ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZR-Wechsel - Keilriemen auch ? Kosten i.O ?

ZR-Wechsel - Keilriemen auch ? Kosten i.O ?

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 19:49

Hallo Zusammen,

habe bald 90Tkm runter und habe mich hier schon aufklären lassen, dass ich um den Zahnriemenwechsel nicht herumkomme.

Nun habe ich mir von diversen Werkstatten Kosten-voranschläge machen lassen.

Teuerster: (wie erwartet) VW AH Kahle in Hannover mit 530 € mit ZR + Wasserpumpe.

Billigster: Pitstop mit 330 € für ZR + Wasserpumpe.

Dzwischen sind einige Verkstätten wie z.B. ATU, die auch den Keilriemen mit wechsel wollen. Kosten hier 414 €.

Macht es Sinn diesen gleich mit wechseln zu lassen ? Möchte den Wagen ja demnächst verkaufen und nur das nötigste machen. Was kosten so ein Keilriemenwechsel einzeln ?

Übrigens: Mein VW-Partner, sieht den Wechsel des ZR bei 90 Tkm nicht unbedingt als nötig an. Der Meister sagte, "Einige halten 80 Tkm, andere 160Tkm. Ein festes Interval gebe es nur beim TDI.

Ähnliche Themen
11 Antworten

es ist wohl ab 90tkm richitg, dass nachgesehen wird. irgendwann zwischen 90 und 120tkm wird dann gewechselt. muss also nicht sein, dass du jetzt wechselst.

mich haben auch alle heiß gemacht mit wechseln, weil meiner acht jahre alt war. habs dann machen lassen und hätt ihn im nachhinein auch noch drin lassen können. aber in sonem riemen steckt man halt nicht drin und man kann bei den sichtprüfungen nicht viel sehen, weil der riemen von innen porös wird.

also wie gesagt, entweder fährste zu vw und lässt die sichtprüfung machen und gut ist oder du lässt es eben machen, weils dir nicht mehr aus dem kopf geht. bei mir wars so, alle ham mich heiß gemacht und bei jedem tritt aufs gas hab ich mir das reißen vorgstellt. also hab ichs machen lassen.

wenn dann lass aber gleich den keilrippenriemen mit machen. der kann nämlich auch reißen und dann den neuen ZR durchtrennen. dann haste ebenfalls nen motorschaden. der dürfte um die 40 € mehr kosten mit einbau. und lass auch gleich die wasserpumpe mitmachen.

würd dir ne freie werkstatt empfehlen. hab für alles 270€ bezahlt.

Ich habe erst vor kurzem

394euro komplett bei VW Zentrum bezahlt.

ZR + Wapu + Keilrippenriemen 394euro. dazu 60euro Magnetkupplung.

das mit dem Intervall stimmt. aber ~5Jahre 120tkm sollte man wechseln.

wenn du ihn verkaufen willst würde ich es lassen.

Ist irgendwa dran oder will nur so wechseln?

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Ich habe erst vor kurzem

394euro komplett bei VW Zentrum bezahlt.

ZR + Wapu + Keilrippenriemen 394euro. dazu 60euro Magnetkupplung.

das mit dem Intervall stimmt. aber ~5Jahre 120tkm sollte man wechseln.

wenn du ihn verkaufen willst würde ich es lassen.

Ist irgendwa dran oder will nur so wechseln?

Ich hoffe mal, dass da nichts dran ist, weiß es aber nicht. Bin da totaler Laie. Durch die Einträge hier von Mitgliedern, bei denen der ZR schon vorzeitig gerissen ist bekomme ich es etwas mit der Angst zu tun. Will den Wagen im Sommer verkaufen und werde dann ca. 95 Tkm runter haben. Ein teurer Motorschaden würde mir diese Pläne natürlich durchkreuzen. Andererseits will ich auch nicht mehr zu viel investieren und mein erspartes lieber in ein neues Auto stecken.

