ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zu dichtes Auffahren des Hintermannes auf Autobahn!!!

Zu dichtes Auffahren des Hintermannes auf Autobahn!!!

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 7:02

Guten Tag alle

Vorgestern habe ich mich wieder einmal köstlich aufgeregt.

Fahre mit meiner Familie von Konstanz zurück nach Zürich, 2spurige Autobahn.

120km/h sind erlaubt und ich fahre laut Tacho schon 130km/h. Überhole, Tempomat eingeschaltet, die etwas langsameren Autofahrer als mir ein e92 dicht auffährt und dicht am meinem Heck kleben bleibt. Denke mir, hey Hallo bin ja selber am überholen und kan die anderen Frzge. ja nicht von der Strasse drängen und AB ist nur 2spurig.

Was sind das für Weicheier welche so fahren?!? Habe dan sofort auf die rechte Spur gewechselt und gewartet was für ein Fahrer am Lenkrad eingeklemmt sitzt. Siehe da, ein junger, knapp 25 und stottert an mir vorbei mit max. 5km/h mehr (war ein 325 oder ein 330er). Denke mir was hätte dies nun werden sollen??? Habe das schon paar mal erlebt und vorzugsweise sind es BMW-Fahrer welche mir so dicht Auffahren. Fahre ja immer nach den angegebenen erlaubten Geschw. plus max. ca. 10km/h. Sieht der 335d so Agressiv von hinten aus, dass andere Verkehrsteilnehmer gereizt werden??? Ist es das BMW-Emblem??? Was ist los?

Mich nervt es da wir unseren Sohn 16Mte. mit uns dabei haben und auch ohne das er im Fzg. ist, ist es nicht schön ein solches Auffahren und kleben bleiben am Heck.

Wie reagiert ihr? Was denkt ihr darüber? Sind andere Fahrer mit anderen Marken / Modellen auch davon betroffen?

Gruss und einen schönen und sonnigen Sonntag allen

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

ich fahr auf der autobahn in der regel geschwindigkeitsbegrenzung + 20 kmh, so dass ich im fall der fälle ohne punkte bleibe.

was mir aber tierisch auf den sack geht, sind die idioten die dann an mir vorbeiballern und dann am ende der begrenzung vor mir herfahren und die linke spur blockieren.

mittlerweile ist es mir echt scheißegal was in der beschränkten zone hinter mir passiert, ich fahr einfach links und schau dass rechts neben mir noch einer ist denn ich mit 1 kmh geschwindigkeitsüberschuß überhole.

ich bin der letzte der einem schnelleren nicht platz macht, aber in einem mit tempolimt versehenen teilstück überholt mich in der regel keiner, außer es ist offensichtlich dass er danach auch feuer gibt und schneller ist als ich!

da hängen einem dann die ältesten dreckskarren mit lichthupe im arsch und wenn dann frei ist werden sie innerhalb von sekunden ganz winzig im rückspiegel und beim nächsten tempolimt geht das spiel von vorn los.

Hallo Sven,

ich hoffe das meinst Du nicht ernst.

IMHO ist dein Verhalten schlicht Verkehrsbehinderung, weil Du erstens nicht weist wie lange die Beschränkung anhält und zweitens nicht weist, ob Dein "Opfer" hinter Dir schneller fahren kann/will als Du (ich hab z.B. einen E91 335i ohne M-Pakt (ganz bewußt), von vorne nicht von einem 320i zu unterscheiden.).

