- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Zu 100% geladen und nur 24 km Reichweite beim A250E
Zu 100% geladen und nur 24 km Reichweite beim A250E
Hallo,
fahre meinen A250E seit Mai 2021 und bin mit dem Auto sehr zufrieden.
Seit einiger Zeit sehe ich aber, dass die elektrischen Reichweite immer mehr abnimmt.
Bin daher im August 2022 zum Freundlichen zur Untersuchung des "Phänomens". Leider ohne Ergebnis, da Aussage: Der Wagen (System) lernt dazu und es sagt voraus auf Basis des Verbrauchs, wie die restliche Reichweite wäre. Insbesondere würde das System auch die Klimaanlage berücksichtigen. Dummerweise nutze ich die AC kaum.
Nun sehe ich nach dem letzten Laden, dass die elektrische Restreichweite nur noch 24 km bei Ladestatus 100% beträgt. Und dabei habe ich seit Wochen keine Klimaanlage mehr benutzt.
Werde nochmal zum Freundlichen fahren, doch Hoffnung habe ich keine.
Meine Frage: Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht bzw. hat er eine Erklärung?
Lt. WLTP soll der Wagen ja 73 km el. Restreichweite haben. Ha, ha, ....
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt.
Johann
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@Johann_12 schrieb am 23. November 2022 um 12:55:37 Uhr:
Hallo,
fahre meinen A250E seit Mai 2021 und bin mit dem Auto sehr zufrieden.
Seit einiger Zeit sehe ich aber, dass die elektrischen Reichweite immer mehr abnimmt.
Bin daher im August 2022 zum Freundlichen zur Untersuchung des "Phänomens". Leider ohne Ergebnis, da Aussage: Der Wagen (System) lernt dazu und es sagt voraus auf Basis des Verbrauchs, wie die restliche Reichweite wäre. Insbesondere würde das System auch die Klimaanlage berücksichtigen. Dummerweise nutze ich die AC kaum.
Nun sehe ich nach dem letzten Laden, dass die elektrische Restreichweite nur noch 24 km bei Ladestatus 100% beträgt. Und dabei habe ich seit Wochen keine Klimaanlage mehr benutzt.
Werde nochmal zum Freundlichen fahren, doch Hoffnung habe ich keine.
Meine Frage: Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht bzw. hat er eine Erklärung?
Lt. WLTP soll der Wagen ja 73 km el. Restreichweite haben. Ha, ha, ....
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt.
Johann
Hi,
jetzt ist es eher die die Heizung, Sitzheizung, Scheibenwischer, Licht und andere Verbraucher die Strom und Reichweite kosten.
Gruß Dirk
Ich komme mit meinem Fahrverhalten ungefähr 26 - 35 km weit: meist Kurzstrecken (ca. 5km) aber jedesmal mit Vorklimatisierung.
Das ist nur eine voraussichtliche Reichweite. Wie weit kommst du wirklich?
Darüber hinaus wirkt sich jeder Verbraucher und auch deine Fahrweise auf die Reichweite aus. Der WLTP ist nur eine Angabe, damit unterschiedliche Fahrzeuge vergleichbar werden.
Auch E-Autos schaffen angeblich über 600 km, sind aber bei normaler Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn nach 300 km leer.
Mit der Rwichweite müsste das Fahrzeug immer 50kWh/ 100km brauchen, was ein sehr hoher Verbrauch ist. Das bekommt man nur mit sehr kurzen Strecken und noch einer Pause in der Mitte (Einkaufen beim nahen Markt) hin . Beispiel angehängt.
Wer längere Strecken fährt kommt auch mit Heizungen nicht auf den hohen Verbrauch. Dann ist die Kapazität der Batterie gesunken. Also über den Durchschnittsverbrauch kontrollieren. Wenn der bei den zur Jahreszeit üblichen 25kWh/ 100km liegt, aber die Reichweite nur 25km ist, dann ist was faul und ein Fall für die Batterie Garantie.
Ich fahr immer schön warm im Winter und angenehm kühl im Simmer = 22-23 Grad im Innenraum.... aber eine so niedrige elektrische Reichweite habe ich noch nie gesehn.
Meines Erachtens stimmt da was nicht.