Wie du siehst bin ich noch etwas verunsichert.

naja eigentlich müsstest du einmal wegen den jahren und einmal wegen den kilometern wechseln.

ne versicherung kann dir keiner geben. auf alle fälle wird ein nicht gemachter ZR bei nem halbwegs cleveren käufer den preis drücken. ein gewartetes fahrzeug verkauft sich immer besser.

aber ich denke mal es wird wie bei mir sein, dass der riemen noch 10-20tkm gelaufen wäre. gut nun hatte meiner erst 74tkm runter.

wie gesagt, wenns dich nicht schlafen lässt und beschäftigst, nimm liber die kohle in die hand bevor du energie damit verschwendest bei jeder fajt an den motorschaden zu denken. damit du dann aber nicht ganz so viel ausgibst, geh zu ner guten freien werkstatt.

gruß. dennis

Mein Wagen ist Bj 11/01 und hat 41000 km runter und im April wird der ZR gewechselt.

ZR + WaPu + kleinteile ect. 102,80 € + 19% (EK Preise)

Einbau nur nen Abendessen für mein Brüderchen :-)

Obwohl.....Abendessen + Trinken kann teurer werden als einbauen lassen. *g*

Nachdem ich das Angebot bei AHW gesehen hatte (349 Euro für ZR + Wapu Wechsel bei PD-TDI), bin ich davon ausgegangen, dass mein Freundlicher (nur ca. 60 km von AHW entfernt) ein ähnliches Anbot machen würde.

Aber falsch gedacht. Zum einen unterscheiden sich die Teile, die mit gewechselt werden sollten und zu anderen der Arbeitslohn und die Teilepreise.

So will er ca. 611 Euro haben. Darin sind zusätzlich neues Öl, neue Kühlflüssigkeit und neuer Zahnrippenriemen enthalten. Mir stellt sich somit die Frage, ob der Wechsel dieser Teile/Flüssigkeiten überhaupt notwendig ist.

Bereinigt um diese Teile komme ich immer noch auf 477 Euro - das sind immer noch rund 120 Euro mehr.

ja dann ab zu ner freien werkstatt, die freuen sich auf dich und die arbeit ist bei guter auswahl genauso gut

@ bleman:

nunja, das teurere angebot wird evtl eine komplette inspektion sein...

denn für einen ZR-wechsel benötigt man nur

- neuer ZR

- spannrolle(n)

wird auch die WaPu getauscht (empfehlenswert), so kommt noch

- neue WaPu

- ~0,5l Kühlwasser

dazu...

mehr nicht...

ich habe vor 2 wochen für mein auto folgendes gezahlt:

- 216€ arbeitszeit

- 110€ material

war eine ford-werkstatt :D

weiß ja nicht was du für nen motorkennbuchstaben hast, aber beim akl ist der zahnriemen mit wapu 1,9 stunden arbeitszeit wert. ganz schön teuer mit 206€ für arbeitszeit wie ich finde oder?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 12:11

Habe auch ein Angebot von einer freien Werkstatt für ZR, Wapu u. Keilriemen 400 €.

Ich frage mich, ob ich ohne den Wechsel des Keilriemens wesentlich günstiger komme, oder auch auf den Nivau meines günstigsten Angebots für ZR u. Wapu 330 € liegen werde.

Den Keilriemen werde ich wohl nicht mit machen lassen. Der hält vielleicht noch ein wenig länger. In der Suchfunktion habe ich auch gelesen, dass ein Riss nicht eine so großen Schaden anrichten soll.

Werde morgen nochmal bei zwei freien Werkstätten hier im Bereich Hannover ein Angebot einholen. Mal schaun, ob ich unter 300 € kommen kann.

@ urban84

also mein :) hatte mal ein preis von ~450€ genannt!

und nach den erfahrungen einiger user hier, ist der preis für VW standart...

sollte der AKL tatsächlich nur mit 1,9h angegeben sein - hab ich halt pech

kann's mir aber nicht vorstellen... ZR, WaPu, spannrolle, usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZR-Wechsel - Keilriemen auch ? Kosten i.O ?