Überdenke mal Dein Verhalten

Liebe Grüße

Eric

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juni 2008 um 7:15

das war bestimmt ein deutscher (sage ich als deutscher).... Ich denke bei uns bricht sich oft der Druck seine Bahn in aggresivem Verhalten auf der Strasse. Das Gemisch aus Leuten die wirklich fahren wie die gestörten und Oberlehrern bringt irgendwann die "normalen" in Rage und die brauchen dann eine Weile bis sie wieder "unten" sind.

lg

Peter

 

am 29. Juni 2008 um 7:16

Mir ist vor einer Woche noch in der Stadt so dicht aufgefahren das ich erst noch fragen wollte ob ich ihn mitnehmen kann. War auch ein BMW Fahrer der jüngeren Fraktion ;). Soll mir egal sein, ist doch deren Front die nach einem Jahr aussieht wie ein Streußelkuchen :D. Habe aber auch schon andere Fahrzeugmarken davon gesehen. Sogar ein Polo war dabei. Ganz schön mutig dachte ich mir :D

 

Gruß 

am 29. Juni 2008 um 7:18

Hallo,

das Problem kenne ich auch mit meinem "nur" 320dA (163PS-Version).

Ich versuche immer den Sicherheitsabstand zu halten, und die vorgeschriebene Geschwindigkeit nicht über Gebühr zu überschreiten. Wenn 120 km/h angezeigt ist, kann es dann auch schon mal bis knapp unter den 130er-Tachostrich sein.

Allerdings habe ich auf meiner Haus- und Hofstrecke - der A2 durch Ostwestfalen bis kurz vors Münsterland - inzwischen keine speziellen Marken als Drängler ausmachen können. Da ist alles dabei von BMW 3er/5er, Audi A3/A4, Mercedes C-Klasse, E-Klasse, und VW Passat, auch meine speziellen Freunde die Sprinter.

Ich mach's bei Leuten die es besonders eilig hinter mir haben, dass ich den Blinker rechts setze, und dann schnellstmöglich die linke Bahn freimache.

Trotzdem wird oft noch gedrängelt.

Das nervt...

Gruß,

Ralph

am 29. Juni 2008 um 7:42

Wer nen Kombi hat, einfach mal die hintere Scheibenwaschanlage anschmeißen...da vergrößert sich der Abstand meist ganz automatisch wieder ;-)

am 29. Juni 2008 um 7:43

Hallo!

Ich hatte gestern ein ähnliches Erlebnis, wobei mir ein VW-Bus fast in den Auspuff gekrochen ist, obwohl ich 80 in der 70er Beschränkung gefahren bin und langsamere Verkehrsteilnehmer überholte. Ich bin dann nach rechts und hab ihn Überholen lassen. Nachdem er vorbei war, ist er ein paar 100m später von der linken Spur direkt nach rechts auf eine Abfahrt gewechselt und hat den PKW vor mir böse geschnitten. Gebracht hat es ihm eigentlich gar nichts, ausser vielleicht 5s, die er aber wahrscheinlich bei der nächsten Kreuzung schon wieder verloren hat.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit BMW oder Deutschen zu tun, sondern sehr oft etwas mit den "jungen" Fahrern, die hinter dem Lenkrad sitzen. Laut Unfallstatistik handelt es sich bei den 18-25-jährigen um eine der erhöhten Risikogruppe, vor allem bei den männlichen Jugendlichen. Diese fahren häufiger aggressiv und risikobereit als andere. Es gibt zwar überall schwarze Schafe, dort aber am meisten.

Gruß

Peter

am 29. Juni 2008 um 8:16

ich fahr auf der autobahn in der regel geschwindigkeitsbegrenzung + 20 kmh, so dass ich im fall der fälle ohne punkte bleibe.

was mir aber tierisch auf den sack geht, sind die idioten die dann an mir vorbeiballern und dann am ende der begrenzung vor mir herfahren und die linke spur blockieren.

mittlerweile ist es mir echt scheißegal was in der beschränkten zone hinter mir passiert, ich fahr einfach links und schau dass rechts neben mir noch einer ist denn ich mit 1 kmh geschwindigkeitsüberschuß überhole.

ich bin der letzte der einem schnelleren nicht platz macht, aber in einem mit tempolimt versehenen teilstück überholt mich in der regel keiner, außer es ist offensichtlich dass er danach auch feuer gibt und schneller ist als ich!

da hängen einem dann die ältesten dreckskarren mit lichthupe im arsch und wenn dann frei ist werden sie innerhalb von sekunden ganz winzig im rückspiegel und beim nächsten tempolimt geht das spiel von vorn los.

am 29. Juni 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

ich fahr auf der autobahn in der regel geschwindigkeitsbegrenzung + 20 kmh, so dass ich im fall der fälle ohne punkte bleibe.

was mir aber tierisch auf den sack geht, sind die idioten die dann an mir vorbeiballern und dann am ende der begrenzung vor mir herfahren und die linke spur blockieren.

mittlerweile ist es mir echt scheißegal was in der beschränkten zone hinter mir passiert, ich fahr einfach links und schau dass rechts neben mir noch einer ist denn ich mit 1 kmh geschwindigkeitsüberschuß überhole.

ich bin der letzte der einem schnelleren nicht platz macht, aber in einem mit tempolimt versehenen teilstück überholt mich in der regel keiner, außer es ist offensichtlich dass er danach auch feuer gibt und schneller ist als ich!

da hängen einem dann die ältesten dreckskarren mit lichthupe im arsch und wenn dann frei ist werden sie innerhalb von sekunden ganz winzig im rückspiegel und beim nächsten tempolimt geht das spiel von vorn los.

Hallo Sven,

ich hoffe das meinst Du nicht ernst.

IMHO ist dein Verhalten schlicht Verkehrsbehinderung, weil Du erstens nicht weist wie lange die Beschränkung anhält und zweitens nicht weist, ob Dein "Opfer" hinter Dir schneller fahren kann/will als Du (ich hab z.B. einen E91 335i ohne M-Pakt (ganz bewußt), von vorne nicht von einem 320i zu unterscheiden.).

Überdenke mal Dein Verhalten

Liebe Grüße

Eric

am 29. Juni 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

ich fahr auf der autobahn in der regel geschwindigkeitsbegrenzung + 20 kmh, so dass ich im fall der fälle ohne punkte bleibe.

was mir aber tierisch auf den sack geht, sind die idioten die dann an mir vorbeiballern und dann am ende der begrenzung vor mir herfahren und die linke spur blockieren.

mittlerweile ist es mir echt scheißegal was in der beschränkten zone hinter mir passiert, ich fahr einfach links und schau dass rechts neben mir noch einer ist denn ich mit 1 kmh geschwindigkeitsüberschuß überhole.

ich bin der letzte der einem schnelleren nicht platz macht, aber in einem mit tempolimt versehenen teilstück überholt mich in der regel keiner, außer es ist offensichtlich dass er danach auch feuer gibt und schneller ist als ich!

da hängen einem dann die ältesten dreckskarren mit lichthupe im arsch und wenn dann frei ist werden sie innerhalb von sekunden ganz winzig im rückspiegel und beim nächsten tempolimt geht das spiel von vorn los.

Lol,würd dich rechts kassieren :D :D :D

am 29. Juni 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Rat1972

Vorgestern habe ich mich wieder einmal köstlich aufgeregt [..] als mir ein e92 dicht auffährt und dicht am meinem Heck kleben bleibt.

Schönes Thema :D

Wenn ich ehrlich bin, habe ich dabei eine gespaltene Persönlichkeit. Ich mag keine Leute in meinem Kofferaum (schon gar keine weissen Kleintransporter in der höher+länger Ausführung mit binärem Gaspedal). Aber ich unterschreite auch selber desöfteren den vorgeschriebenen Abstand.

Warum letzteres? Berufsverkehr, rechts LKW, links eine "Überholschlange" mit vielleicht 90-100 km/h. Wenn Du hier Abstand halten willst, kannst Du auch gleich stehen bleiben. Es gibt viel zu viele Schlaumeier, die rechts die Schlange überholen um sich dann kurz vor (bzw. hinter) dem LKW nach links zu drängeln. Und - um mal Vorurteile zu bedienen - das sind meist keine Kleinwagen ("die gehören nach rechts" :D), sondern die typischen Aussendienstler-Karren Passat, A4, 3er, 5er etc. Also Leute, die normalerweise eine eingebaute Rechte-Spur-Allergie haben. Obwohl - auch 40 Tonner machen das schon mal ganz gerne.