Bei mir ist die Reichweite über die Jahre eher besser geworden. Bin heute morgen etwa 22 km gefahren und die Restreichweite liegt über 50 km
Unser hat seit ein paar Wochen genau das gleiche Problem...
Ich habe es jetzt mal ausgerechnet
9,47 kWh auf 21,6 km , das ergibt einen Verbrauch von 43,84 kWh auf 100km
Durchschnittsgeschwindigkeit sind so 18-20 km/h
Durchschnittsverbrauch laut App für die gesamte Fahrzeuglaufleistung sind noch 21,8 kWh
Letztes Jahr hat er mind. 47km geschafft, manchmal auch bis 56km
Ich werde das nächste Woche reklamieren
Unser ist 4/2021 und hat erst knapp 5000km gelaufen
Mit meinem 530e schaffe ich gut 34km.Dieser wird aber auf Landstraße und AB mit 120km/h gefahren.
Zudem hat er jetzt gut 1000 Ladungen hinter sich. Ich merke das der Akku etwas nachlässt.
Der wiegt aber auch gut 2t
Beim A250e ist die Reichweite eher in einem sehr kurzem Zeitraum stark eingebrochen und war immer weit über der des 530e.
Die Frage ist doch, was er für die letzten Fahrten an Verbräuchen anzeigt. Diese Aufschreiben und damit dann zur Werkstatt. Wenn der angezeigte Verbrauch deutlich unter 30kWh/100km ist, sollte die Reichweite bei 10kWh Speicher deutlich über 33km sein. Wenn man einen frischen Reset macht, kann man über den durchschnittlichen Verbrauch und der errechneten Reichweite die Nutz-Kapazität der Batterie ermitteln.
Bei extremen Kurzstrecken-Profil (z.B. jeweils nur 5km) kann die Reichweite durchaus derart niedrig sein, wenn jedes mal das Auto aus der Batterie aufgeheizt wird. Müsste man vergleichen mit den Verbrauchsdaten. Die Akku-Kapazität kann man durch Aufladen von 1-100% bestimmen. Bei mir werden mit 7.2kW insgesamt 12.5kWh dafür verbraucht. Bei niedrigerer Ladeleistung kann der Wert aufgrund höherer Ladeverluste etwas mehr sein. Wenn der Akku wirklich an Kapazität verloren hat, dann kann man auch nur weniger Energie reinladen.
Hier ein interessanter Artikel zum dem Thema Reichweiten im Winter:
ich habe einen GLA 250e Plugin Hybrid Vorführwagen mit 18000 km gekauft, und hatte zu Beginn bei 100% Ladung 50km Reichweite angezeigt bekommen, und auch erreicht (war im Juni 2024)
Plötzlich ging die Reichweite bei 100% auf bis zu 27 Km runter, und ich hab in der Werkstatt gefragt, was das soll. Da sagte man mir, dass ich wohl tagsüber geladen hätte, und die Klimaanlage bei 29 Grad die Batterie erst mal kühlen müsse, und dadurch Reichweite verloren ging.
Das konnte ich nicht verstehen, denn wenn die Batterie an der Ladestation hängt, kann es doch die Energie zum Kühlen (so sie die da wirklich schon braucht) aus der Zapfsäule entnehmen, erst mal kühlen, und DANN mit der Ladung beginne. Damit dürfte zwar der benötigte Strom höher als die 11 KW liegen, aber doch nicht die Reichweite der zukünftigen Fahrt schon VORHER auf 28 km reduziert werden.
Doch ich habe meinen Ladestrom beobachtet, der lag immer bei 11-12 KW.
Inzwischen wurde die Leistung der Batterie gemessen, und sie liegt immer noch bei 98%, hat als in knapp zwei Jahren nur 2% an Leistung verloren.
Neben der Werkstatt hat nun auch der Importeur den Fall, wollte jede Menge Daten von mir, hat dann aber nur so schlaue Infos für mich, WAS die Reichweite beeinflussen kann.
Doch die tatsächliche Reichweite ergibt sich doch aus dem Fahrverhalten NACH der Ladung, doch die App (meMercedes) und die Anzeige im Fahrzeug erreichnen schon VOR der Ladung, dass die Reichweite nur rund 30 km betragen würde.
