ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Zu 100% geladen und nur 24 km Reichweite beim A250E

Zu 100% geladen und nur 24 km Reichweite beim A250E

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. November 2022 um 11:55

Hallo,

 

fahre meinen A250E seit Mai 2021 und bin mit dem Auto sehr zufrieden.

 

Seit einiger Zeit sehe ich aber, dass die elektrischen Reichweite immer mehr abnimmt.

Bin daher im August 2022 zum Freundlichen zur Untersuchung des "Phänomens". Leider ohne Ergebnis, da Aussage: Der Wagen (System) lernt dazu und es sagt voraus auf Basis des Verbrauchs, wie die restliche Reichweite wäre. Insbesondere würde das System auch die Klimaanlage berücksichtigen. Dummerweise nutze ich die AC kaum.

 

Nun sehe ich nach dem letzten Laden, dass die elektrische Restreichweite nur noch 24 km bei Ladestatus 100% beträgt. Und dabei habe ich seit Wochen keine Klimaanlage mehr benutzt.

 

Werde nochmal zum Freundlichen fahren, doch Hoffnung habe ich keine.

 

Meine Frage: Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht bzw. hat er eine Erklärung?

Lt. WLTP soll der Wagen ja 73 km el. Restreichweite haben. Ha, ha, ....

 

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt.

Johann

Screenshot nach Ladevorgang
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Johann_12 schrieb am 23. November 2022 um 12:55:37 Uhr:

Hallo,

 

fahre meinen A250E seit Mai 2021 und bin mit dem Auto sehr zufrieden.

 

Seit einiger Zeit sehe ich aber, dass die elektrischen Reichweite immer mehr abnimmt.

Bin daher im August 2022 zum Freundlichen zur Untersuchung des "Phänomens". Leider ohne Ergebnis, da Aussage: Der Wagen (System) lernt dazu und es sagt voraus auf Basis des Verbrauchs, wie die restliche Reichweite wäre. Insbesondere würde das System auch die Klimaanlage berücksichtigen. Dummerweise nutze ich die AC kaum.

 

Nun sehe ich nach dem letzten Laden, dass die elektrische Restreichweite nur noch 24 km bei Ladestatus 100% beträgt. Und dabei habe ich seit Wochen keine Klimaanlage mehr benutzt.

 

Werde nochmal zum Freundlichen fahren, doch Hoffnung habe ich keine.

 

Meine Frage: Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht bzw. hat er eine Erklärung?

Lt. WLTP soll der Wagen ja 73 km el. Restreichweite haben. Ha, ha, ....

 

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt.

Johann

Hi,

jetzt ist es eher die die Heizung, Sitzheizung, Scheibenwischer, Licht und andere Verbraucher die Strom und Reichweite kosten.

Gruß Dirk

Ich komme mit meinem Fahrverhalten ungefähr 26 - 35 km weit: meist Kurzstrecken (ca. 5km) aber jedesmal mit Vorklimatisierung.

Das ist nur eine voraussichtliche Reichweite. Wie weit kommst du wirklich?

Darüber hinaus wirkt sich jeder Verbraucher und auch deine Fahrweise auf die Reichweite aus. Der WLTP ist nur eine Angabe, damit unterschiedliche Fahrzeuge vergleichbar werden.

Auch E-Autos schaffen angeblich über 600 km, sind aber bei normaler Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn nach 300 km leer.

Mit der Rwichweite müsste das Fahrzeug immer 50kWh/ 100km brauchen, was ein sehr hoher Verbrauch ist. Das bekommt man nur mit sehr kurzen Strecken und noch einer Pause in der Mitte (Einkaufen beim nahen Markt) hin . Beispiel angehängt.

Wer längere Strecken fährt kommt auch mit Heizungen nicht auf den hohen Verbrauch. Dann ist die Kapazität der Batterie gesunken. Also über den Durchschnittsverbrauch kontrollieren. Wenn der bei den zur Jahreszeit üblichen 25kWh/ 100km liegt, aber die Reichweite nur 25km ist, dann ist was faul und ein Fall für die Batterie Garantie.

Asset.PNG.jpg

Ich fahr immer schön warm im Winter und angenehm kühl im Simmer = 22-23 Grad im Innenraum.... aber eine so niedrige elektrische Reichweite habe ich noch nie gesehn.

Meines Erachtens stimmt da was nicht.

Bei mir ist die Reichweite über die Jahre eher besser geworden. Bin heute morgen etwa 22 km gefahren und die Restreichweite liegt über 50 km

Img-20221123

Unser hat seit ein paar Wochen genau das gleiche Problem...

Ich habe es jetzt mal ausgerechnet

9,47 kWh auf 21,6 km , das ergibt einen Verbrauch von 43,84 kWh auf 100km

Durchschnittsgeschwindigkeit sind so 18-20 km/h

Durchschnittsverbrauch laut App für die gesamte Fahrzeuglaufleistung sind noch 21,8 kWh

Letztes Jahr hat er mind. 47km geschafft, manchmal auch bis 56km

Ich werde das nächste Woche reklamieren

Unser ist 4/2021 und hat erst knapp 5000km gelaufen

Mit meinem 530e schaffe ich gut 34km.Dieser wird aber auf Landstraße und AB mit 120km/h gefahren.

Zudem hat er jetzt gut 1000 Ladungen hinter sich. Ich merke das der Akku etwas nachlässt.

Der wiegt aber auch gut 2t

 

Beim A250e ist die Reichweite eher in einem sehr kurzem Zeitraum stark eingebrochen und war immer weit über der des 530e.

Die Frage ist doch, was er für die letzten Fahrten an Verbräuchen anzeigt. Diese Aufschreiben und damit dann zur Werkstatt. Wenn der angezeigte Verbrauch deutlich unter 30kWh/100km ist, sollte die Reichweite bei 10kWh Speicher deutlich über 33km sein. Wenn man einen frischen Reset macht, kann man über den durchschnittlichen Verbrauch und der errechneten Reichweite die Nutz-Kapazität der Batterie ermitteln.

Bei extremen Kurzstrecken-Profil (z.B. jeweils nur 5km) kann die Reichweite durchaus derart niedrig sein, wenn jedes mal das Auto aus der Batterie aufgeheizt wird. Müsste man vergleichen mit den Verbrauchsdaten. Die Akku-Kapazität kann man durch Aufladen von 1-100% bestimmen. Bei mir werden mit 7.2kW insgesamt 12.5kWh dafür verbraucht. Bei niedrigerer Ladeleistung kann der Wert aufgrund höherer Ladeverluste etwas mehr sein. Wenn der Akku wirklich an Kapazität verloren hat, dann kann man auch nur weniger Energie reinladen.

Hier ein interessanter Artikel zum dem Thema Reichweiten im Winter:

https://www.adac.de/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Zu 100% geladen und nur 24 km Reichweite beim A250E