- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- ZRX 1100 vs. ZRX 1200
ZRX 1100 vs. ZRX 1200
Hi Freunde
Nach reichlich googlen ohne befriedigendes Resultat stelle ich Rückfrage im Forum. Es geht mir um die Unterschiede der beiden Modelle. Nicht um diejenigen die in jedem Test zu lesen sind, konkret geht es mir darum wie sich der Unterschied beim FAHREN anfühlt. Ist die 12er der 11er spürbar überlegen oder ist der Unterschied vernachlässigbar?
Gruss
aurian
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Ist die 12er der 11er spürbar überlegen oder ist der Unterschied vernachlässigbar?
Definiere Überlegen
Die 11er hat einen kürzere Schwinge und eine schmälere Gabelbrücke, und ist angeblich handlicher (ich habs nicht bemerkt)
Die 12er ist die Weiterentwicklung der 11er und hat mehr Bums und das Fahrgestell ist mehr auf 'Länge läuft' ausgerichtet (ich vermisse keine Handlichkeit bei meiner 12er..)
Die eingefleischten ZRX Fans reden immer vom Original (11er) die die einen 12er Motor dort eingebaut haben meinen, das wärs....
Meine 12er ist nicht mehr original (optisch ja) und daher kann ich den Unterschied zu gefahreren 11er nicht sauber bewerten.
Beide haben meiner Meinung nach ihre Fans die genau wissen warum das so ist, (mir gefällt die dünne Schwinge der 11er nicht, anderen die dickere Schwinge der 12er nicht) ein Vergleich wäre nur dann möglich, wennst 2 Motorräder (gleicher Zustand) nacheinader zur Probe fährst.
GreetS Rob
p.s. es gibt spezielle ZRX Foren pssst.......
Hi Rob
Danke fürs Feedback.
Gruss
Bin mit meiner ZRX1200s voll zufrieden.
Wenn es Handlicher sein soll, dann drehe ich den Exzenter vom Kettenspanner nach oben.
Heckhöherlegung in 5 min.
Zitat:
Original geschrieben von A8Raudi
Wenn es Handlicher sein soll, dann drehe ich den Exzenter vom Kettenspanner nach oben.
Du drehst die Achse nach unten
GreetS Rob
N´Abend allerseits!
Ich bin eine 1200er nie gefahren, insofern kann ich dazu nichts sagen.
Aber ich denke man sollte davon ausgehen, daß 100 mehr an Hubraum und ca. 26 Mehr-PS nicht spurenlos bleiben können.
Mir hat der Bumms der 1100er immer gereicht. Auch nach dem Umsteigen auf eine Reiseenduro habe ich mir die letzte von drei 1100er erhalten.
Sie wurde wegen des hohen Verbrauchs von bis zu 10 Litern/100 km (schnelle Autobahnfahrt) immer in den Tests gescholten. Aber ich habe sie problemlos auf bis zu 420 Tageskilometer (inkl. Reserve) gebracht (z.B. in den provencalischen Alpen - da war der Tank dann auch richtig leer), aber auch in deutschen Mittelgebirgen - und das bei durchaus sportlicher Fahrweise. Ob das die 1200er auch bringt, weiß ich nicht, aber das war ja auch nicht die Frage. In absehbarer Zeit wird es kaum noch 1100er geben. Bis zum Aussterben der 1200er dauert es dann noch hoffentlich sehr lang. Sind jedenfalls super Bikes (naja, `n Hauptständer wär schon schön), die man mitlerweile für kleines Geld bekommt: ein absolutes Schnäppchen, nicht nur für Liebhaber.
Die ZRX 1200 soll es ja auch mit Einspritzung geben, aber nur in Japan. Meine 1100er hatte zuletzt sehr gute Abgaswerte - laut Aussage des TÜV Meisters. Ich jedenfalls vermisse beim Vergaser nichts. Die 1200er ist schon interessant. Aber so richtig attraktiv wäre die 1200er als Einspritzer.