Ich persönlich fühle mich wesentlich sicherer, wenn ich HIER in 10 Metern Abstand an meinem Vordermann klebe, als wenn ständig Leute von rechts kommen und mich ausbremsen.

BTW, das gilt nur in der Situation. Bei 180 auf freier Bahn habe ich kein Verständnis für Drängler. Und in der vom TE beschribenen Situation gehen mir Passagiere im Kofferaum völlig am A**** vorbei.

Grüße,

Scooby

am 29. Juni 2008 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von ScoobyDoo2

Zitat:

Original geschrieben von Rat1972

Vorgestern habe ich mich wieder einmal köstlich aufgeregt [..] als mir ein e92 dicht auffährt und dicht am meinem Heck kleben bleibt.

Schönes Thema :D

Wenn ich ehrlich bin, habe ich dabei eine gespaltene Persönlichkeit. Ich mag keine Leute in meinem Kofferaum (schon gar keine weissen Kleintransporter in der höher+länger Ausführung mit binärem Gaspedal). Aber ich unterschreite auch selber desöfteren den vorgeschriebenen Abstand.

Warum letzteres? Berufsverkehr, rechts LKW, links eine "Überholschlange" mit vielleicht 90-100 km/h. Wenn Du hier Abstand halten willst, kannst Du auch gleich stehen bleiben. Es gibt viel zu viele Schlaumeier, die rechts die Schlange überholen um sich dann kurz vor (bzw. hinter) dem LKW nach links zu drängeln. Und - um mal Vorurteile zu bedienen - das sind meist keine Kleinwagen ("die gehören nach rechts" :D), sondern die typischen Aussendienstler-Karren Passat, A4, 3er, 5er etc. Also Leute, die normalerweise eine eingebaute Rechte-Spur-Allergie haben. Obwohl - auch 40 Tonner machen das schon mal ganz gerne.

Ich persönlich fühle mich wesentlich sicherer, wenn ich HIER in 10 Metern Abstand an meinem Vordermann klebe, als wenn ständig Leute von rechts kommen und mich ausbremsen.

BTW, das gilt nur in der Situation. Bei 180 auf freier Bahn habe ich kein Verständnis für Drängler. Und in der vom TE beschribenen Situation gehen mir Passagiere im Kofferaum völlig am A**** vorbei.

Grüße,

Scooby

Das kann man so machen, jedoch schaue ich immer dass vor mir kein Sprinter, Viano oder T5 ist - ich muss durch das Auto durch oder daran vorbei sehen können... Dann sind Bremsungen nicht mehr so überraschend.

chris

am 29. Juni 2008 um 9:51

Hallo,

was soll dieser Thread bewirken oder aussagen? Das alle Fahrer unter 25 nicht Auto fahren koennen bzw. zu riskant fahren? Ich bin frueher auch dicht aufgefahren etc... aber da ich meine Pappe fuer meinen Job brauche, habe ich es seitdem unterbunden! Auf der anderen Seite finde ich deine Position sehr interessant, denn wenn jmd. bei mir so dicht auffaehrt bzw. auffahren wuerde, wird er bei der naechsten Tempoaufhebung erst einmal stehengelassen!

am 29. Juni 2008 um 10:03

ICh habe das auch bei der Generation 50+ mit Audi A8 gesehen.

Da fühlt man sich als Fahranfänger sehr gut bei, aber da gibt es sowas wie nicht in den Rückspiegel schauen. Wenn ich überhole gucke ich vorher ob da jemand ist, nur die meisten Drängler habe ich auf der rechten Spur.

mfg Marc

am 29. Juni 2008 um 12:20

Moin,

welche technische relevanz hat die Frage bzw. ich finde gar keine Frage!

Deshalb ist hier auch zu, bis der Ersteller mir seine technische Frage per PN schickt!

MfG & *closed*

wing

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zu dichtes Auffahren des Hintermannes auf Autobahn!!!