ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. zu Bremsen quietschen und kein Ende

zu Bremsen quietschen und kein Ende

Themenstarteram 16. März 2007 um 22:33

Hallo liebe Benz-Gemeinde,

(m)eine kurze Geschichte der DC-Welt.

Frohen Mutes zog ich aus, um bei den "Freundlichen" meinen Assyst-B-Wartungsintervall durchführen zulassen und TÜV/AU wurde "im März-Angebot" für die Hälfte Euronen dazubestellt und in Absprache mit mir auch eben noch die Bremsklötze gewechselt. Ich dachte: gut, wenn sie sowieso die Reifen runter haben, können die "Freundlichen" auch gleich die Klöztchen wechseln. So weit, so gut. Termin eingehalten, lecker Kaffee geschlürft, nette Bedienung gewesen, alles freundlich, alles klar!

Abfahrt vom Hof. Dann der Augenblick des Grauens! Die erste Bremsung...ein quietschen, als führe ich einen ICE der am Bahnhof hält. Das gleiche noch einmal ausprobiert. Der gleiche Effekt. Also Blinker links, Kehrtwende, ab zu DC.

Mit dem Werkstattmeister (Teamleiter o.s.) eine Probefahrt gemacht, das sei "normal". Kopfschüttelnderweise hin und her geredet, den Wagen noch einmal auf die Bühne, geschraubt, getan, was weiß ich. Den Schlüssel bekommen gute Fahrt und Tschüs.

Beim neuerlichen Anfahren zusätzlich ein rythmisches, Schleif-Geräusch auf der linken Seite festgestellt, dann an der ersten Kreuzung der gleiche Quietsche-Bremsen-Effekt. Also Kehrtwende und zu DC. Diesmal eindeutig bekräftigt, daß ich mit dieser Art des Kundenumgangs nicht einverstanden bin, schaute der "Freundliche" auf die Uhr:"Leider nichts mehr zu machen! Alle schon weg, bis auf Notdienst." Ich bestehe auf meinen, bis dato ruhigen E240. Wieder Gerede. Resultat: mein Autochen da gelassen. Mit einem B 150 als Ersatzfahrzeug nach Hause gefahren. (Nebengedanke: Ich verstehe gar nicht, wie so etwas als Ersatzfahrzeug gestellt wird, denn Werbung für eigene Fahrzeuge ist so eine "Kiste" meines Erachtens wirklich nicht).

Heute das gleiche Spiel. Abgeholt, kurzen Weg zurückgelegt. Quietschen da, Schleifgeräusche hier. Wagen zurück zu DC gebracht. Daraufhin wurde ich etwas ungehaltener und es gesellte sich ein "Anzugträger", der scheinbar über dem Werkstattmeister installiert war, dazu. Hörte sich meine Geschichte an, hörte sich den Wagen an, hörte sich den Werkstattmeister an und kam dann zum Schluß, daß da was schiefläuft. Natürlich noch nie dagewesen! Es tut ihm Leid, es wird sofort etwas gemacht. Heute, die gleiche Uhrzeit wie am Vortag, zufällig kein Leute-Mangel. Also, anstatt Kaffee zutrinken, bin ich mit zur Werkstattbühne gegangen. Dort erklärte man mir dann:

1. Es können die Klötze sein, die sich noch an vorhandene Scheibe anpassen müssen.

2. Es kann sein, das die Beläge nicht zur Scheibe passen (!).

3. (Bitte beachten) Dann kann es sein, das sich SCHMUTZ !!! an den Kolben befindet und somit Gängigkeit der Kolben eingeschränkt ist, ergo können sich die Beläge nicht lösen.

Ich dachte, ich träume und fragte nur, wofür ich die ganzen zusätzlichen Euros bezahlt habe, doch nicht um nachher zu hören, das die Reparatur schlecht ausgeführt wird.

Na, so, habe er es ja nicht gemeint, aber vielleicht hat der Monteur 'nen schlechten Tag gehabt. Ich sollte doch noch einmal kommen, wenn dieses Quietschen nach 100km immer noch auftaucht.

Leider ist's bis jetzt ja noch nicht einmal weg.

