ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zu blöd für den A2 Führerschein?

Zu blöd für den A2 Führerschein?

Honda
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 14:05

Hey Leute ich wollte mal wissen was ihr von meiner Situation denkt, ich bin 18 und habe vor ca 2.5 Monaten mit dem A2 Führerschein angefangen. Da fahre ich eine Honda CB650R und fühle mich einfach nicht mehr wohl, ich bin mit dem Motorrad heute zum 3 mal umgekippt!! Das erste mal war in der ersten Fahrstunde, ich komme nur mit den Zehenspitzen auf den Boden (bin 1.62m groß) und bein Anhalten wollte ich mein linkes Bein auf den Boden setzen aber ich hab es ein wenig zu schief gehalten und das Bike war mir so schwer das ich es einfach nicht halten konnte. Ich habe mit dem Fahrlehrer auch meinen Auto Führerschein gemacht und wir kommen eigentlich super zurecht, er war dann jedoch genervt und meinte das Bike hat er erst neu geholt und von den 8 Fahrschülern die er grad hat bin ich die erste die es umgekippt hat. Da hab ich mich schon schlecht gefühlt, aber kurz danach hat er mich auch schon wieder ermutigt das wir das alles hinkriegen. Dann hatte ich ein paar fahrstunden bei dennen auch alles gut geklappt hat mit Slalom, ausweichen etc aber Bremsen war immer mein Problem weil ich nach den Bremsen dann einfach ins wackeln komme, ich weiß einfach nicht warum :( ich achte immer darauf das mein Lenker gerade ist aber ich hab da total Probleme mit bis ich es dann irgendwann vor 3 Wochen wieder fallen gelassen hab und seitdem ist mein Fahrlehrer auch irgendwie genervt von mir, ich seh manchmal wenn ich mal etwas schlecht mache schüttelt er einfach nur seinen Kopf und dreht sich weg. Dann hab ich mich so scheiße gefühlt und seitdem geht es rauf und runter, ich hab jede woche eine Fahrstunde und entweder fahre ich total Super oder fahre einfach nur Grottenschlecht..letztes mal hat dann alles wieder toll geklappt aber diesmal kam es dann wieder dazu das ich wohl nicht richtig konzentriert war und beim stehen bleiben das Bike wieder auf mich gekippt ist. Seitdem bin ich total deprimiert mein Lehrer hat direkt danach zu mir gesagt eigentlich würde er mich jetzt nach Hause schicken weil jeder der ein Bike 3 mal umkippen lässt einfach nicht dafür gemacht ist..er wollte dann das ich das Motorrad alleine aufbringe was ich einfach nicht geschafft hab egal wie viel Kraft ich verwendet habe und er musste mir dann wieder helfen weil ich es einfach zu schwer war. Heute haben mir auch über 40 Leute zugeschaut auf einem öffentlichen Platz da hab ich mich dann noch blöder gefühlt. Wir haben dann doch noch ein wenig weiter gemacht und alles andere hab ich auch wieder gut hingekriegt außer dieses blöde Bremsen!! Ich weiß nicht ob es daran liegt das das Motorrad zu schwer oder zu groß ist, ob ich mich wirklich einfach nicht genug konzentriere, weil es ja dann doch manchmal ganz gut klappt oder ob ich wirklich einfach zu blöd dafür bin und aufhören sollte. Mein Fahrlehrer war sich am anfang nicht mal sicher ob ich überhaupt den Boden berühren kann aber er meinte solang ich mit meinen Zehenspitzen runter komme sollte ich das eigentlich hinkriegen. Am Ende kam dann nochmal der Spruch das ich ja die einzige bin die das Bike hinfliegen lässt und als er gemerkt hat wie traurig ich war hat er nur gemeint ich soll dann Zuhaus schön heulen gehen. Ich versteh mich wie gesagt gut mit meinem Fahrlehrer und weiß das der letzte Satz auch nur ein Spaß war aber das hat mir ja wirklich noch den letzten kick gegeben. Ich hab gar keine Lust mehr wenn ich weiß das ich bald wieder eine Fahrstunde hab und fühl mich auch schon lange nicht mehr wohl auf dem Motorrad, keine Ahnung was ich jetzt machen soll, weil ich ja eigentlich noch Lust hatte Motorrad zu fahren. Hättet ihr irgendwelche Tips für mich und würdet ihr mir eure ehrliche Meinung sagen ob ich es einfach lassen soll oder ob es vielleicht doch an dem Motorrad liegen könnte? LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Evtl. andere Fahrschule mit nem flacheren Moped suchen.

Wenn du nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommst ,fehlt Sicherheit.

PRIO1: anderer Fahrlehrer

PRIO2: niedrigeres Moped

Das aufrichten des Mopeds schaffst Du mit der richtigen Technik auch bei 1.62m. Gib genug Material bei YT.

Wenn Du beim drauf sitzen natürlich nicht mit beiden Füßen auf dem Boden stehst, ist das anhalten immer etwas tricky. Als erfahrene Bikerin ist das später kein Problem mehr für Dich, jetzt in der Fahrschule,wäre es natürlich sinnvoll, wenn Du beide Füße auf den Boden stellen könntest. Denn so setzt sich die Unsicherheit in Deinem Kopf fest, denn irgendwann musst Du immer anhalten.

Wenn Du bedenken hast,dass der Fahrlehrer keine richtige Motivation hat, Dir das fahren beizubringen,dann wechsel lieber so früh wie möglich Fahrlehrer/Fahrschule, bevor Du selbst resignierst.

Hier mal ein extrem

Ist nur Technik!

Ich habe damals in der ersten Fahrstunde meinem Fahrlehrer auch das Bike vor die Füße geworfen, trotz 1,85m Körperlänge und langen Beinen. Einfach überbremst :D

Mit deinen 1,62m und womöglich noch im Verhältnis kurzen Beinen ist es gerade am Anfang als Fahrschüler natürlich besonders schwer, die Kiste auszubalancieren. Gerade wenn man nur mit den Zehenspitzen herunter kommt. Später wenn man das Gefühl für Schwerpunkt und Gewicht hat, mag das ziemlich simple sein, aber als Anfänger :rolleyes:

Ein sicherer Stand sollte gegeben sein.

Von daher als Fahrschulmaschine, zumindest für Dich, das falsche Motorrad.

Dein Fahrlehrer, auch wenn Du mit ihm beim Auto super klargekommen bist, scheint auch nicht gerade ein Vorzeigelehrer seines Faches zu sein.

Er sollte dich eigentlich eher ermutigen/unterstützen und nicht demoralisieren. Zeigen wie man es besser machen kann.

Bei den Schilderungen, sollte er vielleicht genervt einen anderen Job wählen.

Meine Empfehlung andere Fahrschulmaschine, zur Not auch ein Chopper/Bobber und einen anderen Fahrlehrer.

Eine weiter Möglichkeit um das Größenproblem etwas zu entschärfen wäre Stiefel wie die Lady Star oder Lady Pilot von Frey Daytona, damit kommst du rund 6 cm höher

https://www.daytona.de/de/Stiefel/Uebersicht/Uebersicht-Auswahl

Das Aufrichten ist auch hauptsächlich eine Techniksache. Das sollte dir ein guter Fahrlehrer auch zeigen können und das ohne genervt zu sein :cool:

Zitat:" Seitdem bin ich total deprimiert mein Lehrer hat direkt danach zu mir gesagt eigentlich würde er mich jetzt nach Hause schicken weil jeder der ein Bike 3 mal umkippen lässt einfach nicht dafür gemacht ist..er wollte dann das ich das Motorrad alleine aufbringe was ich einfach nicht geschafft hab egal wie viel Kraft ich verwendet habe und er musste mir dann wieder helfen weil ich es einfach zu schwer war. "

 

Also das ist erstmal totaler Quatsch, was der Fahrlehrer da sagt. Bei einem gehts schneller, andere brauchen da mehr Zeit. Umgekippt ist schon jeder. Dann wird das Bike aufgehoben und es geht weiter. Eine CB650R wiegt rund 203kg vollgetankt. Klingt erstmal viel, aber es gibt noch schwerere Maschinen.

 

Wenn du im Stand nicht mit beiden Fußsohlen leicht angewinkelt auf dem Boden stehst, hast du natürlich Probleme fest zu stehen. Das du dann sogar im Stand die Kontrolle über die Maschine verlierst ist ganz normal. Sicheres Stehen ist ganz wichtig, reicht dann schon aus, wenn die Fahrbahn eine leichte Seitenneigung hat. Stehst du dagegen mit beiden Füßen auf dem Boden, hältst du Maschine ganz leicht. Die Maschine kann man ca. 15 Gad nach links oder 15 Grad nach rechts kippen ehe man in den Bereich kommt, wo du sie nicht mehr halten kannst. Dazu muss man aber sicher mit beiden Beinen auf dem Boden stehen.

 

1,62m ist klein, aber es gibt noch kleiner Personen die ohne Probleme Bikes dieser Größe fahren.

 

Wenn es ein guter Fahrelehrer ist, baut er dir das Motorrad mithilfe eines Tieferlegungssatzes etwas tiefer, gibt es fast für jedes Motorrad. Wenn das noch nicht reicht muss der Sitz abgepolstert werden. Glaube mir bei meiner Fahrschule waren auch kleine Mädels dabei, die hatten durch die Tieferlegung keine Probleme mehr.

 

Thema- Aufheben einer umgekippten Maschine. Beim Aufheben ist nicht so sehr die Kraft enscheidend, sondern die Technik. Auf Youtube gibt es viele Videos über dieses Thema, auch für 1,62m.

 

MfG - benno

Fazit:

Niemand ist zu blöd für den A2 Führerschein.

Tieferlegungssatz und, oder Abpolsterung der Sitzbank.

Keine Angst vor der Maschine, es gibt noch größere und schwerere.

Andere haben es auch geschafft, du bist nicht die einzige mit 1,62m.

Aufheben einer gekippten Maschine, ist mehr Technik als Kraft.

Umgekippt ist jeder einmal, aufstehen und weitermachen.

Routine braucht seine Zeit, ein gewisser Automatismus auch.

Nicht jede Maschine passt zu seinem Fahrer.

Autofahren ist ewas anders als Motorrad fahren, andere Physik, Technik etc.

Sollte alles nichts nützen, oder der Fahrlehrer legt sich quer,

musst du leider in den sauren Apfel beißen und ihn wechseln.

Da draußen gibt es genug andere Fahrlehrer, die dir das gerne beibringen.

MfG - benno

Hallo Klette,

Nein, du bist nicht zu doof. Du wirst nur immer unsicherer. Entspann dich und es wird auch klappen.

Zwei, drei Punkte zu deinem Fahelehrer:

Es ist sein Job, dir das fahren beizubringen. Dazu gehört sicherlich nicht, dass er dich verunsichert. Ausserdem ist 1,62m eine normale Größe für eine Frau. Warum hat er kein passendes Fahrzeug?

Und das es ausreicht, wenn du mit dem Zehenspitzen den Boden berührst.... bist du Ballerina? Da hab trotz jahrzehnte langer Erfahrung auch Probleme...

Vielleicht findest du hier im Forum jemand aus deiner Gegend, der dir kompetent unter die Arme greift (dann kippst du auch nicht um ??).

Verlier nicht den Mut, ist ganz einfach ...

LG

Martin

Hallo ,meine Gute,

ich bin nur 2 cm Groesser, deswegen habe ich mir einen Roller gekauft, der zu meiner Groesse passt, und zwar einen Kawasaki J 300, aber es gibt gerade von Kawasaki mehrere Modelle, welche deiner Groesse entsprechen. Wie z.B. die 125er , ist wohl zu schwach, dann die neue 400er , oder auch die aelteren, welche speziell viele Fahrschulen verwendet haben, eben wegend er Groesse der Kleineren, und dann den Chopper Vulcan mit 650 ccm. Der ist nur 71 cm am sitz hoch, ev. mein Naechster.

Deswegen mit dem Fahrlehrer ein wenig streiten, ein wenig, entweder kann er dir ein passendes Modell dir geben, oder du musst dann wechseln, eigentlich ist es unverantwortlich von Ihm,, er ist , oder der Profi sein, und muss sowas Wissen.

Stell dir vor, das passiert dir am Ende deiner Fahrpruefung, alles waere gut gegangen, und dann das umfallen, = durchgefallen, ?!?!

,, oder sollte der Profi sein,,

Eindeutig Fahrschule wechseln... Dein Fahrlehrer scheint nicht geeignet zu sein.

Idealerweise zu einer Fahrschule, die ein weniger hohes Motorrad hat.

Noch eine Vermutung/Tipp zur Gefahrenbremsung: Evtl. schaust Du zu nah vor's Vorderrad und nicht weit genug voraus.

Bzw. Du versuchst zu krampfhaft (mit Blick nach unten?)den Lenker gerade auszurichten.

Dabei kann es schon mal zum "verziehen" kommen.

Du musst den Lenker nicht begutachten. Wenn Deine Arm gleich lang sind ;) ist das kein Problem den "nach Gefühl" gerade zu halten.

Nachtrag:

Die Handhebel (Kupplung/Vorderbremse) sollten auch korrekt eingestellt sein.

Wenn Du deutlich nach oben oder unten greifen musst, um die Hebel zu erreichen, fördert das auch verkrampfte Haltungen, die so ein verziehen des Lenkers bewirken können.

Idealerweise liegen die ausgestreckten Finger direkt auf den Hebeln auf, wenn Finger, Hand und Unterarm eine gerade Linie bilden, während man auf dem Motorrad sitzt.

Das lässt sich nicht immer perfekt umsetzen, aber man sollte schon versuchen da möglichst nah heranzukommen.

Das gilt auch für den Abstand der Hebel zum Griff, Du solltest die Hebel natürlich erreichen können, ohne die Hand vom Lenker lösen zu müssen.

Meine bessere Hälfte (1,64m) hat sich auch langsam "hoch" gearbeitet. Am Anfang eine Honda CX500T, auch nicht gerade leicht, aber tief, dann NTV650 und als ich sie vor 19 Jahren kennenlernte, fuhr sie eine BMW R1100RS und damit nicht gerade ein schmächtiges Bike :cool:

Wenn sie beim Anhalten ein Schlagloch oder abfallende Straße erwischte, gab es meistens auch kein Halten mehr und R11RS hat sich auf die Ohren gelegt. Aufheben der min. 250KG mit Koffern war auch nur Technik.

Inzwischen ist sie seit rund 12 Jahren mit einer F800ST und Werkstieferlegung glücklich.

Es geht auch mit/trotz dieser Körpergröße. Bestes Beispiel Gaston Rahier, 1,64m und seine hochgelegte BMW R80GS Dakar. Der konnte kaum über den Tank gucken. :D

Fahrlehrer/-schule/-maschine wechseln hatte ich ja schon geschrieben.

Die CB650R war auch meine Fahrschulmaschine und ich hab da mit gut 20 cm mehr gerade so gut draufgepasst. Die Maschine ist so wie Sie ist sicherlich viel zu hoch für dich. Wenn ich wirklich nur ganz knapp mit den Zehenspitzen auf den Boden käme, hätte ich wohl auch Probleme die Maschine zu halten.

Klappt es denn besser wenn du sich seitlich nur auf einem Bein abstützt oder hast du das Problem da auch schon?

Im allergrößten Zweifel muss man wirklich die Fahrschule wechseln. Oder du besorgst dir eine passende Maschine und machst den Lappen darauf. Manche Fahrschulen und Versicherungen machen das mit wenn man es vorher abklärt. Hätte auch den Charme das man sich nach der Prüfung nicht an ein neues Motorrad gewöhnen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zu blöd für den A2 Führerschein?