ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. zu dünne ls kabel

zu dünne ls kabel

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 13:42

hallo

was passiert wenn man für einen subwoofer ganz normale

ls kabel verwendet ?

der sub braucht ca 500w

wie wirkt sich das auf den klang aus geht dadurch sogar was kaputt bitte hilft mir

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Juni 2005 um 13:48

Ein Subwoofer ist auch ein Lautsprecher! ALso kann man da auch LS Kabel nehmen... Geh einfach in den Saturn und kauf dir nen halben meter 2*4mm Kabel, wenn du meinst, dass dein SUb zuviel Leistung hat und gut is...

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 13:51

ist schon klar aber heute ist sonntag ich hab jetzt die kabel angeschlossen und der sub hört sich ned so an wie er kann

sehr unpräziesse und schwamig so sollte sich ein 33kx nicht an eine a6 anhören oder doch?

mfg

am 5. Juni 2005 um 13:52

Kommt drauf an, wie lang die Kabel denn sein sollen. Bei nem halben Meter reichen 4mm² locker.

--

Hast nen Power Cap?

am 5. Juni 2005 um 14:07

Hast du die Stufe denn richtig eingestellt?

am 5. Juni 2005 um 14:07

In welchem Gehäuse spielt der? Eventuell harmoniert der auch einfach nicht mit der Akkustik deines Fahrzeugs

Außerdem muss der erst noch ne Zeit lang einwobbeln :-)

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 14:14

einstellung der stufe : ca 80 getrennt

subsonic 25 hz an

ca dreiviertel aufgedreht

eingewabbelt hat er sich schon und zwar in einem br gehäuse sogar dort hat er viel besser gespielt als jetzt

gehäuse ist aus ca 28 mm dickem mdf geschlossen alles sehr dicht

hab plus und minus der beiden spulen verbunden und die anderen pole an die stufe gehängt

und bei 2 ohm ist es auch nicht besser

ich tippe auf die kabel bin mir aber nicht sicher

am 5. Juni 2005 um 14:17

ich hab bei meinem woofer mit 2.5 Kabel angeschlossen (200 rms endst. woofer 300 rms) und er spiel sauber und präzise.

am 5. Juni 2005 um 14:56

Wie ist die Güte deines Geschlossenen Gehäuses, solltest auf etwa 0,7 kommen. Geschlossen ist zwar unkritischer sollte aber trotzdem berechnet werden. Kann auch gut sein das der Woofer generell nicht so mit geschlossenen Gehäusen harmoniert.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 15:04

der woofer ist für geschlossen gedacht und volumen hab ich mit basscad ausgerechnet und nochmal bei focal vertrieb nachgefragt 50 liter genau

wie gesagt der woofer hat in einem br gehäuse besser gespielt und das an einer sd- 500

kann mir wer sagen wie sich zudünne kabel auswirken und kann ich die spulen einzeln anschliesen also nur eine um zu testen ob im gehäuse die anschlüsse noch ganz sind

mfg

am 5. Juni 2005 um 15:28

1) du kannst die spulen einzeln anhängen zum testen - garkein problem. wenn du die 2. spule dann offen lässt wirds wahrscheinlich schlechter klingen, aber zum testen kein problem - kaputtgehen kann eigentlich nix.

2) zu dünne kabel... problem ist eigentlich nur der höhere widerstand des kabels (der bei dünnen kabeln höher ist) - und ja, das kann sich dann schon so auswirken dass der woofer schwammig und unpräzise klingt. ich sag mal so - wenn die subwoofer-kabel merklich warm werden sind sie zu dünn (gilt allerdings nur für kurze kabel - bei längeren kanns sein dass sie zu dünn sind und das kabel nicht spürbar warm wird). und: alles unter 2,5²mm würde ich für die leistung schonmal als zu dünn bezeichnen - also wenn es "dünne" lautsprecherkabel sind dann sind die eben zu dünn.

und wie die anderen schon schreiben, check dir 4mm² kabel oder gleich 6mm² und versuchs mit dem neuen kabel - wenns dann immernoch schwammig klingt musst du woanders den fehler suchen. und das kabel natürlich nicht länger als notwendig - also nicht weil des stück grad 3m hat den rest dann irgendwo zusammenrollen weil dus nicht zerschneiden magst.

passieren kann bei zu dünnen kabeln auch was - nämlich wenn sie wirklich viel zu dünn sind kann es passieren dass sie so heiss werden dass die isolierung schmilzt (kurzschlussgefahr!) und/oder ein schöner kabelbrand entsteht. das wäre dann weniger vorteilhaft :-)

sers, der bär

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 19:16

danke jungs die kabel waren zu dünn hab andere organiesiert und der sub klingt so wie er klingen soll

nun hab ich angst ihn kaputt zu machen wenn ich zu laut aufdrehe weil der jetzt auf 2 ohm rennt

und die enstufe die doppelte leistung bringen kann als der sub verträgt

gibt es methoden oder tricks dem vorzubeugen

natülich könnte ich leise drehen aber wie merke ich wo die grenze ist?

mfg

am 5. Juni 2005 um 19:39

Du wirst es hören, wenn die Grenze erreicht ist. Wenn mich net alles täuscht, wird die Endstufe problemlos mit 2 Ohm fertig. (Bitte nicht drauf festnageln, lieber nochmal im Datenblatt nachschauen).

Wenn der Woofer anfängt, schlecht zu klingen, bzw. "klopft", (also die Schwingspule an der unteren Polplatte anschlägt), solltest Du leiser drehen.

am 5. Juni 2005 um 20:03

wie siehts denn bei dir strom-mässig aus?

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 20:12

stromversorgung ist 16 m² ich denke das ist zu wenig oder`?

mir ist wichtig das ich nichts kaputt mache

ich hab noch eine batterie die könnte ich einbauen ich glaub die hat 60 A hilft das was ,weil dann könnte ich beide anschlüsse also bat und powercap anschluss verwenden oder?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen