1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ZR17 oder R17? Ich benötige neue Reifen

ZR17 oder R17? Ich benötige neue Reifen

Themenstarteram 28. August 2023 um 15:40

Hallo Leute,

da sowohl meine Sommer- als auch Winterreifen mittlerweile runtergefahren sind, brauche ich neue Reifen. Ich würd mir diesmal gerne Ganzjahresreifen kaufen, da ich keine Lust mehr auf das dauernde Gewechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt habe.

Allerdings bräuchte ich nun mal Hilfe.

Ich habe Sommerreifen mit folgenden Maßen:

225/45 ZR17 94W

Da auf diesen Sommerreifen auch die Alufelgen sind, die ich dann gerne auf die neuen Ganzjahresreifen tun würde, muss ich logischerweise Jahresreifen mit den identischen Maßen kaufen.

Allerdings seh ich überall nur noch Reifen mit der Bezeichnung "R17" und nicht mehr "ZR17".

Kann mir das jemand erklären?

Und da ich schon gerade dabei bin, hänge ich folgende Frage dran:

Hat von euch schon mal jemand Reifen aus dem Internet bestellt? Zb bei Check24 o.ä? Und wie alt waren die Reifen dann letztendlich? Ich kenn ja die Rechtslage, finds persönlich aber ziemlich frech, wenn man mir letztendlich Fabrikneue Reifen andreht, die schon irgendwo 3 Jahr im Lager rumgelegen haben...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Z in ZR ist eine alte Schreibweise für einen Geschwindigkeitsindex höher als V bzw. 240 km/h. Ein ZR-Reifen hat also den Geschwindigkeitsindex V, W oder Y. R bedeutet, dass die Struktur des Reifens radial ist. 94 ist der Lastindex.

Und bei Ganzjahresreifen bist du nicht an den Geschwindigkeitsindex gebunden, wobei es natürlich ratsam ist, die Höchstgeschwindigkeit deines Wagens abzudecken.

Das einfachste ist zum Profireifenhändler zu gehen,,dort bekommst qualifizierte Antworten auf deine Fragen und auch die nötige Bereifung für das natürlich entsprechende Geld.

am 28. August 2023 um 16:33

Zitat:

@Timico schrieb am 28. August 2023 um 18:10:15 Uhr:

Und bei Ganzjahresreifen bist du nicht an den Geschwindigkeitsindex gebunden, wobei es natürlich ratsam ist, die Höchstgeschwindigkeit deines Wagens abzudecken.

Falls man im Sommerhalbjahr nach Italien fahren will, muss es sogar der in den Papieren genannte Geschwindigkeitsindex sein, der u.U. noch höher liegt als die Höchstgeschwindigkeit des Autos eigentlich erfordern würde.

https://www.adac.de/.../

Ich weis jetzt nicht was für ein Fahrzeug und welche Fahrweise Du hast, aber ich hatte mal auf einem 3er BMW GoodYear 4Season drauf in der genannten Größe. Haben nur 25tkm ,also ca. ein Jahr gehalten. Die GJR fahren sich im Sommer sehr schnell runter!

Die Reifen, die ich bis jetzt im Netz bestellt und geliefert bekam, waren "taufrisch".

Die Goodyear 4Season Gen. 3 beim Kamiq (150 PS/DSG) meiner Tochter haben jetzt 38.000 km gehalten und noch rund 5 mm Profil. Und das liegt nicht an ihrer Fahrweise...

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. August 2023 um 20:05:55 Uhr:

Die Reifen, die ich bis jetzt im Netz bestellt und geliefert bekam, waren "taufrisch".

Die Goodyear 4Season Gen. 3 beim Kamiq (150 PS/DSG) meiner Tochter haben jetzt 38.000 km gehalten und noch rund 5 mm Profil. Und das liegt nicht an ihrer Fahrweise...

Kann ich bestätigen, für den Flitzer meiner Tochter Golf 6 mit 122 PS mit den gleichen Reifen 225 die sind jetzt 2,5 Jahre alt und haben 30 Tsd runter und die hälfte des Profil ist noch da. Wir haben sie direkt bei GoodYear bestellt und haben eine Reifenversicherung zum Null Tarif erhalten. Laut DOT Nr. waren sie 11 Monate alt

 

Ich messe nicht die Profiltiefe, wenn der Wagen schon in 50km/h Kurven anfängt bei Nässe zu rutschen, ist ein Wechsel fällig!

Wenn er bei 50 km an zu rutschen fängt bei Nässe dann hast du entweder Sliks drauf oder No Name Reifen.

Themenstarteram 28. August 2023 um 21:06

Der Goodyear ist exakt der Reifen, den ich vor hatte zu kaufen.

@Fox212 bin ehrlich gesagt kein Fan von Ganzjahresreifen zur ganzjährigen Nutzung, höchstens als Alternative zu Winterreifen und wechsel zweimal im Jahr an drei verschiedenen Fahrzeugen selbst. Ganz nebenbei müssen Ganzjahresreifen auch alle ca. 10 tkm von vorne nach hinten und umgekehrt gewechselt werden.

Bei Sommer Alufelgen die Wintertauglichkeit bedenken (Glanzgedreht).

 

Ansonsten heißt ZR nur >240 und wurde von den Indexen (T,H,V,W,Y) ersetzt.

 

Mit den Goodyear macht du wenig falsch, ist aber Wintermäßiger ausgelegt.

 

In der Urlaubsplanung nur die italienische Gesetzgebung im Kopf haben Betreff der Abdeckung der Höchstgeschwindigkeit, falls das ein Reiseziel ist.

 

(V=240, W=270)

Zitat: “ Ansonsten heißt ZR nur >240 und wurde von den Indexen (T,H,V,W,Y) ersetzt.”

Finde den Fehler…

Aber bitte, Hier auch noch gerne mal zur Erklärung

 

VR (über 210) und ZR (über 240) sind lange nichtmehr Standard und alte Überbleibsel der 1990er Jahre.

 

Solltest du aber wissen, den bei Oldtimer Reifen wie dem Michelin XWZ oder Vredestein Sprint Classic sind die aus historischen Gründen noch da. Müssen aber mit dem aktuellen Index konkretisiert werden.

 

Ist eine nicht geschützte Bezeichnung wie das M+S Label und kann frei verwendet werden, solang die Mindestgeschwindigkeit erreicht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen