ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZR Reifen bei 230km/h V/max. ???

ZR Reifen bei 230km/h V/max. ???

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 9:04

Hallo,

ich will ja keine Diskusion anregen, aber wieso steht in den Papieren das der 328 auf den 7x16 ZR-Reifen fahren muß, wenn doch nur 230km/h in den Papieren Eingetragen ist?

Es reicht ja Theoretisch auch ein V-Reifen welcher bis 240km/h Vmax geht, oder nit?

BMW schreibt im Bordbuch vor (im Brief auch usw.) das ZR drauf muß.

Der Richtige TÜV (Hessen) sagt nach Anruf dort:

Nee dann müssen Sie nach heutigen Maßstäben eben einen W Reifen nehmen, weil es die Bez. ZR ja nit mehr gibt.

Das jedoch verteuert die Sache ungemein, zumindestens bei Marken Reifen.

Einzige Ausnahme: HANKOOK K105 welcher im test gut abgeschnitten hat, lt. auto motor und sport.

Da die echt vom Fach sind dort kann man also de facto nur einen billig Reifen kaufen, wenn man nicht zu viel ausgeben will.

Im Grunde gibt BMW damit auch zu, das die Motoren des 328i nach oben Streuen, Leistungsmäßig, oder?

Sonst würde es ja auch ein V-Reifen tun, gell?

Wie gesagt, nur W ist jetzt als Sommerreifen auf der 7x16 erlaubt, welcher bis 270km/h geht.

Ist doch Nonsens, oder?

By

Andy

Beste Antwort im Thema

§ 36 StVZO :

Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.  

 

 

 

Eine entsprechende Regelung bei Sommerreifen existiert nicht!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast Du´n 328i Cabrio?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der E36 328i mit 236Km/h (oder waren´s 237?) eingetragen war. Da ist BMW die Sicherheitsreserve bis 240Km/h wohl zu klein, zumal schon ein Gefälle ausreichen kann, um die 240Km/h zu überschreiten.

Deswegen wohl die ZR-Reifen (vermute ich aber auch nur)!

Er hat einen Touring, der fährt auch "nur" 230...

Normalerweise würden V-Reifen dafür ausreichen, BMW schreibt aber ausdrücklich den Geschwindigkeitsindex W vor:

http://www.harzer-berge.de/marsupage/bilder/reifen_e36_2.gif

Wo ist das Problem? Wenn Du nur V-Reifen kaufen möchtest, dann klebst Du einfach einen 240 km/h Aufkleber ins Cockpit. Kannst auch noch mehr sparen und nen H-Reifen bis 210 km/h fahren ;)

Alles ist möglich.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 10:49

Sorry aber das Problem ist das es nicht erlaubt ist, Egal was ich ins Cokpit klebe.

Der TÜV will auch nix Umtragen, weil er sich an die Hersteller ABE hält.

Naja hab in der Bucht Gott sei dank noch Reifen gefunden, welche Preislich noch durch gehen (HANKOOK K105 in W).

Der Preis ist auch zum Wohl fühlen 86,69 Euro das Stück also 342,60 Euro für all.

Im test Wirklich nicht schlecht gewesen (auto motor und sport aus 2008), in der Größe:

"235/55 R17" Ventus Prime K105

Kommentar dort: "Rückschlüsse auf die Qualität von Reifen benachbarter Dimension sind durchaus Zulässig" !

Also auch für 225/50 16

By Andy.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Wo ist das Problem? Wenn Du nur V-Reifen kaufen möchtest, dann klebst Du einfach einen 240 km/h Aufkleber ins Cockpit. Kannst auch noch mehr sparen und nen H-Reifen bis 210 km/h fahren ;)

 

Alles ist möglich.

Sowas ist nur bei M+S-Reifen erlaubt

Wieso sollte das nur bei M+S Reifen erlaubt sein? Quelle?

§ 36 StVZO :

Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.  

 

 

 

Eine entsprechende Regelung bei Sommerreifen existiert nicht!

Die zulässige V-Max: KLICK

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

§ 36 StVZO :

Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.  

 

Eine entsprechende Regelung bei Sommerreifen existiert nicht!

Danke für die Erklärung. Da hat mir mal ein Reifenhändler vor Jahren mal was anderes erzählt...

Man lernt immer wieder dazu!

Würde ich dir auch weismachen,das du "Depp" nen Satz Reifen bei mir kaufst....wenn ich kein Gewissen hab.

 

Greetz

Cap

Mal so nebenbei: Selbst wenn der 328i nur mit 236 oder 237 km/h eingetragen ist sind V Reifen unterdimensioniert, denn was die wenigsten wissen: Die 240 km/h macht der Reifen nur kurzzeitig mit, soweit mir bekannt bei einem guten Markenreifen 2-3 Minuten und dann sagt er Tschööö mit ö....

Würde daher für den Geschwindigkeitsindex sicherheitshalber immer Fahrzeughöchstgeschwindigkeit + 20 km/h rechnen, dann ist man auf alle Fälle auf der sicheren Seite, also kommst du um die W Reifen nicht drum rum...

DAS glaube ich nicht.....die Reserven liegen vll. bei LingLong so niedrig....bei einem ordentlichen Markenhersteller ist der Reifen auf dauerhafte 240km/h ausgelegt und hat darüberhinaus seine Sicherheitsreserve.

Ansonsten wären hier sicher schon viele User durch die Gegend geflogen....

Ach und ich hatte mal zwei Jahre für den Sommer H-Reifen (günstig bekommen,erst beim abholen bemerkt...),als bis 210km/h....Auto is mit 214 eingetragen und fährt es definitiv....mehrfach in diesen Sommern Vmax gefahren,auch länger wie deine 2-3 Minuten....mein Auto lebt noch,die Reifen sind mir nicht um die Ohren geflogen und ich lebe ja offensichtlich auch noch....also bitte keine Panik verbreiten mit Vermutungen,danke.

 

Greetz

Cap

Ein Reifen muss dauerhaft eine Geschwindigkeit von 5% über dem Geschwindigkeitsindex aushalten können.

Wurde mir mal so von unserem Michelin Service Partner gesagt, mein ehemaliger Klassenleiter aus meiner Lehrzeit hatte mir das auch so bestätigt.

Naja gut, wieder mal einen Irrglaube beseitigt, aber für mich eigentlich auch irrelevant, da ich mir eh V Reifen beim 320er draufschnalle und damit eh genug Reserven habe...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ZR Reifen bei 230km/h V/max. ???