- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Zu dunkler Rückfahrscheinwerfer Golf 6 Plus
Zu dunkler Rückfahrscheinwerfer Golf 6 Plus
Hallo,
vor kurzem habe ich mir einen Golf 6 Plus zugelegt und bin begeistert davon.
Den einzigen Nachteil den ich bisher gefunden habe ist die eine 21W Birne des Rückfahrscheinwerfers, die zusätzlich Helligkeit durch die Verdunkelung einbüßen muss. Praktisch ist der Rückfahrscheinwerfer unbrauchbar.
Um dieses Problem zu lösen, habe ich eine passende Birne in LED-Ausführung gefunden und eingebaut. Seitdem leuchtet bei mir im Amaturenbrett die gelbe Kontrollleuchte in der Tachoeinheit, die auf ausgefallene Beleuchtung hinweisen soll.
Ist der Stromverbrauch der LED-Birne so gering, dass das Kontrollsystem die neue LED-Birne als defekt erkennt? Kennt jemand das Problem und hat dafür schon eine Lösung gefunden?
Alternativ habe ich mir überlegt eine LED-Leiste verbunden mit dem Rückfahrscheinwerfer-Kabel unterhalb der Stoßstange anzubringen, um eine vernünftige Rückfahrbeleuchtung hinzubekommen. Wäre das eine TÜV-gerechte Lösung?
Freue mich auf eure Lösungsvorschläge.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die LED Birne hat wahrscheinlich keine Zulassung und das kann durchaus Probleme beim TÜV geben
Und ja genau, das Bordnetzsteuergerät bzw BCM überwacht die Halogen Lampe - LED nimmt da zu wenig Strom auf
Möglich wäre auscodieren der Überwachung (weiß leider ausm Stegreif nicht ob das nur für Rückfahrlicht allein geht) oder Vorwiderstand, der dann aber halt übelst heiß wird
Hallo
Was du hier schreibst kann leider keiner nach vollziehen. Es gibt KEINE Led Birnen, entweder hast du LED oder Birnen.
Von welcher Verdunklung du sprichst ist nicht nach Vollziehbar. Sind deine Rücklichter Originale ? Stelle doch mal ein oder 2 Foto hier herein damit wir uns dies anschauen können.
Das mit deiner LED Leiste kannst du ganz vergessen, da verwette ich meinen Ars........ und ich hab nur einen.
Es gibt CanBus kompatible LED´s.
Das Problem ist dabei, das es viele behaupten, aber nur wenige wirklich keine Fehlermeldung erzeugen.
Legal sind alle nicht! Ob es auffällt ist eine andere Sache beim TÜV. Kann so oder so enden.
Ich bin das Problem umgangen mit einer recht hellen LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfnummer.
Leuchtet so schon hell und in Verbindung mit meiner RFK ist es wie Flutlicht.
Die Birne war mal Bundeskanzler-Glühlampe.
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 4. November 2023 um 17:17:37 Uhr:
Hallo
Was du hier schreibst kann leider keiner nach vollziehen. Es gibt KEINE Led Birnen, entweder hast du LED oder Birnen.
Ich kann gut verstehen was der TE schreibt.
Nach deiner Theorie kann er also entweder "Birnen" oder "LED" einbauen.
Und was ist mit LED-Leuchtmitteln?
Man muß einen Plus fahren um mitreden zu können Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten!
Ich hatte selbst das Problem mit dem zu dunklen Rückfahrscheinwerfer und drehte eine LED-Birne in den Selbigen. Diese hat einen Lastwiderstand und der simuliert dem BCM eine ausreichend hohe Stromaufnahme vor.
Der TÜV hatte sich in den letzten Jahren nicht dafür interessiert. ]
Zitat:
@Thodai schrieb am 5. November 2023 um 07:32:35 Uhr:
Zitat:
Hallo
Man muß einen Plus fahren um mitreden zu können Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten!
Deine Antwort zu Pluto war treffend, obwohl er keinen Golf besitzt und Irgendetwas fährt, aber er kommentiert gern.
Mir ist bei meinem G6 der eine Rückfahrscheinwerfer auch zu wenig, ich schalte deshalb die Nebelschlussleuchte hinzu.
Zitat:
@christophrudolf schrieb am 5. November 2023 um 14:42:00 Uhr:
Zitat:
@Thodai schrieb am 5. November 2023 um 07:32:35 Uhr:
Deine Antwort zu Pluto war treffend, obwohl er keinen Golf besitzt und Irgendetwas fährt, aber er kommentiert gern.
Mir ist bei meinem G6 der eine Rückfahrscheinwerfer auch zu wenig, ich schalte deshalb die Nebelschlussleuchte hinzu.
Ich würde an deiner Stelle nicht so einen Müll schreiben über meine Person. In der Tat bestize ich keinen Golf jedoch hat meine Tochter einen Golf 6 und den habe ich selbst vor 2,5 Jahren umgerüstet auf LED sprich er hat vorne und hinten neue LED Scheinwerfer und Rückleuchten von OSRAM bekommen.
Es gibt auch keine Birnen oder sonstiges Glühobst, Glühlampe nennt sich das korrekt.
In jedem Thread muß einer klug scheißen, Micha, nicht wahr?
Zitat:
@Roattabuacha schrieb am 5. November 2023 um 18:30:31 Uhr:
In jedem Thread muß einer klug scheißen, Micha, nicht wahr?
[/qu
LED einbauen, BCM umprogrammieren.
Dann kommt keine Fehlermeldung mehr.... bei einem Rücklicht ist das der Prüforganisation deiner Wahl auch zumeist egal.
Anders als beim 'Fahrlicht' nach vorne ist hier ja die Blendwirkung nicht wild.
Zitat:
Hallo
Von welcher Verdunklung du sprichst ist nicht nach Vollziehbar. Sind deine Rücklichter Originale ? Stelle doch mal ein oder 2 Foto hier herein damit wir uns dies anschauen können.
Das mit deiner LED Leiste kannst du ganz vergessen, da verwette ich meinen Ars........ und ich hab nur einen.
Es ist eine Birne mit LED drin. Leicht zu auszutauschen. habe ich durch Zufall im Internet entdeckt. Die Leuchtet so wie sie soll. das Glas ist sicher nur aus Design Gründen leicht rot gefärbt.
Auf der Anderen Seite an gleicher Stelle ist nähmlich die Nebelschlußleuchte.
Mein Passat vorher hatte 2 helle Rückfahrscheinwerfer. Aber vielleicht hat er "deshalb" diese sogenannte Parkdistanz Kontrolle?
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 6. November 2023 um 23:14:18 Uhr:
LED einbauen, BCM umprogrammieren.
Dann kommt keine Fehlermeldung mehr.... bei einem Rücklicht ist das der Prüforganisation deiner Wahl auch zumeist egal.
Anders als beim 'Fahrlicht' nach vorne ist hier ja die Blendwirkung nicht wild.
Hallo, trotz Umbau auf LED kann man da nicht von einer Blendwirkung sprechen. Wenn ein Anderes Auto von hinten kommt muß es ja auch erkennen , vorsicht der hat ja den Rückwätsgang drin und kommt mir entgegen! Es ist die rötliche verfärbung beim dem Glas...
Zitat:
@micha23mori schrieb am 5. November 2023 um 15:21:33 Uhr:
Es gibt auch keine Birnen oder sonstiges Glühobst, Glühlampe nennt sich das korrekt.
Hallo, es ist von der Form her eine Glühlampe mit LED drin basta. Leicht auszutauschen.
Mußt Du selbst mal suchen, wenn Du das nicht glaubst. Nobi