Gruß
Quaeker
Zitat:
Original geschrieben von Quaeker
Ich jedenfalls vermisse beim Vergaser nichts. Die 1200er ist schon interessant. Aber so richtig attraktiv wäre die 1200er als Einspritzer.
Ich habe vor Kurzem im Rahmen eines Services bei meiner 12er einen Akrapovic-Endtopf montieren und mittels VergaserSetup den Motor drauf abstimmen lassen, der Verbrauch seither ist etwas zurückgegangen, eine wirkliche Aussage kann ich noch nicht reffen da ich erst 2 Tankfüllungen seither gefahren bin. (in der Vergangenheit kam ich vor der Umschaltung auf Reserve gute 250-280km)
Bezüglich Einspritzerei, es gibt ja ein paar Freakfirmen die sich damit beschäftigen Einspritzanlagen an 'alte Bikes' zu schrauben und haben einigen Erfolg, bei der ZRX sollte die Z 1000 Einspritzerei mit Modifikationen passen.
GreetS Rob
Die 12er hat 1,5 cm mehr Radstand, und ansonsten dieselbe Geometrie, hinten breitere Felge und 180 statt 170. Die Zylinder haben eine bessere Beschichtung, die Nockenwellen nicht mehr die alten Gussfehler, das Drehmoment liegt höher und kommt früher.
Die Handlichkeit kann wie erwähnt durch drehen der Hinterachse nach "unten" erhöht werden, bei beiden, womit man auch noch mehr Schräglagenfreiheit gewinnt.
Nach meinen Eindrücken ist die 11er einen Tick handlicher ( bei gleicher Einstellung ) und untenraus einen merkbaren Tick schwächer ( nur im direkten Vergleich ). Wobei meine 12er mit untenliegender Hinterachse klasse handlich ist, zumal mit Dunlop Roadsmart, wobei ich jetzt die vorderen Federn 2 Ringe reingedreht habe, also minimal weniger handlich und noch mehr Schräglage.
Von der 11er gibts keine Nackte und keine mit Halbverkleidung, nur die R.
In grün gibts nur beide R.
Andreas
ich würd dir noch vorschlagen, im forum kawasakis mal zu fragen, da gibt ein paar, die dürfen eventuell sogar beide maschinen haben bzw. gehabt haben.
Hi all
Danke für all die Antworten. Bin immer hoch hin und her gerissen.... was ich mit meiner TDM machen soll.... ans ich einschönes Motorrad und passend für meine Grösse.... ein 850 Zweizylinder wird nur leider nie an einen der grossen Reihenvierer herankommen...
Ich überleg weiter...
P.S. die 11er gab es sehr wohl nakig. Ev. wurde diese Version nur nie nach D importiert. In der Schweiz allerdings schon.
gruss aurian
Fahr doch einfach mal mit ner 12er !!
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Danke für all die Antworten. Bin immer hoch hin und her gerissen.... was ich mit meiner TDM machen soll.... ans ich einschönes Motorrad und passend für meine Grösse.... ein 850 Zweizylinder wird nur leider nie an einen der grossen Reihenvierer herankommen...
Ich hatte auch mit der TDM geliebäugelt (900er) die ist ja sowas wie das Schweizermesser (kann alles allerdings nicht überall gleich gut)
bin sie auch gefahren und der Twin lag mir (kam von der KLE)
Das Problem damals war eine Passende zu finden, die ZRX 1200 kam dazwischen und der Motor entschied dann.
Zitat:
Original geschrieben von aurian
P.S. die 11er gab es sehr wohl nakig. Ev. wurde diese Version nur nie nach D importiert. In der Schweiz allerdings schon.
Ja ich kenne auch 11er mit rundem Scheinwerfer, meine ZRX kam als C auf die Welt (wurde importiert) nach einem Unfall habe ich daraus eine R gemacht (so wollte ich sie eigentlich immer schon haben, dachte aber das das Eisenschwein zu schwerfällig sei, bis ich sie gefahren bin )
Die TDM neben der ZRX wäre ja auch eine Option ?
Bei Yamhahaha gibts ja auch große Zweizylinder ... nixe ?!?
GreetS Rob