Niemand bei Mercedes hat mir je etwas von einer Berechnung an Hand des vergangenen Fahrverhaltens erklärt, auch ein mehrmaliges Reset der Anzeige hat nix gebracht.
Nun frage ich mich, warum schon vor der Ladung feststehen sollte, dass ich mit einer zu 100% geladenen Batterie, die noch 98% ihrer Leistung hat, nur 30 km weit fahren kann?
Dazu hat man bei Mercedes seit nunmehr vier Monaten keine Antwort gefunden. Mittlerweile kam man von Kühlen aufs Thema wärmen, weil ja in der Nacht bei 13 Grad geladen würde.
Wie ist den das Fahrprofil? Läuft die Eco Coach App bei dem Fahrzeug?
Wenn es immer nur viele Kurzstrecken sind, dann ist der Verbrauch speziell bei Klimaanlage/Heizung sehr hoch und der letzte Verbrauch wird für die Berechnung der Reichweite verwendet. Sollte Mercedes eigentlich auch wissen.
Einfach mal die km und Verbräuche der letzten Fahrten auflisten. Mit 30kW/100km kommt man nur 30km weit.
Oder mal vollgeladen elektrisch den Akku in einer Fahrt (fast) leer fahren und km, Verbrauch und Restkapazität notieren. Daraus kann man auch die Akku Kapazität berechnen. Vermutlich wird die Fahrt 50-60 km weit gehen.
Fahrprofil steht auf "comfort", Eco Coach App läuft nicht.
Ich bin gerade dabei, eine genaue Statistik zu erstellen, bisher hab ich nur beobachtet, dass der KM Stand um die selben Werte stieg, in der die Reichweite gesunken ist.
Ich habe genau diese Frage an MB gestellt, ob da eine SW die Berechnung der letzten Verbräuche nimmt, und daraus eine Reichweite ermittelt würde, die nix mit der Kapazität der Batterie zu tun hat, sondern eine Vorhersage ist, die auf bisherigen Verbrauch beruht.
Doch das würde ja bedeuten, dass ich bei einer bereichneten Reichweite von 35 km, (die auf reinen Stadtverkehr berucht) bei einer Überlandfahrt mit 90 km/h plötzlich nach 35 km keine leere Batterie haben dürfte, sondern z.b. weitere 20 km elektrisch fahren könnte.
Dem ist aber nicht so. Anders sieht es bei der gleichen ANzeige für die Verbrenner-Reichweite aus. Da bin ich im Urlaub zuerst mit 130 auf der Autobahn gefahren, hab dann getankt, und bin mit 500 km Reichweite losgefahren, jedoch nur auf Landstraßen mit 80 km/h gebummelt. Nach 60 gefahrenen Kilomenter hat mir die Anzeite 490 km REST-Reichweite vorhergesagt.
Also genau das, was dieser Theorie entspricht. Nur bei der Batterie passiert eben genau das nicht. Seit einem Monat fahre ich ausschließlich Stadtverkehr, dennoch schwankt die Reichweite zw. 30 und 50km, immer mit 2,1 KW Ladestrom, keine AC.
MB Techniker hat es mit einem Reset versucht, in der Hoffnung, damit würde die Statistik von vorn beginnen, und bei 98% Leistungszustand der Batterie wieder auf 55-60 Km Reichweite hoch gehen, hat nix gebracht.
Aber erst mal danke für die Antwort, ich werde wie gesagt, selbst eine Statistik erstellen, mit allen möglichen Werten, und dann schreib ich nochmals.
LG, Günter
Wie schon gesagt: bei der längeren Fahrt die gefahrenen km und den Verbrauch notieren, oder besser Foto mit Akku % vor der Fahrt, nach der Fahrt und von der Tachanzeige machen. Wenn sich daraus wesentlich weniger als 10kWh Nutzkapazität ergibt, dann stimmen die 98% nicht mehr und bei <70% sollte die Batterie Garantie gelten. Würde mich interessieren, denn das wäre das erste Mal, dass ein Akku deutlich zu früh Kapazität verliert.
Falls noch Garantie, sollten die Akku Werte deutlich besser sein.