sei denn er hat da was falsch gemacht, was ich nicht glaube.

Wär auf jeden Fall mal nett wenn er sich wieder melden würde.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Das war auch mein erster Gedanke - aber der TE hat ausdrücklich geschrieben daß er zwei Mal überbrückt hat. Dann kanns die Batterie ja wohl nicht sein. Es sei denn er hat da was falsch gemacht, was ich nicht glaube.

Wär auf jeden Fall mal nett wenn er sich wieder melden würde.

wer weiß, wer weiß:confused:

wenn der kontakt nicht stimmt, passiert auch bei der starthilfe nix.

am 6. Oktober 2012 um 14:51

Stimmt. Aber man soll ja nicht immer gleich vom Super-DAS ausgehen (Dümmster anzunehmender Schrauber).

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Stimmt. Aber man soll ja nicht immer gleich vom Super-DAS ausgehen (Dümmster anzunehmender Schrauber).

:D nicht jeder biker ist auch (heutzutage) ein guter schrauber

wenn der kontakt nicht richtig zustande kommt, merkt das jemand der mit sowas erfahrung hat.

übergangswiderstände können gemein sein....

jemand der mit dem starthilfekabel keine/wenig erfahrung hat, wird es nicht so einfach haben.

am 6. Oktober 2012 um 16:41

Hast Recht, Kawamann. Aber das ist dann sein Problem, nicht unseres. Und vielleicht ist das auch der Grund warum er sich nicht mehr meldet...........

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 10:22

Hey Leute,

nach Rücksprache mit meinem Vater ärger ich mich ein bischen, dass als ich da war, wir die Maschine nicht einfach mal angeschoben haben. Mein Vater meinte, ich hätte vielleicht auch falsch überbrückt.

Ich habe das Überbrückungskabel auf der einen Seite an der "Starter"-Batterie festgeklemmt und an der anderen Seite ist das Überbrückungskabel "offen", also ohne Klemmen. Da guckt quasi das 1 cm dicke Kabel raus.

Das habe ich dann an die (angeschlossene!) Motorradbatterie entsprechend gehalten, also an die Klemmen vom Motorrad, die auf die Batterie fassen.

Man hätte wohl die Masse von der Motorradbatterie abklemmen und DARAN die "Starter"-Batterie direkt anschließen müssen hat mein Vater gesagt.

Vielen Dank für die Antworten

seit wann wird die batterie abgeklemmt bei der starthilfe?

am 7. Oktober 2012 um 11:31

Mann Gottes: Natürlich brauchst Du, wenns um Strom geht, einen guten, festen Kontakt. Ranhalten geht nicht, da kontaktet gar nüscht. Mit anderen Worten: KAUF DIR VERDAMMT NOCH MAL EIN NEUES ÜBERBRÜCKUNGSKABEL!!!!!!!!!!!!!!

Übrigens klemmt man wie folgt an: Den +Pol der Starterbatterie an den +Pol der Motorradbatterie. Dann den -Pol der Starterbatterie mit der Klemme an ein leitendes Rahmenteil des Motorrads (wg. Funkenbildung bei Knallgasentwicklung - Puff). Die Mopped-Batterie bleibt drin, und das mit allen Kabeln. Kannst Deinem Vater sagen daß sein Vorschlag mit der Masse einfach nur Käse ist.

Abmachen genau andersrum: Erst den -Pol weg, dann den +Pol. Übrigens baut man genau in dieser Reihenfolge eine Batterie ein bzw. aus.

@Kawamann: Gratuliere zu Deinem guten Riecher.

dankeschön.

und wenn jemand lust auf ein wenig action hat:

plus an minus und rot an schwarz:p

aber nicht vergessen vorher eine gute unfall- und lebensversicherung abzuschließen....

Oder mit nem Gekröpften Ringschlüssel beide Pole verbinden. Anschließend noch etwas Gel in die Haare und die Frisur passt :p

Zitat:

Original geschrieben von Explorinator

Oder mit nem Gekröpften Ringschlüssel beide Pole verbinden. Anschließend noch etwas Gel in die Haare und die Frisur passt :p

ja, genau. "drei wetter taft" ist ein dreck dagegen!

auch ideal für ein neues styling:

die finger in die kerzenstecker reinstecken und den startknopf drücken.

gibt ein völlig neues styling und der kreislauf kommt auch richtig in schwung.....:D:D:D

Deine Antwort