- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Zu erwartende Laufleistung 82 PS - 1.25 Motor
Zu erwartende Laufleistung 82 PS - 1.25 Motor
Hallo zusammen,
was denkt ihr, was für Laufleistungen sind mit dem 1.25-82PS Motor möglich (Natürlich wenn er Scheckheft-Gepflegt ist)? Ich habe mit meinem grade 65.000km runter und läuft noch wie eine eins.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Das lässt sich genauso sinnvoll beantworten wie die Frage "wie lange halten meine Bremsen". Ein Motor der ordentlich gefahren wird und vernünftig gewartet wird, kann eine Million KM vertragen.
Der selbe Motor kann aber auch schon nach 100.000km in die Knie gehen.
Es gab schon Skoda Fabias mit einer Million KM drauf, es gab schon BMW 7er mit nur 150.000km drauf.
Wobei hier die Frage zu stellen wäre: was genau versteht man eigentlich unter Laufleistung? Meint man damit wirklich, dass der Motor eines Tages nicht mehr geht? In die Luft geflogen ist? Wie oft werden Autos wirklich ausgetauscht, weil der Motor einen Motorschaden hat? In der Regel ist eher das Fahrzeug als gesamte Baustelle interessant und ab wann es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt Reparaturen durchzuführen. In meinem gesamten Umkreis ist es bisher erst einmal passiert, dass ein Auto einen irreparablen Schaden am Motor hatte. Und das lag daran, dass der Zahnriemen gerissen ist, weil die Inspektion absichtlich nicht durchgeführt wurde ("Ist doch nicht notwendig"). In jedem anderen Fall wurden Fahrzeuge nur getauscht, weil das Auto einfach alt war und/oder man eben ein neues wollte.
Wie JohnsonDoe schon richtig schreibt, gehe ich auch davon aus, dass ein ordentlich gefahrener Motor das Auto locker überleben kann.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also der 1.25 16v ist ein grundsolider Motor. Wenn man regelmäßig den Ölwechsel und nach 8J./160.000km den Zahnriemenwechsel, dann sollte der schon für ein Jährchen gut sein.
Bei uns in der Familie haben wir jetzt einen 6 Jahre alt und 91.000km runter, der läuft auch ohne größere Macken.
Der Motor wird wohl das Auto überleben.
Moment ich hole meine Kristallkugel raus: Die besagt das die Kiste in etwa 15 Jahren wieder eingeschmolzen wird und später ein Mercedes daraus entsteht.
300 - 400.000 km
Zitat:
@Eis4zeit schrieb am 7. Juni 2015 um 21:47:47 Uhr:
300 - 400.000 km
RESPEKT!
Das lässt sich genauso sinnvoll beantworten wie die Frage "wie lange halten meine Bremsen". Ein Motor der ordentlich gefahren wird und vernünftig gewartet wird, kann eine Million KM vertragen.
Der selbe Motor kann aber auch schon nach 100.000km in die Knie gehen.
Es gab schon Skoda Fabias mit einer Million KM drauf, es gab schon BMW 7er mit nur 150.000km drauf.
Wobei hier die Frage zu stellen wäre: was genau versteht man eigentlich unter Laufleistung? Meint man damit wirklich, dass der Motor eines Tages nicht mehr geht? In die Luft geflogen ist? Wie oft werden Autos wirklich ausgetauscht, weil der Motor einen Motorschaden hat? In der Regel ist eher das Fahrzeug als gesamte Baustelle interessant und ab wann es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt Reparaturen durchzuführen. In meinem gesamten Umkreis ist es bisher erst einmal passiert, dass ein Auto einen irreparablen Schaden am Motor hatte. Und das lag daran, dass der Zahnriemen gerissen ist, weil die Inspektion absichtlich nicht durchgeführt wurde ("Ist doch nicht notwendig"). In jedem anderen Fall wurden Fahrzeuge nur getauscht, weil das Auto einfach alt war und/oder man eben ein neues wollte.
Wie JohnsonDoe schon richtig schreibt, gehe ich auch davon aus, dass ein ordentlich gefahrener Motor das Auto locker überleben kann.
Der 1.25er ist schon ein cooler Motor. Meiner ruckelt sich durch sein hartes Leben und hat mittlerweile 50.000km drauf. Geruckelt hat er schon ab Werk aber ansonsten kann ma nur sagen er läuft und läuft und läuft. Das gilt aber für den ganzen Fiesta. Ich musste noch nichtmal ein einziges Glühbirnchen tauschen
Im Winter parkt er manchmal 2 Wochen bei Minusgraden im Freien und springt danach an, als wäre nix gewesen.
Er hats nicht leicht bei mir. Wird gerne auch mal auf 6000 Umdrehungen hochgejagt wenn er warm ist.
Ich werde ihn vermissen.
Ich denke der ist nicht so leicht klein zu kriegen.
Haben bei uns in der direkten Nachbarschaft auch einen weiteren 1.25er mit 82PS.
Mit dem Besitzer hatte ich neulich mal geredet und er fährt viele längere Touren, Urlaubsrouten und Co. und hat aktuell 144.000km auf dem Tacho!
Außer Service + Verschleißteile nix zu bemängeln meinte er.
Unser hat nun gute 25.000km runter und bis dato war auch nix. Mal sehen wie das beim neuen Ecoboost dann so sein wird... *aufHolzklopf*
Ein Blick in die Glaskugel sagt mir 366232 km!!!!
Das sind doch gute Aussichten.
...laut dieser Anzeige geht da noch mehr....
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
...wobei ich da eher an einen Schreibfehler denke...
Ich finde es immer wieder erfreulich, wenn ich die inkompetenten überflüssigen Beiträge mancher User lese ! Wie wäre es denn mal, ganz einfach eine Frage zu beantworten wenn sie gestellt wird ?? Entweder jemand weiss etwas zum Thema, oder er hält sich besser bedeckt !
Schönes Wochende !
P.s. Danke für die ansonsten doch hilfreichen Kommentare !
Habe einen in Pflege der gerade 130000 voll gemacht hat. Bis auf Marderbiss war bisher nichts außer der Reihe.
Zitat:
@Micha Golf 5 schrieb am 5. Juli 2015 um 02:17:00 Uhr:
Ich finde es immer wieder erfreulich, wenn ich die inkompetenten überflüssigen Beiträge mancher User lese ! Wie wäre es denn mal, ganz einfach eine Frage zu beantworten wenn sie gestellt wird ?? Entweder jemand weiss etwas zum Thema, oder er hält sich besser bedeckt !
Schönes Wochende !
P.s. Danke für die ansonsten doch hilfreichen Kommentare !
Mit dieser Antwort schlägst du dir indirekt selbst in die Fresse
Wäre vielleicht sinnvoll den Thread zu schließen, da hier niemals eine passende Antwort gegeben werden kann.