1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zu enge Straße wer muss ausweichen?

Zu enge Straße wer muss ausweichen?

Themenstarteram 11. März 2023 um 8:32

Hallo, ich bin in eine Straße reingefahren, die sehr eng ist weil auf beiden Seiten parkende Autos stehen. Vor mir stand einer der wollt gerade zurück fahren, dann kam einer dahinter angefahren stieg aus kam auf mich zu und meint ich solle zurück fahren. Ich erwiderte darauf, das der vor ihm gerade zurück fahren wollte ob er denn ca. 10 Meter zurück fahren kann in die einfährt damit ich dann dadurch komme weil wenn ich zurück gefahren wäre, wären das knapp 200 Meter gewesen. Der Mann hielt fest er fährt nicht weiter nun standen wir dort eine Zeit ein Auto hinter ihm was dann angefahren kam drehte und fuhr in die andere Richtung. Nun stieg ich aus, bin zu dem Mann und bat ihm erneut er ignorierte mich und saß an seinem Handy im Auto mitten auf der Straße. Ich bin dann zu dem vorigen gegangen der dann nur lieb meint ich würde gerne zurück fahren aber der Herr ist stur. Nun sagte ich ok ich gebe nach und fahre. Ich bin dann die Straße komplett rückwärts gefahren und der Mann fuhr an mir vorbei und grinste. Kann ich dort ein Verstoß oder so ähnliches melden? Hab ich mich falsch verhalten? Ich bitte um Antwort

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 11. März 2023 um 8:37

Da muss man sich einigen. Manchmal ist “einigen” halt, wer den längsten Atem hat. Eine echte Pflicht, dass der zurückfährt, der die kürzere Strecke hat, gibt es nicht.

Allerdings sollte es keine Strasse geben, die über 200m nur einspurig ist. Hier sollte die Stadt ein einseitiges absolutes Halteverbot aussprechen.

Ich stempel es in die Kategorie "Typen, die sonst nix zu melden haben versuchen sich mal durchzusetzen"... Da machste nix...

Ein gutes Beispiel ist auch das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=MmSj_W-z5Gw

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Jau, sehe ich auch so.

Denke auch, dass im vorliegenden Fall da einer auf oberwichtig gemacht hat und die Situation so wie der OP vorgeschlagen hat einfacher zu lösen gewesen wäre.

Noch eine kleine Ergänzung: Es gibt auch Regelungen, dass tendenziell der rückwärts fahren muss, dem es eher zuzumuten ist. Also wenn jmd. einen Anhänger dran hat eher nicht.

notting

Themenstarteram 11. März 2023 um 9:05

Sehe ich auch so danke

Man muss sich einigen, klappt zu 96% ... bei den restlichen 4% sollte man zu den Klügeren gehören und nachgeben ... alles andere ist den Frust nicht wert ..

Im Gebirge gibt es wohl die Regel / oder eher Empfehlung, wer hoch muss hat Vorfahrt ... obwohl, wenn zwei erst in der Engstelle aufeinander treffen, z.B. nach einer Kurve. Kann man wohl nicht erwarten, das der runterfahrende, bei einer fiesen Steigung zurücksetzt?

Jetzt bin ich bei hügeligen Situationen verwirrt .:D.. da gilt wohl schlussendlich auch ... man sollte sich einigen ...

@Jessy90

In dem Fall stellt man sich ganz doof an, fährt ganz langsam schlenkernd zurück und steigt immer wieder aus, um zu sehen, ob rechts und links noch genügend Platz ist und man vielleicht nicht doch ein Auto angefahren hat. Klar war vorher die Bitte, dass der Andere 10 m zurücksetzen möchte, mit dem Hinweis gekoppelt, dass man selbst nur ganz schlecht rückwärtsfahren kann. :D

Nein, dieser Vorschlag ist natürlich ernst von mir gemeint.

Gruß

Uwe

Mich würde mal interessieren mit welcher Begründung der Sturkopf von dem/der TE verlangt hat, zurück zu fahren. Da auf beiden Seiten Hindernisse waren geht ja die Regel nicht, wer das Hindernis auf seiner Seite hat, muss warten .

Wenn ich die/den TE richtig verstanden habe, war er/sie ja schon fast durch die Engstelle durch als dann von der entgegengesetzten Seite ein Auto und danach der Sturkopf kam. Der Sturkopf hätte doch sehen müssen, dass da zwei nicht aneinander vorbei kommen und dem vor ihm Platz zum zurück setzen lassen können - die ch meine sogar sollen oder müssen. Gibt es nicht auch eine Regel nach der man nicht in Engstellen einfahren darf, wenn da schon ein Auto drin ist?

Motor aus, Handy zücken und Solitär spielen. Nach einer Runde ist der andere weg. :D

Ich habe in so einer Situation (ich im 40t-Gliederzug) mal demonstrativ die Zeitung auf dem Lenkrad aufgeschlagen und das Frühstück ausgepackt...

Läuft das nicht evtl. schon auf Nötigung raus ?

Der Klügere gibt nach, aber um jeden Preis ?

So recht kann ich mir das nicht vorstellen.

Einer kam an, dann der nächste, einer will zurück, der andere nicht "der Herr ist stur"?

Die Leute kämen doch schneller durch, wenn sie nicht erst warten, bis sich einer rückwärts 200 Meter quält?

Oder das typische "als Mann habe ich recht und die Frau gibt nach" ?

Kein Fußweg, wo man mal drauf fahren könnte? Ist zwar verboten, aber ein Polizist war ja anscheinend nicht in der Nähe? Eine zweite Einfahrt in der Nähe, eine war ja da?

Zitat:

@Bamako schrieb am 11. März 2023 um 10:54:51 Uhr:

Motor aus, Handy zücken und Solitär spielen. Nach einer Runde ist der andere weg. :D

Wurde ja gemacht.. Nur halt von der gegenseite... Man hätte aussteigen können, um zu gucken, ob der Motor läuft, und dann sagen, dass man ihn wegen Handy am Steuer verpetzt.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 11. März 2023 um 10:13:59 Uhr:

In dem Fall stellt man sich ganz doof an, fährt ganz langsam schlenkernd zurück und steigt immer wieder aus, um zu sehen, ob rechts und links noch genügend Platz ist und man vielleicht nicht doch ein Auto angefahren hat. Klar war vorher die Bitte, dass der Andere 10 m zurücksetzen möchte, mit dem Hinweis gekoppelt, dass man selbst nur ganz schlecht rückwärtsfahren kann. :D

Das sowieso. :D

Zitat:

@Amen schrieb am 11. März 2023 um 09:37:53 Uhr:

Da muss man sich einigen. ...

Allerdings sollte es keine Strasse geben, die über 200m nur einspurig ist. Hier sollte die Stadt ein einseitiges absolutes Halteverbot aussprechen.

Muß nicht sein, denn meistens kann man kurz mal in eine Grundstückseinfahrt rückwärts rein und den anderen vorbeilassen.

Deine Antwort