Aus Mitleid und Nachsicht, wegen der armen Monteure, die bei ihrem Job so schlecht drauf sind, werde ich diese große NL in HH nicht namentlich erwähnen.

Desweiteren werde ich mich auch bei zukünftigen Reparaturfällen nicht mehr an die zwar "Freundlichen" aber doch total überarbeiteteten Mitarbeiter von DC wenden und hoffe, so dazu beizutragen, das die f....n S....e, bald viel Zeit zum erholen haben.

Aber diesen Fight werde ich noch durchziehen! Bezahlt ist bezahlt. Weiteres kommt...

Für euch emsigen Leseratten ein schönes Wochenende.

Ciao mbdreamboy

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich habe auch so einen Quietscher. Mit steigender Luftfeuchte, sprich bei Regenwetter, ist das Quietschen sehr laut. Ist es trocken, wird es leiser und verschwindet es manchmal sogar.

Ich habe meinen Wagen von privat inklusive Quietschen (...lustiges Wort, gefällt mir so langsam...) gekauft und, als ich es nach Wochen bemerkte, beim Freundlichen Rat gesucht.

Er meinte: Eine Ursache des Quietschens kann sein, dass die verbauten Beläge oder Scheiben nicht original von MB sind. Die Konmbination kann da entscheidend sein. Da hilft nur Tausch! Es gibt eine Paste, mit der die Klötze bestrichen werden, die die Lautstärke erheblich verringert. Letzteres habe ich machen lassen und bin vorerst leidlich zufrieden.

Klawudke

am 17. März 2007 um 8:13

Tritt das Quietschen immer oder nur bei langsameren Bremsungen vor der Ampel auf? Bei uns quiestscht es nur so bei Geschwindigkeiten von 20-0 km/h.

Das mit der Nässe muss ich mal beobachten.

Gruß Piranho

Zitat:

Original geschrieben von Klawudke

Er meinte: Eine Ursache des Quietschens kann sein, dass die verbauten Beläge oder Scheiben nicht original von MB sind. Die Konmbination kann da entscheidend sein. Da hilft nur Tausch! Es gibt eine Paste, mit der die Klötze bestrichen werden, die die Lautstärke erheblich verringert. Letzteres habe ich machen lassen und bin vorerst leidlich zufrieden.

Klawudke

Na klar, erstmal alles neukaufen bei DC, so sind die Händler halt.

Die Paste von der du sprichst ist Kupferpaste. Man schmiert sie auf die Klötze (Hinterseite und die Gleitstellen am Bremssattel oben und unten) und dann ist es erledigt.

Jan

Vorsicht mit Kupferpaste!

Ist der Bremssattel oder Teile davon aus Alu, so zersetzt die Kupferpaste langsam das Material.

Besser ist ne Antiqietschpaste von Plastilube oder ähnliches. Diese sind Kupferfrei und schmieren auf Keramischer Basis.

Themenstarteram 17. März 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Klawudke

Hallo,

ich habe auch so einen Quietscher. Mit steigender Luftfeuchte, sprich bei Regenwetter, ist das Quietschen sehr laut. Ist es trocken, wird es leiser und verschwindet es manchmal sogar.

Ich habe meinen Wagen von privat inklusive Quietschen (...lustiges Wort, gefällt mir so langsam...) gekauft und, als ich es nach Wochen bemerkte, beim Freundlichen Rat gesucht.

Er meinte: Eine Ursache des Quietschens kann sein, dass die verbauten Beläge oder Scheiben nicht original von MB sind. Die Konmbination kann da entscheidend sein. Da hilft nur Tausch! Es gibt eine Paste, mit der die Klötze bestrichen werden, die die Lautstärke erheblich verringert. Letzteres habe ich machen lassen und bin vorerst leidlich zufrieden.

Klawudke

Ich finde es an sich gar nicht so ein lustiges Wort.

Und wenn verängstigte Mütter mit ihren Kindern vor lauter Lärm die Flucht ergreifen, empfinde ich es sogar eher peinlich mit dem Wagen zu fahren. Die Sache mit der Feuchtigkeit konnte ich noch nicht feststellen, da bei mir immer nur die Sonne scheint -grins-. Vielleicht kann ich aber meiner Frau die Blumensprühapparatur entlocken und mal die Bremsengegend damit befeuchten.

Aber "schön" das ich mal wieder nicht allein dastehe.

Themenstarteram 17. März 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Piranho

Tritt das Quietschen immer oder nur bei langsameren Bremsungen vor der Ampel auf? Bei uns quiestscht es nur so bei Geschwindigkeiten von 20-0 km/h.

Das mit der Nässe muss ich mal beobachten.

Gruß Piranho

Das Quietschen/Pfeifen/Lautsein beginnt sobald ich den Bremsvorgang beginne. Bei leichter Betätigung fängt es leise an, um immer stärker/lauter zu werden. Wenn ich abrupt abbremse, habe ich gleich das ganze Klangspektrum in meinen Ohren bzw. haben die anderen Erdmenschen das in ihren Ohren, da ich ja nicht gezwungen bin meine Fensterscheiben offen zu lassen.

Geschwindigkeit entspricht natürlich den normalen Geschwindigkeiten in unserer schönen Stadt. Festzustellen war es allerdings schon nach Abfahrt bei den "Freundlichen".

Gruß

mbdreamboy

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Vorsicht mit Kupferpaste!

Ist der Bremssattel oder Teile davon aus Alu, so zersetzt die Kupferpaste langsam das Material.

Besser ist ne Antiqietschpaste von Plastilube oder ähnliches. Diese sind Kupferfrei und schmieren auf Keramischer Basis.

Also ein Paar Tage Erfahrungen habe ich auch schon, aber dass ein Bremssattel oder Teile beim W210 aus Alu sind habe ich noch NIE gehört, bei der notwendigen Festigkeit ist der Krams aus Guseisen und/oder Stahl(-blech) aber doch kein Aluminium.

Außerdem habe ich doch beschrieben, wo die Kupferpaste hin muß. Ich mache dass seit 10-20 Jahren und da gab es nie Probleme, außer dass das nervige Quietschen weg ist.

 

Jan

Themenstarteram 17. März 2007 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Na klar, erstmal alles neukaufen bei DC, so sind die Händler halt.

Die Paste von der du sprichst ist Kupferpaste. Man schmiert sie auf die Klötze (Hinterseite und die Gleitstellen am Bremssattel oben und unten) und dann ist es erledigt.

Jan

Dazu kann ich nur sagen, das ich bereit bin für gute Leistungen und gutes Material gutes Geld zu zahlen! Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir ständig überlege, was könnte ich den heute mal selbst reparieren. Es fehlt Zeit und Muße. Nur, wenn ich dann pünktlich bezahle und pünktlich weiter will und nicht kann, dann läuft da was schief und ehrlich gesagt kostet es zusätzlich genau die Zeit, die ich hätte selbst dafür gebraucht. Hinzuzufügen wäre nur noch, das meine oben zitierten Auskünfte der DC-Mannschaft, "es könnte dies..., es könnte das..., vielleicht aber auch andersrum..., nicht dazu beträgt, Vertrauen zu schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von mbdreamboy

Dazu kann ich nur sagen, das ich bereit bin für gute Leistungen und gutes Material gutes Geld zu zahlen! Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir ständig überlege, was könnte ich den heute mal selbst reparieren. Es fehlt Zeit und Muße. Nur, wenn ich dann pünktlich bezahle und pünktlich weiter will und nicht kann, dann läuft da was schief und ehrlich gesagt kostet es zusätzlich genau die Zeit, die ich hätte selbst dafür gebraucht. Hinzuzufügen wäre nur noch, das meine oben zitierten Auskünfte der DC-Mannschaft, "es könnte dies..., es könnte das..., vielleicht aber auch andersrum..., nicht dazu beträgt, Vertrauen zu schaffen.

Na ja, dass sich eine Werkstatt nicht unbedingt festlegt, das ist doch klar, erstmal den Auftrag angeln und dann nachsehen und reparieren.

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. zu Bremsen quietschen und kein Ende